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3 oder Y?

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 18.12.2024
3.592 Antworten | 96 Autoren 3592
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3697
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  sir0x
  •   Bronze-Award
9.1.2024  (#2101)
Welche sind aktuell verbaut oder muss man da auf die Modellnummer schaun?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.1.2024  (#2102)

zitat..
viermax schrieb: Endlich werden auch mal die mechanischen Bremsen bemüht. Da bekommt man sonst eh eher Probleme mit Rost und Co. 

Deswegen wolfram-carbid-Beläge. Gibt so keine Probleme mit Rost.


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
9.1.2024  (#2103)

zitat..
viermax schrieb: Endlich werden auch mal die mechanischen Bremsen bemüht. Da bekommt man sonst eh eher Probleme mit Rost und Co.

Was mich interessieren würde: spart man sich mit der Reku so viel, dass man dadurch Mehrverbrauch der Bremsen dadurch ausgleicht?


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
9.1.2024  (#2104)

zitat..
ck schrieb:

──────..
Muehl4tler schrieb:

Die LFP Akkus sind leider im Winter echt mühsam vom Fahrkomfort her. 
───────────────

Da ist ein großer Unterschied zwischen MIC/CATL und MIG/BYD, der BYD ist im Winter deutlich besser.

Interessant. Bin gedanklich immer nich stark  auf den M3 fixiert. MY war für uns nie wirklich interessant und hab mich seit dem M3 Highland auch nicht mehr so zu den Akkus informiert. Aber es scheint als wäre auch dort wieder der CATL verbaut. Vermutlich logistisch einfacher zu managen MiC vs. MiG




1
  •  cete8
9.1.2024  (#2105)

zitat..
cete8 schrieb:

Ich hab heute auch bei -10 und meinen 40km knapp 17 kWh mit meinem M3H verbraucht.... bin aber trotzdem Mega zufrieden. Ist auch der Höchstwert den ich bis jetzt hatte. Somit gingen sich auch in dem Fall (viel kälter wirds wohl nicht mehr werden) locker über 300km aus...

Jetzt am Weg Nachhause Verbrauch von 13.2 kWh gehabt. Alles gleich, außer -6 statt -10 Grad in der Früh, aber da liegt sicher nicht der Unterschied. sondern weil das Auto in einer Tiefgarage bei +10 Grad 8 Stunden gestanden ist. Da liegt auch der größte Unterschied im Verbrauch.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.1.2024  (#2106)

zitat..
ck schrieb:

──────..
Muehl4tler schrieb:

Die LFP Akkus sind leider im Winter echt mühsam vom Fahrkomfort her. 
───────────────

Da ist ein großer Unterschied zwischen MIC/CATL und MIG/BYD, der BYD ist im Winter deutlich besser.

Glaub in Grünheide verbauen sie auch wieder CATL Akkus. Die Model Y MiG mit BYD Akku dürften ziemliche Einhörner sein fürs erste.


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
9.1.2024  (#2107)
Wirklich? Wusste ich noch nicht. Dachte, dass Grünheidemodelle fix den BYD bekommen. 

Grünheide hat XP7 zu Beginn der Seriennummer. 

Dann freu ich mich umso mehr über mein 🦄 

Finde die Ladekurve nämlich ziemlich gut. Vor allem da es ja das poor people model ist. 
Habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die Reku recht schnell wieder bereit ist. Ansonsten benutze ich auch fleißig die Aufheizfunktion, bzw. heize manchmal am Kabel vor. 

Und ja, ab und zu sollte man wirklich manuell bremsen. Da nutze ich halt die Rekupause dafür. Hab mir zu Beginn gedacht, dass mich das mehr stören würde. Ist aber zumindest bei der BYD Batterie nicht schlimm. 

Beim Ove Kröger war letztens ein Video wo er ein 100.000 km M3 durchgecheckt hat. Das hatte über 6.000 kWh Rekuperstionsertrag. Finde ich nicht schlecht. 
Leider kann man das beim Tesla nicht im Menü auslesen. 


1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
9.1.2024  (#2108)

zitat..
tomsl schrieb:
 
───────────────

Was mich interessieren würde: spart man sich mit der Reku so viel, dass man dadurch Mehrverbrauch der Bremsen dadurch ausgleicht?

Bin nicht sicher, ob ich deine Frage verstehe. Ich weiß nur, dass mein MY sehr stark rekuperiert. Viel viel stärker als unser ID3. 
Laut Anzeige (der Balken schwarz/grün) kommt die mechanische Bremse beim Verzögern (Akku warm genug) genau nie zur Anwendung. Nur jetzt wenn der Akku kalt ist und ich verzögern (bremsen) muss, reicht das OPD nicht aus und ich muss das Bremspedal betätigen. Ich denke, das schadet nicht. 
Vor einem Monat erstes Pickerl für ID3 gemacht. Einzige Beanstandung: "wie immer bei EVs, die Bremsen". OT vom ÖAMTC Menschen. Dabei rekuperiert eben der ID3 viel weniger, selbst in Stellung B, als der Tesla. Also mechanische Bremse eh immer von Nöten.
Ich fürchte, man schont seine Bremsen eben NICHT, wenn man sie nie verwendet (verwenden muss). Deswegen schalte ich beim Verlassen der AB jetzt oft auf N und bremse mechanisch in die Abfahrt hinein, damit die Scheiben sauber bleiben und sich nix reinfrisst, rostet. 


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
9.1.2024  (#2109)

zitat..
viermax schrieb: Bin nicht sicher, ob ich deine Frage verstehe. Ich weiß nur, dass mein MY sehr stark rekuperiert. Viel viel stärker als unser ID3. 

Naja, umso mehr Rekuperiert wird, umso weniger werden die Bremsen betätigt, umso schneller Rosten die und müssen schneller getauscht werden.
Neue Bremsen kosten natürlich was, und ich frage mich: spart man mit der Reku soviel, dass dadurch die Kosten für die neuen Bremsen abgedeckt werden?


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.1.2024  (#2110)

zitat..
robits schrieb:

Wirklich? Wusste ich noch nicht. Dachte, dass Grünheidemodelle fix den BYD bekommen. 

Grünheide hat XP7 zu Beginn der Seriennummer. 

Dann freu ich mich umso mehr über mein 🦄 

Finde die Ladekurve nämlich ziemlich gut. Vor allem da es ja das poor people model ist. 

Habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die Reku recht schnell wieder bereit ist. Ansonsten benutze ich auch fleißig die Aufheizfunktion, bzw. heize manchmal am Kabel vor. 

Und ja, ab und zu sollte man wirklich manuell bremsen. Da nutze ich halt die Rekupause dafür. Hab mir zu Beginn gedacht, dass mich das mehr stören würde. Ist aber zumindest bei der BYD Batterie nicht schlimm. 

Beim Ove Kröger war letztens ein Video wo er ein 100.000 km M3 durchgecheckt hat. Das hatte über 6.000 kWh Rekuperstionsertrag. Finde ich nicht schlecht. 

Leider kann man das beim Tesla nicht im Menü auslesen.

https://www.shop4tesla.com/blogs/news/tesla-model-y-mit-hinterradantrieb-aus-grunheide-jetzt-mit-byd-und-catl-batterie

Zu beliebt scheinbar um alle in Grünheide mit BYD Akku zu bauen.

Meine Ladekurve fällt ab 60% doch schnell unter 100kW. Ist aber nicht soo tragisch, aber die BYD Kurve hätte ich natürlich lieber.


1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
9.1.2024  (#2111)

zitat..
tomsl schrieb:

───────────────

Naja, umso mehr Rekuperiert wird, umso weniger werden die Bremsen betätigt, umso schneller Rosten die und müssen schneller getauscht werden.
Neue Bremsen kosten natürlich was, und ich frage mich: spart man mit der Reku soviel, dass dadurch die Kosten für die neuen Bremsen abgedeckt werden?

Ok, so habe ich die Frage eh vermutet. 
Keine Ahnung, was "billiger" ist. Aber das geringe rekuperieren ist ja eh nur bei den eisigen Temperaturen ein Problem. Und genau da liegt aber auch oft viel Salz auf der Straße, bzw sind die Fahrbahnverhältnisse den Bremsen nicht gerade zuträglich. So sollte es jetzt kein Beinbruch sein, wenn man öfter mechanisch bremst als rekuperiert. 
Die wärmere Jahreszeit über nutzt man dann die volle Reku. 


1
  •  ck
9.1.2024  (#2112)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Glaub in Grünheide verbauen sie auch wieder CATL Akkus. Die Model Y MiG mit BYD Akku dürften ziemliche Einhörner sein fürs erste.

Ja, aber wie es ausslieht werden BYD und CATL parallel gebaut derzeit, warum weiß man (im TFF Forum) nicht genau, es wird vermutet, dass sie nicht außreichend BYD Akkus bekommen um die Nachfrage nach SR zu decken.


1
  •  ck
9.1.2024  (#2113)

zitat..
viermax schrieb:

Vor einem Monat erstes Pickerl für ID3 gemacht. Einzige Beanstandung: "wie immer bei EVs, die Bremsen". OT vom ÖAMTC Menschen. Dabei rekuperiert eben der ID3 viel weniger, selbst in Stellung B, als der Tesla. Also mechanische Bremse eh immer von Nöten.

MEB rekuperiert auch in B nicht bis zum Maximum, das Maximum wird erst über das Bremspedal erreicht.


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  •  viermax
  •   Bronze-Award
9.1.2024  (#2114)

zitat..
ck schrieb:

──────..
viermax schrieb:

Vor einem Monat erstes Pickerl für ID3 gemacht. Einzige Beanstandung: "wie immer bei EVs, die Bremsen". OT vom ÖAMTC Menschen. Dabei rekuperiert eben der ID3 viel weniger, selbst in Stellung B, als der Tesla. Also mechanische Bremse eh immer von Nöten.

───────────────

MEB rekuperiert auch in B nicht bis zum Maximum, das Maximum wird erst über das Bremspedal erreicht.

Hast du natürlich recht. 


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  •  Gawan
  •   Gold-Award
10.1.2024  (#2115)

zitat..
tomsl schrieb:

──────..
viermax schrieb: Bin nicht sicher, ob ich deine Frage verstehe. Ich weiß nur, dass mein MY sehr stark rekuperiert. Viel viel stärker als unser ID3. 
───────────────

Naja, umso mehr Rekuperiert wird, umso weniger werden die Bremsen betätigt, umso schneller Rosten die und müssen schneller getauscht werden.
Neue Bremsen kosten natürlich was, und ich frage mich: spart man mit der Reku soviel, dass dadurch die Kosten für die neuen Bremsen abgedeckt werden?

es verbietet dir ja keiner trotzdem nach einer Fahrt bei ungünstigen Verhältnissen und vor dem Abstellen des Fahrzeuges ein paarmal kräftig zu bremsen um das Fahrzeug nicht mit nassfeuchten und dreckigen Bremsscheiben stundenlang abzustellen
das ist sogar eine ganz vernünftige Strategie um die Lebenszeit der Bremsen drastisch zu erhöhen


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
10.1.2024  (#2116)
Ich schalt einfach bei meinem Hyundai beim Abfahren von der AB öfers mal auf N und verzögere somit nur mit den Bremsen.. bis jetzt sehen sie gut aus.

1
  •  ricer
  •   Gold-Award
10.1.2024  (#2117)

zitat..
rocko567 schrieb: kurzer erfahrungswert bei -10° model Y SR:
rekuperation die ersten 10 km komplett weg.
reichweite ungeschönt zwischen 200 und 220 km bei normaler fahrweise und 2x pro tag vorheizen von -10° auf 20° innenraum.
verbrauch irgendwas zwische 18 und 22 kwh.
was mich verwundert hat: vorheizen von -10 auf 20 braucht 4 %.

Mich würden interessieren wie diese Zahlen zusammenpassen? 

Bei einem Verbrauch von 18-22 kWh müsste doch eine Reichweite von 270-330 km möglich sein? 
Oder sind die 200-220 km nicht von 100-0%? 

Ich kenne das von unserem Reichweitenzwerg (MX-30) anders: 
Bei den aktuellen Temperaturen mit 2x pro Tag Kurzstrecke realistisch ca. 120 km Reichweite. 
Dabei zeigt er einen Verbrauch von 25-27 kWh an was auch mit der nutzbaren Kapazität von ca. 32 kWh ganz gut zusammenpasst... 


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  •  Gemeinderat
10.1.2024  (#2118)
Beim e-Golf kann man durch schalten auf R (ja R) während der Fahrt bequem bremsen.
Da passiert nichts, außer, dass er eben sich wie in N verhält, nur, dass er da nicht rekuperiert (was er im N schon macht). 
Mache das immer wieder weil der e-Golf bei uns nur 3000 km im Jahr mehr fährt, dafür fast täglich verteilt kleine Strecken. 
Vor der ersten §57a Untersuchung habe ich ein paar Mal mit Pausen dazwischen ordentlich von 100 km/h runtergerockt - natürlich in einer sicheren Landstraße Umgebung wo niemand war - und das hat einiges gebracht. 
Das Model Y legt normalerweise die Bremsen selbst an - zumindest lt. Bedienungsanleitung.
Das tat der BMW i3 glaube ich auch alle paar "Startzyklen". 
Trockenbremsen halt :) 


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  •  wiwi
10.1.2024  (#2119)
Beim eGolf kann man das Bremspedal kurz antippen, damit wird die Rekuperation deaktiviert und die direkt nachfolgende Bremsung erfolgt nur mit den mechanischen Bremsen. Auf N oder R schalten ist nicht notwendig.

1
  •  rocko567
10.1.2024  (#2120)

zitat..
MalcolmX schrieb:

──────..
Miike schrieb:

Eine Möglichkeit wäre für die Abfahrt am Morgen eine Abfahrtszeit zu definieren und die Konditionierung anzuwählen. Dann sollte nicht nur der Innenraum sondern auch der Akku temperiert werden? Kann das jemand bestätigen?
───────────────

Ja, geht 1a.

@­MalcolmX @­Muehl4tler 

wie genau mach ich das, dass ich nicht nur den Innenraum sonder auch den akku konditioniere?
Ich wärme immer den Innenraum auf 19.5° auf bevor ich losfahre (ca. 10 Minuten lang) aber der akku ist trotzdem kalt.


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  •  Innuendo
  •   Gold-Award
10.1.2024  (#2121)

zitat..
tomsl schrieb: Neue Bremsen kosten natürlich was, und ich frage mich: spart man mit der Reku soviel, dass dadurch die Kosten für die neuen Bremsen abgedeckt werden?

Oder einfach am Fahrzeug die Scheiben abdrehen lassen. Bietet leider bei uns kaum jemand an. Bei E Spezialisten in D aber gängige Praxis.
https://www.reber-reifenhaus.de/tesla/tesla-model-3/bremsscheiben-abdrehen/




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