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3 oder Y?

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 18.12.2024
3.592 Antworten | 96 Autoren 3592
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3697
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


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  •  Innuendo
  •   Gold-Award
10.1.2024  (#2121)

zitat..
tomsl schrieb: Neue Bremsen kosten natürlich was, und ich frage mich: spart man mit der Reku soviel, dass dadurch die Kosten für die neuen Bremsen abgedeckt werden?

Oder einfach am Fahrzeug die Scheiben abdrehen lassen. Bietet leider bei uns kaum jemand an. Bei E Spezialisten in D aber gängige Praxis.
https://www.reber-reifenhaus.de/tesla/tesla-model-3/bremsscheiben-abdrehen/




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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
10.1.2024  (#2122)

zitat..
rocko567 schrieb:

──────..
MalcolmX schrieb:

──────..
Miike schrieb:

Eine Möglichkeit wäre für die Abfahrt am Morgen eine Abfahrtszeit zu definieren und die Konditionierung anzuwählen. Dann sollte nicht nur der Innenraum sondern auch der Akku temperiert werden? Kann das jemand bestätigen?
───────────────

Ja, geht 1a.
───────────────

@­MalcolmX @­Muehl4tler 

wie genau mach ich das, dass ich nicht nur den Innenraum sonder auch den akku konditioniere?
Ich wärme immer den Innenraum auf 19.5° auf bevor ich losfahre (ca. 10 Minuten lang) aber der akku ist trotzdem kalt.

Das macht er automatisch,  aber dauert halt viel länger als nur Innenraum.
Der Zeitplan achtet nur auf den Innenraum, daher wird der Akku noch kalt sein.

Brauchst nur mal sehen wie viel Strom er zieht von der Wallbox beim vorkonditionieren und dann setzt das in Relation zur Masse des Akkus.

Da brauchts erheblich mehr Energie den z.B. von -10° auf 0° zu heizen...

Also manuelle vorheizen aber länger als 10 Minuten,  dann wird auch der Akku warm.


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  •  Innuendo
  •   Gold-Award
10.1.2024  (#2123)
https://teslawissen.ch/

Die Batterieheizung im Stand funktioniert dabei immer nur bei einer entsprechend kalten Batterietemperatur von etwa 10 Grad und weniger.

In folgenden Situationen wird der Akku UND der Innenraum beim stehenden Fahrzeug und kalten Temperaturen geheizt:
  • Wenn “geplante Abfahrt mit Vorklimatisierung” programmiert wurde.
  • Wenn “Klimaanlage eingeschaltet” über die App oder das Fahrzeugmenü ausgewählt wurde und das Fahrzeug verschlossen ist.
In folgenden Situationen wird NUR der Akku vorgeheizt:
  • Beim Laden und einer Akkutemperatur von unter 7 Grad

Funzt bei meinem 2023 M3P genauso und anders würd es auch nur bedingt Sinn machen.

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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
17.1.2024  (#2124)
Model Y SR jetzt um 40.500 und 1.99% Fixzinsleasing verfügbar.

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
17.1.2024  (#2125)
Wo siehst du dieses Angebot?
Edit' gefunden

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  •  rocko567
17.1.2024  (#2126)
dürfte schon wieder weg sein?

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  •  Miike
  •   Gold-Award
17.1.2024  (#2127)
Günstigstes Model, dass ich aktuell finde ist mit € 41.570 im Bestand (Y SR - Weiß, 19").

Auf der Tesla Seite rechnet das Programm aktuell mit dem Standardzinssatz 6,38%, da kommen € 531 Leasingrate raus und im Kleingedruckten steht dann:
Der Sollzinssatz von 1.99 % für beantragte Finanzierungen von Model Y gilt *nur für beantragte Finanzierungen die ab dem 17. Januar 2024 eingehen und bei denen das Fahrzeug bis zum 31. März entgegengenommen wird. Das Angebot ist mit einer fixen Verzinsung erhältlich. Das Finanzierungsangebot ist begrenzt verfügbar und kann nur angewendet werden, solange der Vorrat reicht. Flottenkunden sind von diesem Angebot ausgeschlossen. Preisanpassungen können nicht mit Sonderzinssätzen kombiniert werden.

Jedenfalls kommt man dann beim oben angeführten Y SR mit dem Fixzinssatz 1,99% bei kalkulierten 20.000km pro Jahr und € 3.000 Anzahlung (Bundesförderung) auf € 430 Leasingrate monatlich, LZ 60M.

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  •  Miike
  •   Gold-Award
17.1.2024  (#2128)
Schaut dann so aus, als läuft die Aktion das ganze 1. Quartal. Rabattierte Fahrzeuge sind ausgenommen, also kann man nicht doppelt abstauben.

Generell hat es ja einen Preisrutsch gegeben, bemerke ich erst jetzt. Für Privatkunden sind fällig beim Standard-Range € 40.590 und beim Longe-Range € 47.590 😮. Liste ohne Aktion/Rabatt. Und darauf dann eben den Aktions-Fixzinssatz mit 1,99% on top. Bundesförderung darf man dann geistig auch noch abziehen.

edit: Jetzt ist der Sonderzinssatz auch auf der Tesla-Seite im Konfigurator online. Dürften sie gerade umprogrammiert haben.

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.1.2024  (#2129)
Hat jemand einen guten Tipp für einen leicht verfügbaren Hepafilter fürs Model Y?

Oder sonst einen normalen MANN Filter? 2 braucht man gell?
https://www.amazon.de/MANN-FILTER-Innenraumluft-Staubfilter-Pollenfilter-Mikrofilter/dp/B084V7JNL2/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21


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  •  Gawan
  •   Gold-Award
17.1.2024  (#2130)
futurezone.at

Tote Tesla-Autos stapeln sich wegen der extremen Kälte
Ein Grund für die Probleme könnte sein, dass die Batterie der Fahrzeuge nicht ausreichend auf den Ladevorgang vorbereitet wurde. Tesla empfiehlt den Akku, insbesondere bei extremer Kälte, vorzuheizen. Das passiert normalerweise automatisch, wenn man über das Auto-Navi eine Supercharger-Station ansteuert. Man kann die Akkuheizung allerdings auch manuell über die App starten. Der Vorgang dauert einige Minuten und verbraucht wiederum selbst mehr Energie.

Ernsthaft ? Geht das mittlerweile oder ist das üblicher futurezone-Blödsinn ? 
In meiner App find ich keinen entsprechenden Button

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  •  viermax
  •   Bronze-Award
17.1.2024  (#2131)
Blödsinn.

Die meinen wohl, das Auto Temperieren/Klimatisieren. Da wird ja auch der Akku mit geheizt. 

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  •  Steiamoak
17.1.2024  (#2132)
Fast enttäuscht weil ich scho beim Enyaq zugeschlagen hab. Gute Konditionen jetzt fürs Y
übrigens dürften auch die supercharger Preise etwas nach unten angepasst worden sein. 
is jetzt als "Fremder" billiger für mich dorthin zu fahren als zu den anderen großen Anbietern. 


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  •  rocko567
17.1.2024  (#2133)
derzeit bepreist tesla strom mit abstand am fairsten.


_aktuell/20240117769471.png


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.1.2024  (#2134)

zitat..
viermax schrieb:

Blödsinn.

Die meinen wohl, das Auto Temperieren/Klimatisieren. Da wird ja auch der Akku mit geheizt.

Oder mit Enhauto/Sexy Buttons 🥳


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  •  cete8
17.1.2024  (#2135)
Was los? Bei den SuC Preisen ist nun niemand Anti-Musk? Moral....😂

Tesla hatte schon immer mit Abstand die beste Preis/Leistung, auch in Bezug auf die Ladegebühr unterwegs...

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  •  Stefan86
  •   Gold-Award
17.1.2024  (#2136)
Meine Frau möchte auch unbedingt nen Tesla da sie den 3er liebt. Glaub den Kondis werf ich den Leaf auf den Markt und hohl
mir nen Y

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  •  rocko567
17.1.2024  (#2137)

zitat..
Stefan86 schrieb:

Meine Frau möchte auch unbedingt nen Tesla da sie den 3er liebt. Glaub den Kondis werf ich den Leaf auf den Markt und hohl
mir nen Y

ich bin ja recht gut in deutsch, aber den satz versteh ich nicht.
die frau kriegt nen leaf weil ihr der 3er so gut gefällt? und du ein y?
vielleicht bin ich auch einfach zu hohl

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  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
17.1.2024  (#2138)
Ich denke, nach dem "Glaub" fehlt nur ein "bei" (= "Glaub, bei den Konditionen").....

Und mit "3er" dürfte das Model 3 gemeint sein... 😊

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  •  Stefan86
  •   Gold-Award
17.1.2024  (#2139)
Ja da hat sich der Fehlerteufen eingeschlichen mit der kleinen Handytastatur. 
Ja ich hab und Model 3 und meine Frau bekommt statt unserem Leaf ein Model Y

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  •  viermax
  •   Bronze-Award
17.1.2024  (#2140)
So eine Handytastatur, Computer/Tablettastatur hat ja so viele Buchstaben, die sich bei Verwendung auch gar nicht abnutzen. 
Da wäre es in einem österreichischen Forum schön, nicht immer "nen" "ne", sondern einen oder eine zu lesen. Meiner Meinung nach reicht es eh schon, wenn so viele Kinder und Jugendlichen mit deutschem Akzent sprechen. Beim Lesen von nen, nem und nem bekomme ich fast Augenkrebs. 


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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
17.1.2024  (#2141)

zitat..
viermax schrieb:

So eine Handytastatur, Computer/Tablettastatur hat ja so viele Buchstaben, die sich bei Verwendung auch gar nicht abnutzen. 

Da wäre es in einem österreichischen Forum schön, nicht immer "nen" "ne", sondern einen oder eine zu lesen. Meiner Meinung nach reicht es eh schon, wenn so viele Kinder und Jugendlichen mit deutschem Akzent sprechen. Beim Lesen von nen, nem und nem bekomme ich fast Augenkrebs.

Kannst dich nicht irgendwo anders drüber auslassen, boomer? 🙃


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