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3 oder Y?

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 18.12.2024
3.592 Antworten | 96 Autoren 3592
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3697
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


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  •  satking
11.11.2024  (#3481)

zitat..
stefan4713 schrieb:

jo, frage in die runde
M3, 2020, 8-fach bereift hab ich jetzt vor 1 monat die 4 WR WR [Wechselrichter] montiert
schon sehr bald kam die info am bildschirm "profil hinten gering..."
woher weiß er/sie/es dass? zählt die km pro rad (WR/SR) mit?
weil, meiner messung nach alle über 4mm
die radschrauben/bolzen hab ich nach der ersten ausfahrt nachgezogen
aber ich werd nochmal zum reifenprofil fahren und nachmessen lassen

hast du im menü immer beim räderwechsel umgestellt sommer/winterräder??


1
  •  ck
11.11.2024  (#3482)

zitat..
sudo schrieb:

Wie misst das Auto den Radumfang?

Ich weiß nicht ob Tesla das (so) macht, aber grundsätzlich ist es kein Problem über die Drehzahl und die GPS Geschwindigkeit den Umfang zu berechnen, mein Fahrradcomputer macht das auf diese Weise. 


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  •  stefan4713
11.11.2024  (#3483)

zitat..
satking schrieb:

──────..
stefan4713 schrieb:

hast du im menü immer beim räderwechsel umgestellt sommer/winterräder??

ja, hab ich
hab das auto erst anfang sept. gebraucht gekauft - von daher für mich der erste reifenwechsel und dann im eigenen carport
und - die SR sind 19" daher hat das auto (wohl auch über die RDKS..) gemeckert und gemeldet dass ich jetzt bestätigen muß, dass 18" WR montiert sind
hab ich natürlich gemacht - was für mich noch immer nicht begründet, warum diese abgefahren sind -  aber anscheinend schreibt es die KM mit 🤔


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Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y?

  •  JoeSi
  •   Bronze-Award
11.11.2024  (#3484)

zitat..
sudo schrieb:

──────..
chris4789 schrieb: Denke das geht über den Umfang des Rades und der Geschwindigkeit.
Wenn du wechselst und er misst einen kleineren Umfang kommt die Meldung.
───────────────

Wie misst das Auto den Radumfang?

Wäre über die Geschwindigkeit (GPS/Tacho; Weg:Zeit) und gegencheck mit dem Signalen der ABS-Sensoren möglich. 
Audi hatte mal die Reifendruckkontrolle über die ABS-Sensoren gemacht: weicht ein Signal von den anderen ab = Druckverlust

 


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  •  sudo
11.11.2024  (#3485)

zitat..
JoeSi schrieb: Wäre über die Geschwindigkeit (GPS/Tacho; Weg:Zeit) und gegencheck mit dem Signalen der ABS-Sensoren möglich. 

Wär auch die einzige Möglichkeit die mir in den Sinn kommt, aber ob das so genau sein kann (<1mm)?


zitat..
JoeSi schrieb: Audi hatte mal die Reifendruckkontrolle über die ABS-Sensoren gemacht: weicht ein Signal von den anderen ab = Druckverlust

So merkst du halt nur ob unterschiede bei den einzelnen Sensoren sind, werden alle Reifen kleiner (weil weniger Profil oder auch grob falscher Luftdruck), merkt das System natürlich nichts.




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  •  chris4789
  •   Bronze-Award
11.11.2024  (#3486)
Ja, das geht normal über die ABS-Sensoren.
Der Umfang eines neuen Reifens ist bekannt, da kann man dann ca den Verschleiss berechnen.
Aber die Genauigkeit ist eben gering.
Daher habe ich das als sinnbefreit bezeichnet.
Ein nettes Gimmick, sorgt aber eher für Unruhe, wie man sieht ...

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  •  Innuendo
  •   Gold-Award
12.11.2024  (#3487)
Eben auch erledigt und man sollte dann im Menu auf die Reifengrösse inkl. Typ (Sommer/Winter)  resetten. Dann fängt er dementsprechen zum Zählen an und gibt die Warnung aus wenn er "meint" die Profiltiefe könnte schon problematisch werden.

Brake burnishing, Keramikversiegelung Nachbehandlung und Wechsel DIY. Trotz flachem Wagenheber ist die Kiste zu tief (mit den Pucks und Eibach Fahrwerk). 😁

_aktuell/20241112143970.jpg
Die Scheiben immer ein Thema, gerade beim Performance. 
Dabei auch noch entdeckt:


_aktuell/20241112572305.jpg Reparatur ginge theoretisch. Trotz 92Y und E Schaumstoffeinlage. Aber hab noch Ersatz zuhause da ich an der VA schon mal einen Karkassenschaden hatte auf einer Seite.

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  •  DrShouter
  •   Gold-Award
12.11.2024  (#3488)

zitat..
Innuendo schrieb:

Eben auch erledigt und man sollte dann im Menu auf die Reifengrösse inkl. Typ (Sommer/Winter)  resetten. Dann fängt er dementsprechen zum Zählen an und gibt die Warnung aus wenn er "meint" die Profiltiefe könnte schon problematisch werden.

Brake burnishing, Keramikversiegelung Nachbehandlung und Wechsel DIY. Trotz flachem Wagenheber ist die Kiste zu tief (mit den Pucks und Eibach Fahrwerk). 😁

Die Scheiben immer ein Thema, gerade beim Performance. 
Dabei auch noch entdeckt:

Reparatur ginge theoretisch. Trotz 92Y und E Schaumstoffeinlage. Aber hab noch Ersatz zuhause da ich an der VA schon mal einen Karkassenschaden hatte auf einer Seite.

Warum immer Skelettfelgen bei solchen Minischeiben 😆


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  •  ck
12.11.2024  (#3489)

zitat..
DrShouter schrieb:

Warum immer Skelettfelgen bei solchen Minischeiben 😆

Damit man den (gefakten) Bremssattel schön sieht 😉


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  •  Gemeinderat
12.11.2024  (#3490)
Sind glaub ich immer Brembo, aber beim Performance halt lackiert.
Ich muss auch noch Reifen wechseln (lassen) bei meinem Model Y Performance.
Der hat ja hinten ANDERE (breitere) Reifen als vorne - anders als bei den 20ern beim Model 3.
Das Model Y hat ja 21 Zöller... (naja...).

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  •  ck
12.11.2024  (#3491)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Sind glaub ich immer Brembo, aber beim Performance halt lackiert.

Aber hinten "fake". Soweit ich weiß, ist da ein Cover drüber, das weit größer ist als der eigentliche Bremssattel.

Edit: hier ist es dargestellt
https://www.autobild.de/artikel/tesla-model-y-performance-bremse-22453263.html

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  •  DrShouter
  •   Gold-Award
12.11.2024  (#3492)
Hier Top:

https://autonotizen.de/images/p/o/r/s/c/porsche-taycan-gts-2022porsche-taycan-gts-2022-felge1638274602-3c6a2721.jpegBildquelle: https://autonotizen.de/images/p/o/r/s/c/porsche-taycan-gts-2022porsche-taycan-gts-2022-felge1638274602-3c6a2721.jpeg

Bei kleiner Anlage würd ich diese eher verstecken und nicht durch Riesen Skelettfelgen noch extra hervorheben 😆🙈

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  •  Gemeinderat
12.11.2024  (#3493)
Ich kann das nicht beurteilen, da mir der Vergleich fehlt.
Ich bin auch immer davon ausgegangen, dass es dieselben Bremsen sind.
Vielleicht ist es optisch anders - mag sein.
Track Mode gibts ja auch nur beim Performance.
Vielleicht gibts softwareseitig Abstimmungen.

Man bezahlt ja nicht "nur" dafür - er ist ja auch etwas tiefer (LEIDER!) und er hat mehr Leistung (wobei der Heckmotor im Standard Range ist der Performance Motor von hinten oder so :D), den Spoiler und die Felgen.

Wirklich einen Mehrwert hat das Auto nicht - niemand braucht die 21er. 
Nur damals war es das einzige Modell aus Grünheide und ich wollte das chinesische Fahrwerk nicht (ruppig).

Heute würde ich den Standard Range mit BYD Akku nehmen oder maximal den LR AWD.
Das Performance brauchts einfach im Alltag überhaupt nicht.


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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
12.11.2024  (#3494)
Die Scheiben beim Performance sind schon größer, aber im Vergleich zu PS-ähnlichen Autos natürlich erheblich kleiner. 
Das merkt man ja auch bei diversen Testberichten am Track. 

Aber es ist halt auch nur ein Straßenfahrzeug mit viel PS und nicht für den Track entwickelt. 
Das zeigt sich natürlich auch beim Preis und war denke ich das Ziel von Tesla😉

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  •  Gemeinderat
12.11.2024  (#3495)
Also eher die Beschleuningung geradeaus zur Demütigung an der Ampel *ehem* :D 
Und für die Autobahn-Elastizität :P

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  •  Innuendo
  •   Gold-Award
12.11.2024  (#3496)
Das sind 9kg Schmiedefelgen. 9kg!!! Das ist wie Tag und Nacht vom Fahrverhalten. Reichweite angeblich auch, aber spielt für mich keine Rolle. Die Größe der Bremse leider mau aber noch schlimmer wie anfällig die Performance Scheiben für Rost sind.

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  •  Gemeinderat
12.11.2024  (#3497)
Damit habe ich mich nie befasst, sie sehen ganz gut aus vorne und hinten.
Obwohl ich oft tagelang nicht fahre oder manchmal Kurzstrecke.

In der Bedienungsanleitung stand ja mal was von wegen er erkennt selbst, wenn er mal wieder Trockenbremsen muss bzw. legt er die Bremsen etwas an (vorbeugend).

Der BMW i3 soll das auch getan haben...

Ich bin aber mit dem Fahrkomfort (ja er ist härter) des MYP zufrieden und er bietet viel Platz bzw. gefühlt ist das schon ein Unterschied - dafür ist das Model 3 einfach einen Tick spritziger und sportlicher im Auftritt.

Mit Familie ist mir das aber wurscht, ich hatte das Model 3 Long Range 2019 und schätze daher das Model Y umso mehr :)

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.11.2024  (#3498)


_aktuell/20241113501606.jpg
So muss die Bremse nach über 40tkm und 2 1/2 Jahren aussehen😁
Die weiter oben verlinkte Keramikbremse des Taycan ist halt Referenzklasse - Porsche eben.

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  •  Innuendo
  •   Gold-Award
13.11.2024  (#3499)
Es kommt drauf an wie das Fahrzeug wo und wann die Bremse nutzt. Bei One Pedal Driving wie beim Tesla nutzt er aktiv ja so gut wie nie die Bremse. Das kurze Anlegen zum Trocknen hat da keine Auswirkungen. Entweder Track Modus oder ab und an auf N stellen bzw. Burnishing im Service Menu.
Audi/Porsche machen das ein wenig anders und da wird die Bremse auch noch im Alltag aktiv genutzt. Bei den letzten Metern an der Ampel etc... Wenn ich den M3P länger behalten soll, werd ich wohl auch auf den Aftermarket (zumindest bei den Belägen) zugreifen. 

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  •  stefan4713
13.11.2024  (#3500)

zitat..
Innuendo schrieb: Eben auch erledigt und man sollte dann im Menu auf die Reifengrösse inkl. Typ (Sommer/Winter) resetten. Dann fängt er dementsprechen zum Zählen an und gibt die Warnung aus wenn er "meint" die Profiltiefe könnte schon problematisch werden.

danke für den hinweis, mit dem resett - die reifengröße SR 19, WR 18" hat er selbst bemerkt, aber  dass ich den KM-zähler zurücksetzen kann, ist wieder ein extra menü
somit wieder was gelernt

_aktuell/20241113574124.png

und trackmodus hätt ich auch gern, ist aber bei meinem net "konfiguriert" 😆


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  •  satking
13.11.2024  (#3501)

zitat..
stefan4713 schrieb:

──────..
Innuendo schrieb: Eben auch erledigt und man sollte dann im Menu auf die Reifengrösse inkl. Typ (Sommer/Winter) resetten. Dann fängt er dementsprechen zum Zählen an und gibt die Warnung aus wenn er "meint" die Profiltiefe könnte schon problematisch werden.
───────────────

danke für den hinweis, mit dem resett - die reifengröße SR 19, WR 18" hat er selbst bemerkt, aber  dass ich den KM-zähler zurücksetzen kann, ist wieder ein extra menü
somit wieder was gelernt

und trackmodus hätt ich auch gern, ist aber bei meinem net "konfiguriert" 😆

hab ich dir ja geschrieben vor ein paar tagen 😂


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