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hast du im menü immer beim räderwechsel umgestellt sommer/winterräder?? |
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Ich weiß nicht ob Tesla das (so) macht, aber grundsätzlich ist es kein Problem über die Drehzahl und die GPS Geschwindigkeit den Umfang zu berechnen, mein Fahrradcomputer macht das auf diese Weise. |
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ja, hab ich hab das auto erst anfang sept. gebraucht gekauft - von daher für mich der erste reifenwechsel und dann im eigenen carport und - die SR sind 19" daher hat das auto (wohl auch über die RDKS..) gemeckert und gemeldet dass ich jetzt bestätigen muß, dass 18" WR montiert sind hab ich natürlich gemacht - was für mich noch immer nicht begründet, warum diese abgefahren sind - aber anscheinend schreibt es die KM mit 🤔 |
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Hallo rocko567, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y? |
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Wäre über die Geschwindigkeit (GPS/Tacho; Weg:Zeit) und gegencheck mit dem Signalen der ABS-Sensoren möglich. Audi hatte mal die Reifendruckkontrolle über die ABS-Sensoren gemacht: weicht ein Signal von den anderen ab = Druckverlust |
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Wär auch die einzige Möglichkeit die mir in den Sinn kommt, aber ob das so genau sein kann (<1mm)? So merkst du halt nur ob unterschiede bei den einzelnen Sensoren sind, werden alle Reifen kleiner (weil weniger Profil oder auch grob falscher Luftdruck), merkt das System natürlich nichts. |
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Ja, das geht normal über die ABS-Sensoren. Der Umfang eines neuen Reifens ist bekannt, da kann man dann ca den Verschleiss berechnen. Aber die Genauigkeit ist eben gering. Daher habe ich das als sinnbefreit bezeichnet. Ein nettes Gimmick, sorgt aber eher für Unruhe, wie man sieht ... |
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Eben auch erledigt und man sollte dann im Menu auf die Reifengrösse inkl. Typ (Sommer/Winter) resetten. Dann fängt er dementsprechen zum Zählen an und gibt die Warnung aus wenn er "meint" die Profiltiefe könnte schon problematisch werden. Brake burnishing, Keramikversiegelung Nachbehandlung und Wechsel DIY. Trotz flachem Wagenheber ist die Kiste zu tief (mit den Pucks und Eibach Fahrwerk). 😁 Die Scheiben immer ein Thema, gerade beim Performance. Dabei auch noch entdeckt: Reparatur ginge theoretisch. Trotz 92Y und E Schaumstoffeinlage. Aber hab noch Ersatz zuhause da ich an der VA schon mal einen Karkassenschaden hatte auf einer Seite. |
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Warum immer Skelettfelgen bei solchen Minischeiben 😆 |
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Damit man den (gefakten) Bremssattel schön sieht 😉 |
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Sind glaub ich immer Brembo, aber beim Performance halt lackiert. Ich muss auch noch Reifen wechseln (lassen) bei meinem Model Y Performance. Der hat ja hinten ANDERE (breitere) Reifen als vorne - anders als bei den 20ern beim Model 3. Das Model Y hat ja 21 Zöller... (naja...). |
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Aber hinten "fake". Soweit ich weiß, ist da ein Cover drüber, das weit größer ist als der eigentliche Bremssattel. Edit: hier ist es dargestellt https://www.autobild.de/artikel/tesla-model-y-performance-bremse-22453263.html |
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Hier Top: Bildquelle: https://autonotizen.de/images/p/o/r/s/c/porsche-taycan-gts-2022porsche-taycan-gts-2022-felge1638274602-3c6a2721.jpeg Bei kleiner Anlage würd ich diese eher verstecken und nicht durch Riesen Skelettfelgen noch extra hervorheben 😆🙈 |
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Ich kann das nicht beurteilen, da mir der Vergleich fehlt. Ich bin auch immer davon ausgegangen, dass es dieselben Bremsen sind. Vielleicht ist es optisch anders - mag sein. Track Mode gibts ja auch nur beim Performance. Vielleicht gibts softwareseitig Abstimmungen. Man bezahlt ja nicht "nur" dafür - er ist ja auch etwas tiefer (LEIDER!) und er hat mehr Leistung (wobei der Heckmotor im Standard Range ist der Performance Motor von hinten oder so :D), den Spoiler und die Felgen. Wirklich einen Mehrwert hat das Auto nicht - niemand braucht die 21er. Nur damals war es das einzige Modell aus Grünheide und ich wollte das chinesische Fahrwerk nicht (ruppig). Heute würde ich den Standard Range mit BYD Akku nehmen oder maximal den LR AWD. Das Performance brauchts einfach im Alltag überhaupt nicht. |
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Die Scheiben beim Performance sind schon größer, aber im Vergleich zu PS-ähnlichen Autos natürlich erheblich kleiner. Das merkt man ja auch bei diversen Testberichten am Track. Aber es ist halt auch nur ein Straßenfahrzeug mit viel PS und nicht für den Track entwickelt. Das zeigt sich natürlich auch beim Preis und war denke ich das Ziel von Tesla😉 |
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Also eher die Beschleuningung geradeaus zur Demütigung an der Ampel *ehem* :D Und für die Autobahn-Elastizität :P |
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Das sind 9kg Schmiedefelgen. 9kg!!! Das ist wie Tag und Nacht vom Fahrverhalten. Reichweite angeblich auch, aber spielt für mich keine Rolle. Die Größe der Bremse leider mau aber noch schlimmer wie anfällig die Performance Scheiben für Rost sind. |
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Damit habe ich mich nie befasst, sie sehen ganz gut aus vorne und hinten. Obwohl ich oft tagelang nicht fahre oder manchmal Kurzstrecke. In der Bedienungsanleitung stand ja mal was von wegen er erkennt selbst, wenn er mal wieder Trockenbremsen muss bzw. legt er die Bremsen etwas an (vorbeugend). Der BMW i3 soll das auch getan haben... Ich bin aber mit dem Fahrkomfort (ja er ist härter) des MYP zufrieden und er bietet viel Platz bzw. gefühlt ist das schon ein Unterschied - dafür ist das Model 3 einfach einen Tick spritziger und sportlicher im Auftritt. Mit Familie ist mir das aber wurscht, ich hatte das Model 3 Long Range 2019 und schätze daher das Model Y umso mehr :) |
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So muss die Bremse nach über 40tkm und 2 1/2 Jahren aussehen😁 Die weiter oben verlinkte Keramikbremse des Taycan ist halt Referenzklasse - Porsche eben. |
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Es kommt drauf an wie das Fahrzeug wo und wann die Bremse nutzt. Bei One Pedal Driving wie beim Tesla nutzt er aktiv ja so gut wie nie die Bremse. Das kurze Anlegen zum Trocknen hat da keine Auswirkungen. Entweder Track Modus oder ab und an auf N stellen bzw. Burnishing im Service Menu. Audi/Porsche machen das ein wenig anders und da wird die Bremse auch noch im Alltag aktiv genutzt. Bei den letzten Metern an der Ampel etc... Wenn ich den M3P länger behalten soll, werd ich wohl auch auf den Aftermarket (zumindest bei den Belägen) zugreifen. |
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danke für den hinweis, mit dem resett - die reifengröße SR 19, WR 18" hat er selbst bemerkt, aber dass ich den KM-zähler zurücksetzen kann, ist wieder ein extra menü somit wieder was gelernt und trackmodus hätt ich auch gern, ist aber bei meinem net "konfiguriert" 😆 |
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hab ich dir ja geschrieben vor ein paar tagen 😂 |
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