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3 oder Y?

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 18.12.2024
3.592 Antworten | 96 Autoren 3592
105
3697
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


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  •  Baubau1
  •   Bronze-Award
20.11.2024  (#3521)

zitat..
stefan4713 schrieb:

──────..
Temi schrieb:

Frage - wenn man mit einem gebrauchten Model 3 liebäugelt, ab welchem BJ wäre es zu empfehlen?

Sollte das für die Frage der falsche Thread sein - sorry
───────────────

hab jetzt einen 2020er gekauft - unter 22K
aber es gibt (ganz selten) auch schon das nachfolgemodel - aber da mußt du schnell sein, weil die sind in einer stunde "verkauft"

lenkradheizung brauch ich nicht und die elektrische heckklappe war scho praktisch, aber ich leb auch ohne damit

Aus Interesse um wieviel war der rote Flitzer inseriert?




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Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y?

  •  sudo
20.11.2024  (#3522)

zitat..
stefan4713 schrieb: hab jetzt einen 2020er gekauft

Gute und sichere Fahrt!


zitat..
Baubau1 schrieb: Aus Interesse um wieviel war der rote Flitzer inseriert?

Laut Screenshot um 23k€




1
  •  Baubau1
  •   Bronze-Award
20.11.2024  (#3523)

zitat..
sudo schrieb:

──────..
stefan4713 schrieb: hab jetzt einen 2020er gekauft
───────────────

Gute und sichere Fahrt!

──────..
Baubau1 schrieb: Aus Interesse um wieviel war der rote Flitzer inseriert?
───────────────

Laut Screenshot um 23k€

Super Preis, da gibts einige die verlangen 30k für ähnliche Modelle :)


1
  •  aspire77
21.11.2024  (#3524)
Im TFF gibt es zu dem Artikel bezüglich Tesla sei das tödlichste Auto auch Erklärungen inkl. Abbildung und Nachweis der fake aufmachung von AMS und co. 

Das Bild bei dem Artikel stammt übrigens aus einem Überschlagstest und dem gescheiterten Versuch der AXA das Model S in Brand zu setzen.

Die Statistik fürs Model Y scheint dazu auch nicht wirklich zu stimmen da es in dem Zeitraum gar nicht soviele Model Y in den USA gab um die KM zu erreichen, sieht also eher nach einer Hochrechnung als einer echten Statistik aus.

Der Presse, speziell der deutschen, kannst im Bezug auf E-Autos und da speziell auf Tesla nichts mehr glauben.
 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.11.2024  (#3525)

zitat..
aspire77 schrieb: Der Presse, speziell der deutschen, kannst im Bezug auf E-Autos und da speziell auf Tesla nichts mehr glauben.
 

Oder man glaubt nur jenen Berichten, Experten und Statistiken, die der eigenen Meinung und Ideologie entsprechen 😉.




1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
21.11.2024  (#3526)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────..
aspire77 schrieb: Der Presse, speziell der deutschen, kannst im Bezug auf E-Autos und da speziell auf Tesla nichts mehr glauben.
 
───────────────

Oder man glaubt nur jenen Berichten, Experten und Statistiken, die der eigenen Meinung und Ideologie entsprechen 😉.

Naja, dass die deutsche Automobilindustrie massiv gegen Tesla vorgeht mit allen möglichen Mitteln ist jetzt glaub ich keine große Überraschung.

Und dazu zählt eben auch das mobilisieren ihrer Medienkontakte.




1
  •  Gemeinderat
21.11.2024  (#3527)
Ich empfehle:
Selbst einsteigen und selbst fahren :)
Und das bei jedem Auto und jeder Marke. 
Es muss einem selbst gefallen und nicht den anderen. 


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
21.11.2024  (#3528)
Crashtests sind jetzt vielleicht eher nicht empfehlenswert 😂

1
  •  aspire77
21.11.2024  (#3529)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────..
aspire77 schrieb: Der Presse, speziell der deutschen, kannst im Bezug auf E-Autos und da speziell auf Tesla nichts mehr glauben.
 
───────────────

Oder man glaubt nur jenen Berichten, Experten und Statistiken, die der eigenen Meinung und Ideologie entsprechen 😉.

Erspar uns doch bitte einfach deine ewige Tesla basherei, gibts keinen Audi thread hier?


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  •  Innuendo
  •   Gold-Award
21.11.2024  (#3530)
Passt irgendwie rein.
Nach einigen Taycan VFL (aktuell ja einiges am Markt) und sogar FL Probefahrten war ich guter Dinge als ich denen neuen eMacan (Q6 selbe PPE aber gefällt mir persönlich nicht) testen konnte. Am liebsten hätt ich den als Turbo aber mit der Software vom Tesla. Dann aber nur als Gebrauchten weil die kosten leider mehr als das doppelte von meinem M3P. Luftfahrwerk, Lenkung, Reichweite, etc. alles fein, aber die Software, Integration und Bedienung wär für mich leider ein Rückschritt. Über den trau ich mich nicht wenn man bedenkt was ich draufzahlen müsste. Autos bauen können sie ja unbestritten. Porsche aktuell aber lieber als Verbrenner. ;)
Mal schaun was die Zukunft bringt. Aktuell funzt unser günstiger Tesla einfach zu gut. Hät das selber nicht für möglich gehalten.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.11.2024  (#3531)
Ich werde irgendwann wenn unser Model Y so 4-5 Jahre alt ist auch nochmal einige aktuellere Produkte testen... Bei uns ist eigentlich immer im Urlaub das Thema wieder aktuell wegen der Sitze, dann schläft es wieder ein.
Vielleicht fahr ich Mal zu einem Sattler und schau was da machbar wäre...

1
  •  ck
21.11.2024  (#3532)

zitat..
MalcolmX schrieb: Bei uns ist eigentlich immer im Urlaub das Thema wieder aktuell wegen der Sitze, dann schläft es wieder ein.

Was konkret stört dich an den Sitzen?
Mich nur das "schwitzige" Kunstleder, ich denke mit den neuen belüfteten Sitzen (Model 3 und in Kürze  vermutlich Model Y) wäre es für mich voll ok.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.11.2024  (#3533)
Mit 190 kaum Support der Schultern und vom Oberkörper schon vorne, und hinten (Sohn sitzt öfters vorne weil ihm schlecht wird) ist es für mich eine Katastrophe, lange zu sitzen oder gar zu schlafen.

1
  •  Cyber83
  •   Silber-Award
21.11.2024  (#3534)
heute werd ich unseren Y mit 7 Sitze abholen. 🥳🥳🥳

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.11.2024  (#3535)

zitat..
Cyber83 schrieb:

heute werd ich unseren Y mit 7 Sitze abholen. 🥳🥳🥳

Zeig dann bitte Mal ein paar Fotos innen, wie es mit dem Sitzbank verstellen ist etc :)


1
  •  Gemeinderat
21.11.2024  (#3536)
Congrats @Cyber83 
Bitte berichten und Gute Fahrt!

----- 

Mich stört an meinem Model Y nur, dass er manchmal etwas hart ist (ja 21 Zöller ganzjährig, Performance) und dass die Sitze manchmal "zu kurz" wirken (Schenkelauflage fehlt, wenn man echt 300-400 km fährt merkt man das leider).

Sonst ist aber alles ganz okay - auch kein Schwitzen.




1
  •  stefan4713
21.11.2024  (#3537)

zitat..
sudo schrieb:

──────..
stefan4713 schrieb: hab jetzt einen 2020er gekauft
───────────────

Gute und sichere Fahrt!

──────..
Baubau1 schrieb: Aus Interesse um wieviel war der rote Flitzer inseriert?
───────────────

Laut Screenshot um 23k€

danke und genau und wie geschrieben, einige modelle sind SEHR teuer inseriert und jene die im verhältnis gut ausgestattet (8-fach bereift mit 19" SR, LR + AHK) sind ganz schnell weg

und es gibt einige punkte die mir beim tesla gegenüber meinem ZS stören aber auch gefallen
vlt. schreib ich in meinem urspünglichen ZS/MG5 thread dort mal was rein

5% akku/batterie verlust in 5 standtagen gabs beim ZS nie


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.11.2024  (#3538)
Ist mit den letzten Updates aber beim Tesla weniger geworden kommt mir vor...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.11.2024  (#3539)

zitat..
aspire77 schrieb: Erspar uns doch bitte einfach deine ewige Tesla basherei, gibts keinen Audi thread hier?

Was bei einer geposteten Studie Bashing sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis. 
Die Studie passt auch thematisch in diesen Thread.
Kurz zur Info an dich:
ich habe meinen Schwiegersohn (und mittlerweile seit voriger Woche auch meinen Kollegen) aktiv das M3 HL empfohlen (Kollege MY), war mit im Tesla Store, bei der Probefahrt, beim Kauf.
Weil es für meinen SchwieSo mMn. nach das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet und meinem Kollegen noch dazu die gewünschten Platzverhältnisse.
Vielleicht solltest du ein bisschen selbstreflektierter die (deine eigenen Bashing-) Postings lesen.

Edit: ich habe kurz selber mit dem Gedanken gespielt, ein Model S in Betracht zu ziehen.
Die für mich u.a. nicht ansprechende Optik und Haptik hielten mich aber davon ab. Das heißt aber nicht, dass es bei einem späteren, vielleicht für mich passenden Facelift mit dementsprechender Optik nicht doch mal eines werden könnte.

zitat..
Innuendo schrieb: aber die Software, Integration und Bedienung wär für mich leider ein Rückschritt.

Was genau stört dich daran? Das würde mich interessieren.

zitat..
stefan4713 schrieb: und es gibt einige punkte die mir beim tesla gegenüber meinem ZS stören aber auch gefallen
vlt. schreib ich in meinem urspünglichen ZS/MG5 thread dort mal was rein

Auch das würde mich interessieren.

Antworten gerne im Thread
https://www.energiesparhaus.at/forum-e-auto-kauf-weitere-schritte/74840
da kann jeder gerne schreiben, zu allen Marken.



1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
21.11.2024  (#3540)

zitat..
speeeedcat schrieb: Was genau stört dich daran? Das würde mich interessieren.


Kein one Pedal Drive, die Connect Dienste funzen selten, limitiertes Innodrive, das ISA gepiepse basierend auf falscher Verkehrszeichenerkennung bzw. alter Navidaten, die Geschwindigkeit wie das Display reagiert bzw. die CPU, die Menuführung, die augenscheinlichen Bugs und Abstürze, die Navi Funktionen generell, YT Music und Streaming Dienste Integration, kein Hundemodus.  Leider ist meine Liste lang. 
Allein dass ich nun wieder einen Autoschlüssel bräuchte find ich schon wieder lästig ;) .
Ich verstehe natürlich wenn man das nicht nachvollziehen kann.
Ich würd aber von einem aktuellem Flagship Handy nicht mehr zurück auf einen Blackberry wollen.😬 Obwohl der echt toll war als Telefon, aber ich mich leider an all die neuen Features schon zu sehr gewöhnt habe und laufend neue dazukommen.
"Günstig" E-Porsche Fahren ginge aktuell mit dem VFL vom Taycan. 

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  •  Miike
  •   Gold-Award
21.11.2024  (#3541)

zitat..
speeeedcat schrieb: Oder man glaubt nur jenen Berichten, Experten und Statistiken, die der eigenen Meinung und Ideologie entsprechen

Das ist zugegeben auch was dran. Unterschreib ich dir. Ich hatte bislang noch nicht die Zeit und Muse zu recherchieren ob in dem Artikel faule Eier versteckt sind oder dann doch auf der Tesla HP. Weil die Zahlen überhaupt nicht korrelieren. Tesla behauptet ja auf deren HP genau das Gegenteil von dem was im Artikel steht.
https://www.tesla.com/de_at/VehicleSafetyReport

_aktuell/20241121340512.png
Um es klarzustellen, ich will damit nicht sagen, dass der Artikel Fake News beinhaltet. Aber auf der einen oder anderen Seite wird unrichtiges behauptet, denn das beides korrekt ist würde ich mal bezweifeln🤷‍♂️.

Jedenfalls schreibt Tesla:

zitat..
Im Oktober 2018 haben wir mit der freiwilligen Freigabe von vierteljährlichen Sicherheitsdaten begonnen, um der Öffentlichkeit wichtige Sicherheitsinformationen über unsere Fahrzeuge zur Verfügung zu stellen. Im Juli 2019 begannen wir zudem mit der freiwilligen Veröffentlichung von jährlich aktualisierten Daten über Fahrzeugbrände. 

Die veröffentlichten Daten von Tesla müssten dann gefaked sein, wenn der Inhalt des Auto-M-S Artikel korrekt ist. Oder habe ich einen Denkfehler oder den Artikel falsch verstanden?

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