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3 oder Y?

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 18.12.2024
3.592 Antworten | 96 Autoren 3592
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ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  satking
13.11.2024  (#3501)

zitat..
stefan4713 schrieb:

──────..
Innuendo schrieb: Eben auch erledigt und man sollte dann im Menu auf die Reifengrösse inkl. Typ (Sommer/Winter) resetten. Dann fängt er dementsprechen zum Zählen an und gibt die Warnung aus wenn er "meint" die Profiltiefe könnte schon problematisch werden.
───────────────

danke für den hinweis, mit dem resett - die reifengröße SR 19, WR 18" hat er selbst bemerkt, aber  dass ich den KM-zähler zurücksetzen kann, ist wieder ein extra menü
somit wieder was gelernt

und trackmodus hätt ich auch gern, ist aber bei meinem net "konfiguriert" 😆

hab ich dir ja geschrieben vor ein paar tagen 😂


1
  •  Gemeinderat
13.11.2024  (#3502)

zitat..
Innuendo schrieb:

Es kommt drauf an wie das Fahrzeug wo und wann die Bremse nutzt. Bei One Pedal Driving wie beim Tesla nutzt er aktiv ja so gut wie nie die Bremse. Das kurze Anlegen zum Trocknen hat da keine Auswirkungen. Entweder Track Modus oder ab und an auf N stellen bzw. Burnishing im Service Menu.
Audi/Porsche machen das ein wenig anders und da wird die Bremse auch noch im Alltag aktiv genutzt. Bei den letzten Metern an der Ampel etc... Wenn ich den M3P länger behalten soll, werd ich wohl auch auf den Aftermarket (zumindest bei den Belägen) zugreifen.

Das habe ich noch nie gemacht, sie sehen aber trotzdem ganz okay aus.
Vielleicht liegt das daran, dass es bei uns etwas bergab geht und er dann eher mechanisch bremsen muss, der NCM-Akku (LG) drosselt ja die Reku eh wenns kalt ist - und ist selbst bei 250 km Fahrt (moderat...) nicht warm genug fürs Schnellladen *grins* :D 

Was auch noch gehen soll:
Statt "HALTEN" beim OPD auf KRIECHEN stellen - also dass er halt die letzten paar km/h noch kriecht statt steht (was ich eigentlich nicht mag und wie es früher war bzw. bei anderen E-Autos). 

Dann ist man gezwungen, mechanisch zu bremsen (immer wieder).


1
  •  aspire77
14.11.2024  (#3503)
Bei uns gehts die letzten paar hundert m in die Ortschaft leicht bergab, ich stell da einmal die Woche auf N und brems selbst in die Ortschaft rein

1
  •  Temi
19.11.2024  (#3504)
Frage - wenn man mit einem gebrauchten Model 3 liebäugelt, ab welchem BJ wäre es zu empfehlen?

Sollte das für die Frage der falsche Thread sein - sorry

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  •  micsch
  •   Bronze-Award
19.11.2024  (#3505)
Ich denke ab dem Refresh, das es ab 2021 gab. Hat dann auch die Wärmepumpe verbaut. 

2
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.11.2024  (#3506)
Und einige andere angenehme Dinge wie Lenkradheizung.
Leicht zu erkennen an den schwarzen Zierleisten...

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  •  Gemeinderat
19.11.2024  (#3507)
Ja würde auch das Refresh nehmen, das sind die Modelle die dann,

a) das Holzdekor bzw. Dekor an den Türen haben
b) Wärmepumpe verbaut haben
c) elektrische Heckklappe verbaut haben
d) die andere Mittelkonsole haben (nicht mehr die klavierlack-schwarze)
e) die schwarzen Zierleisten an den Fenstern

Lenkradheizung gute Frage - weiß ich bei meinem 2019er Model 3 von damals nicht mehr - glaube nicht, nein. Nur Sitzheizung.

Die haben dann ja auch das Octovalve statt der Superbottle.

Wenn möglich wäre es noch gut, wenn du einen ab 2022 nimmst, denn bis Dezember 2021 ca. hatten sie den Intel Atom Prozessor und noch nicht den schnelleren AMD Ryzen.

1
  •  Temi
19.11.2024  (#3508)
Danke für die Informationen :)

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.11.2024  (#3509)
Spannend, trotz der scheinbar guten Sicherheitfeatures liegt vor allem das MY über dem 5fachen des Durschnitts bei tödlichen Unfällen:
Die US-Studie schlüsselte die Fahrzeuge nicht nur nach Marken, sondern auch nach einzelnen Modellen auf. Für Tesla ergab sich daraus kein besseres Ergebnis. Das Tesla Model Y hatte eine tödliche Unfallrate von 10,6. Das ist fast fünfmal so viel wie der Durchschnitt für SUVs und insgesamt der sechsthöchste Wert (nur Hyundai Venue , Chevy Corvette , Mitsubishi Mirage , Porsche 911 und Honda CR-V Hybrid lagen darüber.) Das Tesla Model S erreichte übrigens eine tödliche Unfallrate von 5,8, also das Doppelte des Durchschnitts.

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/tesla-unfallstatistik-usa-toedlichste-automarke/

Ich höre es schon rauschen: AMS - VW-Werkszeitung 😀.
Ich finde die US-Studie trotzdem interessant. Vor allem die Türgriffe stellen scheinbar eine Falle dar.
Vielleicht aber auch zu potent motorisiert für Fahrwerk, Bremsen und .... den durchschnittlichen Tesla-Fahrer?

1
  •  ck
19.11.2024  (#3510)

zitat..
speeeedcat schrieb: trotz der scheinbar guten Sicherheitfeatures

Eher anscheinend, nicht scheinbar.

zitat..
"Die meisten dieser Fahrzeuge erhalten hervorragende Sicherheitsbewertungen. Es handelt sich also nicht um ein Problem der Fahrzeugkonstruktion. Die Modelle auf dieser Liste spiegeln wahrscheinlich eine Kombination aus Fahrerverhalten und Fahrbedingungen wider, was zu mehr Unfällen und Todesfällen führt."

 

zitat..
speeeedcat schrieb: Vielleicht aber auch zu potent motorisiert für Fahrwerk, Bremsen und .... den durchschnittlichen Tesla-Fahrer?

Porsche schneidet noch schlechter ab.


1
  •  aspire77
20.11.2024  (#3511)
Na da wird ja mal wieder von der Presse der Hexenbesen ausgegraben...

Basis der Studio waren Daten des U.S. Fatality Analysis Reporting Systems. Das Ganze war schon im April und wertete Daten von Jänner 2018 bis August 2023 aus.

Dabei kam raus das die Leute bei Nutzung von Autopilot und auch FSD zu wenig aufmerksam sind. Es entstanden dadurch in dem Zeitraum 956 crashes, 29 davon tödlich.

Das Model Y schneidet da als das meistverkaufte Auto natürlich schlechter ab da auch merklich mehr Unfälle.

Sie betonten dabei aber nochmals das es nicht die Sicherheit des Autos selbst betrifft, denn die liefern bei NCAP Crashtest Topwerte. Es geht um die unachtsamen Fahrer und das sie nicht auf die Straße achten

Scheinbar geht den Europäern der Arsch auf Grundeis wenn ich über sowas schreiben muss. 

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
20.11.2024  (#3512)

zitat..
aspire77 schrieb: Dabei kam raus das die Leute bei Nutzung von Autopilot und auch FSD zu wenig aufmerksam sind. Es entstanden dadurch in dem Zeitraum 956 crashes, 29 davon tödlich.

Naja das ist jetzt aber auch nicht wirklich beruhigend. Das hat auch nix mit Tesla per se zu tun, ich halte grundsätzlich (noch) wenig von FSD. Grund: siehe oben.

Man wird ja bald sehen, wo die Reise in den USA hingeht, wenn wegen Freunderlwirtschaft alle Restriktionen fallen. Bzw. vielleicht erfährt man wegen letzterer davon auch nix mehr. 🤷‍♂️

zitat..
speeeedcat schrieb: Vielleicht aber auch zu potent motorisiert für Fahrwerk, Bremsen

Fix. Das trifft aber auch nicht nur Tesla (siehe Porsche).
Fahranfänger und ältere Personen (70+) mit mehreren 100 PS untern Hintern, was kann schon schiefgehen?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.11.2024  (#3513)

zitat..
aspire77 schrieb: Scheinbar geht den Europäern der Arsch auf Grundeis wenn ich über sowas schreiben muss. 

Was hat das damit zu tun, die verlinkte Sudie zu posten? Ich habe nichts mit der Autobranche zu tun, die kann mir also getrost egal sein.
Für mich ist der Artikel eine interessante Information. Für andere vielleicht auch.

zitat..
aspire77 schrieb: Das Model Y schneidet da als das meistverkaufte Auto natürlich schlechter ab da auch merklich mehr Unfälle.

Da müsste es 5x soviele Y geben, wenn sie laut Artikel 5x häufiger in Unfällen verwickelt als der Durchschnitt sind. Das bezweifle ich.
Rein am autonomen Fahren wird' s wohl nicht liegen.

zitat..
ck schrieb: Porsche schneidet noch schlechter ab.

Porsche wird wenig repräsentativ sein - als Sportwagenbauer und Nischenprodukt. 
Fakt am Rande: 70% aller jemals weltweit gebauteter Porsche sind noch unterwegs.

zitat..
tomsl schrieb: Fahranfänger und ältere Personen (70+) mit mehreren 100 PS untern Hintern, was kann schon schiefgehen?

Richtig tomsl. Da rollt was auf uns zu, wenn gebrauchte E-Auto' s mit unglaublicher Leistung in die Hände von Fahranfängern kommen.
Hat aber nix mit der Studie zu tun.

1
  •  christoph1703
20.11.2024  (#3514)

zitat..
speeeedcat schrieb: Hat aber nix mit der Studie zu tun.

Die Studie mag gut sein. Der Artikel verzerrt die Aussage mit Überschriften wie
Gefährlichster Tesla ist Model Y
und hat so auch wenig mit der Studie zu tun.

Nur in einem kleinen Nebensatz wird eingeräumt:
Aus den Zahlen kann man allerdings nicht ableiten, wie sicher ein Auto an sich ist

1
  •  sudo
20.11.2024  (#3515)

zitat..
aspire77 schrieb: Das Model Y schneidet da als das meistverkaufte Auto natürlich schlechter ab da auch merklich mehr Unfälle.

Die Unfallrate wird ja pro Milliarden Kilometer berechnet, also hat die Anzal der Autos nicht allzuviel zu sagen. Wenig Sinn macht ein Vergleich mit extreme Exoten die die Milliarden Kilometer in Summe gar nicht erreichen.

Die Kombination aus Leistung und Unaufmerksamkeit (macht eh der Assistent, ich kann derweil so tun als würd ich mein Lenkrad berühren) ist halt ein großes Problem.
Dann halt noch so Gimmicks wie die Türöffner (welche ja von außen für viele bei manchen Autos schon ein Problem sind), besonders wenn von innen keine Mechanische Öffnung logisch möglich ist.


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
20.11.2024  (#3516)

zitat..
christoph1703 schrieb: Der Artikel verzerrt die Aussage mit Überschriften wie
Gefährlichster Tesla ist Model Y

Reißerische Schlagzeilen sind mittlerweile leider Standard (Pun intended).

zitat..
christoph1703 schrieb: Nur in einem kleinen Nebensatz wird eingeräumt:
Aus den Zahlen kann man allerdings nicht ableiten, wie sicher ein Auto an sich ist

Das sicherste Auto der Welt ist nur so sicher wie sein Gesamtkonzept. Da gehört der Fahrer mit dazu.


1
  •  Gemeinderat
20.11.2024  (#3517)
Wenn man vielleicht generell anmerken darf.
Einerseits meistverkauftes Auto überhaupt in 2023, auch meistverkauftes im September 2024 in Europa und höchste Sicherheitsbewertungen zB. NCAP:

Sogar best in class 2022 war das Model Y was ich mich erinnere...

Und wenn man sich dann die ganzen Tests auch anschaut zB. side pole crash usw. habe ich zumindest mehr Vertrauen in mein Model Y (oder ein modernes E-Auto generell), als in gängige Verbrenner, die zu zigtausenden auch auf den Straßen unterwegs sind.

Ob dann die Leute geeignet sind, so ein Fahrzeug zu führen, überhaupt mit entsprechender Motorisierung, ist ein anderes Thema.

Nachdem man ja offensichtlich immer mehr mit Drogen und Alkohol im Straßenverkehr zu tun hat (gefühlt; habe keine Statistik zur Hand), wundert mich auch die Zunahme von Unfällen nicht.

Aber wie gesagt - das ist jetzt national gesprochen und Studien sehe ich mittlerweile von allen Seiten hinterfragenswert, je nachdem, wer sie in Auftrag gegeben hat oder welche (Teil)aspekte einer Sache man da beleuchtet.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
20.11.2024  (#3518)

zitat..
tomsl schrieb: Reißerische Schlagzeilen sind mittlerweile leider Standard (Pun intended).

DANKE. Darauf wollte ich auch hinweisen. Ist leider in alle Richtungen mittlerweile so zu vernehmen. Kann jetzt jeder für sich anders bewerten aber die Überschrift

zitat..
Tesla ist die tödlichste Automarke

suggeriert, dass das Auto besonders unsicher ist. Was nicht Fakt ist.

Über die Funktionen (Autopilot, Fahrassistrenzsysteme bis hin zu FSD...) oder unnötig hohe, gefährliche(?) Motorisierung können wir gerne diskutieren und da sind auch Kritikpunkte angebracht und erlaubt. 

Tesla veröffentlicht nachstehende Zahlen, die widerum anders aussehen. Hier wird pupliziert, dass Tesla's bei eingeschalteten Assistenzsystemen weniger Unfälle produzieren als bei ausgeschalteten:

https://www.tesla.com/de_at/VehicleSafetyReport

Kleiner Erfahrungsbericht von mir (auf den ich nicht besonders stolz bin). Bin vorige Woche am Abend, nach einem langen und intensiven Arbeitstag ins Auto gestiegen. Den Kopf voll mit Dingen die mich in dem Moment belastet und abgelenkt haben. Dann ist es passiert, dass ich auf einer Auffahrt (Beschleunigungsstreifen) das Auto nach links (auf die reguläre Spur) gezogen habe. Hab mich in der Sekunde gefragt und gewundert warum mich das Auto nicht nach links lässt. Das Lenkrad hat blockiert. In der selben Sekunde war es mir auch klar warum, weil ich sonst in dem Moment (sehr wahrscheinlich) das von hinten kommende Fahrzeug berührt hätte. Das war äußerst knapp und ich glaube, dass der Tesla mich hier vor einem Unfall bewahrt hat. Jedenfalls hat das Fahrzeug aktiv eingegriffen und einen Unfall hätte sonst nur ein etwaiges aufmerksamen Reagieren des anderen Lenkers verhindern können. 

edit: in dem Blog kann man als Interessierter auch einges nachlesen
https://www.tesla.com/de_at/blog

==> https://www.tesla.com/de_at/blog/bigger-picture-autopilot-safety

Ich finde es "spannend" das die Zahlen von Tesla ein anderes Bild darstellen. Ich habe mich jedenfalls noch in keinem Auto bisher so sicher gefühlt.

1
  •  stefan4713
20.11.2024  (#3519)

zitat..
Temi schrieb:

Frage - wenn man mit einem gebrauchten Model 3 liebäugelt, ab welchem BJ wäre es zu empfehlen?

Sollte das für die Frage der falsche Thread sein - sorry

hab jetzt einen 2020er gekauft - unter 22K
aber es gibt (ganz selten) auch schon das nachfolgemodel - aber da mußt du schnell sein, weil die sind in einer stunde "verkauft"


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lenkradheizung brauch ich nicht und die elektrische heckklappe war scho praktisch, aber ich leb auch ohne damit




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Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y?

  •  aspire77
20.11.2024  (#3520)
Schaut doch gut aus 😊

Das Y is eigentlich Deppensicher zu fahren, trotz der Motorisierung.

Ich hatte schon so einige Autos mit 300-400Ps, Allrad, Hinterrad, Kombi, Limo, Sportwagen.

Beim Y kannst du mit eigeschlagener Lenkung an der Kreuzung stehn und bei grün voll durchdrücken, das Ding fährt wie auf Schienen dank Allrad. 

Ist mir ein Rätsel wie manche es mit so einem Auto schaffen einen Unfall zu bauen der auf Überforderung zurückzuführen ist.

Klar geht er momentan nach vorne wenn man durchdrückt aber der Tesla ist vom Pedalweg her eigentlich sehr gutmütig und da musst schon ordentlich drauf drücken damit er Leistung freigibt.

Hab das erst letztens in Stadlau am SUC gesehen, da wollte eine rückwärts zum SUC einparken und die ist scheinbar immer so weit aufs Pedal gelatscht das der regelrecht nach hinten geschossen ist. Ein Typ keine 5 Minuten später das selbe in grün, sowas ruckartiges vor und zurück hab ich selten vorher gesehen. 

Da frag ich mich ob manche keine Gefühl in ihren Füßen haben.

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  •  Baubau1
  •   Bronze-Award
20.11.2024  (#3521)

zitat..
stefan4713 schrieb:

──────..
Temi schrieb:

Frage - wenn man mit einem gebrauchten Model 3 liebäugelt, ab welchem BJ wäre es zu empfehlen?

Sollte das für die Frage der falsche Thread sein - sorry
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hab jetzt einen 2020er gekauft - unter 22K
aber es gibt (ganz selten) auch schon das nachfolgemodel - aber da mußt du schnell sein, weil die sind in einer stunde "verkauft"

lenkradheizung brauch ich nicht und die elektrische heckklappe war scho praktisch, aber ich leb auch ohne damit

Aus Interesse um wieviel war der rote Flitzer inseriert?




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