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hab ich dir ja geschrieben vor ein paar tagen 😂 |
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Das habe ich noch nie gemacht, sie sehen aber trotzdem ganz okay aus. Vielleicht liegt das daran, dass es bei uns etwas bergab geht und er dann eher mechanisch bremsen muss, der NCM-Akku (LG) drosselt ja die Reku eh wenns kalt ist - und ist selbst bei 250 km Fahrt (moderat...) nicht warm genug fürs Schnellladen *grins* :D Was auch noch gehen soll: Statt "HALTEN" beim OPD auf KRIECHEN stellen - also dass er halt die letzten paar km/h noch kriecht statt steht (was ich eigentlich nicht mag und wie es früher war bzw. bei anderen E-Autos). Dann ist man gezwungen, mechanisch zu bremsen (immer wieder). |
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Bei uns gehts die letzten paar hundert m in die Ortschaft leicht bergab, ich stell da einmal die Woche auf N und brems selbst in die Ortschaft rein |
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Frage - wenn man mit einem gebrauchten Model 3 liebäugelt, ab welchem BJ wäre es zu empfehlen? Sollte das für die Frage der falsche Thread sein - sorry |
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Ich denke ab dem Refresh, das es ab 2021 gab. Hat dann auch die Wärmepumpe verbaut. 1 |
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Und einige andere angenehme Dinge wie Lenkradheizung. Leicht zu erkennen an den schwarzen Zierleisten... |
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Ja würde auch das Refresh nehmen, das sind die Modelle die dann, a) das Holzdekor bzw. Dekor an den Türen haben b) Wärmepumpe verbaut haben c) elektrische Heckklappe verbaut haben d) die andere Mittelkonsole haben (nicht mehr die klavierlack-schwarze) e) die schwarzen Zierleisten an den Fenstern Lenkradheizung gute Frage - weiß ich bei meinem 2019er Model 3 von damals nicht mehr - glaube nicht, nein. Nur Sitzheizung. Die haben dann ja auch das Octovalve statt der Superbottle. Wenn möglich wäre es noch gut, wenn du einen ab 2022 nimmst, denn bis Dezember 2021 ca. hatten sie den Intel Atom Prozessor und noch nicht den schnelleren AMD Ryzen. |
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Danke für die Informationen :) |
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Spannend, trotz der scheinbar guten Sicherheitfeatures liegt vor allem das MY über dem 5fachen des Durschnitts bei tödlichen Unfällen: Die US-Studie schlüsselte die Fahrzeuge nicht nur nach Marken, sondern auch nach einzelnen Modellen auf. Für Tesla ergab sich daraus kein besseres Ergebnis. Das Tesla Model Y hatte eine tödliche Unfallrate von 10,6. Das ist fast fünfmal so viel wie der Durchschnitt für SUVs und insgesamt der sechsthöchste Wert (nur Hyundai Venue , Chevy Corvette , Mitsubishi Mirage , Porsche 911 und Honda CR-V Hybrid lagen darüber.) Das Tesla Model S erreichte übrigens eine tödliche Unfallrate von 5,8, also das Doppelte des Durchschnitts. https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/tesla-unfallstatistik-usa-toedlichste-automarke/ Ich höre es schon rauschen: AMS - VW-Werkszeitung 😀. Ich finde die US-Studie trotzdem interessant. Vor allem die Türgriffe stellen scheinbar eine Falle dar. Vielleicht aber auch zu potent motorisiert für Fahrwerk, Bremsen und .... den durchschnittlichen Tesla-Fahrer? |
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Eher anscheinend, nicht scheinbar. Porsche schneidet noch schlechter ab. |
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Na da wird ja mal wieder von der Presse der Hexenbesen ausgegraben... Basis der Studio waren Daten des U.S. Fatality Analysis Reporting Systems. Das Ganze war schon im April und wertete Daten von Jänner 2018 bis August 2023 aus. Dabei kam raus das die Leute bei Nutzung von Autopilot und auch FSD zu wenig aufmerksam sind. Es entstanden dadurch in dem Zeitraum 956 crashes, 29 davon tödlich. Das Model Y schneidet da als das meistverkaufte Auto natürlich schlechter ab da auch merklich mehr Unfälle. Sie betonten dabei aber nochmals das es nicht die Sicherheit des Autos selbst betrifft, denn die liefern bei NCAP Crashtest Topwerte. Es geht um die unachtsamen Fahrer und das sie nicht auf die Straße achten Scheinbar geht den Europäern der Arsch auf Grundeis wenn ich über sowas schreiben muss. |
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Naja das ist jetzt aber auch nicht wirklich beruhigend. Das hat auch nix mit Tesla per se zu tun, ich halte grundsätzlich (noch) wenig von FSD. Grund: siehe oben. Man wird ja bald sehen, wo die Reise in den USA hingeht, wenn wegen Freunderlwirtschaft alle Restriktionen fallen. Bzw. vielleicht erfährt man wegen letzterer davon auch nix mehr. 🤷♂️ Fix. Das trifft aber auch nicht nur Tesla (siehe Porsche). Fahranfänger und ältere Personen (70+) mit mehreren 100 PS untern Hintern, was kann schon schiefgehen? |
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Was hat das damit zu tun, die verlinkte Sudie zu posten? Ich habe nichts mit der Autobranche zu tun, die kann mir also getrost egal sein. Für mich ist der Artikel eine interessante Information. Für andere vielleicht auch. Da müsste es 5x soviele Y geben, wenn sie laut Artikel 5x häufiger in Unfällen verwickelt als der Durchschnitt sind. Das bezweifle ich. Rein am autonomen Fahren wird' s wohl nicht liegen. Porsche wird wenig repräsentativ sein - als Sportwagenbauer und Nischenprodukt. Fakt am Rande: 70% aller jemals weltweit gebauteter Porsche sind noch unterwegs. Richtig tomsl. Da rollt was auf uns zu, wenn gebrauchte E-Auto' s mit unglaublicher Leistung in die Hände von Fahranfängern kommen. Hat aber nix mit der Studie zu tun. |
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Die Studie mag gut sein. Der Artikel verzerrt die Aussage mit Überschriften wie Gefährlichster Tesla ist Model Y und hat so auch wenig mit der Studie zu tun. Nur in einem kleinen Nebensatz wird eingeräumt: Aus den Zahlen kann man allerdings nicht ableiten, wie sicher ein Auto an sich ist |
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Die Unfallrate wird ja pro Milliarden Kilometer berechnet, also hat die Anzal der Autos nicht allzuviel zu sagen. Wenig Sinn macht ein Vergleich mit extreme Exoten die die Milliarden Kilometer in Summe gar nicht erreichen. Die Kombination aus Leistung und Unaufmerksamkeit (macht eh der Assistent, ich kann derweil so tun als würd ich mein Lenkrad berühren) ist halt ein großes Problem. Dann halt noch so Gimmicks wie die Türöffner (welche ja von außen für viele bei manchen Autos schon ein Problem sind), besonders wenn von innen keine Mechanische Öffnung logisch möglich ist. |
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Reißerische Schlagzeilen sind mittlerweile leider Standard (Pun intended). Das sicherste Auto der Welt ist nur so sicher wie sein Gesamtkonzept. Da gehört der Fahrer mit dazu. |
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Wenn man vielleicht generell anmerken darf. Einerseits meistverkauftes Auto überhaupt in 2023, auch meistverkauftes im September 2024 in Europa und höchste Sicherheitsbewertungen zB. NCAP: Sogar best in class 2022 war das Model Y was ich mich erinnere... Und wenn man sich dann die ganzen Tests auch anschaut zB. side pole crash usw. habe ich zumindest mehr Vertrauen in mein Model Y (oder ein modernes E-Auto generell), als in gängige Verbrenner, die zu zigtausenden auch auf den Straßen unterwegs sind. Ob dann die Leute geeignet sind, so ein Fahrzeug zu führen, überhaupt mit entsprechender Motorisierung, ist ein anderes Thema. Nachdem man ja offensichtlich immer mehr mit Drogen und Alkohol im Straßenverkehr zu tun hat (gefühlt; habe keine Statistik zur Hand), wundert mich auch die Zunahme von Unfällen nicht. Aber wie gesagt - das ist jetzt national gesprochen und Studien sehe ich mittlerweile von allen Seiten hinterfragenswert, je nachdem, wer sie in Auftrag gegeben hat oder welche (Teil)aspekte einer Sache man da beleuchtet. |
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suggeriert, dass das Auto besonders unsicher ist. Was nicht Fakt ist. Über die Funktionen (Autopilot, Fahrassistrenzsysteme bis hin zu FSD...) oder unnötig hohe, gefährliche(?) Motorisierung können wir gerne diskutieren und da sind auch Kritikpunkte angebracht und erlaubt. Tesla veröffentlicht nachstehende Zahlen, die widerum anders aussehen. Hier wird pupliziert, dass Tesla's bei eingeschalteten Assistenzsystemen weniger Unfälle produzieren als bei ausgeschalteten: https://www.tesla.com/de_at/VehicleSafetyReport Kleiner Erfahrungsbericht von mir (auf den ich nicht besonders stolz bin). Bin vorige Woche am Abend, nach einem langen und intensiven Arbeitstag ins Auto gestiegen. Den Kopf voll mit Dingen die mich in dem Moment belastet und abgelenkt haben. Dann ist es passiert, dass ich auf einer Auffahrt (Beschleunigungsstreifen) das Auto nach links (auf die reguläre Spur) gezogen habe. Hab mich in der Sekunde gefragt und gewundert warum mich das Auto nicht nach links lässt. Das Lenkrad hat blockiert. In der selben Sekunde war es mir auch klar warum, weil ich sonst in dem Moment (sehr wahrscheinlich) das von hinten kommende Fahrzeug berührt hätte. Das war äußerst knapp und ich glaube, dass der Tesla mich hier vor einem Unfall bewahrt hat. Jedenfalls hat das Fahrzeug aktiv eingegriffen und einen Unfall hätte sonst nur ein etwaiges aufmerksamen Reagieren des anderen Lenkers verhindern können. edit: in dem Blog kann man als Interessierter auch einges nachlesen https://www.tesla.com/de_at/blog ==> https://www.tesla.com/de_at/blog/bigger-picture-autopilot-safety Ich finde es "spannend" das die Zahlen von Tesla ein anderes Bild darstellen. Ich habe mich jedenfalls noch in keinem Auto bisher so sicher gefühlt. |
DANKE. Darauf wollte ich auch hinweisen. Ist leider in alle Richtungen mittlerweile so zu vernehmen. Kann jetzt jeder für sich anders bewerten aber die Überschrift ||
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hab jetzt einen 2020er gekauft - unter 22K aber es gibt (ganz selten) auch schon das nachfolgemodel - aber da mußt du schnell sein, weil die sind in einer stunde "verkauft" lenkradheizung brauch ich nicht und die elektrische heckklappe war scho praktisch, aber ich leb auch ohne damit |
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Hallo rocko567, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y? |
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Schaut doch gut aus 😊 Das Y is eigentlich Deppensicher zu fahren, trotz der Motorisierung. Ich hatte schon so einige Autos mit 300-400Ps, Allrad, Hinterrad, Kombi, Limo, Sportwagen. Beim Y kannst du mit eigeschlagener Lenkung an der Kreuzung stehn und bei grün voll durchdrücken, das Ding fährt wie auf Schienen dank Allrad. Ist mir ein Rätsel wie manche es mit so einem Auto schaffen einen Unfall zu bauen der auf Überforderung zurückzuführen ist. Klar geht er momentan nach vorne wenn man durchdrückt aber der Tesla ist vom Pedalweg her eigentlich sehr gutmütig und da musst schon ordentlich drauf drücken damit er Leistung freigibt. Hab das erst letztens in Stadlau am SUC gesehen, da wollte eine rückwärts zum SUC einparken und die ist scheinbar immer so weit aufs Pedal gelatscht das der regelrecht nach hinten geschossen ist. Ein Typ keine 5 Minuten später das selbe in grün, sowas ruckartiges vor und zurück hab ich selten vorher gesehen. Da frag ich mich ob manche keine Gefühl in ihren Füßen haben. |
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