« E-Auto  |

3 oder Y?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 72  73  74  75 ... 76 ... 178  179  180 
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 18.12.2024
3.592 Antworten | 96 Autoren 3592
105
3697
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
1.9.2023  (#1461)
Nun ist es da. Das neue Tesla Model 3.

Mit Display im Fond, belüfteten Sitzen und Facelift Design:

https://www.tesla.com/de_at/model3


2023/20230901154834.jpg


2023/2023090121577.jpg

2023/2023090149857.jpg


2023/20230901254200.jpg


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
1.9.2023  (#1462)
Hier ist eine Liste aller Neuerungen im aktualisierten Model 3:

• Die Reichweite wurde um ca. 12 % erhöht.
• 50 % der Teile im Auto sind neu
• Neu gestalteter Innenraum mit neuen Türverkleidungen
• Mehr hochwertige Innenmaterialien. Der Stoff fühlt sich weicher an und wurde mit einem raffinierteren Verfahren genäht, um eine insgesamt bessere Textur zu erzielen
• Zwei neue Farben: Ultra Red und Stealth Grey
• Keine Stiele mehr. Das neue Lenkrad enthält Blinker, Lichtsteuerung, Hupe, neue Kamerataste, Scheibenwischersteuerung und Mikrofonsteuerung
• Neues Armaturenbrettdesign mit strukturiertem/gewebtem Material
• Mehrfarbige LED-Innenraumbeleuchtung, die vom Armaturenbrett bis zu den Rücksitztüren reicht
• Aktualisierte Mittelkonsole mit Griffen aus echtem Metall, die ein hochwertigeres Gefühl vermitteln.
• 30 % Reduzierung des Wind- und Umgebungslärms, 25 % Verbesserung des Trittschalls und 20 % Verbesserung des Straßenlärms
• Akustikglas an den Heck- und Heckfenstern (vorher nur an den Frontfenstern). „360° Akustikglas“
• Mehr Schalldämmung für eine ruhigere Fahrt
• Die Kapuze ist hochgezogen, damit der Wind leiser wehen kann
• Verbesserte Federung für ein erstklassigeres Fahrgefühl. Neue Federn und Dämpfer. Neue Geometrie an der Vorderradaufhängung. Neue Buchsen. Neue Art und Weise, wie sie den Hilfsrahmen am Chassis befestigen
• Steiferes Gehäuse
• Mehr Premium-Klinggeräusch der Tür
• Zwei Motoren schließen den Kofferraum jetzt gegenüber einem zuvor, was zu einem leiseren automatischen Schließen führt
• Reifen haben mehr Dämpfung für besseres Fahrverhalten
• Der mittlere Touchscreen ist jetzt heller, hat kleinere Ränder, einen höheren Kontrast und reagiert besser
• Bequemere Rücksitze
• Neu gestalteter unterer hinterer Stoßfänger
• Alle Sitze sind jetzt perforiert
• Keine Nebelscheinwerfer mehr
• Die Vordersitze sind jetzt zusätzlich zur Heizung belüftet
• 8-Zoll-Touchscreen für die Fondpassagiere im Fond, um die Klimaanlage zu steuern und Unterhaltung zu genießen. Sie können zwei Headsets gleichzeitig anschließen.
• Das neue Model 3 ist der aerodynamischste Tesla aller Zeiten. Der Luftwiderstandsbeiwert beträgt 0,219 Cd
• Verbessertes 2.0-Belüftungssystem. Sie können die Luft auf der Beifahrerseite jetzt separat abschalten
• Schlankeres und schlankeres Scheinwerfer- und Rücklichtdesign
• Neue Lautsprecherleiste im Dach
• Neues Soundsystem mit 17 Lautsprechern (vorher 14). Es umfasst jetzt 2 Subwoofer und 2 Verstärker. Schlagkräftiger.
• 65-W-USB-C-Ladegerät in der Mittelkonsole zum Aufladen eines Laptops.
• Verbessertes Bluetooth
• Verbesserte Mikrofone. Jetzt einer auf jeder Beifahrerseite. Neue Mikrofone machen Telefongespräche klarer und „flüssiger“
• Verbesserte WLAN-Konnektivität
• Verbesserte Konnektivität zum Telefon, sodass das Auto Ihr Telefon auch aus größerer Entfernung erkennt
• Zwei neue Raddesigns, die die Batterielebensdauer optimieren
• Frontstoßstangenkamera (vielleicht?)
• Neuer Tesla-Schriftzug ersetzt hinteres Tesla-Logo
• Auto ist dank besserer Aerodynamik 8 % effizienter
• Auto ist leichter als zuvor
• Arbeiten am neuen Leistungsmodell 3

1
  •  Hippi
1.9.2023  (#1463)
passt ja. dann kommt hoffentlich beim Y auch ein Update bis spätestens mitte 2024...

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
1.9.2023  (#1464)
Klingt nach einem sehr guten Update. Gefällt mir auch richtig gut. 
Nur bei dem fehlenden Blinkerhebel bin ich sehr skeptisch. 
Der Preis ist sogar gleich geblieben, oder?
Hätte ich doch noch aufs MY Facelift warten sollen. 😅

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
1.9.2023  (#1465)
Haben die auch das Instrumenten-Dashboard entfernt, oder fährt das irgendwie automatisch aus? 🤔

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.9.2023  (#1466)

zitat..
robits schrieb:

Klingt nach einem sehr guten Update. Gefällt mir auch richtig gut. 
Nur bei dem fehlenden Blinkerhebel bin ich sehr skeptisch. 
Der Preis ist sogar gleich geblieben, oder?
Hätte ich doch noch aufs MY Facelift warten sollen. 😅

Die Blinker finde ich auch nicht geil, ist aber vermutlich Gewöhnung...

Instrumentendisplay hatten 3/Y nie...

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
1.9.2023  (#1467)
Gefällt mir sehr gut. Und der Preis ist echt heiss (im Gegensatz zur Konkurrenz - die liegt teilweise 15k höher).

1
  •  sudo
  •   Bronze-Award
1.9.2023  (#1468)

zitat..
MalcolmX schrieb: Die Blinker finde ich auch nicht geil, ist aber vermutlich Gewöhnung...

Zusätzlich zu den BMW Fahrern werden jetzt auch Tesla Fahrer beim Verlassen eines Kreisverkehrs nicht mehr blinken 🤡🤦


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.9.2023  (#1469)
Die Standard Range mit über 500km WLTP um knapp über 40k€  nach Förderung, mit der ganzen Ausstattung,  das ist Wahnsinn. 

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
1.9.2023  (#1470)
Jetzt also mit belüfteten Sitzen serienmäßig ... für alle die vom Audi kommen wollen 😅

Wie so alles was die Bedienung eines Teslas betrifft, wird auch das mit dem Blinken nur Gewöhnungssache sein.

Wenn, dann würd ich mir das RWD Modell holen, um 40k mit der Ausstattung ein Wahnsinn. 

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
1.9.2023  (#1471)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Die Standard Range mit über 500km WLTP um knapp über 40k€  nach Förderung, mit der ganzen Ausstattung,  das ist Wahnsinn.

UNTER 40k


2023/20230901101784.jpg


2
  •  Miike
  •   Gold-Award
1.9.2023  (#1472)
Ich überleg gerade ob es eine gute Idee war meinen i3 aus dem Leasing raus zu kaufen 😆

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y?

  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
1.9.2023  (#1473)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Die Standard Range mit über 500km WLTP um knapp über 40k€  nach Förderung, mit der ganzen Ausstattung,  das ist Wahnsinn.

Find das auch extrem gut. Ich schwanzle jetzt schon über 1 Jahr um ein neues Auto rum. Wollte eigentlich nie einen Tesla - Favorit war bisher der IONIQ 5 oder ein KIA EV6. Die deutschen waren preislich sowieso immer ausser Reichweite - 70k will ich für kein Auto bezahlen.

Aber Tesla ist einfach im Gesamtpackage unschlagbar.

Jetzt ist nur die Frage M3 kaufen oder auf Facelift des MY warten.

Hat jemand Erfahrung mit dem Tesla Center in SBG bezüglich Service etc.? Service soll ja teilweise unterirdisch sein bei Tesla.

1
  •  ck
1.9.2023  (#1474)

zitat..
satking schrieb:

──────
MalcolmX schrieb:

Die Standard Range mit über 500km WLTP um knapp über 40k€  nach Förderung, mit der ganzen Ausstattung,  das ist Wahnsinn.
───────────────

UNTER 40k

Im Detail
LP 44.970
abzüglich Herstelleranteil 42.570
abzüglich Referral 42.070
abzüglich Förderung 39.070


1
  •  Rapiatler
  •   Bronze-Award
1.9.2023  (#1475)

zitat..
DrShouter schrieb: Jetzt ist nur die Frage M3 kaufen oder auf Facelift des MY warten.

Warum warten, wenn die Größe ausreichend ist? 


1
  •  Magnum2
1.9.2023  (#1476)

zitat..
satking schrieb:

UNTER 40k

Und das auch noch für ein Auto was im Oktober oder November schon ausgeliefert wird. Ich finde das Bombe. Gefällt mir von den Neuerungen gut, bis auf den Blinker.

Wenn der Y nächstes Jahr auch so wird, dann wäre das eine gute Sache. Bin vor ein paar Tagen den Y probegefahren, hat mich aber leider nicht so abgeholt (Front, Sitze, Interieur), aber die Punkte wurden alle verbessert. USS oder Kameras vorne gibt es jedoch leider auch beim Facelift nicht. Noch immer ein großer Nachteil finde ich, vorne unübersichtlich und ohne jegliche Einparkhilfen.


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
1.9.2023  (#1477)

zitat..
DrShouter schrieb: Hat jemand Erfahrung mit dem Tesla Center in SBG bezüglich Service etc.? Service soll ja teilweise unterirdisch sein bei Tesla.

Mit SBG kann ich nicht dienen. Aber Linz ist top.


1
  •  Magnum2
1.9.2023  (#1478)
Wie ist die Erfahrung mit Tesla Center Wien nach dem Kauf? Sieht ja fast aus dort wie eine albanische Hinterhof-Startupbude mit angeschlossenem Schrottplatz.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
1.9.2023  (#1479)
Ich war nie dort, aber hat mich auch abgeschreckt und dann bin ich nicht so der "Wien-Fan". Daher nehm ich pro Strecke einen Mehraufwand von 45min in Kauf und fahre nach Linz. Bin damit selbst einer Empfehlung eines Freundes gefolgt und eben zufrieden.

1
  •  ck
1.9.2023  (#1480)

zitat..
Magnum2 schrieb:

Wie ist die Erfahrung mit Tesla Center Wien nach dem Kauf? Sieht ja fast aus dort wie eine albanische Hinterhof-Startupbude mit angeschlossenem Schrottplatz.

🤣


1
  •  satking
  •   Bronze-Award
1.9.2023  (#1481)
Ich musste (bis auf einmal ganz am Anfang - da war aber alles gut, weil nur "kleines" Lärmproblem) noch nie die Dienste des Service Center in Anspruch nehmen, aber was ich so im TFF forum gelesen habe......da vergehts mir wenn ich die Erfahrungen über Wien lese.

Zweimal war ein Ranger bei mir - der typ war sehr freundlich und hat alles repariert, was halt kaputt war.
Noch einmal Lärm/Dichtung und einmal war der Kabelbaum am Kofferraum kaputt.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next