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3 oder Y?

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 6.1.2025
3.614 Antworten | 96 Autoren 3614
105
3719
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  ck
31.10.2023  (#1701)

zitat..
johro schrieb:

Ups, na ob das so ist oder sie nicht doch Videos hochziehen 🤓

https://www.derstandard.at/story/2000145298761/tesla-mitarbeiter-sollen-jahrelang-private-aufnahmen-von-autokameras-untereinander-geteilt

Hat aber mit der diskutierten Thematik nicht direkt zu tun.


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
31.10.2023  (#1702)
Ich hab dein so eine schiebbare Abdeckung auf die Kamera geklebt. Wie die Dinger für Laptops. 

1
  •  cete8
5.11.2023  (#1703)
Ich hab nun knapp 1 Woche und 600km mein Tesla Highland und bin mega zufrieden. Die ersten Eindrücke sind alle sehr positiv. Hab kaum was negatives entdeckt. Außer bei der Fahrertüre ca. 2mm Spaltmaß, aber da kommt am Freitag der Ranger während ich im HomeOffice bin und stellt die Türe perfekt ein. Total unkompliziert und so super Service.

Einzig was mir beim Tesla aufgefallen ist, aber ich denke das betrifft alle Teslas, der Wendekreis ist fast wie bei nem LKW *ggg*. Stört mich jetzt nicht da ich kaum wenden muss, aber wenn jemand täglich am Weg in die Arbeit oder Nachhause einige möglichen Wendepunkte hat, wäre das vielleicht etwas nervig. Ansonsten ein fast perfektes Auto.

Zum Verbrauch: Da bin ich auch sehr zufrieden. Lt. Trip Anzeige bewege ich mich so zwischen 11 und 13kwh und nachladen tu ich ca. 15kw zur Zeit bei den Temperaturen zwischen 10-15 Grad. Die Standby und Ladeverluste halten sich in Grenzen. Aber ich verstehe immer noch nicht warum die Hersteller diese nicht verpflichtend bekanntgeben müssen. Jemand der sich wenig mit dem Thema vor dem Kauf beschäftigt, wird sich vermutlich dann bei der Stromrechnung am Ende wundern, wenn am Ende 20% mehr zu bezahlen sind als das was im Auto steht emoji .

Ich denke somit das ich auch im härtesten Winter inkl. aller Verluste auf meine max. 20kwh kommen werde und da bin ich echt mega zufrieden.

Der Umstieg v. Verbrenner auf E hat somit super geklappt und ich bin echt happy darüber.

Anbei auch 2 Bilder


2023/20231105136185.png


2023/20231105715745.png

3
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.11.2023  (#1704)
meiner (Model 3 RWD 2019) hat einen eher kleinen wendekreis. obs am heckantrieb liegt weil er vorne keine antriebswellen samt kugelgelenken braucht?

ich komme auf deutlich weniger als 20% lade-& standbyverluste.

das ist sehr individuell, laternenparker, garagenparker, komforteinstellungen, sicherheitseinstellungen, vorkühlen, vorheizen, ladeziegel, wallbox, pv-geführt, etc... das wird man nie für alle einheitlich runterbrechen können...

viel spaß mit dem sanften & leisen boliden ... emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.11.2023  (#1705)
Sehr schön, allzeit gute Fahrt!😊

1
  •  ck
5.11.2023  (#1706)

zitat..
cete8 schrieb:
.......
Einzig was mir beim Tesla aufgefallen ist, aber ich denke das betrifft alle Teslas, der Wendekreis ist fast wie bei nem LKW *ggg*. Stört mich jetzt nicht da ich kaum wenden muss,.....

Ja, das ist ein großer Nachteil, bei meinem Model Y ist es noch schlimmer und einparken oder rangieren muss jeder mal.
Stört dich in dem Zusammenhang nicht die desaströse Einparkhilfe?

Wendekreise lt ADAC Messung
VW ID3 10,1m
VW e Golf 10,9m
VW ID4 RWD 11,0m
VW ID4 AWD 11,4m
Model 3 RWD 11,6m

zitat..
cete8 schrieb:
.....
Die Standby und Ladeverluste halten sich in Grenzen. Aber ich verstehe immer noch nicht warum die Hersteller diese nicht verpflichtend bekanntgeben müssen. Jemand der sich wenig mit dem Thema vor dem Kauf beschäftigt, wird sich vermutlich dann bei der Stromrechnung am Ende wundern, wenn am Ende 20% mehr zu bezahlen sind als das was im Auto steht .
......

Ladeverluste werden bei WLTP eh ermittelt, aber selbst Tester sind kaum in der Lage die Werte richtig zu interpretieren. Die sind aber bei Tesla an AC11 kW eher gering (unter 10%) und grundsätzlich einfach anzuschätzen und wenn man nicht PV Überschuss oder ähnliches macht sehr konstant.
Standbyverluste sind bei Tesla vergleichsweise hoch, aber stark abhängig von der Nutzung gewisser Features, das gleiche gilt für Vorkonditionierung, deshalb ist es auch schwierig hier herstellerseitig konkrete Angaben zu machen.

Nach meiner Erfahrung sind Tesla Nutzer betreffend Nebenverbräuchen eher unkritisch, sieht man auch hier im Forum, obwohl es meist Nerds sind, die grundsätzlich in der Lage wären das richtig zu interpretieren.

Mein MY verbraucht derzeit rd 0,5 kWh pro Tag im Standby, obwohl alles deaktiviert ist was möglich ist (derzeit sogar testweise der mobile Zugriff) und dasfinde ich erschreckend viel.

1
  •  cete8
5.11.2023  (#1707)
Danke Euch.

Ja also ich hab eigentlich alles deaktiviert gehabt und lade quasi nur Zuhause. Mal mit Überschuss (1 mal versucht wo es schön sonnig war die Woche) und sonst eigentlich mit 11kw Strombezug emoji. Wobei ich auf die Differenz komme weil ich über den Go-e Charger (WB) abgelesen habe und nicht in der Tesla App. Was ist eher richtig, das was die Tesla App sagt (zb. xx kwh geladen) oder der Go-e Charger?


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  •  ck
5.11.2023  (#1708)

zitat..
cete8 schrieb:
....
[ref]cete8:71143_86#771021[/ref]

Wobei ich auf die Differenz komme weil ich über den Go-e Charger (WB) abgelesen habe und nicht in der Tesla App. Was ist eher richtig, das was die Tesla App sagt (zb. xx kwh geladen) oder der Go-e Charger?

Von der Wallbox, also go-e.


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
5.11.2023  (#1709)

zitat..
cete8 schrieb: Außer bei der Fahrertüre ca. 2mm Spaltmaß, aber da kommt am Freitag der Ranger während ich im HomeOffice bin und stellt die Türe perfekt ein.

Kannst du davon vielleicht ein Foto hier posten? Mich würde echt interessieren, wie "schlimm" das aussieht, 2mm sind ja nix 😉

Ansonsten: gratuliere zum schönsten Tesla, den es aktuell gibt 👍


1
  •  cete8
5.11.2023  (#1710)

zitat..
ck schrieb:

──────
cete8 schrieb:
....
[ref]cete8:71143_86#771021[/ref]

Wobei ich auf die Differenz komme weil ich über den Go-e Charger (WB) abgelesen habe und nicht in der Tesla App. Was ist eher richtig, das was die Tesla App sagt (zb. xx kwh geladen) oder der Go-e Charger?
───────────────

Von der Wallbox, also go-e.

Okay, dann habe ich aber, aus welchen Grund auch immer, Ladeverluste über 20%, obwohl ich eigentlich alles deaktiviert habe und das Auto auch kaum "aufwecke" oder sonst vorwärme etc.


zitat..
tomsl schrieb:

──────
cete8 schrieb: Außer bei der Fahrertüre ca. 2mm Spaltmaß, aber da kommt am Freitag der Ranger während ich im HomeOffice bin und stellt die Türe perfekt ein.
───────────────

Kannst du davon vielleicht ein Foto hier posten? Mich würde echt interessieren, wie "schlimm" das aussieht, 2mm sind ja nix 😉

Ansonsten: gratuliere zum schönsten Tesla, den es aktuell gibt 👍

Sieht am 1. Bild nicht dramatisch aus, vielleichst sinds 2-3-4mm, aber am 2. Bild seitlich sieht man es deutlicher...und die Stelle sieht man dann als Fahrer quasi immer 🤣. Ist jetzt nicht so arg, aber in Ordnung auch nicht. Somit kommt der Ranger (haben ja die Fotos gesehen) und ist ein Garantiefall.


2023/20231105127068.jpg


2023/20231105729103.jpg




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  •  robits
  •   Bronze-Award
5.11.2023  (#1711)
Also ich hab bei ca 150 kWh Monatsladung um die 2 kWh Differenz vom geeichten Zähler zum Go-e. 

Kannst also noch ein Fuzerl drauflegen 😉


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  •  johro
5.11.2023  (#1712)

zitat..
cete8 schrieb: Lt. Trip Anzeige bewege ich mich so zwischen 11 und 13kwh und nachladen tu ich ca. 15kw zur Zeit bei den Temperaturen zwischen 10-15 Grad. Die Standby und Ladeverluste halten sich in Grenzen. Aber ich verstehe immer noch nicht warum die Hersteller diese nicht verpflichtend bekanntgeben müssen.

Die Differenz wird nicht nur aus den Ladeverlusten kommen,  da ja bekannt ist das Tesla nur den Motorenverbrauch angibt und somit den Verbrauch von Media, Licht,  Klima,.... einfach mal aussen vor lässt....

sehr viele andere Hersteller das aber mit einrechnen.  Die zusätzlich verbrauchten  +2-3kwh findet man in mehreren Internet-Beiträgen und musst bei deinen Werten halt drauf schlagen. 

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
5.11.2023  (#1713)

zitat..
johro schrieb: Die Differenz wird nicht nur aus den Ladeverlusten kommen,  da ja bekannt ist das Tesla nur den Motorenverbrauch angibt und somit den Verbrauch von Media, Licht,  Klima,.... einfach mal aussen vor lässt....

das ist wieder einmal falsch. 

Es wird das angezeigt, was während "D" verbraucht wird. 

Egal ob Motor, Heizung, CPU etc. 


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.11.2023  (#1714)
Und einen click weiter rechts werden genau die Stillstandsverluste in parken aufgelistet. 
Weiß nicht warum sich diese Märchen so hartnäckig halten.
Die Verluste bei der Fahrr sind haarklein aufgelistet und es werden auch Tipps gegeben welches Verhalten welche Einsparungen zur Folge gehabt hätte.

Also ich finde das alles super transparent aufgelistet. 

1
  •  ck
5.11.2023  (#1715)

zitat..
johro schrieb:

Die Differenz wird nicht nur aus den Ladeverlusten kommen,  da ja bekannt ist das Tesla nur den Motorenverbrauch angibt und somit den Verbrauch von Media, Licht,  Klima,.... einfach mal aussen vor lässt....

sehr viele andere Hersteller das aber mit einrechnen.  Die zusätzlich verbrauchten  +2-3kwh findet man in mehreren Internet-Beiträgen und musst bei deinen Werten halt drauf schlagen.

Falsch, bei Tesla wird alles gemessen, so lange das Auto in Fahrstufe D ist, es wird sogar alles getrennt im Energiemonitor angezeigt.


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.11.2023  (#1716)

zitat..
johro schrieb:
... da ja bekannt ist das Tesla nur den Motorenverbrauch angibt und somit den Verbrauch von Media, Licht,  Klima,.... einfach mal aussen vor lässt.... 

sehr viele andere Hersteller das aber mit einrechnen.  Die zusätzlich verbrauchten  +2-3kwh findet man in mehreren Internet-Beiträgen und musst bei deinen Werten halt drauf schlagen.

warum schreibt man etwas in einem fachforum wenn man keine ahnung hat?

oder lügst du bewußt?

hättest du geschwiegen wärst du ein philosoph geblieben...


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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
5.11.2023  (#1717)

zitat..
cete8 schrieb: Sieht am 1. Bild nicht dramatisch aus, vielleichst sinds 2-3-4mm, aber am 2. Bild seitlich sieht man es deutlicher...und die Stelle sieht man dann als Fahrer quasi immer 🤣. Ist jetzt nicht so arg, aber in Ordnung auch nicht. Somit kommt der Ranger (haben ja die Fotos gesehen) und ist ein Garantiefall.

Ok das sehe sogar ich! Ja ist nicht tragisch, würde mich aber vermutlich auch nerven.


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
5.11.2023  (#1718)
Grundsätzlich lästig anzusehen, aber eigentlich ist ein minimaler Überstand ja "besser" - bei mir hat das mein Y bei der Beifahrertüre auch - und das Seitenteil ist nicht 100% - könnte aber schwören, dass es bei Abholung einen Tick besser war als nun nach über 1 Jahr (die Teile setzen sich etwas?!).

2023/2023110569233.jpg


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  •  cete8
6.11.2023  (#1719)

zitat..
robits schrieb:

Also ich hab bei ca 150 kWh Monatsladung um die 2 kWh Differenz vom geeichten Zähler zum Go-e. 

Kannst also noch ein Fuzerl drauflegen 😉

Ja gut das ist dann nichts. Mir war bzw. ist nur wichtig zu wissen ob ich der Tesla App eher glauben soll oder der App vom Go-2 Charger emoji.

Bin gespannt was dann die 1. Monatsabrechnung ausmachen wird und welcher Unterschied sein wird. Ich habs halt grob mit 400kwh für 2000km pro Monat gerechnet. Sollte aber auch selbst jetzt etwas weniger werden da ich ja hin und wieder auch lade wenn die Sonne scheint und 3-4kw runterkommen.


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  •  cete8
6.11.2023  (#1720)
Sorry für den 2. Beitrag hintereinander,...

Ich plane in paar Tagen meine erste etwas längere Fahrt nach Otterbach in OÖ und bin dementsprechend auch etwas aufgeregt, da ich unterwegs laden muss.

Von Strasshof NÖ aus bei 100% SoC wird im Tesla eine Ladung am SuC (Asten) geplant. Ladedauer ca. 50min. von 25% auf 95%...

Habe für die Ankunft im Hotel 50% angegeben, damit ich genug für den Rückweg habe um wieder am selben SuC (Asten) laden kann.

Im Hotel selbst wurde mir zugesichert das ich dort an einem Parkplatz eine normale Steckdose habe und dort gratis laden kann. Mein Auto wird dort für ca. 30 Stunden gar nicht bewegt. Also kann ich dort theoretisch auf 100% locker in der Zeit nachladen. Mit dem möchte ich aber nicht unbedingt rechnen oder spekulieren (eventuell genau dieser Parkplatz besetzt, Steckdose ist tot oder sonst was),...deshalb die Planung von oben mit den 50% bei Ankunft.

Habe ich grob alles richtig vorgeplant?


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  •  ck
6.11.2023  (#1721)
Zum Planen/Herumspielen kann ich A Better Route Planner enpfehlen.
Ein erfahrerener eAutofahrer würde vermutlich volles Risiko gehen und versuchen durchzufahren 😉 aber ich würde vorschlagen den SoC am Ende zumindest auf 46% zu reduzieren, da hats du noch ausreichend Sicherheit, sparst aber bei der Ladepause.

https://abetterrouteplanner.com/?plan_uuid=b9bfca4c-9640-4d0b-acd0-338f214ffa8f

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