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3 oder Y?

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 9.1.2025
3.651 Antworten | 96 Autoren 3651
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ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.11.2023  (#1781)

zitat..
sudo schrieb: Viele sind der Meinung dass eine angebaute Garage unnötig ist, aber neidisch sind eigentlich trotzdem alle auf den direkten Zugang. Und wenn man selbst baut dann kostets auch bei weitem keine 50k 😉

Im Ernst: ich habe auch "nur" ein Carport, bis zum Kühli mit einer Stufe vielleicht auch 5-6 Meter.
Ich hätte aber trotzdem gerne eine Garage. Auch, dass nicht jeder die Auto' s vor der Einfahrt stehen sieht.
Würde ich nochmals bauen, dann mit Doppelgarage. So ehrlich muss ich sein.


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  •  ck
9.11.2023  (#1782)
Ich habe statt WR WR [Wechselrichter] jetzt GJR (Michelin) auf original 19" Felgen, die brauchen nicht mehr als die Sommerreifen, trotzdem verbraucht mein SR jetzt statt 15 kWh ca 16,5 kWh/100km, die tiefernen Temperaturen sind deutlich zu merken.

zitat..
MalcolmX schrieb:

Vorkonditionieren ist dort aber nicht enthalten sondern im Tap "parken".

Leider nur seit dem letzten Laden, ich hätte gern bei allen "Trips" eine Info (nur die Gesamtsumme).

Meine Standverluste (ohne Vorkonditionieren) waren bei knapp 1% pro Tag, was ich schon viel finde. Jetzt hab ich alles deaktiviert was möglich ist (auch den App Zugang , usw), bin aber noch immer bei über 0,5%.

Wir haben nur eine "Garage für Arme" aka Carport, was für mich gut passt und Eis kratzen muss man auch im Carport nicht.

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
9.11.2023  (#1783)
Ich hätte auch gerne eine Garage. Leider ist es eine offene Garage / Terrasse, weil mehr grundstückstechnisch vom Platz her schlicht nicht möglich ist. Platz für 2 Autos ... das wars

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  •  npalko
  •   Bronze-Award
9.11.2023  (#1784)
Wer Kinder hat, und keine Garage, das kann ich mir gar net vorstellen, muss immer erst aufräumen vorm Winter das ich mit Auto 2 rein darf, bei 70m2.
Aber die 10-15 Grad Temperaturvorteil zu aussen sind schon nett.

1
  •  Magnum2
9.11.2023  (#1785)
Eine Garage hat unbestreitbare Vorteile, eine Doppelgarage noch mehr, leider ist sich bei mir vom Platz nur eine normale Garage ausgegangen, aber weil wir hier beim E-Auto Thread sind, rein gefühlsmäßig würde ich ein E-Auto lieber vor der Garage parken. Stichwort Brandgefahr. 

Ich kenne die Statistiken, aber doch ist ein E-Auto beim Laden, also zuhause, vermutlich gefährlicher als wenn ein Diesel abgestellt herumsteht. Vor der Garage sehen die Nachbarn oder Fußgänger das eher und rufen um Hilfe, die Feuerwehr kommt leichter ran, man verraucht sich nicht die Garage. Blödes Vorurteil von mir, ladet ihr eure Teslas (um beim Thema zu bleiben) unbesorgt in der Garage? Rauchmelder vorhanden?

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  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
10.11.2023  (#1786)
Also ich lade immer in der Garage, wo sonst. Brand ist überhaupt kein Thema, warum auch? Die Temperaturen sind in der Garage wesentlich besser für den Akku (im Sommer Kühler, im Winter wärmer), also kann ich mir nicht vorstellen, warum laden in der Garage gefährlicher ist...?

LG

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
10.11.2023  (#1787)

zitat..
Magnum2 schrieb: rein gefühlsmäßig würde ich ein E-Auto lieber vor der Garage parken. Stichwort Brandgefahr. 


Frag mal deine Versicherung ob da was dagegen spricht. 
Das gefährlichste ist wohl ein Hybrid, weil dann hast Akku und einen Treibstofftank.  


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.11.2023  (#1788)
Also die Überlegung halte ich für einen völligen Topfen. Weil dann dürfte man da konsequenterweise seine Familie erst garnicht da reinsetzen... wenn ich schon eine Garage hab, lade ich natürlich da drinnen das E-Auto...

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  •  Magnum2
10.11.2023  (#1789)
Das hat nichts mit Kühler/Wärmer oder drinnen sitzen zu tun, sondern während des Ladens ist die Elektrik des Autos aktiv, es fließen Ströme, Hauselektrik auf Volllast, was auch immer, die Gefahr eines Brandes ist höher als wenn das Auto im Standby ist. Ist die Garage zu und kein Rauchmelder vorhanden, merkt man einen Brand nur sehr spät, aufgrund der Hitzeentwicklung sind vielleicht Stromleitungen zum oder der Garagentorantrieb selbst nicht mehr funktionsfähig, also kommt man nichteinmal leicht rein. Abgesehen davon hat man eine versaute Garage.

Da finde ich das Laden außerhalb der Garage irgendwie vorteilhafter.

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  •  wiwi
10.11.2023  (#1790)
Und während des Fahrens wird das Auto sanft von Engeln auf ihren Schwingen getragen oder wie darf ich mir das vorstellen?

Die Verbrennerlobby mit ihrem FUD hat ganze Arbeit geleistet.

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  •  Magnum2
10.11.2023  (#1791)
Während des fahrens kann ich jederzeit anhalten, aussteigen und die Karre brennen lassen. Das hat jetzt mit der Garagenfrage wenig zu tun.

Es geht nicht darum ob Elektroautos öfter brennen, sondern wenn sie brennen, dann ist es problematischer.

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  •  wiwi
10.11.2023  (#1792)
Die Leistung im Auto ist während des Ladens an der heimischen Wallbox bedeutend niedriger als während der Fahrt. Dabei schwankt diese zwischen mehr als 100 kW Laden und Entladen, und trotzdem sitzt du mit deiner Familie ruhig drinnen?

Für eine verhundste Hauselektrik die einer Ertüchtigung bedarft kann erstmal das E-Auto nichts. "Irgendwie vorteilhafter" ist eben auch nur ein Bauchgefühl.

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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
10.11.2023  (#1793)
Meine Güte ist die Diskussion heute wieder auf Stammtischniveau...

Jahrzehntelang Ölheizung im Keller aber wegen dem Akku in der Garage Panik schieben.

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
11.11.2023  (#1794)

zitat..
Magnum2 schrieb: Da finde ich das Laden außerhalb der Garage irgendwie vorteilhafter.

Wenn dir dabei wohler ist, dann mach das halt so.
Bei den meisten Doppelgaragen steht sowieso immer ein Auto trotzdem draußen weil die Garage mit Fahrräder usw. voll ist.

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  •  ck
11.11.2023  (#1795)
Wer ängstlich ist kann ja ein Auto mit LFP Akku nehmen.

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
11.11.2023  (#1796)
Dadurch, dass nach wie vor mehr Verbrenner verbrennen, und zwar auch anteilsmäßig, habe ich eigentlich keine Sorge. Ich lasse sogar unseren Hochrisikobenziner in der Garage stehen 😉

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  •  cete8
11.11.2023  (#1797)
Man hört ja auch so oft das ein Auto (egal ob Verbrenner oder E) in einer Garage abbrennt...Leute 🤯...

Aber sich keine Gedanken machen über den Küchenmixer von Aliexpress, oder die günstigste noname Mikrowelle 😀...

Manche sollten sich tatsächlich eine Höhle bauen und von dort niemals rauskommen 🤣.

Wir haben auch eine Garage, keine Doppel aber eine größere inkl. Abstellflöche mit 40m2. und würden diese um nichts mehr für was anderes eintauschen. Davor auf eine 20m2 überdachte Einfahrt. Aber gut, das hat uns vor knapp 8 Jahren alles zam ca. 20.000 Euro gekostet...waren halt auch andere Preise damals...jetzt um 50k oder so würden wir es wahrscheinlich auch nicht mehr bauen wollen.

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  •  rocko567
22.11.2023  (#1798)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ich nehm Voraussichtlich die Nokian Snowproof P.

Edith: hab jetzt direkt die Nokian bestellt,  der Herbst könnte ja tatsächlich demnächst mal anfangen 😆


Ich nehm an du hast sie schon montiert? bist zu soweit zufrieden?
wir haben die jetzt auch bestellt (ja ich weiß, etwas spät und so... 🙃) aber hier im osten wars ja bis jetzt mild.




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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.11.2023  (#1799)
Im Sinne von Schnee war hier bisher nix.
Lauter ist er als der Hankook vom Sommer, aber das hat sich beim einfahren auch wieder gebessert. 
Im Handling, fast ein bissl angenehmer und direkter als der Hankook (bizarr, weil Sommer vs Winterreifen.

Die Woche schneit es vielleicht das erste Mal, dann kann ich mehr sagen.

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  •  rocko567
22.11.2023  (#1800)
okay danke dir.
bin grad bissl verwirrt wegen dem XL (ExtraLoad).
Bei denen die ich bestellt habe HIER:
https://www.reifenpro.at/details/255-45r19-wr-snowproof-p-10237033.php
steht XL nicht dezidiert dabei. lastindex 104 ist aber der selbe wie hier mit XL:
https://geizhals.at/nokian-snowproof-p-255-45-r19-104v-xl-t431266-a2350115.html?hloc=at
ich nehme an bei der website steht XL schlicht nicht dabei?

glaub kaum, dass nokian den reifen einmal mit XL und einmal ohne XL herstellt.

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  •  ildefonso
  •   Gold-Award
22.11.2023  (#1801)

zitat..
rocko567 schrieb:

glaub kaum, dass nokian den reifen einmal mit XL und einmal ohne XL herstellt.

Wenn man von der Seite ohne den "XL"-Zusatz den EAN-Code kopiert und nach diesem googelt, kommt man mit diesem wieder auf andere Seiten die den Reifen sehr wohl mit dem "XL"-Kürzel beschreiben.

Diese XL/RF/EL-Kennzeichnungen finde ich persönlich überholt und stammen aus einer Zeit als solche Reifen ganz eindeutig abgetrennt, bloß für Kleintransporter u.ä. nötig waren, und nicht - wie heute - schon mitten im PKW-Segment angekommen sind.

Aufgrund der Tragfähigkeitskennzahl kann das ohnehin eindeutiger und exakt bestimmen.

Manche Hersteller hören eh schon mit diesen Kennzeichnungen auf.

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