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Dass man 6m vom Auto zum Kühlschrank hat und dort trockenen Weges hinkommt, ist dann eher ein Thema wie das Haus geplant ist und nicht ob Garage oder Carport. Glaub bei uns sind es 8m ohne Stufen steigen und wir lieben es auch. |
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Zu den Verbräuchen... ich hab jetzt ja bereits die Winterreifen drauf... und fahre 19" statt vorher 20" mit den TNA's welche aerodynamisch besonders gut sein sollen. Dennoch habe ich nun einen Verbrauch der etwa 2kwh höher liegt als das mit der 20" Sommergarnitur der Fall. Hat mich etwas enttäuscht. Dachte bei Umstieg auf die 19" kann ich das Winterreifenprofil durch Felgenverkleinerung kompensieren 🤨 |
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Niedlich 😊 50m² Garage schlägt aber eindeutig deine Fahrradkammer, da kann die noch so hoch sein 🤡 Viele sind der Meinung dass eine angebaute Garage unnötig ist, aber neidisch sind eigentlich trotzdem alle auf den direkten Zugang. Und wenn man selbst baut dann kostets auch bei weitem keine 50k 😉 |
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Vom Auto zum Kühlschrank sind es bei uns vielleicht 15m gesamt... eine Garage wäre alleine wegen der Bebauung/Grundgröße schwierig geworden, aber ich bin vielleicht auch mit dem Wetter verwöhnt bei uns, da muss man kaum je Schbee runtermachen vom Auto, und so eine Doppelgarage kostet ja auch schnell einmal 70k€ aufwärts wenn sie ordentlich gemacht ist. Um das Geld kriegst ein Carport, einen Tesla und noch die PV fürs Haus...bnur damit das Auto nachher nicht nass wird? Come on. Ich verstehe aber jeden der die Prioritäten anders setzt, oder ich sag mal wenn ich so viel Geld habe dass es völlig egal ist, dann ja, why not... Aber zB Doppelgarage und dann stehen da 2 alte Gurken drinnen, das check ich persönlich nicht. |
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In der Garage stehen aber ja sinnvollerweise die Auto... am Ende hast also nur einen Bruchteil vom Stauraum/Platz wie ich in meiner Mancave 😝 |
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Meine "Mancave(s)" sind zwar nicht angebaut, sondern neben dem Haus. Dafür gesamt ca. 1000m² aufgeteilt auf zwei Hallen mit 6 Sektionaltore und 3 Schiebetore und bis zu 8m Höhe. Also ich denke diese Quartettrunde geht an mich 🤡😝 #offtopic |
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Bin von 20" SR auf 18" WR mittlerweile und bin unter dem 20" Verbrauch ca. 10%. Würden sagen WR WR [Wechselrichter] auf SR 10% und je Zoll Felgendurchmesser 10% Verbrauchsabweichung. Wundert mich dass das bei dir in einem Mehrverbrauch resultiert. Selbe Außentemperatur? Kein Regen? |
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Vermutlich ist es einfach schob etwas kälter geworden. Wie es jetzt zwischendurch warm war, hatte ich mit 19" WR quasi dieselben Verbräuche wie im Sommer. |
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Ja definitiv... Unser Grundstück hat nur 440m2, da muss man schon haushalten mit dem Platz. Wie gesagt, ich finde ja eine Garage nix schlechtes wenn Geld und Platz vorhanden sind. Hätte ich 600-700m², würde ich vermutlich auch eine Garage hinhauen früher oder später... |
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Kann den Mehrverbrauch mit WR WR [Wechselrichter] auch nicht ganz nachvollziehen. Habe Allwetterreifen und bin vom Verbrauch mit dem Born immer an der unteren Grenze im Vergleich mit anderen Born-Fahrern. Liegt aber vermutlich auch am Luftdruck (fahre immer am oberen Limit) sowie der Garage, da das Auto nie kälter als ca. 5 Grad gestartet wird - das macht bei Kurzstrecken beim E-Auto massiv viel aus. Check mal den Luftdruck der Reifen! Zum Thema Garage: wie gesagt, ich würde nie einen Nachteil einer Garage sehen, von daher ist es wie fast alles beim Haus nice2have. Mein Makler meinte: "ab 1 Mio erwartet eigentlich jeder eine Garage, ob da KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oder Smart Home drin ist ist da oft komplett egal." Aber alles wie immer subjektiv, von daher no offense. Carport schützt zB leider auch nicht vor Viechern wie Marder, was bei uns ein riesen Thema ist. JEDES Carport hat bei uns die üblichen Flaschen, Blitzwächter und tollen s****** (sry) Pieps-Marder-Dinger, die ich wirklich hasse. Wir haben auch nur 550m2 Grund, die Garage ist auf 12m2 mit unserem SR überbaut und ist auch wirklich als Aufstellungsort für den Wäscheständer (HWR im OG) nützlich. Zusätzlich komme ich von dort recht kommod aufs Dach, da nur etwa 3.5m hoch. Wie gesagt, für uns ein muss und vom Platz her auch egal da sowieso im Bauwich (hätte auch direkt an die Grundgrenze gebaut, wenn wir nicht im Wienerwald wären und überal Gefälle hätten...). LG |
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2.9bar. ja ohne Regen, AT natürlich niedriger aber nicht so wesentlich. 🤷♂️ Stehe mit dem derzeitigen Setup also bei 18kWh. Mit den 20" Sommerreifen hatte ich zumindest 1kWh weniger ... je nach Fahrweise/Temperatur... |
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Deshalb fahr ich mit meinen Sommerreifen bis zum 1. Schnee/Eis/Matsch, falls das überhaupt passiert 🤣 |
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Fahre jetzt seit 2 Jahren fast E-Auto. Ich kann dir sagen: jedes Grad weniger ab ca. 15 Grad wirkt sich bei mir massiv auf den Verbrauch aus. Ich fahre zB den ganzen Sommer meistens ohne Lüftung, auch in der Übergangszeit. Jetzt läuft aber zB sofort die Scheibe an, wenn ich also die Lüftung auf 16 Grad stelle sind das gleich im Schnitt 30km weniger angezeigte Reichweite wie bei der Fahrt komplett ohne Lüftung / Heizung. Auch braucht das Auto bei 12 Grad gut 2-4kWh mehr als bei zB 18 Grad (also von etwa 10 kWh Schnitt auf gerne 13 kWh jetzt bis im Winter dann auf 16 kWh - alles OHNE Autobahn). Auf der AB braucht meiner leider bei 110km/h mit Klima im Sommer / Heizung im Winter immer mindestens 20 kWh, was mich schon stört. LG |
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Wo stehe ich nun mit meinen 18kWh im Y LR auf 19 Zöller mit Winterreifen? Wer bietet aktuell mehr? Fahrweise normal, Bundesstraße mit dem Fließverkehr. |
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Sind mit dem Model Y SR von 155 Wh/km auf rund 170 Wh/km gerutscht seit den WR WR [Wechselrichter] (Sommer und Winter mit den 19" Gemini) und den letzten circa 1000km. Alles von Stadt bis Autobahn wie immer im Mix. Nächsten Sommer kommen andere Felgen drauf, dann bin ich schon gespannt... |
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Heute Winterreifen (auf die 21 Zöller) ziehen lassen. Verbrauch ist weiterhin wie ganzjährig bei ca. 17-18 kWh / 100 km. Vorkonditionierung möchte ich nie mehr missen. Die Kinder mögen es und ich auch - seit über 10 Jahren (2013) rein elektrisch unterwegs. Auch die ZOE konnte das damals schon. Ein Model S war damals sowieso ein Erlebnis (auch 2013 bzw. 2014 dann dienstlich gefahren zB. Wien - Kärnten). Ein Verbrenner kommt nie mehr in Frage - Kosten hin oder her. |
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Eben abfotografiert. Verbrauch dieser Woche. Alles Land/Bundesstraße mit wenig vorkonditionieren. |
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oder wie Tesla sagen würde: "Aggressives Beschleunigen verbraucht mehr Energie. Verwenden Sie den Chill-Modus, um die Effizienz zu erhöhen." 🤣 |
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Vorkonditionieren ist dort aber nicht enthalten sondern im Tap "parken". |
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Und ich mir einen etron GT😛 |
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Im Ernst: ich habe auch "nur" ein Carport, bis zum Kühli mit einer Stufe vielleicht auch 5-6 Meter. Ich hätte aber trotzdem gerne eine Garage. Auch, dass nicht jeder die Auto' s vor der Einfahrt stehen sieht. Würde ich nochmals bauen, dann mit Doppelgarage. So ehrlich muss ich sein. |
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