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3 oder Y?

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 9.1.2025
3.660 Antworten | 97 Autoren 3660
113
3773
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.12.2023  (#1841)

zitat..
dyarne schrieb:

──────..
rocco81 schrieb:
Beim Bergabfahren auf Schnee und kurviger Straße ist ein Hecktriebler besonders toll. 😉 
Auch mit Ketten drauf will er trotzdem immer geradeaus bzw. talwärts. Oder hat der Tesla da auch ein el. Helferlein al la ESP?
───────────────

er hat natürlich all die elektronischen helferleins, aber am meisten hilft ihm mmn die nackte physik, die 50/50 gewichtsverteilung und der niedrige schwerpunkt.

ich war beim fahrsicherheitstraining und hab da alle helferleins deaktiviert weil ich das pure auto kennenlernen wollte. war sehr beeindruckt vom handling. der nasse rutschasphalt entspricht ungefähr schnee.

der trockene rutschasphalt war ein genuß um mit dem gas zu lenken...

die reku ist derart feinfühlig daß man sehr gut mit dem gas leichten zug geben, rollen oder leicht verzögern kann. das leichte verzögern gibt den nötigen drehimpuls auf die vorderachse damit er auf schnee gut einlenkt...

Model Y SR lässt sich leider rein garnix wegschalten, somit ist er ein ziemlich konservativer Spaßverderber...

Perfekt um von A nach B zu kommen, aber driften kann man nur sehr rudimentär weil sofort das Gas weg ist...


1
  •  ck
3.12.2023  (#1842)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Model Y SR lässt sich leider rein garnix wegschalten, somit ist er ein ziemlich konservativer Spaßverderber...

Perfekt um von A nach B zu kommen, aber driften kann man nur sehr rudimentär weil sofort das Gas weg ist...

Du kannst "Schlupfstart" aktivieren.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.12.2023  (#1843)
Ja das hab ich schon gemacht,  aber reinregeln tut er dann ab einem gewissen Grad trotzdem ziemlich radikal.

Als Anfahrhilfe aber sehr brauchbar:)

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
5.12.2023  (#1844)

zitat..
tomsl schrieb:

Zusperren nicht vergessen 😂

Ich hab heuer im Urlaub, als ich zufällig in die App geschaut habe, gesehen, dass mein Auto unversperrt war. Immerhin war es in der versperrten Garage.

+1 

Auto mit gesteckten Schluesseln auf der Anfeldner Raststation stehen lassen fuer 1 Woche und es is nichts passiert. Draufgekommen als ich vor der Fahrertuer stand und den Schluessel suchte 😂🙈🙈
Okay es war der dreckige Bus , aber hinten voller Werkzeug  

😂😂 #Gluecksschwein


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
5.12.2023  (#1845)
Also nachdem hetzt wirklich mal Winter ist kann ich festhalten dass es nichts besseres gibt aps Elektro-Allrad 😀

Trotz Ganzjahresreifen die super sind... So viele Autos blieben haengen, teils auf der Geraden, wir sind gemuetlich gefahren. 

1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
5.12.2023  (#1846)
Falls jemand überlegt zu den historisch eher hohen Rabatten einen Tesla zu kaufen:

Es gibt aktuell auch noch günstigere Leasingkonditionen, ob diese dann endgültig mit dem Rabatt kombinierbar sind habe ich nicht eindeutig herauslesen können.


2023/20231205692218.png

LG

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Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y?

  •  Gawan
  •   Gold-Award
5.12.2023  (#1847)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Also nachdem hetzt wirklich mal Winter ist kann ich festhalten dass es nichts besseres gibt aps Elektro-Allrad 😀

Trotz Ganzjahresreifen die super sind... So viele Autos blieben haengen, teils auf der Geraden, wir sind gemuetlich gefahren.

mein absolutes Highlight was das durch den Gegenverkehr erzwungene Stehenbleiben und Wegfahren an einer der steileren Stellen im Steyrer Unterhimmel nachdem 3 Vorderradler dort teilweise mehrmals mit viel Schwung und Anlauf anfahren mussten um den Berg überhaupt zu nehmen.

Ich war selber kurz davor zur Sicherheit ein bisschen Schwung zu holen - hab aber dann einfach mal probeweise Gas gegeben und bin sicher wie eine Zahnradbahn hochgefahren 😍💪


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.12.2023  (#1848)
Ganz ehrlich, wir oft hat es die Art von Schnee wirklich?

Ich bleib dabei, hier in Osten, braucht es das absolut nicht 🙃

Geil ist es natürlich trotzdem...

1
  •  ck
5.12.2023  (#1849)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ganz ehrlich, wir oft hat es die Art von Schnee wirklich?

Ich bleib dabei, hier in Osten, braucht es das absolut nicht 🙃

Geil ist es natürlich trotzdem...

Ich (auch aus dem Osten) würde mich vermutlich 360 Tage über den Mehrverbrauch ärgern und 5 Tage über die Traktion freuen, das steht in keiner Relation. Hatte einmal einen A6 Quattro, da hab ich noch mehr Wintersport betrieben und fand es trotzdem schon unnötig.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.12.2023  (#1850)
Ich hab ja in der Schweiz mitten in den Bergen gelebt.

Die Tage mit echtem Benefit für Allrad (damals Mazda CX7 2.3 Turbo) konnte man in der ganzen Saison auf zwei Händen abzählen wie du schreibst.
Meistens war man bis ins Engadin eh zu viel mit dem überholen von Touristen beschäftigt als dass man den echten fahrdynamischen Mehrwert gehabt hätte.
Bis zum Berninapass (65km quer durch die Berge) war ich mit dem Megane und 110PS auch bei Schneefahrbahn um maximal 5 Minuten langsam. 

Allrad hat meistens nur dazu geführt dass wir uns unrettbar festgefahren haben auf irgendwelchen Neben-Nebenstraßen oder Kuhweiden 😆

Mit dem Megane bin ich mehr Forststraße gefahren als so gut wie jedes Model Y jemals sehen wird.

Ich bin mir auch absolut sicher das ich nix verpasse am Ende 😆

Um die Einstellmöglichkeiten der Performancevariante im Trackmode bin ich allerdings neidisch...

1
  •  ck
5.12.2023  (#1851)

zitat..
MalcolmX schrieb:

....
Um die Einstellmöglichkeiten der Performancevariante im Trackmode bin ich allerdings neidisch...

das ist wahr...


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
6.12.2023  (#1852)

zitat..
MalcolmX schrieb: Um die Einstellmöglichkeiten der Performancevariante im Trackmode bin ich allerdings neidisch...

😁


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.12.2023  (#1853)
Die Preise fallen übrigens, hab kürzlich ein 2019er Model 3 SR+ um 22500 gesehen, mit rund 100k km. Da klingt ja schon fast fair.

Klar Garantie ist rum. Aber doch 40% weniger als ein neues mit Förderung...

Denke sowas wird dann unseren Megane als Daily ersetzen. Generell verrückt wie die Gebrauchtpreise fallen aktuell,  da macht Auto kaufen auch gebraucht wieder Spaß :)

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
6.12.2023  (#1854)

zitat..
MalcolmX schrieb:


Um die Einstellmöglichkeiten der Performancevariante im Trackmode bin ich allerdings neidisch...

Den hab ich noch nie gewählt / angeschaut :D


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.12.2023  (#1855)

zitat..
MalcolmX schrieb:
Um die Einstellmöglichkeiten der Performancevariante im Trackmode bin ich allerdings neidisch...

seufz...


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
7.12.2023  (#1856)
Mir wärs lieber man könnte die Batterietemperatur permanent einsehen. So quasi ein Expert-Mode :D 

- Batterietemperatur
- max. momentane DC-Ladeleistung
- Batterieheizung manuell aktivieren oder deaktivieren
(ja kann man eh auf Umwege auch zB. SuC anwählen im Navi)

Auch eine projektierte Ladekurve wäre cool (dann weiß man schon vorher, wann die Ladeleistung soweit absinkt, dass es sich nicht mehr auszahlt :D). 
Generell mehr Stats, besonders im Bezug auf die Batterie.
 

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
7.12.2023  (#1857)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Mir wärs lieber man könnte die Batterietemperatur permanent einsehen. So quasi ein Expert-Mode :D 

- Batterietemperatur
- max. momentane DC-Ladeleistung
- Batterieheizung manuell aktivieren oder deaktivieren
(ja kann man eh auf Umwege auch zB. SuC anwählen im Navi)

Auch eine projektierte Ladekurve wäre cool (dann weiß man schon vorher, wann die Ladeleistung soweit absinkt, dass es sich nicht mehr auszahlt :D). 
Generell mehr Stats, besonders im Bezug auf die Batterie.

scan my t3sla


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
7.12.2023  (#1858)
Meine natürlich nativ direkt im Fahrzeug und ohne Service Mode oder sonst was.
Die Zeiten, in denen ich CanZE und Leaf Spy Pro oder Car Scanner verwenden hätte wollen, oder gar Aviloo sind hoffentlich vorbei. 


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
7.12.2023  (#1859)
Ja das wäre fein 👍 Würde auch gerne auslesen können, wieviel Ertrag die Rekuperation bringt. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.12.2023  (#1860)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Mir wärs lieber man könnte die Batterietemperatur permanent einsehen. So quasi ein Expert-Mode :D 

- Batterietemperatur
- max. momentane DC-Ladeleistung
- Batterieheizung manuell aktivieren oder deaktivieren
(ja kann man eh auf Umwege auch zB. SuC anwählen im Navi)

Auch eine projektierte Ladekurve wäre cool (dann weiß man schon vorher, wann die Ladeleistung soweit absinkt, dass es sich nicht mehr auszahlt :D). 
Generell mehr Stats, besonders im Bezug auf die Batterie.

Das wäre auf jeden Fall interessant. 

Wir werden wenn wir zu Weihnachten nach Berlin fahren das Auto mit der "Abfahren um XX Uhr" Funktion vorkonditionieren,  da wird auch der Akku geheizt.
Abgesehen von dem einen Mal im Jahr brauche ich das eigentlich nie. In Sommerurlaub geht's sowieso, und sonst muss ich kaum je unterwegs laden...

Aber das wird ein interessanter Test, wie gut die Performance vom Model Y RWD bei Winterbedingungen auf 750km ist.
Tesla will eine 3Stop Stretegie, ABRP haut noch 2 kurze Ladestopps rein. Denke am Ende wird es irgendwie eine Mischung aus beiden.

Echt geil, vor 1 Jahr gab es in Tschechien kaum Schnelllader, und jetzt hab ich perfekt in Brünn den ersten Supercharger nach 200km, und dann kommt ein Feuerwerk an Ionity und Co. Also im Prinzip könnte ich alle 50km laden. Strecke wäre also wohl sogar mit einem klassischen Ioniq schon ziemlich flott machbar...


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
7.12.2023  (#1861)

zitat..
MalcolmX schrieb:

──────..
Gemeinderat schrieb:

Mir wärs lieber man könnte die Batterietemperatur permanent einsehen. So quasi ein Expert-Mode :D 

- Batterietemperatur
- max. momentane DC-Ladeleistung
- Batterieheizung manuell aktivieren oder deaktivieren
(ja kann man eh auf Umwege auch zB. SuC anwählen im Navi)

Auch eine projektierte Ladekurve wäre cool (dann weiß man schon vorher, wann die Ladeleistung soweit absinkt, dass es sich nicht mehr auszahlt :D). 
Generell mehr Stats, besonders im Bezug auf die Batterie.
───────────────

Das wäre auf jeden Fall interessant. 

Wir werden wenn wir zu Weihnachten nach Berlin fahren das Auto mit der "Abfahren um XX Uhr" Funktion vorkonditionieren,  da wird auch der Akku geheizt.
Abgesehen von dem einen Mal im Jahr brauche ich das eigentlich nie. In Sommerurlaub geht's sowieso, und sonst muss ich kaum je unterwegs laden...

Aber das wird ein interessanter Test, wie gut die Performance vom Model Y RWD bei Winterbedingungen auf 750km ist.
Tesla will eine 3Stop Stretegie, ABRP haut noch 2 kurze Ladestopps rein. Denke am Ende wird es irgendwie eine Mischung aus beiden.

Echt geil, vor 1 Jahr gab es in Tschechien kaum Schnelllader, und jetzt hab ich perfekt in Brünn den ersten Supercharger nach 200km, und dann kommt ein Feuerwerk an Ionity und Co. Also im Prinzip könnte ich alle 50km laden. Strecke wäre also wohl sogar mit einem klassischen Ioniq schon ziemlich flott machbar...

zahlst du dort dann wirklich 0,79kWh oder gibts da einen vernünftigen Zugang ?


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