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3 oder Y?

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 9.1.2025
3.661 Antworten | 97 Autoren 3661
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ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  rocko567
1.12.2023  (#1821)
so, seit gestern hab ich auch die winterreifen drauf.
nokian powerproof p auf 19 zöllern.

leider schon gestern am abend ein zischen beim ventil gehört fahrerseite vorne - musste also nochmal zum reifenmensch ventil tauschen lassen.
das gemeine: heute in der früh auf der fahrt hin zeigt er im display an, dass die beifahrerseite auf 2.5 bar ist und der rest auf 3.0 - shit dachte ich mir - auch das rechte ventil ist undicht.
schnell mit dem kompressor geprüft: nö beifahrerseite passt alles, nur fahrerseite hat 2.5 bar.

bis mir der geistesblitz kam, dass die werkstatt die sensoren vertauscht hat vergingen gut 10 ratlose minuten. 🤣

auf alle fälle wurde das ventil getauscht, die sensoren sind immernoch vertauscht, das ist mir aber jetzt egal, weiß ja bescheid.

zu den reifen: zwischen 70 und 120 ziemlich laut. denke das legt sich noch ein bisschen.



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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.12.2023  (#1822)
Ja es wird besser, definitiv. 

Wir hatten jetzt die ersten halbwegs winterlichen Fahrten, und ich würde mich langsam zu einem Urteil aufraffen: mir taugt der Reifen ziemlich. Schmiert nicht weg auf trockener Fahrbahn, hat bei Nässe souveränen Grip und auf Matsch schwimmt er auch nicht übel auf. Das würdebich allerdings als die schwächste Disziplin bisher sehen.

Reine Schneefahrbahn fehlt noch.

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  •  Innuendo
  •   Gold-Award
1.12.2023  (#1823)

zitat..
rocko567 schrieb: bis mir der geistesblitz kam, dass die werkstatt die sensoren vertauscht hat vergingen gut 10 ratlose minuten. 🤣


Wie? Mach mal einen soft reset oder stell mal im Menu von Sommer auf Winter um. Die Sensoren bzw. die Räder können ja auch von vorne nach hinten getauscht werden und da tauscht man ja auch keine Hardware.

Spannend wirds wenn man laufrichtungs gebundenen Felgen hat. ;)
@speedcat falls du sowas hast bei deinem GT mit selber Plattform hast unbedingt aufpassen. Gerade einer Kollegin beim Taycan passiert im Porsche Zentrum. Mussten dann die Reifen wieder runter und neu aufgezogen werden damit die Felgen "richtig" laufen. Haben sogar eigene Teilenummer für links und rechts...

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.12.2023  (#1824)
Ich finde es komisch weil Tesla ja selber den Tausch von vorne nach hinten zB vorschlägt zum schonen der Reifen.

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
1.12.2023  (#1825)
Ja geht nur beim Performance Y mit 21er nicht :-/ leider 

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  •  cete8
1.12.2023  (#1826)
An die E/Tesla-Experten: Ich bin bald für 2 Wochen im Urlaub und mein Tesla wird bei ca. 80% in der Zeit in der Garage verweilen. Muss ich irgendwas beachten oder gar nichts? Lt. Tesla MA ist nichts zu tun, aber ich frage hier trotzdem nach. 

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.12.2023  (#1827)
Völlig egal. Stell ihn halt nicht mit 5% ab...

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
1.12.2023  (#1828)
Zusperren nicht vergessen 😂

Ich hab heuer im Urlaub, als ich zufällig in die App geschaut habe, gesehen, dass mein Auto unversperrt war. Immerhin war es in der versperrten Garage.

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  •  cete8
1.12.2023  (#1829)

zitat..
tomsl schrieb:

Zusperren nicht vergessen 😂

Ich hab heuer im Urlaub, als ich zufällig in die App geschaut habe, gesehen, dass mein Auto unversperrt war. Immerhin war es in der versperrten Garage.

😂

Na er sperrt sich eh immer von selbst zu wenn ich mim Handy paar Schritte weiter weg gehe...und über die App dann im schlimmsten Fall gehts auch.
Also mit ca. 80% werde ich ihn da stehen lassen. Ist eh ne Einzelgarage bzw. meine Garage Zuhause 😀


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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
1.12.2023  (#1830)
zwischen 40 - 60 % sollte er sich für einen längeren Zeitraum am wohlsten fühlen 😉
 
Letztendlich ist aber vermutlich auch mit 80% egal für 14 Tage. 
Würd ihn bei mir in der Garage an die Wallbox mit 50% Ladelimit anschließen wenn er 14 Tage steht.


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  •  cete8
1.12.2023  (#1831)
Ist es schlecht wenn das Auto mit ca. 75-80% 2 Wochen lang nicht am Strom angesteckt wird? Irgendwie denk ich mir das es schlechter ist wenn das Auto am Strom hängt, immer etwas Strom abbekommt aber dabei gar nicht bewegt wird...hm

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  •  robits
  •   Bronze-Award
1.12.2023  (#1832)
Der Akku fühlt sich bei 50% am wohlsten. Dem is das egal, ob er sich dann bei 49% wieder bissl was reinzuzelt 😉

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  •  ck
2.12.2023  (#1833)
Heute erstmals mit dem Model Y RWD mit Michelin GJR im tiefen Schnee. Seitenführung und Bremsen noch OK, aber deutliche Anfahrschwäche (mit und ohne Schlupfstart), da hätte ich nach den bisherigen Erfahrungen bei Nässe und Schneematsch mehr erwartet. 🤔


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  •  Miike
  •   Gold-Award
2.12.2023  (#1834)
Ich glaub so ein GJR ist immer ein Kompromiss.

Bei uns hat es mittlerweile 40cm Neuschnee. Natürlich hab ich das heute Vormittag gleich für eine Ausfahrt genutzt. Tolle Straßenlage mit dem Y LR auf den Hankook i*cept. Wir haben auf unseren Straßen satte Schneeauflage. Hab mal testweise den "Offroad" Modus aktiviert. Da regelt er das Drehmoment runter, dafür rollt der AWD aber sehr erwachsen, ohne Ausreisser und sehr solide wie auf Schienen durch die Landschaft. Bei deaktiviertem Offroadmodus ist er wesentlich zickiger 🙂.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.12.2023  (#1835)
bei uns auch 40cm. nichtmal der schneepflug fährt.

hab gerade die winterreifen aufgezogen (die originalen Pirelli Sottozero) und mich durch den tiefschnee gewühlt daß es eine freude war. mit der bodenplatte durchgehend aufgesessen und beim aussteigen mit der türunterkante im schnee - soviel hatten wir schon laaange nicht mehr...

3-er LR-RWD - ein traktionswunder. besonders hat mich der zustand der bremsanlage nach 5 salzwintern gefreut. mit den scheiben UND klötzen fahr ich ein autoleben lang...


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
2.12.2023  (#1836)
Zwischen 50-60% ist sicher in Ordnung in der Garage, bisschen mehr wird auch nicht so tragisch sein, da ja der USOC (netto Batteriekapazität) niedriger ist als der BSOC (brutto Batteriekapazität). 
Erhaltungsladung somit nicht notwendig, Wächter auslassen, der zieht ihn sonst bis 20% runter.

Oft in die App schauen (MCU triggern) zieht auch einige hundert Watt Leistungsaufnahme dann... 
Ich wünsche einen schönen Urlaub :)


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  •  rocco81
  •   Gold-Award
2.12.2023  (#1837)

zitat..
dyarne schrieb: 3-er LR-RWD - ein traktionswunder.

Beim Bergabfahren auf Schnee und kurviger Straße ist ein Hecktriebler besonders toll. 😉
Auch mit Ketten drauf will er trotzdem immer geradeaus bzw. talwärts. Oder hat der Tesla da auch ein el. Helferlein al la ESP?

PS.: Das M3 sieht zu zusammengezogen aus unter der Schneehaube. 😄


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
2.12.2023  (#1838)
Elektrischer Hecktriebler ist auf jeden Fall anders (besser) als Verbrenner. 
Möchte aber den Allrad trotzdem nicht mehr missen - nur die unsäglichen 21 Zöller würde ich gerne gegen 19er tauschen :/ die sind einfach Mist im Winter... leider.


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.12.2023  (#1839)

zitat..
rocco81 schrieb:
Beim Bergabfahren auf Schnee und kurviger Straße ist ein Hecktriebler besonders toll. 😉 
Auch mit Ketten drauf will er trotzdem immer geradeaus bzw. talwärts. Oder hat der Tesla da auch ein el. Helferlein al la ESP?

er hat natürlich all die elektronischen helferleins, aber am meisten hilft ihm mmn die nackte physik, die 50/50 gewichtsverteilung und der niedrige schwerpunkt.

ich war beim fahrsicherheitstraining und hab da alle helferleins deaktiviert weil ich das pure auto kennenlernen wollte. war sehr beeindruckt vom handling. der nasse rutschasphalt entspricht ungefähr schnee.

der trockene rutschasphalt war ein genuß um mit dem gas zu lenken...

die reku ist derart feinfühlig daß man sehr gut mit dem gas leichten zug geben, rollen oder leicht verzögern kann. das leichte verzögern gibt den nötigen drehimpuls auf die vorderachse damit er auf schnee gut einlenkt...

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  •  ck
3.12.2023  (#1840)
Heute auf schöner glatter Schneefahrbahn top zu fahren, auch auf einer Passstraße.

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.12.2023  (#1841)

zitat..
dyarne schrieb:

──────..
rocco81 schrieb:
Beim Bergabfahren auf Schnee und kurviger Straße ist ein Hecktriebler besonders toll. 😉 
Auch mit Ketten drauf will er trotzdem immer geradeaus bzw. talwärts. Oder hat der Tesla da auch ein el. Helferlein al la ESP?
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er hat natürlich all die elektronischen helferleins, aber am meisten hilft ihm mmn die nackte physik, die 50/50 gewichtsverteilung und der niedrige schwerpunkt.

ich war beim fahrsicherheitstraining und hab da alle helferleins deaktiviert weil ich das pure auto kennenlernen wollte. war sehr beeindruckt vom handling. der nasse rutschasphalt entspricht ungefähr schnee.

der trockene rutschasphalt war ein genuß um mit dem gas zu lenken...

die reku ist derart feinfühlig daß man sehr gut mit dem gas leichten zug geben, rollen oder leicht verzögern kann. das leichte verzögern gibt den nötigen drehimpuls auf die vorderachse damit er auf schnee gut einlenkt...

Model Y SR lässt sich leider rein garnix wegschalten, somit ist er ein ziemlich konservativer Spaßverderber...

Perfekt um von A nach B zu kommen, aber driften kann man nur sehr rudimentär weil sofort das Gas weg ist...


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