|
|
||
Die Kosten sind weniger das Problem, gibt immer noch genug günstige Möglichkeiten, es ist halt nur mühsam wenn man ständig neue Karten braucht um an der selben Säule den besten Preis zu bekommen. Jedes Mal wenn ich von noch-nicht-BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]-Fahrern gefragt werde "und was kostet das laden" ist das Interesse angeflaut bevor man fertig erklären kann dass das eigentlich eh billig geht wenn xyz berücksichtigt. Außerdem finde ich es halt schade, wenn man bei strahlendem Sonnenschein und Strompreisen von fast 0 tagsüber Mondpreise für PV-Strom zahlt und dann in der Nacht grün gelabelten Atomstrom aus Temelin tankt. |
||
|
||
Verstehe ich auch. Die Ladenetzbetreiber geben sich ja auch echt Mühe, die Leute vom Umstieg auf E-Autos abzuhalten. 1 |
||
|
||
Ob es für den Konsumenten gut ist dass das sich das so Konzerne wie Shell, Aral eingekauft haben? Eher nicht. Die Mühlen mahlen langsam, aber ich hoffe dass in Brüssel wer nachdenkt wie man das Wirrwar wieder beenden und den freien Markt walten lassen kann. Ahnlich der Handy Roaming Gebühren damals. |
||
|
||
Hallo Gawan, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Aktuelle Ladegebühren und Tarife für BEV |
||
|
||
Ich bin auch dafür das zu Regeln, aber das ist dann halt ein Gesetz und nicht "den freien Markt walten lassen". |
||
|
||
Na es is schon beides, aus meiner Sicht geht kein Weg daran vorbei das wie den Haushaltsstrommarkt zu regulieren und entflechten. Netz (inkl. Ladeinfrastruktur) ist ein natürliches Monopol und gehört getrennt von Energie. Beim Netz braucht es mehr Regulierung, bei der Energie nicht und hier kann der freie Mark walten (natürlich im gesetzlichen Rahmen). Gibt schlicht keinen Grund warum ich an der öffentlichen Wien Energie Ladesäule (versorgt durch die Wiener Netze) vor der Haustüre zu anderen Bedingungen Strom beziehe wie in der Wohnung (versorgt durch die Wiener Netze). Das heißt ja nicht, dass die Ladeinfrastruktur nix kosten darf, aber halt als eigener transparenter Kostenpunkt (wie das Netz). |
||
|
||
Ich habe erst sehr kurz ein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] und lade mit PV Überschuss oder am WE wenn der Strom billig ist. BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] ist Zweitauto, fahre gerade so um die 1.200km /Monat. Irgandwann möchte ich sicher auch mit dem BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] größere Strecken zurück legen (Fahrkomfort ist einfach um Welten besser als mit dem Verbrenner). Vieleicht eine dumme Frage aber warum benötigt man eigentliche diese Abos? Mit dem Verbrenner fahre ich einfach zu BP, OMV oder was auch immer und stecke den Tankrüssel rein, brauche da kein Abo. Warum ist das bei Strom nicht möglich? |
||
|
||
Ist eh auch ohne Abo möglich. Nur teurer je kWh. kommt halt drauf an wie oft du auswärts tanken musst. Meist rechnen sich die abos ab wenigen Ladevorgängen pro Monat. Bei mir z.B. net relevant weil ich zu 99% daheim lade, daher kein Abo und muss halt mal mehr hinlegen wenn ich ausnahmsweise auswärts tanke. Oder ich nehm mir ein Abo nur für einen Monat, wenn ich weiß, dass ich in den Urlaub fahr. |
||
|
||
Garkeine dumme Frage. Ich versteh es auch nicht. Weil es gibt Säulen mit Bankomatkartenzahlung. Shell rüstet gerade Tankstellen mit 300kW Ladern auf. Dachte ich mir super, anstecken, mit Karte zahlen, fertig...nein, man braucht wieder ein Abo wenn man günstiger laden will... Also das Schnellladen ist wirklich noch mühsam bei e-Autos was die Bezahlung betrifft! Deshalb hab ich einfach eine EnBW Karte, die funktioniert überall bis auf Tesla SuC und zahle hald mehr wenn ich am Schnelllader stehe...lader sowieso zu 99% daheim. |
||
|
||
Danke Euch beiden! Was haltet Ihr von der Öamtc e-power Karte? Kostet nix und für ein paar wenige Reisen im Jahr wahrscheinlich ausreichend, oder? |
||
|
||
@chris4789 ich habs und bin happy. ist ja nur wenn ich mal unterwegs laden muss. tip: lidl (brauchst lidl app) funzt auch super und ist noch dazu wesentlich günstiger (geht halt nur bei lidl) |
||
|
||
Meine Meinung zur Frage ,warum Grundgebühr' ist recht einfach gehalten... Die Grundgebühr wird derzeit für die Entwicklung des Ladenetzes und der Erfahrungssammlung der Auslastung bzw des weiteren Bedarfs des Ausbaus gebraucht. Irgendwie brauchen die Anbieter Planungssicherheit, diese will (so) finanziert werden... |
||
|
||
Lidl-Stationen betreibt mWn has-Top-be, kannst auch über andere Anbieter nutzen. Ich hätte die Möglichkeit via Chargeprice, Mehrkosten ca. 30% (was sich viel anhört aber in Relation zu anderen immer noch günstiger ist 😉) |
||
|
||
hab ich auch - die öamtc karte - aber - geht nur in österreich !!! daher auch die ENBW app wie auch die karte (ist bei reisen nach kroatien etc. parktischer) dabei mit der kannst echt europaweit laden |
||
|
||
Um den Thread wieder mal zu pushen... Gibt's neue sinnvolle Ladekarten/Verträge ohne Grundgebühr? Ist irgendein Anbieter neu dazugekommen oder ein etablierter billiger geworden? |
||
|
||
bei moovility gibts gerade aktion -> zahlen mit visa im wallet ergibt bei einigen stationen (gekennzeichnet mit "special") 39ct/kWh |
||
|
||
Ich surfe auch immer mal wieder in der ChargePrice App ein paar Ladesäulen an und dabei ist mir jetzt desöfteren Freshmile aufgefallen mit Preisen von 48C an bestimmten HPC. Dürfte ein franz. Anbieten sein, hat sich diesen Pass schon jemand hier geholt? |
||
|
||
freshmile hab ich "früher" ab und an benutzt als sie noch günstige preise hatten 😉 |
||
|
||
Ich bin nach wie vor ein tankewien - Fan, bezahlen nach Zeit am Schnelllader. Mit abstand das günstigste bei mir. |
||
|
||
Dito. Nur für BEÖ/EnBW 11-22kW AC-Station hab ich noch keinen wirklich attraktiven Anbieter gefunden |
||
|
||
für beö 11 kw hab ich jetzt energie salzburg stromladen easy ladetarife bei roaming partnern (BEÖ, uvm.) 0,067 € / min; macht 36,5 cent / kwh |
||
|
||
Hab ich eh auch. Aber etwas für 20 cent oder weniger wäre Nice |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]