« E-Auto  |

Aktuelle Ladegebühren und Tarife für BEV

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 ... 21  22  23  24 ... 25 ... 28  29  30 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
10.3.2023 - 15.10.2024
598 Antworten | 56 Autoren 598
30
628
Hallo,
ich glaub aktuell gibts hier noch keinen Thread zu brauchbaren Ladegebühren und -tarifen.
Online finde ich auch keine allzu aktuellen Infos.

Wie macht ihr das wenn ihr nicht daheim ladet ? Welcher Anbieter ist der günstigste ?

Ich nutze aktuell

- Tesla Supercharger - irgendwas zwischen 45 und 55ct je kWh  (für Reisen)
- enBW Ladekarte um 61ct / kWh und Ladestopp+Blockiergebühr ab 4 Stunden  (auch für Reisen)
- ein Einkaufszentrum in der Nähe für 3,6ct / minute (=20ct/kWh), dafür aber nur 11kw  (jederzeit mal unter der Woche wenn ich Sport mache)

Und ihr ?

  •  rocko567
22.5.2024  (#441)

zitat..
CytochromP450 schrieb:

Was ist denn MER?

https://de.mer.eco/

@Gawan MER hat zu allermeist 150er (Alpitronic) bzw. ich glaub sogar teilweise 300er.


1
  •  stefan4713
23.5.2024  (#442)

zitat..
rocko567 schrieb:

woooohoo MER ist seit kurzem bei den beö roaming partnern dabei! sprich - in der judenburg app vorhanden.
also mit mobiflex tarif beim maci schnellladen 👍

sehr cool - danke für die info und damit gibts in deutschlandsberg jetzt beim neuen MCI auch für mich die 2 neuen schnelllader 😄

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
23.5.2024  (#443)

zitat..
rocko567 schrieb:

──────..
CytochromP450 schrieb:

Was ist denn MER?
───────────────

https://de.mer.eco/

@Gawan MER hat zu allermeist 150er (Alpitronic) bzw. ich glaub sogar teilweise 300er.


Mer scheint da wirklich bunt gemischt zu sein, ich hab mal die 6 Mer Schnellader in Wien durchgeclickt (alle bei unterschiedlichen MdD) und in aufsteigender Ordnung gibt es laut goingelectric:

8x50 (4 x alpitronic - hypercharger HYC 50)
2x100 (1 x alpitronic - hypercharger HYC 150)
4x135 (1 x alpitronic - hypercharger HYC 300)
2x150 (1 x alpitronic - hypercharger HYC 300)
4x150 (2 x alpitronic - hypercharger HYC 300)
2x300 (1 x alpitronic - hypercharger HYC 300)

Deutschlandsberg sollten auch 2 Stück alpitronic 300 zu je 2x150 kW max sein.


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
23.5.2024  (#444)
Bei uns beim Mäci haben sie gleich 6x150 kW hingestellt. Für mich halt absolut uninteressant, weil MER nicht OMV Roamingpartner ist, und ich sowieso gratis zu Hause lade.

Ich bin aber nach wie vor absolut davon begeistert, wie die Ladesituation im Mittelbuergenland mittlerweile aussieht:


_aktuell/20240523624415.png

Im Waldviertel bei meinen Eltern (wo ich gerade bin) habe ich einen 11kW Münzautomaten in der näheren Umgebung, that's it 😂

1
  •  Steiamoak
27.5.2024  (#445)
IONITY bald mit einem Tarifupdate 😎
https://ionity.eu/_Resources/Persistent/6/8/3/6/68365ea11c28ab82d2303a1e508bdb5e0e240d83/IONITY_Tarife_Mai%2024_DE.pdf
39 Cent sind dann schon ganz ok für Urlaubsfahrten. 

Schade nur, dass die nicht gut gelegen sind auf unserer geplante Urlaubsreise heuer 🙈

1
  •  rocko567
28.5.2024  (#446)
Judenburg UNBRAUCHBAR GEWORDEN!
spinnen die komplett?


_aktuell/20240528855543.png

und dann schreibens dass sie ja achso transparent sind und jetzt supertoll nach KWH abrechnen.
tschüss!


1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
28.5.2024  (#447)
'Safrecheit

2
  •  Gemeinderat
28.5.2024  (#448)
Wundert mich nicht - die und die E-Steiermark haben halt gesalzene Preise.
IONITY ist dafür aber wieder besser geworden - Tesla Supercharger sowieso moderat bis gut. 


_aktuell/202405287890.png

Im Endeffekt lade ich sogar mein Firmenauto daheim seit PV - weil mir die 3 Cent Einspeisung eh egal sein können :D 

Im Winter werd ichs auswärts laden, da reichen mir die 35 Cent bei Lidl und Supercharger +/-.
Ist mir dann einfach zu doof wegen der paar Euro noch groß wohin zu fahren (KELAG auch teuer, wäre aber sogar in der Nähe....).

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
28.5.2024  (#449)

zitat..
: [ref]rocko567:71662_23#819614[/ref]

Judenburg UNBRAUCHBAR GEWORDEN!

spinnen die komplett?

und dann schreibens dass sie ja achso transparent sind und jetzt supertoll nach KWH abrechnen.
tschüss!

War nur eine Frage der Zeit, bis das passiert. 
Ähnlich hat es ja die LinzAG gemacht. Mit der Begründung des Wunsches der Kunden, nach einer kWh basierten Abrechnung. Das sind Wucherpreise und die SJ Karte wird bei mir genauso eingestampft wie die der LinzAG. 


1
  •  satking
28.5.2024  (#450)

zitat..
rocko567 schrieb:

Judenburg UNBRAUCHBAR GEWORDEN!

spinnen die komplett?

und dann schreibens dass sie ja achso transparent sind und jetzt supertoll nach KWH abrechnen.
tschüss!

wo steht das?
auf der homepage steht garnix davon


1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
28.5.2024  (#451)

zitat..
satking schrieb:

──────..
rocko567 schrieb:

Judenburg UNBRAUCHBAR GEWORDEN!

spinnen die komplett?

und dann schreibens dass sie ja achso transparent sind und jetzt supertoll nach KWH abrechnen.
tschüss!
───────────────

wo steht das?
auf der homepage steht garnix davon

Ich habe vorhin ein Mail bekommen mit einem Link zu den neuen "günstigen" Tarifen (gültig ab 01.07.)
https://stadtwerke.co.at/wp-content/uploads/2024/05/Tarifblatt_Mobilitaetskarte_2024.pdf

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
28.5.2024  (#452)
Das betrifft die Bestandskunden mit extrem günstigen Altvertrag, oder? Vllt will man die schlicht loswerden, anders kann man das Angebot schwer erklären.

1
  •  rocko567
28.5.2024  (#453)
ja genau wie @viermax schrieb: mail an bestandskunden kam rein.
@Gemeinderat dass die energie stmk grundsätzlich teueuer ist würd ich nicht sagen.
smartenergy ist nach wie vor so ziemlich das günstigste am strommarkt..

1
  •  Gemeinderat
28.5.2024  (#454)
@rocko567 hab ich das übersehen oder gibts von denen also einen Ladetarif für E-Autos?!


1
  •  rocko567
28.5.2024  (#455)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

@rocko567 hab ich das übersehen oder gibts von denen also einen Ladetarif für E-Autos?!

sorry, ich dachte du meinst energie stmk generell; nicht bezogen auf e-autos.
nein SmartEnergy hat (leider) keinen ladetarif...

welche ac 11 kw ladekarte ist derzeit der beste? für beö. (evn, burgenlandenergie, wien usw.)




1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.5.2024  (#456)
tanke Wien mit zeitbasierter Abrechnung.
Der Unterschied bei der gleichen Lademenge zum Tesla SuC sind bei mir ziemlich genau 10 Euro (17,15 € für 35,661kWh vs. 6,98 € für 33,95 kWh).
Voraussetzung ist ein Auto mit dementsprechender Ladeleistung. 

1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
29.5.2024  (#457)
Neben Tanke Wien Start ist auch noch Salzburg AG Stromladen easy zu empfehlen und Laden bei Lidl Märkten. Geht bequem mit App und AC kostet 19ct/kwh und DC mit 50kW kostet 35ct/kwh

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
5.6.2024  (#458)

zitat..
Brettljausn schrieb:

Neue Ladetarife bei ENBW, soeben per Mail erhalten:

"Für Ihren EnBW mobility+ Ladetarif S mit der Kundennummer DE-******* gelten ab dem 05.06.2024 die folgenden Preise und Bedingungen:
 

EnBW-Ladestationen: reduzierter Preis in Höhe von 59 ct/kWh

Andere Betreiber: variable Preise ab 59 ct/kWh, max. 89 ct/kWh

An EnBW-Ladestationen laden Sie weiter zu gewohnt einheitlichen Preisen. Davon abweichend gelten für Ladevorgänge an Ladepunkten anderer Betreiber variable, individuell angegebene Preise, die mit dem Start des Ladevorgangs vereinbart werden. Der zum Zeitpunkt des Ladens für den ausgewählten Ladepunkt geltende Preis ist der EnBW mobility+ App zu entnehmen. Die Preise variieren von 59 ct/kWh bis max. 89 ct/kWh. Alle übrigen Tarifkonditionen gelten unverändert fort."

Die neuen Tarife sind mittlerweile gültig. Ich hab keine Fremdladestation unter 79 Cent für mich gefunden. Wien Energie z.B. 84 Cent, bei 43 Cent mit Wien Energie Karte und 56 Direct Payment. Damit ist es wie erwartet uninteressant bis auf die EnBW-Smatrics DC um 59 Cent. Schade drum, war ein praktisches Backup.

2
  •  EQBFahrer
6.6.2024  (#459)

zitat..
Equity schrieb:

──────..
Brettljausn schrieb:

Neue Ladetarife bei ENBW, soeben per Mail erhalten:

"Für Ihren EnBW mobility+ Ladetarif S mit der Kundennummer DE-******* gelten ab dem 05.06.2024 die folgenden Preise und Bedingungen:
 

EnBW-Ladestationen: reduzierter Preis in Höhe von 59 ct/kWh

Andere Betreiber: variable Preise ab 59 ct/kWh, max. 89 ct/kWh

An EnBW-Ladestationen laden Sie weiter zu gewohnt einheitlichen Preisen. Davon abweichend gelten für Ladevorgänge an Ladepunkten anderer Betreiber variable, individuell angegebene Preise, die mit dem Start des Ladevorgangs vereinbart werden. Der zum Zeitpunkt des Ladens für den ausgewählten Ladepunkt geltende Preis ist der EnBW mobility+ App zu entnehmen. Die Preise variieren von 59 ct/kWh bis max. 89 ct/kWh. Alle übrigen Tarifkonditionen gelten unverändert fort."
───────────────

Die neuen Tarife sind mittlerweile gültig. Ich hab keine Fremdladestation unter 79 Cent für mich gefunden. Wien Energie z.B. 84 Cent, bei 43 Cent mit Wien Energie Karte und 56 Direct Payment. Damit ist es wie erwartet uninteressant bis auf die EnBW-Smatrics DC um 59 Cent. Schade drum, war ein praktisches Backup.

Ja so wird das nix - wenn die Politik hier nicht bald diese Abzocke unterbindet wird es uninteressant - Ich bin jetzt echt richtig froh, dass ich jetzt nur noch mit Hausstrom laden kann - wer auf öffentliches Laden angewiesen ist fährt mit einem Verbrenner deutlich billiger...


1
  •  Gemeinderat
6.6.2024  (#460)
IONITY Abos?! 39 Cent je kWh -> die Grundgebühr hat man beim regelmäßigen Laden wieder herin. 
Tesla Supercharger ähnlich - sogar dort wurde der Abo Preis gesenkt. 
Klar wirds daheim immer günstiger kommen - das war immer schon so bis auf wenige Ausnahmen und wird auch wieder so sein - weil dort die Kosten für die Infrastruktur NICHT der CPO getragen hat sondern man selbst.

Ich kann mir aussuchen: 
- 20 Cent +/- aus dem Netz
- 3,5 Cent Einspeiseverlust (zzgl. aliquote Anschaffung PV, aber die rechnet sich sowieso)

Somit lade ich daheim IMMER am günstigsten mit Überschuss - günstiger als jeder Verbrenner das je könnte.

Und selbst dann könnte ich als Dienstnehmer mir das noch abgelten lassen von der Firma...


1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
6.6.2024  (#461)
Die Kosten sind weniger das Problem, gibt immer noch genug günstige Möglichkeiten, es ist halt nur mühsam wenn man ständig neue Karten braucht um an der selben Säule den besten Preis zu bekommen. Jedes Mal wenn ich von noch-nicht-BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]-Fahrern gefragt werde "und was kostet das laden" ist das Interesse angeflaut bevor man fertig erklären kann dass das eigentlich eh billig geht wenn xyz berücksichtigt.

Außerdem finde ich es halt schade, wenn man bei strahlendem Sonnenschein und Strompreisen von fast 0 tagsüber Mondpreise für PV-Strom zahlt und dann in der Nacht grün gelabelten Atomstrom aus Temelin tankt.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next