|
|
||
https://de.mer.eco/ @Gawan MER hat zu allermeist 150er (Alpitronic) bzw. ich glaub sogar teilweise 300er. |
||
|
||
sehr cool - danke für die info und damit gibts in deutschlandsberg jetzt beim neuen MCI auch für mich die 2 neuen schnelllader 😄 |
||
|
||
Mer scheint da wirklich bunt gemischt zu sein, ich hab mal die 6 Mer Schnellader in Wien durchgeclickt (alle bei unterschiedlichen MdD) und in aufsteigender Ordnung gibt es laut goingelectric: 8x50 (4 x alpitronic - hypercharger HYC 50) 2x100 (1 x alpitronic - hypercharger HYC 150) 4x135 (1 x alpitronic - hypercharger HYC 300) 2x150 (1 x alpitronic - hypercharger HYC 300) 4x150 (2 x alpitronic - hypercharger HYC 300) 2x300 (1 x alpitronic - hypercharger HYC 300) Deutschlandsberg sollten auch 2 Stück alpitronic 300 zu je 2x150 kW max sein. |
||
|
||
Bei uns beim Mäci haben sie gleich 6x150 kW hingestellt. Für mich halt absolut uninteressant, weil MER nicht OMV Roamingpartner ist, und ich sowieso gratis zu Hause lade. Ich bin aber nach wie vor absolut davon begeistert, wie die Ladesituation im Mittelbuergenland mittlerweile aussieht: Im Waldviertel bei meinen Eltern (wo ich gerade bin) habe ich einen 11kW Münzautomaten in der näheren Umgebung, that's it 😂 |
||
|
||
IONITY bald mit einem Tarifupdate 😎 https://ionity.eu/_Resources/Persistent/6/8/3/6/68365ea11c28ab82d2303a1e508bdb5e0e240d83/IONITY_Tarife_Mai%2024_DE.pdf 39 Cent sind dann schon ganz ok für Urlaubsfahrten. Schade nur, dass die nicht gut gelegen sind auf unserer geplante Urlaubsreise heuer 🙈 |
||
|
||
Judenburg UNBRAUCHBAR GEWORDEN! spinnen die komplett? und dann schreibens dass sie ja achso transparent sind und jetzt supertoll nach KWH abrechnen. tschüss! |
||
|
||
'Safrecheit 1 |
||
|
||
Wundert mich nicht - die und die E-Steiermark haben halt gesalzene Preise. IONITY ist dafür aber wieder besser geworden - Tesla Supercharger sowieso moderat bis gut. Im Endeffekt lade ich sogar mein Firmenauto daheim seit PV - weil mir die 3 Cent Einspeisung eh egal sein können :D Im Winter werd ichs auswärts laden, da reichen mir die 35 Cent bei Lidl und Supercharger +/-. Ist mir dann einfach zu doof wegen der paar Euro noch groß wohin zu fahren (KELAG auch teuer, wäre aber sogar in der Nähe....). |
||
|
||
War nur eine Frage der Zeit, bis das passiert. Ähnlich hat es ja die LinzAG gemacht. Mit der Begründung des Wunsches der Kunden, nach einer kWh basierten Abrechnung. Das sind Wucherpreise und die SJ Karte wird bei mir genauso eingestampft wie die der LinzAG. |
||
|
||
wo steht das? auf der homepage steht garnix davon |
||
|
||
Ich habe vorhin ein Mail bekommen mit einem Link zu den neuen "günstigen" Tarifen (gültig ab 01.07.) https://stadtwerke.co.at/wp-content/uploads/2024/05/Tarifblatt_Mobilitaetskarte_2024.pdf |
||
|
||
Das betrifft die Bestandskunden mit extrem günstigen Altvertrag, oder? Vllt will man die schlicht loswerden, anders kann man das Angebot schwer erklären. |
||
|
||
ja genau wie @viermax schrieb: mail an bestandskunden kam rein. @Gemeinderat dass die energie stmk grundsätzlich teueuer ist würd ich nicht sagen. smartenergy ist nach wie vor so ziemlich das günstigste am strommarkt.. |
||
|
||
@rocko567 hab ich das übersehen oder gibts von denen also einen Ladetarif für E-Autos?! |
||
|
||
sorry, ich dachte du meinst energie stmk generell; nicht bezogen auf e-autos. nein SmartEnergy hat (leider) keinen ladetarif... welche ac 11 kw ladekarte ist derzeit der beste? für beö. (evn, burgenlandenergie, wien usw.) |
||
|
||
tanke Wien mit zeitbasierter Abrechnung. Der Unterschied bei der gleichen Lademenge zum Tesla SuC sind bei mir ziemlich genau 10 Euro (17,15 € für 35,661kWh vs. 6,98 € für 33,95 kWh). Voraussetzung ist ein Auto mit dementsprechender Ladeleistung. |
||
|
||
Neben Tanke Wien Start ist auch noch Salzburg AG Stromladen easy zu empfehlen und Laden bei Lidl Märkten. Geht bequem mit App und AC kostet 19ct/kwh und DC mit 50kW kostet 35ct/kwh |
||
|
||
Die neuen Tarife sind mittlerweile gültig. Ich hab keine Fremdladestation unter 79 Cent für mich gefunden. Wien Energie z.B. 84 Cent, bei 43 Cent mit Wien Energie Karte und 56 Direct Payment. Damit ist es wie erwartet uninteressant bis auf die EnBW-Smatrics DC um 59 Cent. Schade drum, war ein praktisches Backup. 1 |
||
|
||
Ja so wird das nix - wenn die Politik hier nicht bald diese Abzocke unterbindet wird es uninteressant - Ich bin jetzt echt richtig froh, dass ich jetzt nur noch mit Hausstrom laden kann - wer auf öffentliches Laden angewiesen ist fährt mit einem Verbrenner deutlich billiger... |
||
|
||
IONITY Abos?! 39 Cent je kWh -> die Grundgebühr hat man beim regelmäßigen Laden wieder herin. Tesla Supercharger ähnlich - sogar dort wurde der Abo Preis gesenkt. Klar wirds daheim immer günstiger kommen - das war immer schon so bis auf wenige Ausnahmen und wird auch wieder so sein - weil dort die Kosten für die Infrastruktur NICHT der CPO getragen hat sondern man selbst. Ich kann mir aussuchen: - 20 Cent +/- aus dem Netz - 3,5 Cent Einspeiseverlust (zzgl. aliquote Anschaffung PV, aber die rechnet sich sowieso) Somit lade ich daheim IMMER am günstigsten mit Überschuss - günstiger als jeder Verbrenner das je könnte. Und selbst dann könnte ich als Dienstnehmer mir das noch abgelten lassen von der Firma... |
||
|
||
Die Kosten sind weniger das Problem, gibt immer noch genug günstige Möglichkeiten, es ist halt nur mühsam wenn man ständig neue Karten braucht um an der selben Säule den besten Preis zu bekommen. Jedes Mal wenn ich von noch-nicht-BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]-Fahrern gefragt werde "und was kostet das laden" ist das Interesse angeflaut bevor man fertig erklären kann dass das eigentlich eh billig geht wenn xyz berücksichtigt. Außerdem finde ich es halt schade, wenn man bei strahlendem Sonnenschein und Strompreisen von fast 0 tagsüber Mondpreise für PV-Strom zahlt und dann in der Nacht grün gelabelten Atomstrom aus Temelin tankt. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]