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Daikin LWP taktet in der Stunde 6x

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  •  Hilflos
23.10.2023 - 30.1.2024
162 Antworten | 31 Autoren 162
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Hallo,
ich bin mittlerweile mit den Nerven am Ende und vertraue den ganzen Techniker nicht mehr.

Hab 2020 mitm Hausbau begonnen, 50 Ziegel mit 2cm Termoputz, 3 Fach Verglasung der Fenster und Luftwärmepumpen von Daikin.
Heizen über die Witterungsgeführteheizkurve mit VL VL [Vorlauf] 35 Grad bei -15 Außentemperatur, so wurde alles von den Technikern eingestellt, der letzte hat auf 37 erhöht.

Das Problem ist, wenn es draußen ~10 Grad hat, taktet die Heizung wie verrückt, aktuell bei 37 Grad bei -15 mehr als bei 35 Grad bei -15. Ich glaube nicht dass dies normal und gut für das Gerät ist. Bekomme es auch in den entferntesten Räumen nicht über 21 Grad, obwohl die Durchflussmenge reduziert bzw komplett geöffnet ist 

Eckdaten: 
LWP von Daikin, 8kw, Fußbodenheizung, Innengerät EHBX08DA9W7, Außengerät ERGA08DAV3A, 135m²

Kann mir bitte jemand helfen, die Techniker, die alle vor Ort waren, machten den Anschein sich nicht wirklich auszukennen.

Schön Grüße

  •  MissT
  •   Gold-Award
23.10.2023  (#1)
Gib mal "WPWP [Wärmepumpe] taktet" in die Forensuche ein, dann kannst Du Dich in die Thematik einlesen.

Deine WPWP [Wärmepumpe] taktet, weil sie die produzierte Wärme nicht losbringt und/oder weil es Steuerungsbefehle gibt, die sich widersprechen.

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  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
23.10.2023  (#2)
Thread verschoben.

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  •  Puitl
  •   Silber-Award
23.10.2023  (#3)
...oder du z.B. im Wohnzimmer FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreise mit 100m hast und die WC´s dann Kreise mit 35m usw.
Bei diesen kurzen Kreisen kommt der warme Vorlauf dann super schnell wieder zurück, die WPWP [Wärmepumpe] drosselt ihre Leistung bis sie iwann nicht mehr drosseln kann, schaltet ab und erkennt danach sofort wieder einen Heizungsbedarf - das ganze Spiel beginnt von vorne.

Wie schon erwähnt gib´s mal bei der Suche ein, da kommen mehrere Beiträge...

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  •  pred
  •   Bronze-Award
23.10.2023  (#4)

zitat..
Puitl schrieb: ...oder du z.B. im Wohnzimmer FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreise mit 100m hast und die WC´s dann Kreise mit 35m usw.
Bei diesen kurzen Kreisen kommt der warme Vorlauf dann super schnell wieder zurück, die WPWP [Wärmepumpe] drosselt ihre Leistung bis sie iwann nicht mehr drosseln kann, schaltet ab und erkennt danach sofort wieder einen Heizungsbedarf - das ganze Spiel beginnt von vorne.

Aber ist das wirklich ein Problem? Denn grundsätzlich mischt sich der eine kurze Kreis dann mit 20 anderen bis er wieder bei der Wärmepumpe ankommt?
Das die Hysterese zu niedrig ist?


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  •  Puitl
  •   Silber-Award
23.10.2023  (#5)

zitat..
pred schrieb:

Das die Hysterese zu niedrig ist?

Kann (wie vieles anderes) auch sein ja, da müsste @Hilflos mehr Daten liefern


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  •  gdfde
  •   Gold-Award
23.10.2023  (#6)

zitat..
pred schrieb: Aber ist das wirklich ein Problem? Denn grundsätzlich mischt sich der eine kurze Kreis dann mit 20 anderen bis er wieder bei der Wärmepumpe ankommt?

Ja, genau das ist (auch) ein Problem, nennt man thermischer Kurzschluß.
Der kurze Kreis im WC wird aufgrund von geringerem Strömungswiderstand leichter durchströmt und gleichzeitig aufgrund der schnellen Durchflußgeschwindigkeit und kurzer Rohrlänge daran gehindert, die Wärme in den Raum abzugeben und kommt mit annähernd der gleichen Temperatur wieder als Rücklauf retour...
Während die langen Kreise dann kaum einen Durchfluß abbekommen und kalt bleiben.

Genau deswegen gibts eine raumweise Heizlastberechnung und auch einen hydr. Abgleich.

An der Heizkurve die Einstellung bei -15 Grad zu ändern ist wohl ein falscher Ansatz, wenn bei diesen Bedingungen die Innentemperatur gepaßt hat.
Generell wird die Änderung der heizkurve kaum Einfluß auf das Taktverhalten haben.


1
  •  Hilflos
24.10.2023  (#7)
@Puitl was würdest du an Infos benötigen?

Die Hysterese ist auf 5 Grad eingestellt...

In den entferntesten Zimmer wird es nicht so richtig Warm, hier glaub ich selber dass es am Takten liegt... Wenn die Heizung sich permanent abschaltet, kann das warme Wasser ja gar nicht hinten ankommen und Wärme abgeben oder?

Ich kenn mich in dem Bereich leider 0 aus...

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  •  joergh
24.10.2023  (#8)
Hallo Hilflos,

deine Anlage Taket, weil sie die Wärme nicht losbekommt.
Es könnte sein das du einen Hydraulischen Kurzschluss in deiner FB hast. Das kommt zustande, wenn kurze Heizkreise zuviel Heizvolumen abbekommen, und die langen Heizkreisezu wenig.
Zusätzlich keine Heizkreise eindrosseln mit ERR ERR [Einzelraumregelung] oder Thermostat Köpfen. Zu wenig Wasser im Umlauf, erhöht auch schneller die Vorlauf Temperatur.

Du kannst dir das so vorstellen, im gleichen Topf einmal 1 Liter aufheizen, und unter den gleichen bedingungen 2 Liter. Was wird wohl schneller warm, oder schneller ab.

Gruß Joerg

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  •  MissT
  •   Gold-Award
24.10.2023  (#9)

zitat..
Hilflos schrieb:

Ich kenn mich in dem Bereich leider 0 aus...

Du wirst nicht darum umhin kommen, dagegen etwas zu tun, wenn Du selber auf eine Lösung kommen willst/musst. Die gute Nachricht: Du findest hier im Forum alle nötigen Infos und kannst einige Personen mit viel Fachwissen und/oder Erfahrung fragen. Wenn Du ein paar Threads gelesen hast, kennst Du Dich vermutlich besser aus, als Dein Installateur.

Dass sehr kurze FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreise die Rücklauf-Temperatur zusammenhauen und damit das Takten auslösen, ist eine mögliche Ursache, aber nicht unbedingt die wahrscheinlichste. Weitere mögliche Ursachen, warum Deine WPWP [Wärmepumpe] die Wärme nicht los wird:
  • Sie ist in ihrer Leistung stark überdimensioniert und kann gar nicht so weit runter modulieren, wie sie in der Übergangszeit müsste.
  • Das Sieb im Heizkreis ist verlegt, dadurch bringt sie kaum Durchfluss zusammen. Welche Gesamtdurchflussmenge erreichst Du laut Steuerung?
  • Die Umwälzpumpe ist nicht richtig eingestellt oder für die Heizung mit ihrer Größe und ihren Rohrdimensionen zu schwach.
  • Es wurde kein hydraulischer Abgleich gemacht und/oder die Ventileinstellung zur Durchflussregelung der einzelnen Heizkreise passt aus anderen Gründen nicht.
  • Es gibt Einzelraumregler, die ständig reinpfuschen.
  • Es gibt in einzelnen Kreisen Luftblasen, die deshalb nicht richtig durchströmt werden.

Dein erster Schritt sollte die Prüfung der Gesamtdurchflussmenge sein.

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  •  Hilflos
24.10.2023  (#10)
Laut Technikern passt die Durchflussmenge, diese weiß ich jetzt leider nicht mehr.
Der Installateur schließt Luftblasen im System aus, keine Ahnung anhand welcher Mitteln er das feststellt, außer schauen hat er nichts gemacht....

Der Kreis im WC ist sehr kurz aber auf wirklich das Minimum gedrosselt, noch mehr und der Kreis wäre komplett geschlossen.

Ich vermute, das Sieb kann ich nicht selber reinigen? Andererseits würde die Durchflussmenge nicht passen...

Hab schon kontrolliert ob ich irgendwie die Länge der Leitung rausfinde, leider ohne Erfolg. Der Installateur hat's auch nirgendswo dokumentiert weil er meinte das brauche ich nicht.

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  •  Deep
24.10.2023  (#11)
Zeig die Durchflussmengen doch mal her.

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  •  ds50
  •   Gold-Award
24.10.2023  (#12)
Hydraulischer Abgleich Grundlagen (1. Post ist der wichtigste):

https://www.energiesparhaus.at/forum-hydraulischer-abgleich-grundlagen/39756

zitat..
Hilflos schrieb: Der Installateur hat's auch nirgendswo dokumentiert weil er meinte das brauche ich nicht.

Klingt leider wieder nach einem Spezialisten. 😞

Hast du:
- Einzelraumregelung (aktiv)?
- Pufferspeicher (parallel zum Heizkreis)?
- Zirkulationsleitung?

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  •  MissT
  •   Gold-Award
24.10.2023  (#13)

zitat..
ds50 schrieb:
- Pufferspeicher (parallel zum Heizkreis)?

Danke, das ist ein wesentlicher Punkt, den ich bei meiner Auflistung, warum eine WPWP [Wärmepumpe] die produzierte Wärme ggf. nicht los wird, fehlt!


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  •  Hilflos
24.10.2023  (#14)

zitat..
ds50 schrieb:

Hydraulischer Abgleich Grundlagen (1. Post ist der wichtigste):

https://www.energiesparhaus.at/forum-hydraulischer-abgleich-grundlagen/39756

──────
Hilflos schrieb: Der Installateur hat's auch nirgendswo dokumentiert weil er meinte das brauche ich nicht.
───────────────

Klingt leider wieder nach einem Spezialisten. 😞

Hast du:
- Einzelraumregelung (aktiv)?
- Pufferspeicher (parallel zum Heizkreis)?
- Zirkulationsleitung?

Einzelraumregelung? Ich kann bei jedem Raum/Kreis die Durchflussmenge regeln. Im WZ sind es zb 4 Heizkreise. Sonst gibt es ein Raumthermostat, sonst nichts.

Pufferspeicher wurde keiner eingebaut, den Platz gibt es jetzt auch nicht mehr.

Zirkulationsleitung gibt es nur für WW WW [Warmwasser], aber die hat ja nichts mit der Heizung zu tun.

Andere Frage, wie oft takten ist zu viel takten und was ist normal? Der letzte meinte 6x in der Stunde sei normal.


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  •  robits
  •   Bronze-Award
24.10.2023  (#15)

zitat..
Hilflos schrieb:

Andere Frage, wie oft takten ist zu viel takten und was ist normal? Der letzte meinte 6x in der Stunde sei normal.

Wollt mir der Vaillanttechniker auch erzählen. Ihm is es ja wurscht, wenn nach 4 Jahren das Gerät hin is und er ein neues in Betrieb nehmen darf.

Im Idealfall läuft das Gerät 24/7. Vor allem in der Übergangszeit kommt man um ein paar Takte nicht herum. 

Ich hab das zB so gelöst, dass auch auf Grund eines stundenvariablen Stromtarifs die Heizung zwischen 6 und 9 sowie 17 und 20 Uhr nicht läuft. Dadurch spar ich mir ein paar Takte und die Wärmepumpe muss ein bissl "aufholen".

Aber MissT hat eh schon die wesentlichen Punkte oben beschrieben.
Du kannst ja hier mal Fotos von den Heizkreisverteilern und der Anlage posten.

Den WC Kreis kannst eigentlich auch mal testweise ganz abdrehen.


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  •  heislplaner
  •   Gold-Award
24.10.2023  (#16)
Ich betreibe die Wärmepumpe momentan nur tagsüber von 9.00-17.00 , hab verschiedene Heizzeiten mit verschiedenen (überhöhten) Temperaturen eingestellt (Ich überlade damit den Speicher Estrich) - damit läuft die WPWP [Wärmepumpe] momentan nur mit PV-Strom und mit einem einzigen Takt - bei knapp 10° Außentemperatur mit einem COP von über 6. Meine WPWP [Wärmepumpe] ist aber auch nicht überdimensioniert

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
24.10.2023  (#17)

zitat..
heislplaner schrieb:

Ich betreibe die Wärmepumpe momentan nur tagsüber von 9.00-17.00 , hab verschiedene Heizzeiten mit verschiedenen (überhöhten) Temperaturen eingestellt (Ich überlade damit den Speicher Estrich) - damit läuft die WPWP [Wärmepumpe] momentan nur mit PV-Strom und mit einem einzigen Takt - bei knapp 10° Außentemperatur mit einem COP von über 6. Meine WPWP [Wärmepumpe] ist aber auch nicht überdimensioniert

+1
Genau so mach ich es auch


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  •  charly144
  •   Silber-Award
25.10.2023  (#18)
Hi,
dein Heizungsbauer sollte eine Heizlastberechnung und Auslegung der FBH FBH [Fußbodenheizung] gemacht haben. Da gibt es als Ergebnis die berechneten Wassermengen pro FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreis. Diese sollten dann mal am FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler eingestellt werden.

Die ERGA hat eine adaptive und sehr starke Heizungspumpe. Du kannst die Durchflussmengen am Display auslesen, wenn du in die Profi-Ebene gehst mit 5678 und dort die Sensorwerte ansiehst.

Erfahrungsgemäß bräuchtest du bei deinem Haus eher eine WPWP [Wärmepumpe] mit <6kW. Dein Haus braucht bei +10° und etwas Sonnenschein (wenn du auch noch Fenster Richtung Süden hast) nur sehr wenig Heizenergie, deshalb taktet sie.  Wie hoch ist dein Stromverbrauch für die Wärmepumpe?

Hysterese für Heizung von 5K scheint mir für FBH FBH [Fußbodenheizung] hoch zu sein, für Warmwasser würde es passen... zumindest wenn wir das gleiche Verständnis von Hysterese haben.

Hat deine Heizanlage einen externen (nicht im Gerät) Filter eingebaut? 

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  •  firas1
  •   Bronze-Award
25.10.2023  (#19)
Hallo,

ich bin auch gerade am Einstellen der Fußbodenheizung und bin hier durch die Verlinkung auf den Thread mit dem thermischen Abgleich gestoßen.
Hier wird folgendes beschrieben:
"wie stellt man den hydraulischen abgleich ein?

dazu gibt es in den heizkreisverteilern trimmventile mit durchflußanzeige.


2015/2015101568752.JPG

in diesem fall sitzt unter den roten plastikkappen ein rändelrad mit dem der durchfluß getrimmt wird. der rote schwimmer zeigt den volumenstrom in l/min an. "

Bei mir sieht es unter den roten Kappen folgendermaßen aus:


2023/2023102548677.jpg

Wo kann ich hier etwas verstellen? Muss ich den schwarzen Ring drehen? Will hier nichts zerstören.


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  •  heislplaner
  •   Gold-Award
25.10.2023  (#20)
Wowereit- ein 19m Kreis - genialer Installateur. Den kannst gleich mal auf ca 0,2l  stellen mit dem schwarzen Ring

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
25.10.2023  (#21)

zitat..
heislplaner schrieb:

Wowereit- ein 19m Kreis - genialer Installateur. Den kannst gleich mal auf ca 0,2l  stellen mit dem schwarzen Ring

Oder z.B. in Serie mit dem nächst-kürzeren mit 66m schließen.

2


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