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Gib mal "WP taktet" in die Forensuche ein, dann kannst Du Dich in die Thematik einlesen. Deine WP WP [Wärmepumpe] taktet, weil sie die produzierte Wärme nicht losbringt und/oder weil es Steuerungsbefehle gibt, die sich widersprechen. |
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Thread verschoben. |
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...oder du z.B. im Wohnzimmer FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreise mit 100m hast und die WC´s dann Kreise mit 35m usw. Bei diesen kurzen Kreisen kommt der warme Vorlauf dann super schnell wieder zurück, die WP WP [Wärmepumpe] drosselt ihre Leistung bis sie iwann nicht mehr drosseln kann, schaltet ab und erkennt danach sofort wieder einen Heizungsbedarf - das ganze Spiel beginnt von vorne. Wie schon erwähnt gib´s mal bei der Suche ein, da kommen mehrere Beiträge... |
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Aber ist das wirklich ein Problem? Denn grundsätzlich mischt sich der eine kurze Kreis dann mit 20 anderen bis er wieder bei der Wärmepumpe ankommt? Das die Hysterese zu niedrig ist? |
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Kann (wie vieles anderes) auch sein ja, da müsste @Hilflos mehr Daten liefern |
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Ja, genau das ist (auch) ein Problem, nennt man thermischer Kurzschluß. Der kurze Kreis im WC wird aufgrund von geringerem Strömungswiderstand leichter durchströmt und gleichzeitig aufgrund der schnellen Durchflußgeschwindigkeit und kurzer Rohrlänge daran gehindert, die Wärme in den Raum abzugeben und kommt mit annähernd der gleichen Temperatur wieder als Rücklauf retour... Während die langen Kreise dann kaum einen Durchfluß abbekommen und kalt bleiben. Genau deswegen gibts eine raumweise Heizlastberechnung und auch einen hydr. Abgleich. An der Heizkurve die Einstellung bei -15 Grad zu ändern ist wohl ein falscher Ansatz, wenn bei diesen Bedingungen die Innentemperatur gepaßt hat. Generell wird die Änderung der heizkurve kaum Einfluß auf das Taktverhalten haben. |
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@Puitl was würdest du an Infos benötigen? Die Hysterese ist auf 5 Grad eingestellt... In den entferntesten Zimmer wird es nicht so richtig Warm, hier glaub ich selber dass es am Takten liegt... Wenn die Heizung sich permanent abschaltet, kann das warme Wasser ja gar nicht hinten ankommen und Wärme abgeben oder? Ich kenn mich in dem Bereich leider 0 aus... |
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Hallo Hilflos, deine Anlage Taket, weil sie die Wärme nicht losbekommt. Es könnte sein das du einen Hydraulischen Kurzschluss in deiner FB hast. Das kommt zustande, wenn kurze Heizkreise zuviel Heizvolumen abbekommen, und die langen Heizkreisezu wenig. Zusätzlich keine Heizkreise eindrosseln mit ERR ERR [Einzelraumregelung] oder Thermostat Köpfen. Zu wenig Wasser im Umlauf, erhöht auch schneller die Vorlauf Temperatur. Du kannst dir das so vorstellen, im gleichen Topf einmal 1 Liter aufheizen, und unter den gleichen bedingungen 2 Liter. Was wird wohl schneller warm, oder schneller ab. Gruß Joerg |
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Du wirst nicht darum umhin kommen, dagegen etwas zu tun, wenn Du selber auf eine Lösung kommen willst/musst. Die gute Nachricht: Du findest hier im Forum alle nötigen Infos und kannst einige Personen mit viel Fachwissen und/oder Erfahrung fragen. Wenn Du ein paar Threads gelesen hast, kennst Du Dich vermutlich besser aus, als Dein Installateur. Dass sehr kurze FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreise die Rücklauf-Temperatur zusammenhauen und damit das Takten auslösen, ist eine mögliche Ursache, aber nicht unbedingt die wahrscheinlichste. Weitere mögliche Ursachen, warum Deine WP WP [Wärmepumpe] die Wärme nicht los wird:
Dein erster Schritt sollte die Prüfung der Gesamtdurchflussmenge sein. 2 |
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Laut Technikern passt die Durchflussmenge, diese weiß ich jetzt leider nicht mehr. Der Installateur schließt Luftblasen im System aus, keine Ahnung anhand welcher Mitteln er das feststellt, außer schauen hat er nichts gemacht.... Der Kreis im WC ist sehr kurz aber auf wirklich das Minimum gedrosselt, noch mehr und der Kreis wäre komplett geschlossen. Ich vermute, das Sieb kann ich nicht selber reinigen? Andererseits würde die Durchflussmenge nicht passen... Hab schon kontrolliert ob ich irgendwie die Länge der Leitung rausfinde, leider ohne Erfolg. Der Installateur hat's auch nirgendswo dokumentiert weil er meinte das brauche ich nicht. |
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Zeig die Durchflussmengen doch mal her. |
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Hydraulischer Abgleich Grundlagen (1. Post ist der wichtigste): https://www.energiesparhaus.at/forum-hydraulischer-abgleich-grundlagen/39756 Klingt leider wieder nach einem Spezialisten. 😞 Hast du: - Einzelraumregelung (aktiv)? - Pufferspeicher (parallel zum Heizkreis)? - Zirkulationsleitung? |
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Danke, das ist ein wesentlicher Punkt, den ich bei meiner Auflistung, warum eine WP WP [Wärmepumpe] die produzierte Wärme ggf. nicht los wird, fehlt! |
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Einzelraumregelung? Ich kann bei jedem Raum/Kreis die Durchflussmenge regeln. Im WZ sind es zb 4 Heizkreise. Sonst gibt es ein Raumthermostat, sonst nichts. Pufferspeicher wurde keiner eingebaut, den Platz gibt es jetzt auch nicht mehr. Zirkulationsleitung gibt es nur für WW WW [Warmwasser], aber die hat ja nichts mit der Heizung zu tun. Andere Frage, wie oft takten ist zu viel takten und was ist normal? Der letzte meinte 6x in der Stunde sei normal. |
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Wollt mir der Vaillanttechniker auch erzählen. Ihm is es ja wurscht, wenn nach 4 Jahren das Gerät hin is und er ein neues in Betrieb nehmen darf. Im Idealfall läuft das Gerät 24/7. Vor allem in der Übergangszeit kommt man um ein paar Takte nicht herum. Ich hab das zB so gelöst, dass auch auf Grund eines stundenvariablen Stromtarifs die Heizung zwischen 6 und 9 sowie 17 und 20 Uhr nicht läuft. Dadurch spar ich mir ein paar Takte und die Wärmepumpe muss ein bissl "aufholen". Aber MissT hat eh schon die wesentlichen Punkte oben beschrieben. Du kannst ja hier mal Fotos von den Heizkreisverteilern und der Anlage posten. Den WC Kreis kannst eigentlich auch mal testweise ganz abdrehen. |
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Ich betreibe die Wärmepumpe momentan nur tagsüber von 9.00-17.00 , hab verschiedene Heizzeiten mit verschiedenen (überhöhten) Temperaturen eingestellt (Ich überlade damit den Speicher Estrich) - damit läuft die WP WP [Wärmepumpe] momentan nur mit PV-Strom und mit einem einzigen Takt - bei knapp 10° Außentemperatur mit einem COP von über 6. Meine WP WP [Wärmepumpe] ist aber auch nicht überdimensioniert |
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+1 Genau so mach ich es auch |
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Hi, dein Heizungsbauer sollte eine Heizlastberechnung und Auslegung der FBH FBH [Fußbodenheizung] gemacht haben. Da gibt es als Ergebnis die berechneten Wassermengen pro FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreis. Diese sollten dann mal am FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler eingestellt werden. Die ERGA hat eine adaptive und sehr starke Heizungspumpe. Du kannst die Durchflussmengen am Display auslesen, wenn du in die Profi-Ebene gehst mit 5678 und dort die Sensorwerte ansiehst. Erfahrungsgemäß bräuchtest du bei deinem Haus eher eine WP WP [Wärmepumpe] mit <6kW. Dein Haus braucht bei +10° und etwas Sonnenschein (wenn du auch noch Fenster Richtung Süden hast) nur sehr wenig Heizenergie, deshalb taktet sie. Wie hoch ist dein Stromverbrauch für die Wärmepumpe? Hysterese für Heizung von 5K scheint mir für FBH FBH [Fußbodenheizung] hoch zu sein, für Warmwasser würde es passen... zumindest wenn wir das gleiche Verständnis von Hysterese haben. Hat deine Heizanlage einen externen (nicht im Gerät) Filter eingebaut? |
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Hallo, ich bin auch gerade am Einstellen der Fußbodenheizung und bin hier durch die Verlinkung auf den Thread mit dem thermischen Abgleich gestoßen. Hier wird folgendes beschrieben: "wie stellt man den hydraulischen abgleich ein? dazu gibt es in den heizkreisverteilern trimmventile mit durchflußanzeige. in diesem fall sitzt unter den roten plastikkappen ein rändelrad mit dem der durchfluß getrimmt wird. der rote schwimmer zeigt den volumenstrom in l/min an. " Bei mir sieht es unter den roten Kappen folgendermaßen aus: Wo kann ich hier etwas verstellen? Muss ich den schwarzen Ring drehen? Will hier nichts zerstören. |
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Wowereit- ein 19m Kreis - genialer Installateur. Den kannst gleich mal auf ca 0,2l stellen mit dem schwarzen Ring |
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Oder z.B. in Serie mit dem nächst-kürzeren mit 66m schließen. 1 |
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