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Daikin LWP taktet in der Stunde 6x

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  •  Hilflos
23.10.2023 - 30.1.2024
162 Antworten | 31 Autoren 162
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Hallo,
ich bin mittlerweile mit den Nerven am Ende und vertraue den ganzen Techniker nicht mehr.

Hab 2020 mitm Hausbau begonnen, 50 Ziegel mit 2cm Termoputz, 3 Fach Verglasung der Fenster und Luftwärmepumpen von Daikin.
Heizen über die Witterungsgeführteheizkurve mit VL VL [Vorlauf] 35 Grad bei -15 Außentemperatur, so wurde alles von den Technikern eingestellt, der letzte hat auf 37 erhöht.

Das Problem ist, wenn es draußen ~10 Grad hat, taktet die Heizung wie verrückt, aktuell bei 37 Grad bei -15 mehr als bei 35 Grad bei -15. Ich glaube nicht dass dies normal und gut für das Gerät ist. Bekomme es auch in den entferntesten Räumen nicht über 21 Grad, obwohl die Durchflussmenge reduziert bzw komplett geöffnet ist 

Eckdaten: 
LWP von Daikin, 8kw, Fußbodenheizung, Innengerät EHBX08DA9W7, Außengerät ERGA08DAV3A, 135m²

Kann mir bitte jemand helfen, die Techniker, die alle vor Ort waren, machten den Anschein sich nicht wirklich auszukennen.

Schön Grüße

  •  Melmar
  •   Bronze-Award
9.11.2023  (#101)

zitat..
rabaum schrieb: Mir geht dein Schreibstil etwas auf die Nerven, ganz ehrlich.

OK. Gebe dir recht!

zitat..
ds50 schrieb: Wer sagt denn, dass man im Sommer damit nicht kühlen kann???????

Da eine geplante Speis eher klein ausfällt brauchts auch noch a Wandheizung, um mehr Oberfläche zum Kühlen zur Verfügung zu haben.😆

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  •  Puitl
  •   Silber-Award
9.11.2023  (#102)

zitat..
rabaum schrieb:

Die Speis zieht als Temperaturgefälle Wärme von den anderen Räumen ab, die dann kühler bleiben, als definiert. Da lieber gleich mit VA15 durchfahren oder kaskadieren, dann moderat mittemperieren.

Hab auch keine FBH FBH [Fußbodenheizung] in der Speis verlegt - ja bissl Wärme wird der Mini-Raum schon ziehen, macht sich aber gegenüber dem großen Wohn-/Ess-/Koch-/Flurbereich nicht bemerkbar ;)
ABER: Keine FBH FBH [Fußbodenheizung] zu verlegen ist trotzdem für nix, denn erstens ist sie eh nur im Winter etwas kälter und zweitens kann ich sie im Sommer nicht kühlen!
(Und genau das bereue ich...)


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  •  firas1
  •   Bronze-Award
9.11.2023  (#103)

zitat..
Puitl schrieb:

ABER: Keine FBH FBH [Fußbodenheizung] zu verlegen ist trotzdem für nix, denn erstens ist sie eh nur im Winter etwas kälter und zweitens kann ich sie im Sommer nicht kühlen!
(Und genau das bereue ich...)

Geht mir genau gleich...
Da die Speiß auf der Nordseite liegt ist es im Winter doch ziemlich kalt drinnen und im Sommer einer der wärmsten Räume aufgrund der fehlenden Kühlung..


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  •  MissT
  •   Gold-Award
9.11.2023  (#104)
Ein weiteres Argument, in der Speis eine FBH FBH [Fußbodenheizung] zu verlegen: Die Nutzungsart des Raumes kann sich ev. mal ändern. Bei uns besteht die Option, die Speis ggf. mal mit dem angrenzenden Gästebad zusammenzulegen um ein vollwertiges Bad zu erhalten.

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  •  firas1
  •   Bronze-Award
9.11.2023  (#105)

zitat..
MissT schrieb:

Ein weiteres Argument, in der Speis eine FBH FBH [Fußbodenheizung] zu verlegen: Die Nutzungsart des Raumes kann sich ev. mal ändern. Bei uns besteht die Option, die Speis ggf. mal mit dem angrenzenden Gästebad zusammenzulegen um ein vollwertiges Bad zu erhalten.

War auch ein Argument von mir, auf welches er dann meinte, wenn wir ein Bad daraus machen müssen wir sowieso wieder alles umreissen 🤦


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  •  Hilflos
9.11.2023  (#106)
Wie schon erwähnt wurde, haben wir eine rein gelegt falls die Speis mal weg kommt, zb um die Küche zu vergrößern, nicht plötzlich ein kalter Boden da ist...

Ist der Ansatz, die Rücklauf Temperatur mittels Wärmebildkamera anzupassen richtig?

Das takten wurde dadurch noch nicht beseitigt.

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  •  MissT
  •   Gold-Award
9.11.2023  (#107)

zitat..
Hilflos schrieb: Ist der Ansatz, die Rücklauf Temperatur mittels Wärmebildkamera anzupassen richtig?

Wenn die Temperaturauflösung ausreichend hoch ist, dann ja. Für den hydraulischen Abgleich würde ich anvisieren, dass die RL RL [Rücklauf]-Temperaturen um max. 0,5 Grad voneinander abweichen - je weniger, desto besser.


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  •  Melmar
  •   Bronze-Award
9.11.2023  (#108)

Ich muss noch optimieren🤔?
2023/20231109919187.jpg

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  •  Hilflos
9.11.2023  (#109)
Ich glaub Miss T mein rein die Rücklauftemperatur, also die Grade jeder einzelnem Rücklauf Leitung sollte so gleich wie möglich sein oder?

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  •  robits
  •   Bronze-Award
9.11.2023  (#110)
Genau. Ich hab mir zB einen Haufen günstige Thermometer mit Kontaktfühler bei Amazon gekauft. 

Einer hängt am Vorlauf und dann jeweils einer an jedem Rücklauf und der letzte am Gesamtrücklauf. 

Hab nämlich auch noch das Projekt Abgleich optimieren vor mir. 

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
10.11.2023  (#111)
Wow, Tempfühler in den HKVs is ja mal eine geile Idee, die muss ich auch unbedingt machen 😜 (hab 1-wire im ganzen Haus und auch in den HKVs)
Damit kann ich meinen, selbstgemachten, hydraulischen Abgleich kontrollieren/perfektionieren.

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  •  madmardn
10.11.2023  (#112)
Wo/wie platziert ihr diese?

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  •  robits
  •   Bronze-Award
10.11.2023  (#113)
Mit Isolierband direkt an die Rohre geklebt ;)

@sir0x  am besten vorher alle untereinander abgleichen bzw. vergleichen, um die Messabweichungen zu überprüfen.

Man kann auch einen als Referenz hernehmen und die Messungen der anderen dann um den jeweiligen Korrekurfaktor korrigieren.


2023/20231110167065.jpg

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  •  martin3171
10.11.2023  (#114)

zitat..
Hilflos schrieb:

Ist der Ansatz, die Rücklauf Temperatur mittels Wärmebildkamera anzupassen richtig?

Das takten wurde dadurch noch nicht beseitigt.

Ich möchte noch hinzufügen, dass die Heizung bei Hilflos mit erhöhter Vorlauftemperatur (+5 K Parallelverschiebung) sehr gut durchläuft und im unteren Leistungsbereich moduliert (erkennbar an einer ungefähren Leistungsaufnahme von 600 Watt).

Natürlich wird es dann deutlich zu warm im gesamten Haus --> wird dann die VL VL [Vorlauf]-Temperatur wieder gesenkt beginnt wieder das teuflische Takten.

Ist es richtig, dass die Altherma den Heizbedarf über die Rücklauftemperatur ermittelt und daher in zyklischen Abständen die Umwälzpumpe aktiviert um zu ermitteln welche Temperaturen anliegen? Wenn ja, ist das nicht auch genau dieses Takten wenn aus unterschiedlichen Gründen bei jeder Abtastung ein Heizbedarf entsteht und nach wenigen Minuten der Bedarf erreicht ist?


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  •  gdfde
  •   Gold-Award
10.11.2023  (#115)

zitat..
martin3171 schrieb: Natürlich wird es dann deutlich zu warm im gesamten Haus --> wird dann die VL VL [Vorlauf]-Temperatur wieder gesenkt beginnt wieder das teuflische Takten.

Das ist ja auch logisch, irgendwann beginnt jede WPWP [Wärmepumpe] zu takten.
Wenn die WPWP [Wärmepumpe] überdimensioniert ist, ist die einzige Abhilfe zur Eindämmung, entsprechend lange Sperrzeiten zu setzen.
Das muß natürlich zum Haus passen, zb. bei einem Massivhaus mit großer Speichermasse wirds in der Übergangszeit ausreichend sein, dass man die Heizzeiten nur für sehr wenige Stunden pro Tag freigibt (zb. 2x2-3 Stunden pro Tag), natürlich abgestimmt mit dem Komfortanspruch der Bewohner, dass es nicht zu kalt im Haus wird.
Damit kann der "speicher" dann aufgeladen werden.


zitat..
martin3171 schrieb: Wenn ja, ist das nicht auch genau dieses Takten wenn aus unterschiedlichen Gründen bei jeder Abtastung ein Heizbedarf entsteht und nach wenigen Minuten der Bedarf erreicht ist?

Ich kenne die Altherma nicht, aber normalerweise läuft die Umwälzpumpe der Heizung im Heizungsmodus durch (bei guten WPWP [Wärmepumpe] mit geringer Drehzahl).




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  •  martin3171
10.11.2023  (#116)

zitat..
gdfde schrieb:

Ich kenne die Altherma nicht, aber normalerweise läuft die Umwälzpumpe der Heizung im Heizungsmodus durch (bei guten WPWP [Wärmepumpe] mit geringer Drehzahl).

So kenne ich das auch (bei Drexel und Weiss gibts extra dafür eine eine einstellbare Nachlaufzeit für die UWP nach Kompressor stopp).
Die Altherma hat laut Anleitung eine Art Tastbetrieb für die Pumpe was für mich nicht optimal klingt. 
Ev. können das andere Altherma Besitzer aufklären.


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  •  Hilflos
11.11.2023  (#117)
Ich habe von Daikin einen Auslegungsbericht anhand des EAW bekommen in dem steht, dass eine 4kw Heizung vollkommen reicht, mir wurde auch gesagt dass die Geräte auf 1,64kw runter modellieren können. Eine Anfrage bei einer anderen Firma ergab, dass mein aktuelles Gerät (8kw) auf 30% runter modelliert, wären dann 2,8kw. 

Ein umschalten der UWP auf kontinuierlich brachte bzgl takten keine Besserung, taktet sich nach wie vor zu Tode.

Wenn wirklich jedes Gerät auf 1,64 runter modellieren kann (was jedoch nirgends wo zu lesen ist) würde dann ein Tausch der Geräte Sinn machen?

Hydraulischer Abgleich ist mittels Infrarot Thermometer in Bearbeitung bzw hab ich mir jetzt auch Thermostate mit Fühler bestellt...

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  •  Akani
11.11.2023  (#118)
Es kommt drauf an ob in den kleineren Geräten ein anderer Kopressor verbaut ist. Erfragen wie tief die min Leistung in % wirklich gestellt werden darf.
Es kommt immer drauf an welche Teile bei unterschiedlichen Leistungsstufen im Gerät verbaut sind oder ob diese nur Reglungstechnisch oder softwareseitig 
eingestellt ist

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.11.2023  (#119)
genau. letztlich kann man das nur anhand von datenblättern & leistungskurven beantworten, die man bei manchen herstellern nur gegen explizite nachfrage bekommt...

hier 2 leistungsklassen aus einer familie...


2023/20231111395730.jpg
man hat hier mehrere 'leistungen' zu unterscheiden, Pdesign, Pnominal, maximale leistung und minimale leistung...

die '12-er' kann maximal 9kW,
die '8-er' kann maximal 6,3kW
aber beide haben 3kW als mindestleistung - also gleicher verdichter und softwaremäßige unterscheidung...

es gibt aber auch hersteller, die geben als 'bezeichnung' bzw 'namen' die echte leistung bei -10° an. da ist die 14er des einen herstellers aquivalent zur 08-er des anderen herstellers.

man kann daher lwwp nur vernünftig nach bivalenzpunkt auslegen indem man die gebäudekennlinie (heizlast über außentemperatur) ins leistungsblatt einzeichnet...

hier eine sehr gute darstellung der leistungskurven in den verschiedenen arbeitspunkten bzw modi...


2023/20231111483941.jpg

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  •  Hilflos
12.11.2023  (#120)
Wie bzw wo kommt man an diese Diagramme?
Wäre sicher hilfreich um herauszufinden, ob eine schwächere Heizung überhaupt Sinn machen würde.

Leider kann ich meine Heizung nicht "sperren" sondern nur mittels Heizprogram steuern, was auch nicht den Erfolg bringt. Beim heizen mittels VL VL [Vorlauf] Temperatur, kann ich die VL VL [Vorlauf] Temperatur um bis zu -10 und +10 ändern. Bis Mitternacht ging es mit -5 gut, danach wieder Todes takten, bis 8 Uhr wo dann wieder mit +5 geheizt wird. Dann läuft sie ganz gut kontinuierlich durch...

Wir probieren aktuell ziemlich viel, um das takten zu minimieren, unter anderem das Heizen über Raumthermostat. Hier haben wir feststellen müssen, wenn ich die Soll-Temperatur auf zb 25 Grad erhöhe, geht die Temperatur trotzdem nicht über 23 Grad und taktet trotzdem, obwohls auf 25 aufheizen sollte. Woran kann das wieder liegen?

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  •  Hilflos
12.11.2023  (#121)


2023/20231112464544.jpg
Jetzt ist uns auch etwas komisches aufgefallen... Ist es normal dass 3 teile rot angemalt wurden? Angemalt deswegen weil auch der Hanf, mit dem eingedichtet wurde, auch rot ist.

Wenn nein, hab ich ja einen super Installateur erwischt.

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