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Ja, das Lehrrohr ist kleiner als das Telefonkabel das von draußen kommt und das Glasfaserinnenkabel ist auch kleiner als das gelbe Telefonkabel |
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Ok, fein!😃. Dann sollte schnellem Internet nix mehr im Wege stehen. |
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Habe ein Polokal via RDS rausgelegt. Für Glasfaser - aber noch bauen sie nix aus bei uns. Festnetz 30 mbit wertlos und baulich auch schwierig erreichbar. Muss nun schauen ob A1 5G oder ob Starlink |
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Wennsd Starlink nimmst, darfst halt ned frech sein auf Twitter. Sonst is aus mitm Internetz 😂😉 |
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Kurz noch für mein Verständnis, Frage an die Experten: Unterstützen die gängigen WBs (go-E, Keba, nrgkick) out of the box die realtime SoC Abfrage von den gängigen Automarken (Tesla, Audi, BMW, VW, Skoda, Renault, usw) nativ bzw. über stabile 3rd party Betreiber wie evcc oder tronity? |
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Eine SOC Abfrage gibts bei AC Ladungen ja so leider nicht (BMS)- mit OCPP soll ja was kommen, aber man müsste eben auf die Umwege zurückgreifen sonst - zu EVCC und TRONITY kann ich dir aber nichts sagen. |
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Ich weiß nicht mal wie ich den Hefn installieren soll bei mir -_- so mühsam! Mal sehen... |
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Eigentlich schon, zumindest bei der Wallbox zuhause. Das ist für mich eigentlich eines der Hauptkriterien, dass die E-Autos zb. immer zu 50 % geladen werden und der Rest mit PV Überschuß draufgeladen wird. |
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Was ist der Nutzen dabei? Soc max. zur Akkuschonung kann man bei den meisten Autos direkt einstellen. |
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Dass man der WB zuhause für die E-Autos einen Mindest SoC (Mindestreichweite) vorgibt. Zb. Unsere E-Autos sollen immer min. 20 % Akkustand haben (wenn darunter, wird sofort mit max. Leistung nachgeladen), damit man zumindest 80-100 km kommt, was in der Regel ausreicht. Unter der Woche sollen die Autos dann (je nach Akkukapazität) 30% --> 80 kwh Akku, oder 50 % --> 40 kwh Akku haben, damit man´s noch in die Arbeit und retour schafft...das passiert dann unabhängig vom Stromtarif zwischen 1-6 Uhr, damit das Auto in der Früh die notwendige Reichweite hat. Wenn das Auto dann tagsüber zuhause steht, soll´s mit PV Überschuß geladen werden. |
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Feine Sache. Wenn ich Heim komme und nicht laden will stecke ich einfach nicht an. Wenn ich Heim komme und laden will stecke ich an. Dann lädt es den PV Überschuss und dann zu günstigen Stunden (Awattar) Wenn ich Heim komme und sofort mit max. Leistung laden will stecke ich an und drücke den blauen Knopf am Go-E |
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Beim Go-E kannst eine mindest kWh Menge (oder mindest km mit hinterlegtem ØVerbrauch) und die Zeit bis zu welcher diese geladen sein muss eingeben. Er errechnet dann selbst zu welcher Zeit es am günstigsten ist. (Stundentarife weiß er ja 24h im Voraus). |
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Eh, man kann das immer manuell machen oder per App (selbst mit der Auto App ohne WB) jedesmal einstellen, das war aber nicht meine Frage. Meine Frage war, ob und welche WBs realtime den SoC über evcc oder trionity nativ unterstützen. Hintergrund ist auch, dass ich bisher evcc und/oder das openwb Plugin für meine WB und auch Haussteuerung benutzt habe, das aber eher suboptimal war....und ich mich grad in trionity verliebt habe (das schon in IP-Symcon und in der nächsten Release in openwb implementiert ist). Und weil ich noch über die Anschaffung von 1-2 zusätzlicher WBs in naher Zukunft nachdenke und da die go-Es (und Kebas) durchaus eine kostengünstige Alternative sind. Und auch, weil ich mich mit den ganzen Themen nicht mehr wirklich beschäftigen möchte...dazu habe ich eine Haussteuerung. Ich mach mir auch keine Gedanken mehr, wenn und wann die Kühlung/Heizung/Warmwasser/Lüftung/Bewässerung/Licht ein/ausschalten/Geschirrspüler/Waschmaschine/Poolsteuerung inkl. Chemie usw. los geht. |
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Also gibst du da einen Start-SOC vor oder synct sich die openWB das über den Fahrzeugserver des Autos, wie der SOC ist? Das machen ein paar, aber über Typ 2 gibts normalerweise aktuell keinen SOC. Limitierung des SOC ja aber übermittelt wird er bei DC Ladungen (BMS). |
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Genau, die Openwb (oder auch andere Systeme wie IP-Symcon) synct sich über den connected drive (BMW) bzw. audi connect Zugang, damit hat man dann die gleichen Infos wie in der App verfügbar. Audi und BMW sind darüber aber anscheinend nicht so happy und ändern laufend irgendwelche Kleinigkeiten in der API um und dann funktioniert das ganze zeugs nicht mehr, bis es wieder jemand geradezieht. Jetzt gibts aber kommerzielle Firmen (zb. tronity oder evcc), die für 2 oder 3 € pro Monat eine stabile API zur Datenabfrage und viele andere Services (bis zum elektr. Fahrtenbuch, Verbrauchsvergleich, Degradation, Ladestatistiken usw) anbieten...die dürften anscheinend eine Kooperation mit den Autoherstellern haben. Und genau diese Integration gibts jetzt bei openwb. |
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Ja, ich dachte mir das schon, weil eben die Kombi go-e Charger + openWB Standalone daran kränkelte, dass sie immer nachjustieren mussten und daher gabs ja auch dann soweit ich mich erinnere eine offizielle Info, dass man eben NICHT gewährleiste, dass das Zusammenspiel funktioniere auf Dauer. Und das war - für mich (!) - der Grund, wieso ich eben keine Mehrkomponentenlösung, auch wenn die flexibler oder offener sein sollte - bevorzuge. War ja auch im Austausch mit ihnen und es wurde sinngemäß gesagt: Nein also nur den Standalone (Raspberry Pi war das glaub ich?) nicht aber die ganze Wallbox. Ich sehe das Überschussstrom geführtes Laden technisch halt seit dem Controller dahingehend anders. |
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Genau, direkt von openwb mit den div. Automarken. Dafür ist´s aber von evcc oder tronity gewährleistet, deren Businessmodell und Überleben davon abhängt. Und openwb gewährleistet, dass evcc oder tronity funktioniert. |
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Ja damals gabs evcc / tronity noch nicht, aber ja, ist auch absolut in Ordnung. |
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auf alle Fälle, drum auch meine Frage, ob das zumindest auf der Roadmap von go-E und Konsorten steht. Dann wär´s nämlich für mich echt eine kostengünstige Alternative (abgesehen vom Aussehen, aber selbst da gibt´s Optionen für Fixinstallationen ohne dem hässlichen Kabel an der 400 V Steckdose). |
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Man ist zwar grundsätzlich gesprächig, aber ich habe leider wirklich keine Info hierzu. Ich gebe aber den Wink gerne weiter |
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Auto wurde gerade angemeldet - die Auslieferung erfolgt morgen Abend oder am Donnerstag😍. Förderung für die Wallbox habe ich gerade abgesendet. Jetzt würde ich mich für die THG-Förderung bei Instadrive anmelden. Die Fixprämie liegt bei 525 €. Wie sieht das mit der Empfehlung aus? |
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