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E-Auto Kauf weitere Schritte

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.9.2023 - 3.10.2024
865 Antworten | 59 Autoren 865
44
909
Da es nun scheinbar ernst werden zu scheint, würde ich euch gerne bitten,  zu posten, was nach dem Kauf die wichtigsten bzw. die weiteren Schritte sind.

Parameter:

  • Erstanschaffung E-Auto, gebraucht, 270 KW maximal 
  • Akkugarantie 8J oder 160 tkm
  • PV mit knapp 20 kwP kwP [kWpeak, Spitzenleistung] vorhanden, SE mit Backup-Box und 20 kWh-Speicher
  • Starkstromanschluss im Carport vorhanden

Was gilt es zu beachten (Wallbox-welche, Karten, Zertifikatanmeldung, usw.)?

Eine faktische Liste wäre vermutlich nicht nur für mich hilfreich.

Danke!

  •  TomF79
  •   Bronze-Award
11.10.2023  (#181)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Ich habe gestern bei Magenta unterschrieben. Die bauen bei uns im Ort Glasfaser aktuell. Sollte in Q2/2024 fertig sein.
Ich hoffe, dass Einziehen des Glasfaserkabels über das alte Teelfonkupferkaberl funktioniert. Versichert hätten sie mir es.
Kann das wer bestätigen.

Ja, das Lehrrohr ist kleiner als das Telefonkabel das von draußen kommt und das Glasfaserinnenkabel ist auch kleiner als das gelbe Telefonkabel

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.10.2023  (#182)
Ok, fein!😃. Dann sollte schnellem Internet nix mehr im Wege stehen.

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
11.10.2023  (#183)
Habe ein Polokal via RDS rausgelegt.
Für Glasfaser - aber noch bauen sie nix aus bei uns. Festnetz 30 mbit wertlos und baulich auch schwierig erreichbar.

Muss nun schauen ob A1 5G oder ob Starlink


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  •  robits
  •   Bronze-Award
11.10.2023  (#184)
Wennsd Starlink nimmst, darfst halt ned frech sein auf Twitter. Sonst is aus mitm Internetz 😂😉

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
11.10.2023  (#185)
Kurz noch für mein Verständnis, Frage an die Experten:

Unterstützen die gängigen WBs (go-E, Keba, nrgkick) out of the box die realtime SoC Abfrage von den gängigen Automarken (Tesla, Audi, BMW, VW, Skoda, Renault, usw) nativ bzw. über stabile 3rd party Betreiber wie evcc oder tronity?

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
11.10.2023  (#186)
Eine SOC Abfrage gibts bei AC Ladungen ja so leider nicht (BMS)- mit OCPP soll ja was kommen, aber man müsste eben auf die Umwege zurückgreifen sonst - zu EVCC und TRONITY kann ich dir aber nichts sagen. 
 


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
11.10.2023  (#187)

zitat..
robits schrieb:

Wennsd Starlink nimmst, darfst halt ned frech sein auf Twitter. Sonst is aus mitm Internetz 😂😉

Ich weiß nicht mal wie ich den Hefn installieren soll bei mir -_- so mühsam!
Mal sehen...


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  •  gdfde
  •   Gold-Award
11.10.2023  (#188)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Eine SOC Abfrage gibts bei AC Ladungen ja so leider nicht

Eigentlich schon, zumindest bei der Wallbox zuhause.
Das ist für mich eigentlich eines der Hauptkriterien, dass die E-Autos zb. immer zu 50 % geladen werden und der Rest mit PV Überschuß draufgeladen wird.


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  •  rocco81
  •   Gold-Award
11.10.2023  (#189)

zitat..
gdfde schrieb: realtime SoC Abfrage von den gängigen Automarken

Was ist der Nutzen dabei? Soc max. zur Akkuschonung kann man bei den meisten Autos direkt einstellen.






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  •  gdfde
  •   Gold-Award
11.10.2023  (#190)

zitat..
rocco81 schrieb: Was ist der Nutzen dabei?

Dass man der WB zuhause für die E-Autos einen Mindest SoC (Mindestreichweite) vorgibt.
Zb. Unsere E-Autos sollen immer min. 20 % Akkustand haben (wenn darunter, wird sofort mit max. Leistung nachgeladen), damit man zumindest 80-100 km kommt, was in der Regel ausreicht.
Unter der Woche sollen die Autos dann (je nach Akkukapazität) 30% --> 80 kwh Akku, oder 50 % --> 40 kwh Akku haben, damit man´s noch in die Arbeit und retour schafft...das passiert dann unabhängig vom Stromtarif zwischen 1-6 Uhr, damit das Auto in der Früh die notwendige Reichweite hat.
Wenn das Auto dann tagsüber zuhause steht, soll´s mit PV Überschuß geladen werden.


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  •  rocco81
  •   Gold-Award
11.10.2023  (#191)

zitat..
gdfde schrieb: Das ist für mich eigentlich eines der Hauptkriterien, dass die E-Autos zb. immer zu 50 % geladen werden und der Rest mit PV Überschuß draufgeladen wird.

Feine Sache.
Wenn ich Heim komme und nicht laden will stecke ich einfach nicht an.
Wenn ich Heim komme und laden will stecke ich an. Dann lädt es den PV Überschuss und dann zu günstigen Stunden (Awattar)
Wenn ich Heim komme und sofort mit max. Leistung laden will stecke ich an und drücke den blauen Knopf am Go-E


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  •  rocco81
  •   Gold-Award
11.10.2023  (#192)

zitat..
gdfde schrieb: Unter der Woche sollen die Autos dann (je nach Akkukapazität) 30% --> 80 kwh Akku, oder 50 % --> 40 kwh Akku haben, damit man´s noch in die Arbeit und retour schafft...das passiert dann unabhängig vom Stromtarif zwischen 1-6 Uhr, damit das Auto in der Früh die notwendige Reichweite hat.

Beim Go-E kannst eine mindest kWh Menge (oder mindest km mit hinterlegtem ØVerbrauch) und die Zeit bis zu welcher diese geladen sein muss eingeben. Er errechnet dann selbst zu welcher Zeit es am günstigsten ist. (Stundentarife weiß er ja 24h im Voraus).


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  •  gdfde
  •   Gold-Award
11.10.2023  (#193)

zitat..
rocco81 schrieb: Feine Sache

Eh, man kann das immer manuell machen oder per App (selbst mit der Auto App ohne WB) jedesmal einstellen, das war aber nicht meine Frage.
Meine Frage war, ob und welche WBs realtime den SoC über evcc oder trionity nativ unterstützen.
Hintergrund ist auch, dass ich bisher evcc und/oder das openwb Plugin für meine WB und auch Haussteuerung benutzt habe, das aber eher suboptimal war....und ich mich grad in trionity verliebt habe (das schon in IP-Symcon und in der nächsten Release in openwb implementiert ist).
Und weil ich noch über die Anschaffung von 1-2 zusätzlicher WBs in naher Zukunft nachdenke und da die go-Es (und Kebas) durchaus eine kostengünstige Alternative sind.

Und auch, weil ich mich mit den ganzen Themen nicht mehr wirklich beschäftigen möchte...dazu habe ich eine Haussteuerung.
Ich mach mir auch keine Gedanken mehr, wenn und wann die Kühlung/Heizung/Warmwasser/Lüftung/Bewässerung/Licht ein/ausschalten/Geschirrspüler/Waschmaschine/Poolsteuerung inkl. Chemie usw. los geht.

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
11.10.2023  (#194)
Also gibst du da einen Start-SOC vor oder synct sich die openWB das über den Fahrzeugserver des Autos, wie der SOC ist? Das machen ein paar, aber über Typ 2 gibts normalerweise aktuell keinen SOC. 
Limitierung des SOC ja aber übermittelt wird er bei DC Ladungen (BMS). 


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  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.10.2023  (#195)

zitat..
Gemeinderat schrieb: synct sich die openWB das über den Fahrzeugserver des Autos

Genau, die Openwb (oder auch andere Systeme wie IP-Symcon) synct sich über den connected drive (BMW) bzw. audi connect Zugang, damit hat man dann die gleichen Infos wie in der App verfügbar.

Audi und BMW sind darüber aber anscheinend nicht so happy und ändern laufend irgendwelche Kleinigkeiten in der API um und dann funktioniert das ganze zeugs nicht mehr, bis es wieder jemand geradezieht.

Jetzt gibts aber kommerzielle Firmen (zb. tronity oder evcc), die für 2 oder 3 € pro Monat eine stabile API zur Datenabfrage und viele andere Services (bis zum elektr. Fahrtenbuch, Verbrauchsvergleich, Degradation, Ladestatistiken usw) anbieten...die dürften anscheinend eine Kooperation mit den Autoherstellern haben.
Und genau diese Integration gibts jetzt bei openwb.


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
12.10.2023  (#196)
Ja, ich dachte mir das schon, weil eben die Kombi go-e Charger + openWB Standalone daran kränkelte, dass sie immer nachjustieren mussten und daher gabs ja auch dann soweit ich mich erinnere eine offizielle Info, dass man eben NICHT gewährleiste, dass das Zusammenspiel funktioniere auf Dauer. 
Und das war - für mich (!) - der Grund, wieso ich eben keine Mehrkomponentenlösung, auch wenn die flexibler oder offener sein sollte - bevorzuge. 
War ja auch im Austausch mit ihnen und es wurde sinngemäß gesagt: Nein also nur den Standalone (Raspberry Pi war das glaub ich?) nicht aber die ganze Wallbox. 
Ich sehe das Überschussstrom geführtes Laden technisch halt seit dem Controller dahingehend anders.


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  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.10.2023  (#197)

zitat..
Gemeinderat schrieb: und daher gabs ja auch dann soweit ich mich erinnere eine offizielle Info, dass man eben NICHT gewährleiste, dass das Zusammenspiel funktioniere auf Dauer. 

Genau, direkt von openwb mit den div. Automarken.
Dafür ist´s aber von evcc oder tronity gewährleistet, deren Businessmodell und Überleben davon abhängt.
Und openwb gewährleistet, dass evcc oder tronity funktioniert.




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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
12.10.2023  (#198)
Ja damals gabs evcc / tronity noch nicht, aber ja, ist auch absolut in Ordnung. 

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.10.2023  (#199)

zitat..
Gemeinderat schrieb: ist auch absolut in Ordnung. 

auf alle Fälle, drum auch meine Frage, ob das zumindest auf der Roadmap von go-E und Konsorten steht.
Dann wär´s nämlich für mich echt eine kostengünstige Alternative (abgesehen vom Aussehen, aber selbst da gibt´s Optionen für Fixinstallationen ohne dem hässlichen Kabel an der 400 V Steckdose).


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
12.10.2023  (#200)
Man ist zwar grundsätzlich gesprächig, aber ich habe leider wirklich keine Info hierzu.

Ich gebe aber den Wink gerne weiter emoji 

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.10.2023  (#201)
Auto wurde gerade angemeldet - die Auslieferung erfolgt morgen Abend oder am Donnerstag😍.

Förderung für die Wallbox habe ich gerade abgesendet. Jetzt würde ich mich für die THG-Förderung bei Instadrive anmelden. Die Fixprämie liegt bei 525 €. 
Wie sieht das mit der Empfehlung aus? 

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