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Bitte keine Geheimnisse, Herr Gemeinderat! ^^ Ich brauche auch bald eine günstige go-e. |
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Na eh keine Geheimnisse sehr gerne. Forensupport ist Ehrensache! Einstimmiger Beschluss des Gemeinderats! :D |
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Super, danke, aber was bedeutet das jetzt? 🙃 |
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Dass ich gerne jedem hier ein gutes Angebot mache. Ist ja die Community! 3 |
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So soll das sein😉👍 |
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Das kann ich nur bestätigen, meine Wallbox wurde am selben Tag noch versendet, inklusive super Beratung und Informationen. 1 |
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Same here! 👍 1 |
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Super, danke für die netten Bestätigungen😊! Da bin ich dann ja in guter Gesellschaft ☺️. |
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Ich war auch super zufrieden mit Preis, Abwicklung, Beratung... nur falls jemand noch unentschlossen ist :) |
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Bringt einem eine Wallbox einen Vorteil gegenüber dem Standartkabel, wenn es keinen Zeitdruck gibt? Hätt gedacht ich machs ohne, und Lade gemütlich mit dem 230V Kabel, und bin damit Akkuschonend? |
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Grundsätzlich geht das natürlich, auch wenn ich eine Schuko-Steckdose nicht jahrelang mit hohe Dauerlast belasten würde. Aber gibt genug Leute, die das tagtäglich so machen. Mit 10A / 2,3 kW auch im Normalfall kein Problem. Persönlich finde ich die Betriebsstundenbelastung (Steuergeräte) spannend und die Verluste (Steuergeräte bleiben länger aktiv weil länger geladen wird - bedeutet mehr Verluste durch deren Leistungsaufnahme...). Ist aber natürlich ein sehr ... individuelles Thema. Eine Wallbox bietet neben dem (ggf) Geschwindigkeitsvorteil beim Laden weitere Vorteile (je nach Ausstattung): zB Energiezähler, Authentifizierung, App-Steuerung usw. |
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Ich hätte auch Probleme mit den höheren Verlusten, und führe noch einen Punkt ins Feld: Auch mit einer Wallbox kann man mit 2kW laden, wenn es einen freut, aber es gehen auch 11kW, wenn es schnell(er) gehen muss. Persönlich denke ich, dass ein Laden auf 100% weitaus schädlicher für den Akku ist als der Unterschied zw. 2,3 und 11 kW. Ladeleistung (auch wenn jetzt das eine mit dem anderen nix zu tun hat). |
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Auf welchen Akkustand sollte man laden, um den Akku zu schonen? |
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Ich würde auf 80% gehen, max. 90%. 100% nur, wenn ich die gesamte Reichweite wirklich gleich im Anschluss benötige. |
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Mache ich auch so. 100% bekommt er immer, wenn ich weiß dass ich dann gleich mindestens 20% verbrauche. Das ist aber alles keine Wissenschaft, das hat man bald im Gefühl. |
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Ich hab's auf generell 90% eingestellt... passt bei meinem Fahrprofil für 1x/Woche vollladen (und nicht unter 10% zu laden beginnen) perfekt |
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Ich habe vor, den Wagen jeden Tag wenn ich ihn abstelle, auf 80% zu laden. Egal, wie viel ich gefahren bin. Spricht da etwas dagegen? @gemeinderat: bitte morgen Kontakt aufnehmen per Mail: alexander.reinhardt ääääät generali.com Vielen Dank! |
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@speeeedcat Moch ma lieber Chef :) |
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Überhaupt nicht. Das Audi System ist nicht so schlecht, wie´s hier teilweise dargestellt wird und bietet das auch standardmässig mit einer Batterieschutzfunktion an (dabei wird nur bis 80 % geladen), wobei das bei Firmenautos oder unter 8 Jahre Behaltedauer auch eher wurscht ist. |
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Danke, danke, auch für die Bilder gdfde! |
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Aus meiner Sicht nicht (viel), hab ich bei meinem eGolf auch so gemacht und der hat jetzt nach 4 Jahren und 80tkm noch 95% SoH. Die Empfehlung (außer bei LFP) lautet meistens den Akku nicht ständig voll zu laden und auch nicht ganz leer stehen lassen. Der eGolf hat aber nutzbar nur etwa 30 kWh und 30% hab ich am Tag beim Pendeln verfahren, da war 80% sehr praktikabel, bei einem Auto mit größerem Akku kann man überlegen nur bis 70% zu laden, aber das ist eher eine akademische Diskussion..... Alle 4-5 Wochen hab ich ihn komplett leer gefahren und an der Wallbox bis 100% geladen, dann weiß er wieder wo unten und oben ist und balanciert die Zellen. |
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