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Danke, noch ist aber nichts unterschrieben🤓. Das sollte aber anfangs der Woche über die Bühne gehen🤠. MID-fähig ist für mich nicht relevant, da ich das KFZ nicht als Firmenwagen in der Unselbstständigkeit nutzen kann. Fahre auf Kilometergeld. Wichtig wäre mir, dass es mit SE kompatibel ist, "smart" laden kann, wenn billig, und später mal ein 2. PKW dazuhängbar ist. Also die angebotenen Wallboxen lassen? GR, dann kannst ja schon mal was vorbereiten😊. |
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SE kompatibel -> Solar Edge Wallbox (ist ne KEBA) -> openWB -> go eCharger mit go e Controller --- smart laden -> openWB -> go-e Charger (Tibber / aWATTar) --- zweiter PKW -> umstecken :) -> zweites Gerät mit Lastmanagement Was soll sie noch so können? Preisrahmen? |
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Also konkrete Listung/Empfehlung? Ich brauche nicht den Goldstandard, will aber soweit alles Nötige zukunftsfit abgedeckt haben. Über den Preis reden wir per PN oder Mail🤑. |
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Dann wäre eine mit MID Zähler gut, damit bist auf alle Fälle für die THG Quote in welcher Form auch immer zukünftig gerüstet. aktive 1/3 ph Umschaltung wäre auch empfehlenswert, sonst kannst du erst ab 4 kw PV Einspeisung Überschussladen statt ab 1,3 kw. damit würden Keba (mit PV set) und openwb in frage kommen. wennst auf den MID Zähler verzichten willst, würde Go-e mit Controller auch passen. Automatisches günstiges laden via awattar wird von der Keba m.W. Nicht unterstützt , bei openwb in der neuen SW Version kommts demnächst, Go-e sollte es jetzt schon können. |
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Die sollte passen: https://www.nic-e.shop/produkt/keba-kecontact-p30-pv-set-advanced-11kw-6m-kabel-wlan/?utm_source=Google%20Shopping&utm_campaign=AUSTRIA&utm_medium=cpc&utm_term=37707&gclid=EAIaIQobChMIl836l9vRgQMVzQQGAB1CwgeOEAQYByABEgL4cfD_BwE 600€ Förderung kommen vom Preis noch weg, richtig? Welche openWB konkret, gdfde? Für den Anschluss Keba und openWB brauche ich einen Elektriker mit IB-Zertifikat, richtig? Meine 380V-Dose ist ja im Carport, das sperre ich natürlich über Nacht ab. Aussen habe ich 230V-Steckdose(n). Könnte man diese (mit Adapter)auch verwenden? Edit: gerade gelesen, die Keba kann ja nicht tarifgünstig laden🙃 |
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korrekt, gefördert werden max. 50 % bis zu 600 € der Anschaffungs- und Installationskosten bei der stationären WB. Muß aber durch einen Elektriker gemacht werden. Nachdem du aber eine 400V Dose schon hast, sollten die Kosten dafür überschaubar sein (alte Dose abmontieren, WB montieren und anschliessen, sollte locker in einer Stunde machbar sein, also ca. 100 €). zb. die hier: https://openwb.de/shop/?product=openwb-series-2-standard mit Display. oder die: https://openwb.de/shop/?product=openwb-series2 mit add-on platine (+169 €) und Fi Typ B DC Fehlerstromüberwachung (+169 €) zum selber zusammenstellen (Display, RFID kannst noch zusätzlich dazunehmen, falls du möchtest). Keba schreibt auch vor, dass die Zuleitung mit einem eigenen FI abgesichert ist (hier darauf achten, welcher Typ das ist...Typ A und B darf man nicht mischen, das sollte aber der Elektriker wissen) und an dem sonst nix dran hängt...d.h. den müsstest ggf. vom Elektriker zusätzlich einbauen lassen, bei der Openwb ist er mit der Option direkt in der WB eingebaut. Ja klar, mit deinem Ladeziegel kannst du direkt an 230 V und 400V Steckdosen anstecken. Jop, nicht out of the box...einige haben sich mit Raspberry oder Arduino Board irgendwas gebastelt...ich würde dich aber nicht einschätzen, dass du so etwas selbst hinbasteln möchtest |
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Nööö 😀. Welche Lade-Leistung (KW) bring' ich damit zusammen? Aber keine 11 KW? https://openwb.de/shop/?product=openwb-series2 11 oder 22 KW Ladeleistung nehmen? Wenn das alles installiert ist, nur mehr Plug an Play? Will da nix mehr feintunen müssen😀 |
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Nur um es wieder einfach zu halten: ~mit 230V und 10A kommst du auf 2,3kw, 16A sollte nicht über die ganze Nacht laufen. ~Überschussladen ist nicht gut fürs Auto, da hier im Sekundentakt die Ampere geregelt werden müssen und das Auto dann Hunderte Umschaltungen pro Ladevorgang machen muss ~THG Wallboxen müssen ja öffentlich zugänglich sein-bullshit, da brauch ich auch nix mit MID +laden untertags mit Solar und fest eingestellten A an der Wallbox zb. GoE mit 380er Stecker (kein Elektriker) und mit Batterie (wenn man eine hat) stabilisiert wenn eine Wolke drüber zieht. +GoE hier um 529.- https://www.verbund.com/de-at/privatkunden/e-mobilitaet/wallbox/go-e-gemini-flex-11kw?gclid=Cj0KCQjwjt-oBhDKARIsABVRB0wmPJxql11AcoLMWyBKLcRupWtxNfq2teZ9_NO1_CeXPXyTmL9Y85saAsAFEALw_wcB&gclsrc=aw.ds +hast du nicht den Audi Ziegel, der kann auf 230 und 380 angesteckt werden und lädt dein Auto wie jede Wallbox. Musst als erstmal gar nix kaufen keep it simple... |
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Hallo speeeedcat, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: E-Auto Kauf weitere Schritte |
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Mit dem 230 V Ladeziegel bekommst du 10 A (2,3 kw) zusammen, wenn ich das richtig im Kopf habe. Du kannst aber an diesen Ladeziegel auch ein Starkstromkabel mit Stecker anstecken, dann kannst du mit 11 kw an jeder Starkstromsteckdose laden. Das hängt von deinem Hausanschluß ab. In NÖ sind 24 kw/35 A Anschlußleistung Standard, d.h. da kannst ohnehin keine 22 kw Ladebox betreiben...also 11 kw reicht. 15-30 Minuten wirst für die Erstkonfiguration schon aufwenden müssen, es soll ja der Wechselrichter, Speicher, Überschußladen usw. konfiguriert werden. Das ist aber bei jeder WB so, markenunabhängig. Es gibt aber für die openwb direkt vom Hersteller Youtube Anleitungen, die Schritt für schritt erklären, wie´s gemacht wird. Startpunkt wäre zb. hier: https://www.youtube.com/@openwbwallbox9101 BTW, openwb liefert neuerdings nicht mehr direkt nach Österreich, da sie grad ihren Vertriebspartner hier aufbauen. Bezogen kann sie über elektroauto.at werden...einfach dort anrufen und die gewünschte Konfig durchgeben. Die sind sehr nett und professionell...der Gründer hat sich zb. eine Teslabatterie als Hausspeicher selbst gebaut. |
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Gute Zusammenfassung Johro. Ja, ich will es einfach halten und der Audi-Ladeziegel ist dabei. Welche WB hast du in Verwendung? Danke auch dir gdfde für die geduldigen und umfangreichen Erklärungen. |
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Ich habe an einer 230er Steckdose die Audi Box, die lädt aber nur mit max 10 A dh 2,3 kw (oder könnte auch eben an 380 nur mit 6,9kw) damit lade ich wenns bewölkt ist und nicht viel runter kommt. die lädt dann halt den ganzen Tag, ich habe dazwischen von Amazon noch eine Wlan-Steckdose und habe die Zeit begrenzt auf zb einschalten zw. 9 Uhr und 17Uhr, ist praktisch am Wochenende. daneben habe ich angesteckt die GoE mit dem 380er Stecker, also einfach nur angesteckt (und kannst auch mitnehmen in den Urlaub zur not). die hat ein Handyapp und die kannst die Ampere einstellen von der Couch, wenn schnell gehen soll 16A sind dann 11kw oder meist lade ich auch nur mit 5-7kw, ja nach PV Leistung. ich starte die GoE immer per App, oder meine Frau mit RFID Chip, dh sie hält den chip (einer ist dabei, kann auch dazugekauft werden) an die Box und die fängt zu laden an. du kannst bei Audi auch ein GPS basierte Ladestation einstellen, dh ich lade 80% standard und wenn das Auto die Garage erkennt, geht sich auf den eingestellten wert, dh ich lade zu hause immer auf 100% |
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Stimmt nicht. 1. werden die Ampere nicht im Sekundentakt geregelt und 2. ist das rauf- und runterregeln egal. Beim Rekuperieren fließen viel größere Strommengen. Was nicht gut ist, wenn man den Ladevorgang oft stoppt und startet. Aber genau dafür gibts Einstellparameter, die das auch mit den Standardwerten schon gut machen. stimmt auch nicht. Ab 2023 bekommst pauschal 1500 kwh (sind ca. 10000 km bei 15 kwh/100 km oder 7500 km bei 20 kwh/100 km) vergütet. Wennst drüber bist, mußt du´s nachweisen können, um mehr einzureichen. Und zukünftig werden´s mit den Pauschalvergütungen wohl auch nicht großzügiger werden. Was würde ihm der normale GoE ohne Controller für einen Vorteil ggü. dem Audi Ladeziegel bringen? |
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stimmt auch nicht... die Audi Box lädt an 400 V Steckdosen mit 16 A, d.h. 11 kw. Man kann sie auch manuell auf 50 % Ladeleistung umschalten. |
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@gdfde zu deinen Punkten (du willst mir mit deinen "stimmt nicht" ja nix unterstellen oder?) - beim Laden wird über die A geregelt, dh bei Audi, vielleicht auch bei anderen Marken-weiß ich nicht, wird dann von den 230V und 380V hinauf transformiert, da werden viele Bauteile geschaltet weil das eben auf die A ankommt, siehe Audi Forum und auch Thema Verlustleistung bei unterschiedlichen A. Es gibt drei unabhänginge AC/DC wandler und die werden je nach A geschaltet. manche User die Überschuss laden, regeln die Stromstärke alle 10 sekunden und dem demenstprechende muss das Auto die Wandler zuschalten, laut Foren/Vermutungen negative Auswirkung auf Auto/Bauteile/Lebensdauer. (was du hier dazu mit Rekuperieren und Strommenge meinst- weis ich nicht) - ja du kannst für THG auch deinen (realen höheren) Verbrauch handeln, aber deine Wallbox muss dann dazu "öffentlich" zugänglich sein. (will ich das? ich nicht! somit ist für mich das Thema Mid-Zähler auch nicht interessant) gerne auch den gesamte Artikel mit allen Hürden lesen https://www.wko.at/branchen/handel/fahrzeughandel/thg-quotenhandel-laut-kraftstoffverordnung.html#heading_9 - der GoE hat App zugang, kann die Ampere verschieden stufig einstellen und nicht nur 10A=100% oder 5A=50% bei Audi, kann zb Awattar-Tarife nutzen um in der Nacht zu laden und auch je benutzer die Ladeabrechnung zeigen und exportieren, etc. vieles mehr, einfach die GoE anleitung lesen ... -woher hast du DEINE Audi kenntnisse? hast du auch eine Audi Ladestation? was du schreibst kann ich nicht bestätigen, meine Aussagen beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen, somit: 100%=10A oder 50%=5A (auf das kannst du umschalten manuell, habe meinen Audi Ziegel aber nur auf 100% gestellt, was mache ich denn mit 5A = 1kw Ladeleistung?) ich kann leider nur 3 Beiträge pro Tag schreiben, da ich angeblich Tesla bashe. Vielleicht kann die Forenleitung dies mal aufheben, wer weiß.... da dies somit für heute mein letzter Beitrag ist, kann ich hier erst morgen wieder antworten. hier noch für Speeeedcat interessant aus einem Forum: Die Ladeverluste beim e-tron sind abhängig vom Strom und nicht direkt von der Wattzahl. Ich habe AC/DC-verluste für mehrere Leistungsstufen gemessen: 6A - 12 % Verlust 8A - 10 % Verlust 10A - 8% Verlust 12A bis 32A - 6% Verlust Diese Verluste sind für 1- und 3-Phasen gleich. |
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Vielen Dank, ich darf nun 4 Nachrichten schreiben und bin somit schon wieder geblockt... 😇 🤪 Offtopic und privat Nachrichten sind noch weiter geblocked, aber hey- man kann nicht alles haben 🤷♂️ |
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Fein, freut mich😀 |
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nochmals, das stimmt nicht. Jo, am besten von oben beginnen, da stehts eh auch drinnen. Hier hat´s instadrive (einer der Anbieter, die das THG Zeugs abwickeln) nochmal konkret beschrieben: https://magazin.insta-drive.com/elektroautos/news/oeamtc-epraemie-in-oesterreich/#:~:text=Wer%20n%C3%A4mlich%20mehr%20Strom%20als,erh%C3%A4lt%20man%200%2C25%20%E2%82%AC. Der Antragssteller oder Vermittler muß u.a. eine (halb-)öffentliche Ladestation betreiben, in meinem Fall ist das instadrive selbst. Man bekommt pro geladener kwh bei Instadrive 30 ct, d.h. du fährst dann gratis. Nochmal, das ist so nicht richtig. Einzig beim Start/Stopp und Umschalten zwischen 1-ph/3ph Ladevorgang werden Schütze betätigt, die eine gewisse Anzahl an Schaltvorgängen in ihrer Lebenszeit haben. Und das passiert ev. 4-5 mal pro Tag (Start 1ph, hochschalten auf 3ph, runterschalten auf 1 ph, stop), was vollkommen unproblematisch ist. Das alleinige Anpassen der A (Ladestromstärke) ist dabei vollkommen egal. Die aktuelle openWB regelt sogar in 0,01 A Schritten. Vielleicht ist das Audiforum nicht der richtige Platz für solche Fragen/Diskussionen, da gibts bessere (goingelectric, openwb, tinkerunity, openwb, auch das Teslaforum ist da sicher noch besser geeignet ) Jop. Es steht in der Produktbeschreibung und ich habs auch ausprobiert, der Ladeziegel funktioniert sogar auch mit anderen E-Autos problemlos Sorry, aber das ergibt 0 Sinn. Die Ladeleistung (in Watt) hängt ja direkt mit der Stromstärke (Ampere) zusammen, da die Spannung (Volt) konstant ist, nämlich 230 V... P(Power) = U (Spannung) * A (Stromstärke) Ich hoffe, dass du die 32 A nicht einfach so zuhause getestet hast. 1 |
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Waren eh nie nur 3 Beiträge. Und solange die verfügbaren Posts für solche Einträge wie den oben zitierten genutzt werden sind es jedenfalls genug. Übrigens bringt es nichts sich bei anderen Usern zu beschweren oder die Beschwerden in den Threads zu posten. Andere User wie z.B. speeeedcat haben ohnehin keinen Einfluss auf Einschränkungen anderer User. 2 |
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@speeeedcat Ich machs kurz: ich schick dir in Kürze ne PN mit dem was ich dir dazu zu sagen habe und preislich sei gesagt, vergiss Verbund und Co ;) ich mach dir das schon... |
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Super, das freut mich. Am Montag reicht aber allemal, es ist Wochenende! PS: Ich weiß, dass ich bei dir in guten Händen bin😊. |
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Bitte keine Geheimnisse, Herr Gemeinderat! ^^ Ich brauche auch bald eine günstige go-e. |
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