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E-Auto Kauf weitere Schritte

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.9.2023 - 3.10.2024
865 Antworten | 59 Autoren 865
44
909
Da es nun scheinbar ernst werden zu scheint, würde ich euch gerne bitten,  zu posten, was nach dem Kauf die wichtigsten bzw. die weiteren Schritte sind.

Parameter:

  • Erstanschaffung E-Auto, gebraucht, 270 KW maximal 
  • Akkugarantie 8J oder 160 tkm
  • PV mit knapp 20 kwP kwP [kWpeak, Spitzenleistung] vorhanden, SE mit Backup-Box und 20 kWh-Speicher
  • Starkstromanschluss im Carport vorhanden

Was gilt es zu beachten (Wallbox-welche, Karten, Zertifikatanmeldung, usw.)?

Eine faktische Liste wäre vermutlich nicht nur für mich hilfreich.

Danke!

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.9.2023  (#101)
Danke, noch ist aber nichts unterschrieben🤓. Das sollte aber anfangs der Woche über die Bühne gehen🤠.
MID-fähig ist für mich nicht relevant, da ich das KFZ nicht als Firmenwagen in der Unselbstständigkeit nutzen kann. Fahre auf Kilometergeld.

Wichtig wäre mir, dass es mit SE kompatibel ist, "smart" laden kann, wenn billig, und später mal ein 2. PKW dazuhängbar ist.

Also die angebotenen Wallboxen lassen? GR, dann kannst ja schon mal was vorbereiten😊.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
29.9.2023  (#102)
SE kompatibel 

-> Solar Edge Wallbox (ist ne KEBA) 
-> openWB 
-> go eCharger mit go e Controller
---

smart laden

-> openWB 
-> go-e Charger (Tibber / aWATTar)
---

zweiter PKW

-> umstecken :) 
-> zweites Gerät mit Lastmanagement

Was soll sie noch so können? Preisrahmen?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.9.2023  (#103)
Also konkrete Listung/Empfehlung?

Ich brauche nicht den Goldstandard, will aber soweit alles Nötige zukunftsfit abgedeckt haben.

Über den Preis reden wir per PN oder Mail🤑.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
30.9.2023  (#104)

zitat..
speeeedcat schrieb: will aber soweit alles Nötige zukunftsfit abgedeckt haben.

Dann wäre eine mit MID Zähler gut, damit bist auf alle Fälle für die THG Quote in welcher Form auch immer zukünftig gerüstet.
aktive 1/3 ph Umschaltung wäre auch empfehlenswert, sonst kannst du erst ab 4 kw PV Einspeisung Überschussladen statt ab 1,3 kw.

damit würden Keba (mit PV set) und openwb in frage kommen.

wennst auf den MID Zähler verzichten willst, würde Go-e mit Controller auch passen.

Automatisches günstiges laden via awattar wird von der Keba m.W. Nicht unterstützt , bei openwb in der neuen SW Version kommts demnächst, Go-e sollte es jetzt schon können.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.9.2023  (#105)
Die sollte passen:

https://www.nic-e.shop/produkt/keba-kecontact-p30-pv-set-advanced-11kw-6m-kabel-wlan/?utm_source=Google%20Shopping&utm_campaign=AUSTRIA&utm_medium=cpc&utm_term=37707&gclid=EAIaIQobChMIl836l9vRgQMVzQQGAB1CwgeOEAQYByABEgL4cfD_BwE
600€ Förderung kommen vom Preis noch weg, richtig? 
Welche openWB konkret, gdfde?

Für den Anschluss Keba und openWB brauche ich einen Elektriker mit IB-Zertifikat, richtig?

Meine 380V-Dose ist ja im Carport, das sperre ich natürlich über Nacht ab.
Aussen habe ich 230V-Steckdose(n).
Könnte man diese (mit Adapter)auch verwenden?

Edit: gerade gelesen, die Keba kann ja nicht tarifgünstig laden🙃 


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
30.9.2023  (#106)

zitat..
speeeedcat schrieb: 600€ Förderung kommen vom Preis noch weg, richtig? 

korrekt, gefördert werden max. 50 % bis zu 600 € der Anschaffungs- und Installationskosten bei der stationären WB.
Muß aber durch einen Elektriker gemacht werden.
Nachdem du aber eine 400V Dose schon hast, sollten die Kosten dafür überschaubar sein (alte Dose abmontieren, WB montieren und anschliessen, sollte locker in einer Stunde machbar sein, also ca. 100 €).

zitat..
speeeedcat schrieb: Welche openWB konkret, gdfde?

zb. die hier: https://openwb.de/shop/?product=openwb-series-2-standard mit Display.

oder die: https://openwb.de/shop/?product=openwb-series2

mit add-on platine (+169 €) und Fi Typ B DC Fehlerstromüberwachung (+169 €) zum selber zusammenstellen (Display, RFID kannst noch zusätzlich dazunehmen, falls du möchtest).

Keba schreibt auch vor, dass die Zuleitung mit einem eigenen FI abgesichert ist (hier darauf achten, welcher Typ das ist...Typ A und B darf man nicht mischen, das sollte aber der Elektriker wissen) und an dem sonst nix dran hängt...d.h. den müsstest ggf. vom Elektriker zusätzlich einbauen lassen, bei der Openwb ist er mit der Option direkt in der WB eingebaut.

zitat..
speeeedcat schrieb: Aussen habe ich 230V-Steckdose(n).
Könnte man diese (mit Adapter)auch verwenden?

Ja klar, mit deinem Ladeziegel kannst du direkt an 230 V und 400V Steckdosen anstecken.

zitat..
speeeedcat schrieb: Edit: gerade gelesen, die Keba kann ja nicht tarifgünstig laden

Jop, nicht out of the box...einige haben sich mit Raspberry oder Arduino Board irgendwas gebastelt...ich würde dich aber nicht einschätzen, dass du so etwas selbst hinbasteln möchtest emoji


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.9.2023  (#107)

zitat..
gdfde schrieb: Jop, nicht out of the box...einige haben sich mit Raspberry oder Arduino Board irgendwas gebastelt...ich würde dich aber nicht einschätzen, dass du so etwas selbst hinbasteln möchtest

Nööö 😀.


zitat..
gdfde schrieb: Ja klar, mit deinem Ladeziegel kannst du direkt an 230 V

Welche Lade-Leistung (KW) bring' ich damit zusammen? Aber keine 11 KW?

https://openwb.de/shop/?product=openwb-series2
11 oder 22 KW Ladeleistung nehmen? 

Wenn das alles installiert ist, nur mehr Plug an Play? Will da nix mehr feintunen müssen😀




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  •  johro
30.9.2023  (#108)
Nur um es wieder einfach zu halten:
~mit 230V und 10A kommst du auf 2,3kw, 16A sollte nicht über die ganze Nacht laufen.
~Überschussladen ist nicht gut fürs Auto, da hier im Sekundentakt die Ampere geregelt werden müssen und das Auto dann Hunderte Umschaltungen pro Ladevorgang machen muss
~THG Wallboxen müssen ja öffentlich zugänglich sein-bullshit, da brauch ich auch nix mit MID
+laden untertags mit Solar und fest eingestellten A an der Wallbox zb. GoE mit 380er Stecker (kein Elektriker) und mit Batterie (wenn man eine hat) stabilisiert wenn eine Wolke drüber zieht.
+GoE hier um 529.-
https://www.verbund.com/de-at/privatkunden/e-mobilitaet/wallbox/go-e-gemini-flex-11kw?gclid=Cj0KCQjwjt-oBhDKARIsABVRB0wmPJxql11AcoLMWyBKLcRupWtxNfq2teZ9_NO1_CeXPXyTmL9Y85saAsAFEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
+hast du nicht den Audi Ziegel, der kann auf 230 und 380 angesteckt werden und lädt dein Auto wie jede Wallbox. Musst als erstmal gar nix kaufen

keep it simple...


2023/20230930505467.jpg

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
30.9.2023  (#109)

zitat..
speeeedcat schrieb: Welche Lade-Leistung (KW) bring' ich damit zusammen? Aber keine 11 KW?

Mit dem 230 V Ladeziegel bekommst du 10 A (2,3 kw) zusammen, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Du kannst aber an diesen Ladeziegel auch ein Starkstromkabel mit Stecker anstecken, dann kannst du mit 11 kw an jeder Starkstromsteckdose laden.

zitat..
speeeedcat schrieb: 11 oder 22 KW Ladeleistung nehmen? 

Das hängt von deinem Hausanschluß ab.
In NÖ sind 24 kw/35 A Anschlußleistung Standard, d.h. da kannst ohnehin keine 22 kw Ladebox betreiben...also 11 kw reicht.

zitat..
speeeedcat schrieb: Wenn das alles installiert ist, nur mehr Plug an Play? Will da nix mehr feintunen müssen

15-30 Minuten wirst für die Erstkonfiguration schon aufwenden müssen, es soll ja der Wechselrichter, Speicher, Überschußladen usw. konfiguriert werden.
Das ist aber bei jeder WB so, markenunabhängig.

Es gibt aber für die openwb direkt vom Hersteller Youtube Anleitungen, die Schritt für schritt erklären, wie´s gemacht wird.
Startpunkt wäre zb. hier: https://www.youtube.com/@openwbwallbox9101



BTW, openwb liefert neuerdings nicht mehr direkt nach Österreich, da sie grad ihren Vertriebspartner hier aufbauen.
Bezogen kann sie über elektroauto.at werden...einfach dort anrufen und die gewünschte Konfig durchgeben.
Die sind sehr nett und professionell...der Gründer hat sich zb. eine Teslabatterie als Hausspeicher selbst gebaut.




1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.9.2023  (#110)
Gute Zusammenfassung Johro. Ja, ich will es einfach halten und der Audi-Ladeziegel ist dabei.
Welche WB hast du in Verwendung?

Danke auch dir gdfde für die geduldigen und umfangreichen Erklärungen.

1
  •  johro
30.9.2023  (#111)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Gute Zusammenfassung Johro. Ja, ich will es einfach halten und der Audi-Ladeziegel ist dabei.
Welche WB hast du in Verwendung?

Danke auch dir gdfde für die geduldigen und umfangreichen Erklärungen.

Ich habe an einer 230er Steckdose die Audi Box, die lädt aber nur mit max 10 A dh 2,3 kw (oder könnte auch eben an 380 nur mit 6,9kw) damit lade ich wenns bewölkt ist und nicht viel runter kommt. die lädt dann halt den ganzen Tag, ich habe dazwischen von Amazon noch eine Wlan-Steckdose und habe die Zeit begrenzt auf zb einschalten zw. 9 Uhr und 17Uhr, ist praktisch am Wochenende.

daneben habe ich angesteckt die GoE mit dem 380er Stecker, also einfach nur angesteckt (und kannst auch mitnehmen in den Urlaub zur not). die hat ein Handyapp und die kannst die Ampere einstellen von der Couch, wenn schnell gehen soll 16A sind dann 11kw oder meist lade ich auch nur mit 5-7kw, ja nach PV Leistung.

ich starte die GoE immer per App, oder meine Frau mit RFID Chip, dh sie hält den chip (einer ist dabei, kann auch dazugekauft werden) an die Box und die fängt zu laden an.
 du kannst bei Audi auch ein GPS basierte Ladestation einstellen, dh ich lade 80% standard und wenn das Auto die Garage erkennt, geht sich auf den eingestellten wert, dh ich lade zu hause immer auf 100% 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
30.9.2023  (#112)

zitat..
johro schrieb: Überschussladen ist nicht gut fürs Auto, da hier im Sekundentakt die Ampere geregelt werden müssen und das Auto dann Hunderte Umschaltungen pro Ladevorgang machen muss

Stimmt nicht.
1. werden die Ampere nicht im Sekundentakt geregelt und 
2. ist das rauf- und runterregeln egal. Beim Rekuperieren fließen viel größere Strommengen.
Was nicht gut ist, wenn man den Ladevorgang oft stoppt und startet.
Aber genau dafür gibts Einstellparameter, die das auch mit den Standardwerten schon gut machen.


zitat..
johro schrieb: THG Wallboxen müssen ja öffentlich zugänglich sein-bullshit, da brauch ich auch nix mit MID

stimmt auch nicht.
Ab 2023 bekommst pauschal 1500 kwh (sind ca. 10000 km bei 15 kwh/100 km oder 7500 km bei 20 kwh/100 km) vergütet.
Wennst drüber bist, mußt du´s nachweisen können, um mehr einzureichen.
Und zukünftig werden´s mit den Pauschalvergütungen wohl auch nicht großzügiger werden.


zitat..
johro schrieb: +GoE hier um 529.-

Was würde ihm der normale GoE ohne Controller für einen Vorteil ggü. dem Audi Ladeziegel bringen?




1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
30.9.2023  (#113)

zitat..
johro schrieb: Audi Box, die lädt aber nur mit max 10 A dh 2,3 kw (oder könnte auch eben an 380 nur mit 6,9kw)

stimmt auch nicht...
die Audi Box lädt an 400 V Steckdosen mit 16 A, d.h. 11 kw. 
Man kann sie auch manuell auf 50 % Ladeleistung umschalten. 


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  •  johro
30.9.2023  (#114)
@gdfde zu deinen Punkten (du willst mir mit deinen "stimmt nicht" ja nix unterstellen oder?)

- beim Laden wird über die A geregelt, dh bei Audi, vielleicht auch bei anderen Marken-weiß ich nicht, wird dann von den 230V und 380V hinauf transformiert, da werden viele Bauteile geschaltet weil das eben auf die A ankommt, siehe Audi Forum und auch Thema Verlustleistung bei unterschiedlichen A. Es gibt drei unabhänginge AC/DC wandler und die werden je nach A geschaltet.
manche User die Überschuss laden, regeln die Stromstärke alle 10 sekunden und dem demenstprechende muss das Auto die Wandler zuschalten, laut Foren/Vermutungen negative Auswirkung auf Auto/Bauteile/Lebensdauer.

(was du hier dazu mit Rekuperieren und Strommenge meinst- weis ich nicht)

- ja du kannst für THG auch deinen (realen höheren) Verbrauch handeln, aber deine Wallbox muss dann dazu "öffentlich" zugänglich sein. (will ich das? ich nicht! somit ist für mich das Thema Mid-Zähler auch nicht interessant)
gerne auch den gesamte Artikel mit allen Hürden lesen
https://www.wko.at/branchen/handel/fahrzeughandel/thg-quotenhandel-laut-kraftstoffverordnung.html#heading_9

- der GoE hat App zugang, kann die Ampere verschieden stufig einstellen und nicht nur 10A=100% oder 5A=50% bei Audi, kann zb Awattar-Tarife nutzen um in der Nacht zu laden und auch je benutzer die Ladeabrechnung zeigen und exportieren, etc. vieles mehr,
einfach die GoE anleitung lesen ...

-woher hast du DEINE Audi kenntnisse? hast du auch eine Audi Ladestation? was du schreibst kann ich nicht bestätigen, meine Aussagen beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen, somit: 100%=10A oder 50%=5A (auf das kannst du umschalten manuell, habe meinen Audi Ziegel aber nur auf 100% gestellt, was mache ich denn mit 5A = 1kw Ladeleistung?)

ich kann leider nur 3 Beiträge pro Tag schreiben, da ich angeblich Tesla bashe. Vielleicht kann die Forenleitung dies mal aufheben, wer weiß....
da dies somit für heute mein letzter Beitrag ist, kann ich hier erst morgen wieder antworten.

hier noch für Speeeedcat interessant aus einem Forum:
Die Ladeverluste beim e-tron sind abhängig vom Strom und nicht direkt von der Wattzahl. Ich habe AC/DC-verluste für mehrere Leistungsstufen gemessen:
6A - 12 % Verlust
8A - 10 % Verlust
10A - 8% Verlust
12A bis 32A - 6% Verlust
 
Diese Verluste sind für 1- und 3-Phasen gleich.

1
  •  johro
30.9.2023  (#115)
Vielen Dank,  ich darf nun 4 Nachrichten schreiben und bin somit schon wieder geblockt... 😇 🤪

Offtopic und privat Nachrichten sind noch weiter geblocked, aber hey- man kann nicht alles haben 🤷‍♂️

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.9.2023  (#116)
Fein, freut mich😀

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
30.9.2023  (#117)

zitat..
johro schrieb: - ja du kannst für THG auch deinen (realen höheren) Verbrauch handeln, aber deine Wallbox muss dann dazu "öffentlich" zugänglich sein.

nochmals, das stimmt nicht.

zitat..
johro schrieb: gerne auch den gesamte Artikel mit allen Hürden lesen

Jo, am besten von oben beginnen, da stehts eh auch drinnen.


2023/20230930809808.png

Hier hat´s instadrive (einer der Anbieter, die das THG Zeugs abwickeln) nochmal konkret beschrieben:
https://magazin.insta-drive.com/elektroautos/news/oeamtc-epraemie-in-oesterreich/#:~:text=Wer%20n%C3%A4mlich%20mehr%20Strom%20als,erh%C3%A4lt%20man%200%2C25%20%E2%82%AC.

Der Antragssteller oder Vermittler muß u.a. eine (halb-)öffentliche Ladestation betreiben, in meinem Fall ist das instadrive selbst.


2023/20230930108708.png

Man bekommt pro geladener kwh bei Instadrive 30 ct, d.h. du fährst dann gratis.

zitat..
johro schrieb: manche User die Überschuss laden, regeln die Stromstärke alle 10 sekunden und dem demenstprechende muss das Auto die Wandler zuschalten, laut Foren/Vermutungen negative Auswirkung auf Auto/Bauteile/Lebensdauer.

Nochmal, das ist so nicht richtig.
Einzig beim Start/Stopp und Umschalten zwischen 1-ph/3ph Ladevorgang werden Schütze betätigt, die eine gewisse Anzahl an Schaltvorgängen in ihrer Lebenszeit haben.
Und das passiert ev. 4-5 mal pro Tag (Start 1ph, hochschalten auf 3ph, runterschalten auf 1 ph, stop), was vollkommen unproblematisch ist.

Das alleinige Anpassen der A (Ladestromstärke) ist dabei vollkommen egal.
Die aktuelle openWB regelt sogar in 0,01 A Schritten.
Vielleicht ist das Audiforum nicht der richtige Platz für solche Fragen/Diskussionen, da gibts bessere (goingelectric, openwb, tinkerunity, openwb, auch das Teslaforum ist da sicher noch besser geeignet emoji )

zitat..
johro schrieb: -woher hast du DEINE Audi kenntnisse? hast du auch eine Audi Ladestation?

Jop.
Es steht in der Produktbeschreibung und ich habs auch ausprobiert, der Ladeziegel funktioniert sogar auch mit anderen E-Autos problemlos emoji


2023/20230930145288.png

zitat..
johro schrieb: Die Ladeverluste beim e-tron sind abhängig vom Strom und nicht direkt von der Wattzahl. Ich habe AC/DC-verluste für mehrere Leistungsstufen gemessen:

Sorry, aber das ergibt 0 Sinn.
Die Ladeleistung (in Watt) hängt ja direkt mit der Stromstärke (Ampere) zusammen, da die Spannung (Volt) konstant ist, nämlich 230 V... P(Power) = U (Spannung) * A (Stromstärke)

zitat..
johro schrieb: 12A bis 32A

Ich hoffe, dass du die 32 A nicht einfach so zuhause getestet hast.

2
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
30.9.2023  (#118)

zitat..
johro schrieb:

Vielen Dank,  ich darf nun 4 Nachrichten schreiben und bin somit schon wieder geblockt... 😇 🤪

Offtopic und privat Nachrichten sind noch weiter geblocked, aber hey- man kann nicht alles haben 🤷‍♂️

Waren eh nie nur 3 Beiträge. Und solange die verfügbaren Posts für solche Einträge wie den oben zitierten genutzt werden sind es jedenfalls genug. 
Übrigens bringt es nichts sich bei anderen Usern zu beschweren oder die Beschwerden in den Threads zu posten.  Andere User wie z.B. speeeedcat haben ohnehin keinen Einfluss auf Einschränkungen anderer User. 

3
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
30.9.2023  (#119)
@speeeedcat 

Ich machs kurz: ich schick dir in Kürze ne PN mit dem was ich dir dazu zu sagen habe und preislich sei gesagt, vergiss Verbund und Co ;) ich mach dir das schon... 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.9.2023  (#120)
Super, das freut mich. Am Montag reicht aber allemal, es ist Wochenende!
PS: Ich weiß, dass ich bei dir in guten Händen bin😊.


1
  •  Magnum2
30.9.2023  (#121)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

@speeeedcat 

Ich machs kurz: ich schick dir in Kürze ne PN mit dem was ich dir dazu zu sagen habe und preislich sei gesagt, vergiss Verbund und Co ;) ich mach dir das schon...

Bitte keine Geheimnisse, Herr Gemeinderat! ^^
Ich brauche auch bald eine günstige go-e.


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