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NRGkick soll es auch in kleineren Schritten als 1A können, aber nützt halt nichts wenns nur die Wallbox kann. Ad Ladestellen: bei 2 BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] natürlich zwei Ladestellen wenn beide häufig unterwegs sind. Wir haben mit 2x Schuko + 2x CEE rot 16A 11 kW 400V vorgesorgt - realistisch nimmt halt mal der Eine den NRGkick und einmal der Andere. Umstecken statt umparken :D Aber vielleicht doch noch privat ein Ticket ziehen für eine zweite Lösung :) |
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Wir haben seit ein paar Monaten 2 BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] (3 und Y) zu Hause und ich hab mir einfach mal gesagt "moch ma nix und schau ma moi" was eine zweite wallbox angeht. Tja - üüüüberhaupt kein Problem. Ich fahr ca. 400km/Woche (wechselt immer wieder - mal sinds nur 200 - mal 400..), die Frau fährt max. 300km/Woche. Durch unregelmäßige Arbeitszeiten ist auch oft 1 Auto zu Hause, weswegen wir die Sonne oft gut nützen können, ansonsten oft am Wochenende mit awattar günstig mit 11kW dann. Ich lade mit evcc und go-echarger gemini Das installieren und "programmieren" von evcc hat mich insgesamt etwa 2h an Zeit gekostet! |
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Es wird schön langsam konkret. Das Auto der Begierde ist seit EZ auf das Autohaus angemeldet, ich wäre somit der 2. Besitzer und der erste private. EZ: 03/2022 Könnte man da noch Förderung beantragen? Oder ist nur die WB förderfähig? |
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Hier der Leitfaden. Fahrzeuge dürfen nicht älter als 12 Monate sein. |
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Förderung geht nur bei der erstmaligen Zulassung, da nur 1 Förderung pro Auto möglich,..soviel ich weiß... |
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Aus den FAQ https://www.umweltfoerderung.at/fileadmin/user_upload/umweltfoerderung/private/EMob_2023/faq_emob_private_2023.pdf Können Vorführ-, Service-, Funktions- oder Jungwägen (Fahrzeuge, die nur beim Händler in Betrieb waren) gefördert werden? Ja, sofern das Fahrzeug ausschließlich beim Autohändler zugelassen war, die Erstzulassung nicht länger als 12 Monate zurückliegt und keine Förderung im Rahmen des Aktionspakets E-Mobilität des Bundes bereits durch den Händler für das Fahrzeug bezogen wurde. |
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Laut Leitfaden sind Tageszulassungen und Vorführwägen förderfähig. |
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Aber nach 17 Monaten wird es fürchte ich nix mehr... |
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Tageszulassung geht. Auch auf Händler zugelassene. Aber max. 12 Monate ab EZ. Somit keine Förderung, leider. Wallbox geht sowieso auch ohne E-PKW (dann halt 50% bis zu 600 Euro). |
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Wir (zumindest ich) sind an den Details interessiert Nachdem du ja auch nebenbei selbstständig tätig bist, halte auf jeden Fall auch mit deinem Steuerberater Rücksprache, da geht einiges bzgl. E-Auto, Vorsteuer usw. |
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Der GT ist ja sowieso zu teuer und somit out hinsichtlich Förderung!
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Danke für die Info' s, dann bleibt nur die Wallbox. Vorsteuer kann ich leider nicht abziehen, da mein Gewerbe Ust.-befreit ist. Lg. STBin komme ich mit Kilometergeld am günstigsten. Noch ist es nicht ganz konkret, habe aber schon mehr oder weniger die Zusage. Winterräder und Kabel sind noch nicht definiert. |
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Der graue schaut schon sehr cool aus und hat eine sehr gute Ausstattung (und auch die Audi plus Garantie). Hast du dir eigentlich das S Model von Tesla auch angesehen, das wäre ja in der gleichen Liga. Der Vergleich etron GT, Taycan und Model S würde mich echt interessieren. |
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Zitiere aus dem Paralellfaden. |
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Stimmt Miike, das Model-S ist nicht interessant für mich, deswegen werde ich das auch nicht testen. Spare Verkäufer und mir die Zeit😊. Autodeal steht, der e-tron aus dem Weltautouniversum kommt vom externen Autohändler nächste Woche zum Audi-Händler meines Vertrauens. Dann wird es noch rund 1 1,5 Wochen dauern, bis alles über die Bühne geht. Das Autohaus bietet mir folgende Wallboxen an: POWER2Go 32A Komplettset um 1.449,00 und Audi Wallbox Pro 11kW 7,5m Kabel (aktuell minus 50%), um 694,80 EUR G' scheiter die von euch diskutierten? |
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Das ist der nrgkick, bekommst das gleiche ohne Audizeichen drauf um ca. 1000 €. Audi Wallbox beherrscht immer noch nicht Überschußladen (ist irgendwann mit kostenpflichtigen SW Update geplant). Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass die dann die div. Wechselrichter/Speicher integrieren. Bei deinem ist sogar das e-tron Ladesystem kompakt dabei, d.h. du kannst damit sofort an jeder Schuko- und 400 V Steckdose laden und die Lade- und Klimatisierungsvorgänge direkt über die Audi App machen (tages, wochenweise, adhoc, auch Lademenge, wenn ich mich richtig erinnere). |
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Gratuliere zum e-Tron :) Das Power2Go Komplettset ist nichts anderes als ein NRGkick Set Optimal :) Aber genauso förderfähig und hat halt statt der NRGkick App, die Moon App. Gescheiter ist relativ: Der NRGkick hat noch keine native Überschussstrom geführte Ladung und wenn, dann wirds was kosten (Freischaltung) und ob das auch Moon adaptiert weiß ich nicht. |
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Für mich wären 2 Kriterien entscheidend. # Überschussladen # MID-Zähler Sollen beide Kriterien erfüllt werden, führt meines Wissens kein Weg an der openWB vorbei. Wie wichtig ein geeichter Zähler für die nächsten Jahre sein wird, können wir nicht beantworten. Gewiss ist allerdings, besser "haben", als "hätten", wenn's darauf an kommt und man so ansehnliche THG-Prämien einsammeln kann. |
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Ich hab die WARP2 Pro, die sollte auch alles können. https://www.reichelt.at/at/de/wallbox-warp2-charger-pro-11-kw-5m-foerderfaehig-kfw-mid-zae-warp2-pro-1150-p322154.html?utm_source=psuma&utm_medium=idealo.at&PROVID=2602 |
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Danke, noch ist aber nichts unterschrieben🤓. Das sollte aber anfangs der Woche über die Bühne gehen🤠. MID-fähig ist für mich nicht relevant, da ich das KFZ nicht als Firmenwagen in der Unselbstständigkeit nutzen kann. Fahre auf Kilometergeld. Wichtig wäre mir, dass es mit SE kompatibel ist, "smart" laden kann, wenn billig, und später mal ein 2. PKW dazuhängbar ist. Also die angebotenen Wallboxen lassen? GR, dann kannst ja schon mal was vorbereiten😊. |
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