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Eben nicht. E-Golf, Verbrennersharan und Verbrennerpassat ist eine Preisklasse. Nur der Hybrid-Passat (es gibt keinen rein elektrischen) mit seinem 156PS-Benziner liegt mit >50.000 Euro jenseits von Gut und Böse Ne, unnützen Krempel gibts nur zum Fertigteilhaus. |
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Gut, da mangelts an Phantasie. Dass beim Touareg keine potenten Motoren mehr verkauft werden, find ich aber gut. Hams die Schadstoffgrenzwerte nicht mehr einhalten können? Oder bloss der Flotten-CO2-Druchschnittseinhaltung zum Opfer gefallen? Aja ... ersteres ... und der 3l-TDI kann die Werte a ned einhalten http://www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/id_82888448/abgasskandal-vw-muss-fast-60-000-manipulierte-touareg-zurueckrufen.html Auch der T6 wird eingezogen, der Ateca kommt seit einem Jahr nicht auf den Markt ... und Du glaubst immer noch dran, dass neuere Motoren weniger Schadstoffe ausstoßen? Und Du findest immer noch gut, was VW da macht? Trotz nicht einhaltbarer Abgaswerte einen Haufen neue Verbrenner auf die Strassen zu bringen und einen verschwindend geringen Anteil an emissionsfreien Mobilen? Die schaffen es schlicht und einfach technisch nicht, die Werte einzuhalten. Zumindest ned ohne Betrügen - und vor dem schrecken se selbst heute noch nicht zurück. |
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Und du glaubst immer noch an eine schöne saubere Welt der E-Autos Genau so glaubt VW alles in Griff zu bekommen und haben nicht mehr oder weniger Chancen dies zu erreichen wie deine Phantasie der sauberen Zukunft. |
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Ich hab in Radstadt aber auch das andere Extrem in Sachen Mobilität erlebt - ein Haustechniker, der bis in den Oktober die 35km zwischen zu Hause und dem Arbeitsplatz in Radstadt mit dem E-Bike zurücklegt. 70km pro Tag, bei so ziemlich jedem Wetter. Außer es schüttet schon morgens extrem, dann nimmt er das Auto. |
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Na bitte, geht ja, schön langsam siehst du´s auch ein. Die E-Autos sind in der gleichen Preiskategorie wie die Verbrenner einer höheren Klasse...(Golf vs. Passat/Sharan)...und das ist nicht nur bei VW so. Und du wunderst dich dann, warum die Leute den Autohändlern nicht die E-Autos aus der Hand reissen... Ich hab nie gesagt, dass ich das gut finde, was VW da gemacht habe. Ich hab mit denen nix zu tun, mir sind die egal...genauso wie Toyota, Nissan usw. Ich hab lediglich versucht zu erklären, warum ned die Mehrheit der Leute so e-autofanatisch sind wie du. Gerne nochmal: 1.) kostet zu viel in der Anschaffung (zumindest mehr als ein Verbrenner) 2.) gibt keine ordentliche Auswahl 3.) die meisten Modelle sind optisch ned so der Rausreisser (Ausnahme Tesla) 4.) Fahrleistungen sind schlechter als beim Verbrenner Im Kurzstreckenbereich sinds ja eh schon eine Alternative, wenn man in der Arbeit laden kann, ein Haus mit PV hat usw. Viele Autobesitzer haben ned mal einen Parkplatz vor der Wohnung ... Für einige Einzelfälle (ala new_project) passts auch...für die Mehrheit aber eben noch nicht. Und das liegt nicht daran, dass diese Leute nicht wissen, dass es schon E-Autos gibt ;) |
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Ich wunder mich bei VW nicht. Sollte nach den vielen Beiträgen rübergekommen sein, dass ich um 35.000,- lieber einen 5-sitzigen Van mit 4m³ Laderaum fahre anstatt einen Golf. Der Golf kann weniger als alle in der Kategorie und kostet aber mehr als alle anderen. Kommt in meinen Empfehlungen daher ganz hinten bis gar nicht vor. Gerne nochmal: 1) Vollkostenrechnungen gabs jetzt einige. Ergebnis: Kaufpreis allein reicht nur für die Milchmädchenrechnung. 2) Ungefähr so groß wie bei Verbrennern, die bei den Schadstoffen die Prospektwerte einhalten. 3) "Die Meisten" sind ja ned alle. Tesla ja ... wenn Dir ein 100.000-Euro-Auto mit den Spaltmaßen eines Lada gefällt. 4) Eh ned ernst gemeint, oder? |
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Woran erkennst Du an dem Auto jetzt konkret den Unterschied zu einem Verbrenner? Außer am fehlenden Auspuff ...
Quelle: https://www.forbes.com/sites/kbrauer/2017/03/13/2017-hyundai-ioniq-most-efficient-hybrid-you-can-buy/#56d4529c7c03 Oder bei dem: Quelle: https://www.nissan.de/fahrzeuge/neuwagen/leaf-2018.html Schon mal drin gesessen? Wegen der Fahrleistungen, mein ich ... |
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Letzteren gibts baugleich auch als Verbrenner. Wie unterscheiden sich E-Golf vom Verbrennergolf, ein Kia Soul vom Verbrenner-Soul? Nur damit die Aussage:
irgendeine Substanz bekommt. Ich glaub ich muss mich korrigieren ... wir sind nicht am Niveau von 2010, sondern noch viele Jahre zurückgefallen. |
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Schau, setz dich mal in einen BMW, Audi rein und dann in einen Nissan oder Hyundai. Da merkt man den Qualitätsunterschied, den sie sich auch entsprechend bezahlen lassen. Wegen der Fahrleistungen reicht ein Blick aufs Datenblattl... Der neue Nissan Leaf (in der 110kw/150 ps variante) is eh super...aber immer noch schlechter als ein vergleichbarer Verbrenner...140 km/h Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung von 0-100 (wenn interessiert die?) gleich. Ganz einfach, der Unterschied liegt im Preis. Schau dir die Zulassungsstatistiken an...http://www.statistik.at/web_de/statistiken/energie_umwelt_innovation_mobilitaet/verkehr/strasse/kraftfahrzeuge_-_neuzulassungen/index.html Selbst VW hat letztes Jahr mehr e-Autos verkauft als deine aufgezählten. Es wurden mehr Ferraris, Porsches, Bentleys zugelassen als Elektroautos. Deine aufgelisteten (Hyundai, Nissan, Citroen usw) will einfach keiner in Ö haben...egal ob´s Elektro oder Verbrenner ist. Die sind das Schlusslicht... Die meistverkauften Autos kommen aus dem VW Konzern (VW und SKoda), haben gegenüber letzten Jahr sogar noch kräftig zugelegt. Und ja, ich find VW weiterhin nicht toll, aber das ist die Realität. Selbst dein Kostenrechnungsargument geht nicht auf, die kaufen sich nämlich einen Dacia. |
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Hallo 2moose, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Elektromob ... neee - Alternative Mobilität 2018 |
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Rabattierte waare wurde vorher im Preis gehoben und dann ein "Nachlas" gegeben. Auf Deutsch, augenauswischerrei. Die meisten Menschen greifen dennoch zu Dingen die Rabattiert sind. Nur weil es viele tun, ist es noch kein Grund zu glauben, dass es klug ist. Ach ja... verkauft wurden aber nicht so viele. Die Konzerne bieten ihren Mitarbeitern an, dass sie nagelneue Autos zu einem Spottpreis für ein Jahr herum fahren. Meist ist nur die Haftpflicht vom Auto zu bezahlen. Warum machen die sowas? - Damit die Fahrzeuge presenz zeigen - Damit Leute neidisch sind - Damit Leute animiert werden es zu kaufen und nun kommts... - Damit der Konzern zum Jahresende noch paar hundert einheiten mehr raus bläst um in dem Ranking (welches dir wohl wichtig ist) nach oben zu klettern. DIES können aber auch nur große Konzerne machen. Deshalb ist VW oben. Nicht weil alle VW geil finden, sondern weil, wie auch beim Abgas auch bei diesen Zahlen geflunkert wird. Ach ja, Daimler macht das auch. |
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Bist Du jetzt schon in einem Ioniq gesessen, hast Ihn gefahren? Konntest Du Dich von dieser billigen Haptik schon persönlich überzeugen? Ich verrate Dir was: Die Höchstgeschwindigkeit interessiert auch nicht. Schätz mal den Anteil der Kilometer, die Du im Jahr jenseits der 140 zurücklegst. Und schätz den Anteil der Strecke, den Du beim regelmäßigen Beschleunigen auf 50, 100 oder 130km/h zurücklegst. Beim Elektro mit vollem Drehmoment von Null weg. In den ersten beiden Monaten macht es süchtig, danach entspannt es die Fahrweise. Probiers mal, die beissen nicht. Da hat sich VW aber angestrengt ... und mehr E-Golfs verkauft als Ioniq von Hyundai. Ob es dran gelegen ist, dass der 2016 noch nicht am Markt war? Hast Du auch einen konkreten Link mit Daten oder nur einen auf die Übersichtsseite Statistik Austria? Ich hab zu E-Auto-Herstellerzahlen nicht Neueres als März 2017 gefunden ... aber da hat VW ganze 8 E-ups und 11 E-Golf verkauft, Hyundai 27 Ioniq, Nissan 48 Leafs und Renault 114 Zoes. https://elektroautor.com/oesterreich-elektroauto-neuzulassungen-maerz-2017/ Dennoch danke für den Link, seit kurzem sind die Zulassungs-November-Daten online, halt nur hersteller- und antriebsspezifisch: Alles flüchtet zu Hybrid und zum Benziner, die legen erstmals mehr zu als die Elektros. Die werden die neuen Diesel scheinbar nicht mal mehr mit Verschrottungsprämien los. |
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Wie wahr ... Hab mir jetzt mal den KIA Soul auf willhaben reingezogen. Die billigsten 17er E-Souls kosten ab 26K aufwärts, Preis über 30K sind keine Seltenheit. Da gefällt mir der 2 Jahre alte E-Golf um Welten besser, das sieht nach Auto aus und wird in altbewährter Qualität produziert - da bist auch beim Wiederverkauf nicht drawing-dead, die Nissan´s und Kia´s werden dir vermutlich gehören nach 6-8 Jahre. https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/vw-golf-e-golf-mit-batterie-232046429/ Die Innenausstattung ist beim dem KIA wie aus den 80-Jahren, viele Knöpferl, extrem billig wirkende Plastikteile in schickem Opa-grau, billigst wirkende Materialien wohin das Auge sieht. Das Lenkrad groß wie ein Wagenrad - verstaubte Uralt-Optik meets Moderne *lol* Das Kastl selber ist wie der Name schon sagt, ein Kasten. Hyundai hast bis vor 7 Jahren nach 4 Jahren Nutzung entsorgen können, Qualitätsstandards mies, Wiederverkauf nicht möglich ... diesen jetzt mit Golf, A3, BMW, usw, vergleichen zu wollen, hinkt gewaltig. Das einzig innovative ist der E-Antrieb, dann sind wir aber fertig. Am meisten jedoch hinkt aber der Versuch, so ein "Ding" wie den NV oder den Soul mit Audi, BMW oder VW vergleichen zu wollen, ist der typische Apfel-Birne Vergleich. Hab den Soul und den NV Evalia eben meiner völlig Kfz-desinteressierten Frau gezeigt, die Ergebnis der Optik fiel mehr als bescheiden aus und kostete sie ein Lächeln. Vermutlich ist sie aber auch eine der vielzitierten Negeranten und oberflächlichen VW-Audi Jünger/innen.... |
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Der Ioniq kostet schlappe 40K mit Sonderausstattung - da muss man dann schon sehr schmerzbefreit sein... |
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Auch hier wirkt die Werbung, also die Angstmache. Einen modernen Diesel wird man die nächsten zehn Jahre nicht mit Fahrverboten belegen. Dass die alten Stinker weggehören, ist wohl unbestritten. Da muss man aber wie Seiten vorher schon eingeworfen auch die Oldtimer von der Straße verbannen, Motorräder und Mopeds (die nicht nur stinken, sondern auch ungemein lärmen) und natürlich die Schrott- und Stinker-Lkw´s |
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Aber die Menschheit ist nun mal geldorientiert. Glaubst nicht, wenn sich die Leute durchs E-Auto so viel geld ersparen würden, wie´s hier angepriesen wird, dass sie die E-Autos alleine schon ausm eigenen Egoismus kaufen würden? Oder anders betrachtet, glaubst du, dass die Mehrheit der österr. Bevölkerung Vollkoffer sind und das nicht raffen würden? |
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Darauf willst Du aber keine Antwort, oder? Kannst Dich noch erinnern ... vor gut 5 Jahren ... da hab ich für mich den Erdgasantrieb entdeckt. 25% günstiger als das vergleichbare Dieselauto. Aber damals waren selbst 500km Reichweite zu wenig und fast identer Anschaffungspreis zuviel. Und heute ... steigen deutlich mehr Menschen auf in der Anschaffung teurere E-Autos mit 200km Reichweite um als damals auf Erdgas - wo man sich weder in der Reichweite noch beim Tanken großartig umstellen musste. Es geht doch. |
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Nein, aber der Ioniq ist Golf Klasse (der bei 20k€ startet)...nur dass der e-Hyundai halt bei 35k€ startet (mit 88kw oder 120 ps). den vergleichbaren Hyundai (i30) gibts ab 14k€ oder in der grösseren Variante (i40) ab 23 k€. Glaub ich nicht, der Link bezieht sich auf die Statistik von 2017 (jänner bis november). klaro: http://www.statistik.at/wcm/idc/idcplg?IdcService=GET_PDF_FILE&RevisionSelectionMethod=LatestReleased&dDocName=113407 seite 2 |
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Aso ... Du kennst das Auto nicht und willst lieber stattdessen über den Preis diskutieren? => sorry, 2017er-Thread, da wurde das zur Genüge durchgekaut. Jetzt kenn i mi nimmer aus ... Letztes Jahr = erstes Halbjahr 2017? Dein Link bezog sich zuerst auf gar nix außer die Startseite der Zulassungsstatistiken. Ah, ok ... es wurden in den ersten drei Monaten in Summe (Golf und up) 19 VW-Elektroautos zugelassen. In den folgenden drei Monaten dann 227 - 19 = 208. Gut das Zehnfache. Das sind die Händlerautos des neuen E-Golf, der im März rauskam. Ist VW jetzt besser weil sie mehr Golfs als Hyundai Ioniqs zugelassen wurden? Ist VW schlechter weil im selben Zeitraum rd. doppelt so viele BMW Elektros zugelassen wurden? Mit dem hätt ich in Österreich überhaupt nicht gerechnet. Gut, sind wohl ein Haufen Carsharing-Autos drunter. Sorry, dass ich mich jetzt auf diese Art der Diskussion eingelassen habe ... aber was haben jetzt Haptik, Zulassungszahlen und Kaufpreise mit dem Ursprungsthema zu tun? Wo verringerst Du den Energieaufwand und Schadstoffausstoß für Deine Mobilität? Wo siehst Du Ansatzpunkte? |
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Es gab 8% Rabatt, da hab ich Vollkoffer sofort zugeschlagen Bildquelle: http://up.picr.de/31267282cj.jpg Bildquelle: http://up.picr.de/31267283px.jpg Bildquelle: http://up.picr.de/31267284pv.jpg Interessant hier mit zu lesen Tom der Biker |
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STÄDTE: Die Stadt Gent in Holland hat letztes Jahr einen Mobilitätsplan ausgearbeitet ... seit April 2017 ist die Innenstadt nur noch bis 11 Uhr für PKWs und LKWs befahrbar. Ab dann übernehmen elektrisch betriebene Lieferdienste (z.B. Bubble Post) den Zustellverkehr. https://www.zdf.de/gesellschaft/plan-b/plan-b-lieferhelden-100.html In Zermatt/Schweiz geht es seit jeher ohne Auto - Eine Bahnstation vor Zermatt - in Täsch - ist Endstation für Privatfahrzeuge. Weiter geht es nur mit der Bahn. In Zermatt selbst sind nur elektrisch betriebene Taxis und Lieferwägen unterwegs. https://www.zermatt.ch/anreise/Autofrei-GEX-MTT/Zermatt-ist-autofrei Beide haben eines gemeinsam: Auf den Individualverkehr wird keine Rücksicht genommen - und es klappt. In Gent war ich noch nicht aber Zermatt hat mir gefallen. Dort wird auch viel mehr zu Fuß bewältigt weil die Fußgänger laut Beschluss Vorrang haben und Zusammenstöße mit den kleinen E-Taxi eher unwahrscheinlich sind. |
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Heißt das nicht " ... habe ich wegen der vollen Koffer zugeschlagen ..."? Schaut arschbequem aus. |