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Tiefgarage in Mariazell rechts tankt gerade ein Ioniq. Weiß nicht mehr ob 11 kW oder 22 kW da rauskommen. Schnelllader is jedenfalls Keiner. |
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Auch bei der Überschrift aufgehört, zu lesen? Beim Kauf eines Sharan (den es nicht in Elektro gibt) gibts mit 7.000,- mehr Verschrottungsprämie als für einen E-Golf => teures Diesel- oder Benzinauto kaufen = mehr Belohnung als sauberes Auto kaufen. Das noch dazu in der selben Preisklasse unterwegs ist. Die stattliche Förderung für E-Autos bekommt eh a jeder, das ist keine VW-Erfindung. Ebensowenig wie der 1800-Euro-Teil der Förderung, den sich die Importeure jetzt auf die Fahnen heften. Das ist, wie wenn ich in der blauen Lagune a Hausprospekt auslege und den Preis unter Berücksichtigung der höchstmöglichen Wohnbauförderung angebe. Soll aber auch gut funktionieren. In Deutschland lassens übrigens bis zu 10.000,- springen ... aber dort sind die Auto ja auch teurer als bei uns. Das war jetzt Ironie. |
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Hallo 2moose, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Elektromob ... neee - Alternative Mobilität 2018 |
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Das ist keine Beleidigung ... ich versuche bloss mit verschiedenen Ansätzen, eine Sprache zu finden, die beim Gegenüber ankommt. Ich hab nämlich immer noch das Gefühl, dass einige in Paralleluniversen unterwegs sind. Und wenn die gemeinsame Sprachbasis gefunden ist, ersuche ist erst höflich - und später energisch - den Thread nicht mit 80% veralteten Ansichten zuzumüllen. Die Gelegenheit dazu gabs im alten Thread zur Genüge. |
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Für einen fetten Diesel-Tourag z.B. den R50 mit 333 Prospekt-CO2-Gramm pro km. Dafür verschrotten wir einen alten Diesel mit weniger CO2-Ausstoss. Verstehst Du, was ich meine? Der Konzern mit der dreckigen West nutzt hier nicht die Chance, saubere Autos auf die Straße zu bringen, sondern um Umsatz zu generieren. Da kauft der Papa den Tourag R50 mit 10-Zylinder-Diesel und 333g/CO2/km ja nicht, um den Dodge RAM zu ersetzen, der in der Garage steht ... sondern da wird Sohnemanns alter Audi A3 zum Verschrotter gefahren. So leicht spart man sich die 10.000,- nie wieder. Ohne etwas für die Umwelt oder eine saubere Luft tun zu müssen. Die Autos, die hier verschrotten werden, wären in den nächsten paar Jahren eh von selber von der Bildfläche verschwunden. Dann wären die mit einem weit höheren Prozentsatz an Elektroautos ersetzt worden. Ganz einfach weil die Reichweite und die Akzeptanz stets steigt und weil sich immer mehr vor Fahrverboten fürchten. |
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Je 22kW laut Going Electric. Beachtlich ... weil gratis. Parkgebühren sind allerdings zu bezahlen 1,20€/h, 4,80€/Tag. https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Oesterreich/Mariazell/Parkgarage-P2-Grazer-Strasse-22/17077/ Bisher war ein Mariazellausflug stets mit einem Essen im Hotel Himmelreich verbunden, dort steht man beim Gratisladen direkt beim Gastgarten: https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Oesterreich/Mariazell/Hotel-Himmelreich-Wiener-Neustaedter-Strasse-1/9404/ |
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4 Tage in Radstadt verbracht, beruflich bedingt, mit Familie in einer Ferienwohnung. Die beste Bestätigung dafür, dass Verbote für die Katz sind und dass der Verbrennerfahrer nur dann eine Zukunft hat, wenn man Ihm den Verbrenner wegnimmt: Auf dem rd. 1km langen vom Einsatzort zur Wohnung geh ich an einer Schule und einem Wohngebiet vorbei und quer durch das kleine Industriegebiet. Samstag um 10:30h, erste Begegnung ein Bobcat, der die 7cm Schnee mit allerlei Kunststücken vom Betriebsgelände auf die Straße schiebt. Richt nicht gut und für Fußgänger ein Spießrutenlauf. Im Wohngebiet angekommen ist das Bild weniger lustig: Auf einer Strecke von 300m verteilt stehen 7 PKWs mit laufendem Motor. Hab mir das Geschehen näher gegeben. Interessantes Detail: Nach dem Befreien der Fahrertür und dem Anstarten ist erstmal Langsamkeit angesagt. Man will sich schließlich nicht plagen und das Eis mechanisch von den Scheiben entfernen ... man wartet, bis die Abwärme des 100kW-Verbrennungs-Motors die 2m² Inneneraum soweit gewärmt hat, dass das Eis schmilzt. Dazu bietet sich ein Plausch unter den Nachbarn an. Unter 10 Minuten geht da gar nix. Lohnt sich aber für die 1,5km lange Fahrt zum Supermarkt oder zur Schipiste. Die Smogglocke in 20m Höhe hatte sich hingegen noch nicht gebildet, die kommt erst bei tieferen Temperaturen. Da muss die Kiste dann noch länger am Stand laufen. Man kann dann regelrecht sehen, wo die Luftschichten die Abgase am Aufsteigen hindern ... der Rauch aus dem Schornsteinen steigt erst spießgerade auf, um in rd. 20m einen Knick zu machen und sich nur noch horizontal auszubreiten. |
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Parkgebühr zahlst draußen auch. Mir is de Tiefgarage lieber, da zahle ich die tatsächliche Zeit. Heraussen muss man vorher abschätzen wie lange man bleibt. Ist aber woanders auch so. |
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Ja, das mit dem Abschätzen müssen ist unangenehm ... vor allem, da die Parkplätze zumeist ziemlich weit weg vom Zentrum sind. |
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Gerade wenn man zu einem Arzt muss, ist die Abschätzerei recht ungut |
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Ein Tag? Es sind hier mittlerweile über 6 Jahre hier drin. Me68 schrieb ab 2012 über den Citroen C-Zero (ist mittlerweile bei über 90.000km und betrieb von Anfang an den wohl lebendigsten Blog auf Facebook zum Thema Elektromobilität https://www.facebook.com/emobility.at/) ... wurde halt bald vergrault. Jänner 2013 startete New_Projekt die vermutlich detaillierteste Live-Betriebkostenrechnung. Hält bisher tapfer durch. Februar 2013 kam bei uns der iOn ins Haus. Und wir diskutieren immer noch auf Niveau Stammtisch-2010. Das erschüttert mich am Stammtisch selber nicht ... aber hier sind sehr viele innovative Geister unterwegs und es ist ein überdurchschnittliches Maß an technischem Verständnis zur Verfügung. Wie gesagt - ich hab kein Problem mit jemanden, der sagt "Ist nicht meins.". Dafür brauchts genau einen Beitrag. Ganz ehrlich: Ein wichtiger Beitrag. |
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Leute, da wird nix verschrottet. Die Autos kommen auf LKWs und werden in andere Läder verfrachtet. Dort wieder verkauft für gutes Geld. Dann fährt der Verbrenner in Tunesien weiter und verpestet dort die Umwelt, weil die Auflagen sind dort egal. Es ist doch alles a "hirn-wixerei" (entschuldigung). Hier sind Auflagen und Steuern dass die Sau graust aber in anderen Ländern wird es mit allen Fahrzeugen gehandhabr wie bei uns mit den Old-Timern. Sorry... sollte nicht herabwertend sein. Nur hier und da, ist es mir schon penetrant vor gekommen, und hätte ich noch kein E-Auto und gerade Interesse bekundet mir eventuell eines zuzulegen, und dann kommt mir einer so, dann ist es für mich wie bei Versicherungsvertretern, die mir "JETZT nur JETZT" rein drücken wollen. Und die Geschichte wäre für mich gelaufen. |
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Hallo BoZm, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Das Niveau wird halt von allen, die hier schreiben, mitbestimmt. Da gab‘s auf beiden Seiten des Arguments bedauerliche Schwächen. Das ist schade, weil so eine Diskussion sehr wichtig sein könnte. Danke, BoZm, du sprichst mir aus dem Herzen. @altehuette: Dann weiß ich ja schon, wo unser E-Auto seinen ersten Urlaub verbringen wird |
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Wenn sich potentielle E-Auto-Käufer von mir aus der Wohlfühlzone gerissen werden, tuts mir leid. Nehm das Opfer jedoch in Kauf und geh davon aus, dass eine qualifizierte Mehrheit eine persönliche Abneigung mir (bzw. meinem aktuell gewählten Schreibstil) gegenüber nicht allzusehr in eine Kaufentscheidung im 5stelligen Eurobereich einfließen lässt. Das JETZT ist einerseits sinnvoll weil der Dreck in der Luft genug ist und weil der Umstieg nie wieder so billig sein wird wie jetzt. Letzteres weisst Du selber am Besten und ersteres muss - ob das nun angenehm ist oder nicht - in die Köpfe rein. Denn so sehr mir bei der Argumentation der Weg übers Börsel sinnvoll erscheint - das Monetäre allein ist schlicht zuwenig der Bewusstseinsbildung. Mit der aktuellen Bundesregierung ist - gemäß dem Motto: Brot und Spiele - ist eher mit einem Gorbach-160er auf der Autobahn und Freidiesel für alle zu rechnen als mit einer nachhaltigen Entwicklung in der Mobilität an sich. Den ersten Fauxpas gibts ja schon: Der IG-L-100er soll für Elektroautos fallen. |
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Stört mich erst, wenn ich ein Tesla besitze. Mit dem Nissan ist 100 schon zuviel Wenn ich Tempomat 70-80 gemütlich fahren könnte , wäre es ok. Auf der Autobahn gibt es seltener eine Ampel oder Spinner die dir reinschneiden. *grins* |
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Werd ich dadurch nicht, aber leider fühl ich mich auch nicht zum Nach- und Mitdenken eingeladen. Mir scheint, ein wenig mehr Nüchternheit, Sachlichkeit und auch eine Brise Humor würden der Diskussion wohltun. Edit: So wie oben - danke! |
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Du weisst aber schon: 1. Das du so etwas nicht erleben wirst und kaum realistisch ist, und 2. wenn das mal der Fall sein sollte das dein E-Auto du sicher nicht mehr so nutzen wirst können wie bisher. UND auch nicht um das "wenige" Geld. Es wird womöglich dann das E-Auto günstiger aber da wird auch dann der Staat schon dafür sorgen das er genau so viel kassiert wie mit den Verbrennern . Ich glaube eher das du in einem Paralleluniversum lebst mit deiner Vorstellung "alle fahren ein E-Auto quasi gratis und die ganze Welt ist super". Genau um das gehts und das versteht so mancher hier nicht, am meisten nicht 2moose. Man kann keine saubere Luft über seinen Haus haben wenn der Nachbar nebenan Plastik verbrennt. Dh. du selbst wenn alle in Ö auf ein E-Auto umsteigen würden (was gar nicht gehen würde wegen der Energieüberlastung) würde dies in der Regel nichts bringen wenn in Ungarn, Italien, Ostblock usw. 80% alte Dieselautos BJ. 1985 gefahren werden ohne Kat und Filter. |
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Ja, das kommt schon wieder. Momentan ist halt die Überlagerung von Stammtisch- und Regierungsparolen a bissl zuviel des starken Tobaks. |
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Im Gegenteil, ich empfehle dir, dass du auch auf den Link draufklickst und dann sinnerfassend lesend runterscrollst. Ja, und weiter? Ist ja auch eine andere Autokategorie (1 oder 2 Klassen höher), und kostet entsprechend mehr. für einen Golf gibts auch mehr Prämie als für einen UP, auch in der jeweiligen E-Variante. Der Sharan liegt in einer Klasse mit Passat und Arteon, für Sharan und Arteon gibts keine E-Variante, jedoch für den Passat. Und die Prämie für den E-Passat (auch alleine die von VW) liegt höher als für die jeweilige Verbrennervariante. War jetzt ned so schwierig zu verstehen. Ich verstehe ehrlich gesagt wiedermal nicht, was du daran schlecht findest, dass die Firmen solche Aktion gewähren. Mit dem Ziel, die schadstoffreicheren Autos gegen schadstoffärmere zu ersetzen und dabei am meisten für die Elektro und auch Erdgasvarianten springen lassen und am wenigsten für die Verbrennervariante. Sie hätten genauso gut das Sky- oder Premiumpaket dazuschenken können. |
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Genau, der Papa ist bis jetzt wahrscheinlich zu Fuß gegangen und ist jetzt draufgekommen, dass er ein PS Monster braucht. Selbst wenn er den alten A3 vom Sohnemann dafür einsetzt, wird der liebe Sohn auch wieder ein neueres Auto brauchen, das weniger Schadstoffausstoß hat. Aber selbst dieses Beispiel ist falsch und dient nur zur Stimmungsmache, was du hier verbreitest. Der Touareg mit dem 10 Zylinder Diesel oder einer anderen ähnlichen Motorisierung mit so hohem CO2 Ausstoß wird seit 2009 nicht mehr produziert. Aber ja, den könntest eintauschen, genau dafür ist die Aktion gedacht ;) |
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Eben nicht. E-Golf, Verbrennersharan und Verbrennerpassat ist eine Preisklasse. Nur der Hybrid-Passat (es gibt keinen rein elektrischen) mit seinem 156PS-Benziner liegt mit >50.000 Euro jenseits von Gut und Böse Ne, unnützen Krempel gibts nur zum Fertigteilhaus. |