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·gelöst· Elektromob ... neee - Alternative Mobilität 2018

    
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  •  2moose
  •   Gold-Award
8.12.2017 - 21.10.2018
1.101 Antworten | 40 Autoren 1101
1101
Nachdem 2017 ein gefühlter Stillstand in Sachen Elektromobilität war (nicht Anbetracht von Ladestationen oder verfügbaren Fahrzeugmodellen - die mehren sich, sondern in den Köpfen), bekommt der Thread für 2018 einen neuen Titel: Alternative Mobilität.
Weil die Elektromobilität nur ein Schritt von vielen weiteren, die folgen müssen und werden, sein kann.

  •  altehuette
  •   Gold-Award
22.12.2017  (#261)

zitat..
maider187 schrieb: Probleme werden bei einer Jause und einer Flasche Wein aus der Welt geschafft und nicht über Anwälte geklärt.


Genau so ist es! Der Staatsvertrag wurde ja auch mit Wein begossen. Besser gesagt, Figl hat seine Vertragspartner unter den Tisch gesoffen. Jetzt steht auf den Verhandlungstischen Mineralwasser, und was kommt raus, lauter Blödsinn!
Denke mir immer meinen Teil, wenn wer schreibt "Da bekommt mein Anwalt wieder mal Arbeit!" Für mich ist das ein "Prozesshansl".
Aber damit lebt die Sendung " Schauplatz Gericht". Schaue mir diese Sendung gerne an, weil da sieht man, welche Prioritäten manche Bürger haben.

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  •  maider187
22.12.2017  (#262)

zitat..
altehuette schrieb: Genau so ist es! Der Staatsvertrag wurde ja auch mit Wein begossen. Besser gesagt, Figl hat seine Vertragspartner unter den Tisch gesoffen. Jetzt steht auf den Verhandlungstischen Mineralwasser, und was kommt raus, lauter Blödsinn!


mei Opa hat immer gesagt:
"A Hand woschd die aundre und beide es Gsicht"

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.12.2017  (#263)
@maider:
das mitn *pieps*neid kann ich nicht nachvollziehen, was das mit E-Mobilität zu tun hat.

zitat..
altehuette schrieb: Figl hat seine Vertragspartner unter den Tisch gesoffen. Jetzt steht auf den Verhandlungstischen Mineralwasser, und was kommt raus, lauter Blödsinn!


Das ist schon gut so.
Was glaubst, wie oft so etwas wirklich arg eskalieren würde, wenn da auch noch Alkohol im Spiel wäre.
Die typische Wirtshaus- oder Zeltfestschlägerei gibts ja meistens auch ned deswegen, weil die Beteiligten zu viel Mineralwasser getrunken haben ;)

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  •  maider187
22.12.2017  (#264)

zitat..
gdfde schrieb: @maider:
das mitn *pieps*neid kann ich nicht nachvollziehen, was das mit E-Mobilität zu tun hat.


das dann hoffentlich alles ein bisschen ruhiger wird und man es schafft irgendwo eine Obergrenze an Geschwindigkeit und Power einzubauen denn die würde auch wieder der Umwelt zugute kommen.. Anzahl der Batterien, Produktionsaufkommen usw...

zitat..
gdfde schrieb: Die typische Wirtshaus- oder Zeltfestschlägerei gibts ja meistens auch ned deswegen, weil die Beteiligten zu viel Mineralwasser getrunken haben ;)


Stimmt, das hat dann auch wieder mit fehlenden Hausverstand zu tun .. Wenn man nicht weis wann man sein Maul halten sollte wird es einem halt beigebracht. Nicht das ich das jetzt verherrliche, habe ich auch noch nie gemacht aber es gibt schon Menschen denen ich es einfach mal vergönne... emoji emoji emoji



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  •  rocco81
  •   Gold-Award
23.12.2017  (#265)

zitat..
gdfde schrieb: Leider hat er das 2 Mio Gefährt geschrottet und letztendlich ists abgebrannt.


emojiemojiDu nimmst doch hoffentlich diese Sendung nicht ernst, die drei Affen nehmen sich selbst nicht Mal ernst. Aber lustig anzusehen.

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.12.2017  (#266)
Was hat das mit schizo zu tun? Typischer Rundumschlag auf alles und jeden, der nicht der gleichen Meinung ist. An was erinnert mich das?
http://orf.at/m/stories/2420012/
Von 160 keine Rede. Das kommt maximal dem Verkehrsfluss zu Gute, wenn es die äußeren Umstände erlauben. 

Km/h-80-Fahrer auf der Autobahn, vorzugsweise auf der Mittelspur-Fahrer, sind da sicher verkehrsgefährdender, blockieren den Fluss. 


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  •  maider187
23.12.2017  (#267)
Die Links und Mitte Fahrer gehören sowieso gestraft... 150€ und dann merken es sich die Leute. Strafen gehören viel höher angesetzt. Sollten nach Gehalt gestaffelt sein dann überleget es sich jeder 3x

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
24.12.2017  (#268)
Genauso wie Drängler, nicht Blinker, und Leute die sich einzwicken und den Sicherheitsabstand auf null reduzieren. Verursacht alles unnötige gefährliche Situationen.
Aber das wird eh geahndet.
Parksünder werden selten bestraft und sehen ihr egoistisches verhalten gar nicht.
Z.b. Familien Parkplätze sind nicht für VIP mit besonders großen Autos, sondern damit man die Kinder problemlos aus dem Kindersitz bringt.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
25.12.2017  (#269)

zitat..
gdfde schrieb: Gerne nochmal:
1.) kostet zu viel in der Anschaffung (zumindest mehr als ein Verbrenner)
2.) gibt keine ordentliche Auswahl
3.) die meisten Modelle sind optisch ned so der Rausreisser (Ausnahme Tesla)
4.) Fahrleistungen sind schlechter als beim Verbrenner


zitat..
gdfde schrieb: da gibts keine relevanten Unterschiede zwischen Elektro und Verbrenner bei Beschleunigung, Elastizät und Bremsen.


zitat..
gdfde schrieb: Diese ganze Diskussion ist so unsinnig...


D'accord.

zitat..
gdfde schrieb: Ja, aber du vergißt ein "Detail".
Das E-Auto hat nur 1 Gang.
Wenn du ernsthaft Interesse hast, dann lies dir diesen Link durch (da gehts zwar um einen tesla roadster, aber das Prinzip ist das gleiche), der erklärt die Grundlagen der Mechanik auch für Laien recht gut:
http://www.cbcity.de/zur-laengsdynamik-des-tesla-roadster-s


Ich hab Interesse. Das Fazit des Artikels: "Mit anderen Worten: Nur weil die 0-100 Zeit grandios ist, heißt das noch lange nicht, dass man einen ‚Porsche-Killer‘ vor sich hat."
=> Meine Rede ... das Elektroauto hat die Stärken im alltäglichen Geschwindigkeitsbereich ... und nicht jenseits des Autobahntempos.

zitat..
gdfde schrieb: Du philosophierst 100e Seiten lang, wie super dein Leben geworden ist, seitdem du den E-Lieferwagen hast, wie entschleunigt alles abläuft, machst die 3 Stunden Dienstreise zum Familienurlaub inkl. Ferienwohnung...
...und verläufst dich jetzt in Beschleunigungsdiskussionen, die für die Mehrheit der Leute egal ist und eher kein Entscheidungskriterium für den Autokauf sein wird...
Wann hast du das letzte mal mit Voll-Gas/Strom von 0-100 oder von mir aus 0-60 beschleunigt?


Letzte Woche. Die Vernunft gewinnt nicht immer.
Siehe oben. Ich hab nicht mit den Fahrleistungen angefangen. Versuche mich aber dem Verbrennersprech anzupassen.



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  •  2moose
  •   Gold-Award
25.12.2017  (#270)

zitat..
speeeedcat schrieb: man braucht keinen 200K-Ferrari, der Audi S7 brennt den Tesla Model S 90D her:
https://www.cnet.com/roadshow/news/shootout-2016-audi-s7-vs-2016-tesla-model-s-90d/
Vorsprung durch Technik
Die getesteten Wägen waren annähernd gleich teuer, der Audi um eine Spur billiger.
Soviel mein Beitrag zur sinnlosen Diskussion


Ein würdiger Beitrag. Man kann den Beschleunigungsvergleich auch mit einem billigen aber immer noch 33PS stärkeren Verbrenner verlieren:

And Audi posts a 4.5 second zero-to-60-mph time for the S7, Tesla posts 4.2 seconds for the 90D.

Oder hätte beim Vergleich mit dem Tesla und seinem 40% höheren Drehmoment was anderes rauskommen sollen? Der hat übrigens nur 79kW im Zulassungsschein stehen. Dass sich der Audi da nicht schämt emoji

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  •  2moose
  •   Gold-Award
25.12.2017  (#271)

zitat..
speeeedcat schrieb: Was hat das mit schizo zu tun? Typischer Rundumschlag auf alles und jeden, der nicht der gleichen Meinung ist. An was erinnert mich das? http://orf.at/m/stories/2420012/ Von 160 keine Rede.


Schizo ist, dass Hofer keine Politik macht und keinen Plan hat, sondern verschiedene Zahlen in die sozialen Plattformen wirft und Reaktionen abwartet. Das Rumgedruckse in den Interviews erinnert mehr an ein Referat in der Hauptschule als an Bundespolitik. Der Verkehrs-mimi-Minister würde Tempo 300 einführen und sich ne Zahnspange zulegen wenn er nur ein halbes Prozent in den Umfragewerten zulegen könnte. Noch schwächer als Verkehrsminister war nur der Faymann, der Licht am Tag wieder abdrehte - was schon geflissentlich ignoriert wurde weil ein Rückschritt.




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  •  2moose
  •   Gold-Award
25.12.2017  (#272)

zitat..
speeeedcat schrieb: Km/h-80-Fahrer auf der Autobahn, vorzugsweise auf der Mittelspur-Fahrer, sind da sicher verkehrsgefährdender, blockieren den Fluss.


Habs schon ein paar mal geschrieben - es gibt keine Tempo-80-Fahrer, ausser ein paar LKWs, die aufgrund der Beladung bergauf nicht mehr schaffen. Als PKW-Fahrer mit Tempo 80 zieht man unweigerlich die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich (weil man LKWs aufhält), mitsamt Strafen.
Und ich ich hab auch schon ein paar Mal geschrieben, dass ich für Tempo 90 oder 95 für alle wäre. In USA klappt das wunderbar, da fährt der LKw schon mal auf der dritten Spur, es gibt keine hektischen Spurwechsel, kein Überholen. Da braucht's keine Überholverbote, keine Fahrverbote auf gewissen Spuren, keinen Schilderwald mit 1000 Ausnahmen. Und wer schneller fahren will, kann die Bahn nehmen.


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  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.12.2017  (#273)

zitat..
2moose schrieb: => Meine Rede ... das Elektroauto hat die Stärken im alltäglichen Geschwindigkeitsbereich ... und nicht jenseits des Autobahntempos.


Du hast es noch immer nicht verstanden.
Der Tesla Roadster beschleunigt lt. verlinktem Artikel mit ca. 7 m/s2 von 0-80 km/h.
Ungefähr genauso schnell wie ein 150 PS Passat im 1. Gang (also ca. von 0-50), danach logischerweise langsamer...nonaned, hat ja auch um die Hälfte weniger Leistung.

Ich habs eh schon mehrmals mittlerweile versucht.
Wenn man die Beschleunigungswerte der Autos mit vergleichbarer Leistung der gleichen Modellreihe miteinander vergleicht, dann sind die allesamt sehr ähnlich (unter 1 Sekunde Differenz).
Das ist beim Zoe/Twingo so, geht übern Leaf/Micra/Pulsar und Golf weiter und ist bei deinem e-NV/NV200 genauso.

Also wo genau sind die Stärken vom E-Auto im alltäglichen Geschwindigkeitsbereich?
Bei den Fahrleistungen jedenfalls nicht...
Ok, es ist lautlos, das ist sicher ein Vorteil und angenehmer zu fahren...vor allem bei den kleineren Autos.
Ab gehobener Mittelklasse fällt das jedoch auch weg...

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  •  BoZm
  •   Gold-Award
26.12.2017  (#274)

zitat..
gdfde schrieb: Also wo genau sind die Stärken vom E-Auto im alltäglichen Geschwindigkeitsbereich?


Es sind Autos und keine Rennsemmeln. 
A Verbrenner beschleunigt und a E-Auto auch... is so richtig pups-egal.


zitat..
gdfde schrieb: Ok, es ist lautlos,


Ist es bei Gott nicht.
Abrollgeräusch ist da.
Unser Leaf ist mit Tempo 80 auch aus 100Meter schon zu hören wie ein Verbrenner auch.
Nur vom Stand weg fahren ist leiser, da kein Brummen vom Motor da ist.

Der Tesla ist lauter da die Reifen breiter sind.
Der Golf und Zoe sind die leisesten wie mir scheint, da sie nur 185er/195er Reifen haben.
Der Leaf mit 205er ist schon a Spur lauter.

Der i3 ist finde ich das schlimmste von allen.
Die Trennscheiben, welche BMW Reifen nennt machen zwar weniger Abrollgeräusche aber ein seltsames Pfeifen kommt dazu, weil die Luft wohl schneller um die Reifen herum kommt.

Also diese Diskussionen um die Beschleunigung sind so ein Kinderkram.
Ich bin der schnellste ich bin der größte.

So ein Schwachsinn. Dieses Niveau lässt mich wirklich immer seltener hier in den Thread rein sehen.

Reden wir doch wirklich über die Vor-/Nachteile der E-Mobilität oder anderer Antriebe.
Ich lese irgendwie nie irgendwelche Berichte von GAS-Angetreibenen Fahrzeugen und deren BesitzerInnen.
Verbrauchsstatistiken und Wartungskosten.

Kein/e Wasserstoff-FahrerIn hier?

Nun haben wir hier 14 Seiten mit mehr oder weniger Sinnfreiem-Bashing.

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.12.2017  (#275)
Ab 2019 macht Mercedes ernst mit 10 neue E-Modellen und bis zu 600 km Reichweite. 
E-Vehikel, die auch den optische Ansprüchen gerecht werden und als Autos wahrgenommen werden. 
Neu ist ebenfalls eine Kombination aus Wasserstoff und Lithium-Batterie im GLC, Reichweite bis zu 500 km. 
Quelle Autobild 51/2017


 Da wird es jetzt wirklich interessant, da ziemlich sicher die Konkurrenz alsbald nachziehen wird.

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  •  BoZm
  •   Gold-Award
26.12.2017  (#276)
Ab 2019 ist das Concept da... dann kommt mal viel Tra-ra um die Revolution die Tesla schon fährt und Daimler muss erst mal alles umstellen auf den Linien.

Daimler der ein Werk zum bauen von Batterien gekauft und dann wieder geschlossen hat, nehme ich im Wetbewerb nicht wirklich ernst.

Die setzen noch auf die Pensionisten und wenn deren Generation ausgestorben ist, wird mal geschaut was passiert.
Ist wie mit der Politik.
Die SPÖ wundert sich warum sie fallen... naja die WählerInnen stehen meistens ganz hinten in der Kleinen Zeitung - Rubrik: Todesanzeigen.

In paar Jahren geht es Daimler auch so.

Und die Kündigen 600km an... für 2019.
Da sind noch 1.5 Jahre bis dort hin.
Welche Reichweiten wohl bei Tesla und Co. bis dahin REALITÄT sein werden, wo die noch ein Concept haben oder auch nicht steht in den Sternen.

Schaut euch mal Tesla an.
Die machen nun nur noch Allrad. Wurde schon umgestellt.

Was macht Tesla?
Die schauen sich an, was die Kunden geil finden.
Die meisten zahlten für Panorama-Dach oder Schiebedach immer Aufpreis.
Nach paar Monaten wurde das Panorama-Dach standard.

Diverse "Extras" die immer wieder genommen wurden sind in die "Base" umgestellt worden.
Nun auch der Antriebsstrang.

Tesla entschlackt, macht gute Features als Standard und teils zum selben Preis oder nur geringen Aufpreis.

Winterpaket, wird es immer geben, da in gewissen Erdteilen eine Sitzheizung etc. nicht notwendig ist. Aber wird irgendwann sicher auch ins Standard fallen, weil es einfach unnötige Zeit ist, zu schauen ob es eingebaut werden soll oder nicht, sondern schneller geht wenn es gleich montiert wird.


zitat..
speeeedcat schrieb: Neu ist ebenfalls eine Kombination aus Wasserstoff und Lithium-Batterie im GLC, Reichweite bis zu 500 km.


Innovation pur.... und Daimler wird sicher gefeiert.
Wenn du mal schaust, was für Energieaufwand es ist Wasserstoff zu Temperieren und so weiter, bis es gebrauchsfertig ist... da fahre ich schon einige Kilometer mit meinem Leaf.

Dazu müss Infrastruktur wieder aufgebaut werden. Neue Tankstellen und Sicherheitsbestimmungen etc.

Es ist halt so... Warum einfach, wenn es kompliziert auch geht?

Bei E-Mobilität können auf der Größe der heutigen Raststätten 100er Autos "Tanken" wo nun gerade 20 Zapfsäulen sind und 200 Parkplätze.

JEDER PARKPLATZ kann in eine Tankstelle umgewandelt werden.

Neeeee... ist doch viel zu einfach...lieber neue Tankstellen bauen, neue Infrastruktur,.... wieder neue Treibstoffe die ANGELIEFERT werden müssen....

Ja klar Strom kommt auch durch die Leitungen, aber die sind schon da.
Müssen vielleicht an manchen Orten nur verstärkt werden, und Problem ist durch.
Ist aber nur meine Meinung.


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.12.2017  (#277)
Wenn dann andere Hersteller endlich in die Gänge kommen, wird’s auch kritisiert. 
Den Vorsprung von Tesla und Nissan wird halt niemand so leicht von heute auf morgen aufholen. 
Besser aber jetzt (oder in naher Zukunft) als nie ...

Meine Meinung. 

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  •  kernoel
  •   Silber-Award
26.12.2017  (#278)
Und ich predige seit Jahren, Tesla wird noch schön mit den Ohren wackeln wenn die "großen" Hersteller wie Mercedes, BMW, VW, Porsche etc. ernsthaft und mit guten Absichten auf den E-Zug aufspringen. Die wissen nämlich jetzt schon, wie man große Stückzahlen produziert. Man wird sehen ...

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  •  2moose
  •   Gold-Award
26.12.2017  (#279)

zitat..
gdfde schrieb: Du hast es noch immer nicht verstanden.
Der Tesla Roadster beschleunigt lt. verlinktem Artikel mit ca. 7 m/s2 von 0-80 km/h.
Ungefähr genauso schnell wie ein 150 PS Passat im 1. Gang (also ca. von 0-50), danach logischerweise langsamer...nonaned, hat ja auch um die Hälfte weniger Leistung.
Also wo genau sind die Stärken vom E-Auto im alltäglichen Geschwindigkeitsbereich? Bei den Fahrleistungen jedenfalls nicht...


Schwierig mit jemandem über die Kraftentfaltung eines Elektromotors zu diskutieren, der einen Passat bis zum 50er in der Ersten hochorgelt und mit einem Tesla vergleicht. Da war ich zu Dieselzeiten längst in der Vierten. Oder Fünften. Entspannt war mitn Diesel aber beides nicht ... das Hochdrehen ist grauslich und das Hochschleichen mit Schalten bei 1.800Upm wie es der Hersteller zur Einhaltung seiner Prospektwerte gerne hätte, endet schnell n einem Hupkonzert der nachfolgenden Fahrer. Es hat nicht jeder eine Kiste mit 150PS und mehr.
Der Vorteil bei Elektro ist die Kraftentfaltung, ohne große Drehzahlen, ohne Lärmentwicklung, ohne Schubunterbrechung - und zwar genau im Alltagsbetrieb. Also Ned 4x Schalten oder 4x der Automatik beim Schalten zusehen (oder noch öfter, die sortieren ja bis zu sieben Gänge), sondern Beschleunigen UND Motorbremswirkung UND Bremsen mit nur einem Pedal.
Wie gesagt ... fahr mal Deine Alltagswege mit einem Elektroauto. Die beissen wirklich nicht.



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  •  2moose
  •   Gold-Award
26.12.2017  (#280)

zitat..
BoZm schrieb: Ich lese irgendwie nie irgendwelche Berichte von GAS-Angetreibenen Fahrzeugen und deren BesitzerInnen.


Die Suche hilft: https://www.energiesparhaus.at/forum/26979
War aber dasselbe Drama wie heute bei der Elektromobilität.

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  •  BoZm
  •   Gold-Award
26.12.2017  (#281)

zitat..
speeeedcat schrieb: Wenn dann andere Hersteller endlich in die Gänge kommen


zitat..
kernoel schrieb: wenn die "großen" Hersteller


Wenn die mal in die "Gänge" kommen die "großen" werden Tesla und Nissan sie Stück für Stück schon schnupfen, wenn es so weiter geht.

zitat..
kernoel schrieb: Die wissen nämlich jetzt schon, wie man große Stückzahlen produziert.


Das wissen alle.
Nur die "großen" haben schon Jahrzehnte die Werke aufgebaut und haben nun einen Apparat der sich halt sehen lassen kann.
Schau aber was Tesla in 10 Jahren gemacht hat.
Da schauen alle anderen sehr sehr alt und müde aus.
Genau so reagieren diese alten Dinosaurier auf die Wende. Träge und schwerfällig.
Und so wie den Dinos wird auch denen ergehen, wenn sie nicht bald in die "Gänge" kommen.

zitat..
speeeedcat schrieb: E-Vehikel, die auch den optische Ansprüchen gerecht werden und als Autos wahrgenommen werden. 


Dazu will ich auch noch was los werden....
Die Modelle von Benz, die gerade gezeigt wurden, haben so viel Blink-Blink und Lamperln und Displays, dass der 100kW Akku nur für die erhaltung der Lämpchen schon drauf geht.

Und nur mal so...

2017/20171226447251.jpg


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Das sind "optische Ansprüche" der allgemeinheit?
Fahre ich nicht mal geschenkt. Ist doch Peinlich... ein Puff in Graz blinkt nicht so wie die Kisten.

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