« Offtopic  |

·gelöst· Elektromob ... neee - Alternative Mobilität 2018

Teilen: facebook    whatsapp    email

Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 11  12  13  14 ... 15 ... 53  54  55 
  •  2moose
  •   Gold-Award
8.12.2017 - 21.10.2018
1.101 Antworten | 40 Autoren 1101
1101
Nachdem 2017 ein gefühlter Stillstand in Sachen Elektromobilität war (nicht Anbetracht von Ladestationen oder verfügbaren Fahrzeugmodellen - die mehren sich, sondern in den Köpfen), bekommt der Thread für 2018 einen neuen Titel: Alternative Mobilität.
Weil die Elektromobilität nur ein Schritt von vielen weiteren, die folgen müssen und werden, sein kann.

•  2moose
  •   Gold-Award
20.12.2017  (#241)
Ich würde das Rechtsabbiegen bei Rot von den Deutschen und nicht von den Amis übernehmen - den Grünpfeil gibts dann nicht an jeder Kreuzung. https://de.wikipedia.org/wiki/Grünpfeil
Oder wenn schon von den Amis klauen, dann richtig - und 60mp/h auf der Autobahn und gleiches Tempo für alle (LKW/PKW). Das entspannt richtig und man kommt drauf, dass man bei 20% höherer Endgeschwindigkeit nicht 20% schneller zu Hause ist. Die Amis haben mehr PS unter der Haube, breitere Straßen, geradere Straßen ... dennoch fahren sie gesittet und voll relaxed. Während bei unseren Kurstreckenautobahnen der Bleifuß regiert.

Der Hofer ist da eh a bissl schizo ... Tempolimits sollen fallen aber " ... er würde sicher nichts unternehmen, das die Unfallzahlen steigen ließe ... ". Der Hubsi hat sicher noch dreiseitige Gutachten in der Schublade liegen, die niedrigere Unfallzahlen bei höherem Tempo bescheinigen ... und mit dem Satz "Wos waor mei Leistung?" schließen emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
20.12.2017  (#242)
Bin jetzt schon viel hinter LKW hergefahren ... aber 80km/h? So langsam war keiner von denen. Die AK hat 2011 dazu ne Studie angefertigt ...
Die Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien hat jüngst vom Kuratorium für Verkehrssicherheit das „Lkw-Geschwindigkeitsverhalten auf Autobahnen“ (Studienreihe Verkehr und Infrastruktur Nr 44; erschienen 2011) erheben lassen. Während das Geschwindigkeitsverhalten von Pkw nämlich einigermaßen gut erforscht ist, gibt es zu den tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeiten von Lkw in Österreich kaum eine verlässliche Datenbasis und auch verkehrsbezogene Klimaschutzmaßnahmenvorschläge konzentrieren sich bislang ausschließlich auf den Pkw-Verkehr. Diese Studie hat klar ergeben, dass das derzeit gültige Tempolimit von 80 km/h für Lkw eindeutig nicht eingehalten wird. Lkw mit einem Gesamtgewicht zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen fahren demnach im Durchschnitt rund 94 km/h, Lkw über 7,5 Tonnen etwa 88 km/h. Die Anzahl der Geschwindigkeitsüberschreiter liegt bei der ersten Kategorie bei 95 % aller Fahrzeuge, bei den schwereren Lkw aber ebenfalls sehr hoch bei rund 91 %.
Kann ich so unterschreiben. Und zwar echtes Tempo - nicht Tacho. Busse wären mir vom Tempo am Liebsten - die stinken im Vergleich zu LKW aber ungleich heftiger - der Auspuff hinten machts nicht besser. Selbst PKWs riecht man deutlicher als LKWs ... und mit deren Windschatten kann ich nix anfangen. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/diesel-faq-101.html

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
20.12.2017  (#243)

zitat..
maider187 schrieb: Der Twizy wäre auch eine alternative jedoch habe ich bedenken wegen der Wintertauglichkleit und müsste mal nach einer Passenden Lademöglichkeit Ausschau halten da doch nur 100km Reichweite sind. mit Heizung und Bergfahren wird's schon wieder knapp

Kein Problem ... der hat eh keine Heizung. Wozu auch, wenn er serienmäßig keine Fenster hat ... emoji
http://www.zeit.de/auto/2013-01/renault-twizy-winter-heizung

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
20.12.2017  (#244)

zitat..
maider187 schrieb: Sind zwar 41 km eine Strecke aber doch recht bergige Gegend und für 700€ eine recht günstige Alternative.... Klar der Akku kommt noch hinzu aber als Upgrade fürs bike trotzdem zum überdenken...

Bei der Wave sind uns die E-Bikes auf den 150-250km langen Etappen um die Ohren gefahren ... rauf auf die >2.000er mit E- und Muskelraft mit 30-40km/h, runter im Windschatten der Autos und anstatt Ladepausen wie bei den Autos einfach einen frischen Akku aus dem Rucksack gezogen. Im Quartier wusst man stets in welchem Zimmer die Biker schlafen ... da hingen vorm Zimmer 10-15 Akkus zum Laden an Verteilerdosen und die Lüfter surrten vor sich hin.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
20.12.2017  (#245)
Gleiches gilt auch für die Twikes ... da man mittreten kann, wird einem im Winter auch ned kalt. Eins war dabei, das nach 800km zum ersten Mal laden musste. Größerer Akku und viel Muskelkraft - zu zweit.
http://www.twike.com/de_DE/fahrzeuge/twike-3/#bildergalerie
Ein fetter SUV spürt einen vermutlich nicht mal, wenn er drüberfährt ... das ist das einzige, was mir an dem Fahrzeug Unbehagen bereitet. Da muss in der Stadt erst abgerüstet werden.

1
  •  maider187
20.12.2017  (#246)

zitat..
2moose schrieb: Gleiches gilt auch für die Twikes

emoji bei 31k€ doch eher nicht in meiner Preisklasse emoji . da schaue ich mich lieber nach einem gebrauchten E-Auto um. Upgrade fürs Bike ist auf alle fälle mal notiert.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
20.12.2017  (#247)
Sind auch recht preisstabil ... in St. Pölten steht ein Gebrauchtes http://www.elektroauto-forum.de/Kleinanzeigen/index.php?id=149&bw=0

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.12.2017  (#248)

zitat..
2moose schrieb: Schau Dirs nochmal an. Nach den 3 Sekunden hat der Tesla seinen größten Vorsprung ... und da wo sie wieder gleichauf sind, hamse schon 200 Sachen drauf ... der Bereich ist dann schon uninteressant.

Ja eh, passt ja.
Der Tesla beschleunigt in 3 sek. von 0-100 und der Ferrari in 3,1 sek. lt. Datenblatt.
Ausserdem reagiert der Teslafahrer schneller beim Start bzw. fährt schon bei orange los.
Nach 3 Sekunden (also bei ca. 100 km/h oder 27,77 m/s) is er dann um 2 Autolängen vorn, nehmen wir 10 Meter an.
d.h. das sind ca. 0,3 sekunden...
Wie gesagt, vollkommen unsinnig und irrelevant fürn Alltagsgebrauch.
...das ist nur für Hobbydragracer auf Youtube interessant.

zitat..
2moose schrieb: Beim Elektro wechselt man nur beim Anhalten auf die Bremse. Es fährt sich entspannter weils zum Losfahren weder Kupplung noch Drehzahl braucht.

Stimmt, hat aber wenig mit E-Auto zu tun.
Das nennt man Automatikgetriebe :)

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
21.12.2017  (#249)
Ferrari F12 0-60mph 3,0s http://www.autosnout.com/Car-Performance-Statistics.php?EditionID=869
Tesla P100D 0-60mph 2,3s http://www.motortrend.com/cars/tesla/model-s/2017/2017-tesla-model-s-p100d-first-test-review/

Sind eh nur 0,7 Sekunden. Oder anders formuliert: Ein dreimal so teurer 12-Zylinder Sportwagen ist 30% langsamer als eine E-Limousine. Klar, Du siehst nur die Rennstrecke ... will damit bloss Deine These widerlegen, dass Verbrenner die besseren Fahrleistungen haben. Können sie nicht haben ... bzw. haben sie nur dann und dort wenn man schnell fährt oder mit hohen Drehzahlen losbollert = kein Alltagsbetrieb) ... weil sie erst auf Drehzahl kommen müssen, um das volle Drehmoment zu erreichen. Drehmoment macht aber das Fahren entspannter ... das weiss jeder, der den Unterschied zwischen heutigen hubraumkastrierten Hochdruck- und Hochdrehzahlkonstruktionen (den angeblichen Abgaswerten im Prospekt geschuldet) und einem 2,5l-5Zylinder-Diesel mit derselben Leistung kennt. Oder schon mal nen Audi A2 gefahren ist. Sparsam gefahren ist man an jeder Ampel ein Verkehrshindernis.

zitat..
gdfde schrieb: Das nennt man Automatikgetriebe :)

Hajo stimmt ... Verbrenner-Automatikfahrzeuge brauchen keine Drehzahl, um zu beschleunigen (sind somit leise beim Wegfahren) und brauchen keine Kupplung, haben keine Schaltvorgänge und haben eine ausgezeichnete Motorbremswirkung.

Parallelwelt eben.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.12.2017  (#250)

zitat..
2moose schrieb: Sind eh nur 0,7 Sekunden. Oder anders formuliert: Ein dreimal so teurer 12-Zylinder Sportwagen ist 30% langsamer als eine E-Limousine.

Ja eh.
Und bei den restlichen "normalen" Autos bzw. bei jenen, die für mich in Frage kommen würden, ists vergleichbar, da gibts keine relevanten Unterschiede zwischen Elektro und Verbrenner bei Beschleunigung, Elastizät und Bremsen.
Selbst bei dem Ferrarivergleich sind die 0,7 Sekunden eher wurscht.

zitat..
2moose schrieb: will damit bloss Deine These widerlegen, dass Verbrenner die besseren Fahrleistungen haben. Können sie nicht haben ... weil sie erst auf Drehzahl kommen müssen, um das volle Drehmoment zu erreichen.

Ja, aber du vergißt ein "Detail".
Das E-Auto hat nur 1 Gang.
Wenn du ernsthaft Interesse hast, dann lies dir diesen Link durch (da gehts zwar um einen tesla roadster, aber das Prinzip ist das gleiche), der erklärt die Grundlagen der Mechanik auch für Laien recht gut:
http://www.cbcity.de/zur-laengsdynamik-des-tesla-roadster-s

zitat..
2moose schrieb: Automatikfahrzeuge brauchen keine Drehzahl, um zu beschleunigen und brauchen keine Kupplung, haben keine Schaltvorgänge.

Der E-Motor braucht auch Drehzahl, sonst beschleunigt er nicht ;)
Du hast geschrieben, dass sich ein E-Auto entspannter fährt, weil man Kupplung usw. nicht braucht.
Beim Automatikauto ist´s genau das gleiche.
Diese Vorgänge macht das Auto für mich, das belastet mich also nicht.

Diese ganze Diskussion ist so unsinnig...
Du philosophierst 100e Seiten lang, wie super dein Leben geworden ist, seitdem du den E-Lieferwagen hast, wie entschleunigt alles abläuft, machst die 3 Stunden Dienstreise zum Familienurlaub inkl. Ferienwohnung...
...und verläufst dich jetzt in Beschleunigungsdiskussionen, die für die Mehrheit der Leute egal ist und eher kein Entscheidungskriterium für den Autokauf sein wird...
Wann hast du das letzte mal mit Voll-Gas/Strom von 0-100 oder von mir aus 0-60 beschleunigt?
Es ist doch vollkommen egal, ob jetzt ein Leaf, E-Golf, Zoe oder was auch immer 1 Sekunde langsamer oder schneller beschleunigt.

Ich finde aber das Zitat von dem verlinkten Artikel super:
"Nichts ist subjektiver als eine Objektivität, die gegen die eigene Subjektivität blind ist. – Ronald D. Laing"
In diesem Sinne... schieb ich dir meine Ferrari Quartettkarte rüber, dein Tesla beschleunigt schneller emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.12.2017  (#251)
Apropos Beschleunigung:
man braucht keinen 200K-Ferrari, der Audi S7 brennt den Tesla Model S 90D her:
https://www.cnet.com/roadshow/news/shootout-2016-audi-s7-vs-2016-tesla-model-s-90d/
Vorsprung durch Technikemoji
Die getesteten Wägen waren annähernd gleich teuer, der Audi um eine Spur billiger.
Soviel mein Beitrag zur sinnlosen Diskussionemoji

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
21.12.2017  (#252)
Also "Tempo 160"-Themen und so konsorten lassen wir wirklich bitte aus dem Raum.

Ich bin für eine Tempo-Überwachung über GPS.

In Dobl bin ich heute erst wieder auf dem Zebrastreifen in der Mitte stehen geblieben, weil die Leute einfach wahnsinnig sind.
Dort ist Tempo 30 und sie schweißen mit 80+ an dir vorbei.

50% der Menschen in Österreich sind das einzige und letzte Mal 30km/h in ihrem Leben eh nur während der Führerschein-Ausbildung gefahren.

Ich verstehe nicht, was die Leute am Steuer machen.
Sind alle am Onanieren oder was?

Nix Tempo rauf.... es gehört ein Drosselsystem in die Steuerung der Fahrzeuge rein.
Beim Ortsschild wird das Tempo an das Fahrzeug übermittelt und das System bremst das Auto auf die maximale Geschwindigkeit runter.

Ich dachte immer die Leute kaufen sich ein SUV weil sie eine Familie haben oder so.
Ich dachte immer die Leute kaufen sich ein PS-Starkes Auto um auch mit Hänger und co. zu fahren.

Fehler... die Leute kaufen sich große und starke Autos um ihr fehlendes Ego bzw. Selbstvertrauen zu kompensieren.

Quasi : Wenn ich schon a zniarchtal bin, hinterm Lenkrad bin ich der/die größte.

Ich gönne wirklich allen alles Glück der Welt, und es spricht wirklich kein Neid aus mir, denn wenn ich ein Ferrari wollte, hätte ich einen.

Aus mir spricht lediglich ein besorgter Vater, der einfach schon x-mal auf einem Zebrastreifen fast umgebracht wurde und wenn ich bedenke dass dort jeden Tag 100er SchüllerInnen drüber gehen, und es eh 30er Zone ist, wird mir schlecht.

Aber es wurde ja schon hier oft gesagt, dass die Tempo-Limits reine Schikane sind und so.
Nicht drüber nachdenken, denn die Kompetenz, dies zu beurteilen, haben andere.
Ihr habt euch an das Gesetz zu halten. BASTA.

Bitte kehren wir wieder zum Thema zurück.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo 2moose,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Elektromob ... neee - Alternative Mobilität 2018

•  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.12.2017  (#253)
emojiemoji

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.12.2017  (#254)

zitat..
rocco81 schrieb: The Grand Tour Staffel 2 Folge 1: Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft 
Viel Spaß beim Schauen

Sehr geil.
Beste Szene, wo der E-Renner mitn Abschleppwagen huckepack transportiert wird, weil er sonst das Ziel nicht erreichen würde...und wie sie die todlangweiligen Trips rund um die E-Ladestation planen.
Leider hat er das 2 Mio Gefährt geschrottet und letztendlich ists abgebrannt.

1
  •  maider187
22.12.2017  (#255)

zitat..
speeeedcat schrieb:

emoji emoji

1
  •  maider187
22.12.2017  (#256)
Hat jetzt nur indirekt etwas mit dem Thema zu tun passt aber trotzdem irgendwo weil es ja auch um die Elektrik geht die uns ja den Alltag vereinfachen soll...

Ich muss leider bei dem Thema Elektrik immer gegen meinen eigenen Schweinhund ankämpfen obwohl ich selbst Elektriker vor 20 Jahren gelernt habe.
Grund ist einfach das Mechanik oft weit einfacher zum Herstellen und auch wieder zum Recyceln/Entsorgen ist. Elektrik macht Systeme meist schwieriger und Fehleranfälliger
Leider ist es auch so das wir immer mehr bevormundet werden müssen und Europa immer mehr Amerikainsiert wird, sprich Hirn aus und Vorschrift her...Traurig das wir Menschen uns zu wandelnden Mumien entwickeln und es nur noch über Gesetze und Vorschriften schaffen ein Miteinander zu vereinbaren.
Ich für meinen Teil bin froh noch am Land zu wohnen wo das ganze leben noch etwas Stressbefreiter abläuft, nicht jeder mit dem anderen in Konkurrenz steht wer zuerst an der Kassa zahlt oder der erste an er roten Ampel ist um gleich wieder der erste bei der nächsten roten Ampel zu sein usw.
Probleme werden bei einer Jause und einer Flasche Wein aus der Welt geschafft und nicht über Anwälte geklärt.

Ich liebe es wenn ich einen 30er durch den Ort fahre obwohl ein 50er erlaubt wäre (hat sich halt so eingebürgert) und hinter mir fuchteln die Kennzeichen BN/MD/W usw. wie wild umher weil sie eppa zu spät am Schneeberg kommen und nicht gleich den ersten Parkplatz am Bahnhof bekommen usw..emoji

1
  •  maider187
22.12.2017  (#257)
naja. da wäre noch mehr text gewesen kann aber nicht alles reinschreiben emoji

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
22.12.2017  (#258)
@maider: Nicht das P-Wort schreiben, dann klappt's auch mit dem Posten emoji

1
  •  maider187
22.12.2017  (#259)
na echt???? P*e*n*i*s*neid is ja a Tatsache, und nix vulgäres...Ist das nicht sogar Wissenschaftlich belegt das es den wirklich gibt?
Sch***vergleich ok aber P***neid???

1
  •  maider187
22.12.2017  (#260)
Ich sehe den weg zur Elektromobilität mit einem lachenden und einem weinenden Auge denn wenn man es schafft, sollte das ganze auch den Stress, den "pieps" neid, die Angst etwas zu verpassen usw. hinter sich lassen. Anderseits sehe ich die Umwelt vielleicht sogar noch mehr belastet weil die Entsorgung von Elektromüll noch niemand wirklich ohne viel Aufwand betreiben zu können schafft...
Solange bei der Menschheit kein globales Umdenken (ökö,sozial,etc) eingekehrt ist können wir machen was wir wollen, es wird immer falsch sein und die Waage wird immer auf eine Seite kippen und niemals in der mitte stehen...

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
22.12.2017  (#261)

zitat..
maider187 schrieb: Probleme werden bei einer Jause und einer Flasche Wein aus der Welt geschafft und nicht über Anwälte geklärt.

Genau so ist es! Der Staatsvertrag wurde ja auch mit Wein begossen. Besser gesagt, Figl hat seine Vertragspartner unter den Tisch gesoffen. Jetzt steht auf den Verhandlungstischen Mineralwasser, und was kommt raus, lauter Blödsinn!
Denke mir immer meinen Teil, wenn wer schreibt "Da bekommt mein Anwalt wieder mal Arbeit!" Für mich ist das ein "Prozesshansl".
Aber damit lebt die Sendung " Schauplatz Gericht". Schaue mir diese Sendung gerne an, weil da sieht man, welche Prioritäten manche Bürger haben.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next