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Ganz andere Frage: Wenn später ein Elektroauto in die neu zu errichtende Garage soll, was bereitet man dafür vor? |
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Einen dicken Leerschlauch vom Zählerkasten zur Garage für ein 5x6mm² und einen dünnen für Steuerleitung und Netzwerk. Im Zählerkasten einen Neozed-Sicherungsblock mit vorerst 25A und einen 30mA-FI. In der Garage zwei oder drei CEE32-Steckdosen wobei einmal L1-2-3, einmal L2-3-1 und einmal L3-1-2 geklemmt wird (damit die Einphasenlader nicht auf der selben Phase hängen). |
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Ich würde dort wo mal die Wallbox(en) hin soll zwei Leerrohre legen. 1 x für Strom mindestens 16A besser 32A dreiphasig (ein 5x 4² sollte reingehen) 1 x für Datenkabel (LAN) 16A Drehstrom ist eigentlich sowieso Standard in einer Garage, Licht mit Bewegungsmelder würde ich sagen, Garagentorantrieb nicht vergessen. Fenster zum Haus, damit man immer gleich sehen kann ob das Auto ladet oder heizt. Kein Witz, die meisten Autos zeigen ihren Zustand über blinkende Leds am Armaturenbrett, es ist einfach praktisch wenn man nur aus dem Fenster schauen muss und sieht ob das Auto eh angesteckt ist. Ansonsten muss man in der App schauen, und nicht alle Fahrzeuge haben eine Fernüberwachung. Wallbox würde ich vorne mittig an der Stirnseite der Garage positionieren, so dass man beide Stellplätze gut erreichen kann. Noch praktischer fände ich ein von der Decke herunterhängendes Ladekabel. Zoe und Leaf haben den Ladeport vorne an der Nase, was auch das einzig sinnvolle ist. Andere seitlich am Kotflügel vor der Fahrertüre, ist halt etwas blöd wenn man an in der Garage links am Auto vorbeigehen muss. Der I3 hat den Stecker hinten auf der Beifahrerseite, was das blödeste überhaupt ist. Da musst immer um das ganze Auto zum Stecker. Wenn man eine schmale Garage hat oder halt einfach ganz rechts stehen will um links mehr Platz zu haben kommst an den Stecker schlecht ran. Was die sich dabei gedacht haben? Tankstutzen war immer schon dort? Frauenauto, der Mann steckt an? egal. Dann würde ich auch noch aussen neben dem Garagentor Leerrohre hinziehen. Es kommt sehr oft vor dass die Garage gleich mal zu klein wird und ein oder beide Autos draußen bleiben müssen. Dann kannst du die Ladebox auch dort hinhängen. Oder als Lademöglichkeit für Besucher. Ach ja, die PV am Garagendach nicht vergessen! |
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Oh, da war einer schneller. Es muss natürlich nicht gleich eine Wallbox sein, CEE Rot und blau reichen auch. Die portablen Kompaktlader sind eh viel praktischer. |
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sind 2 Paar Schuhe: Wenn die Station weniger hergibt als sie sollte, ist das zu beheben oder kenntlich zu machen. Besonders bei Bezahlstationen. Da hilft das Verzeichnis von Going Electric weil dort Nutzer angeben können wenn was nicht stimmt. Wenn das Auto aber der Grund des langsamen Ladens ist (egal, ob Batterie zu heiß oder zu kalt oder zu voll oder trotz 11kW nur einphasig 3,6kW geladen werden kann) ist das nicht das Problem des Stationsbetreibers - im Gegenteil ... denn so "Schnarchlader" blockieren die Station unnötig lange und hindern andere am Laden. Wenn es nur nach den kWh ginge, könnte man sich mit einem Leaf an einen 43kW-Typ2 hängen und nur mit 3,6kW laden. Ist nicht im Sinne des Erfinders. Ich würde an Schnellladern das Abschaltlimit noch weiter einer setzen ... ein BMW i3, der bei 96% am CCS nuckelt, ist bloss ein Hindernis. Ebenso wie ein Leaf/e-NV, der bei 90% nur joch mit 5kW lädt. |
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Danke, ja an solche Dinge denkt man erst, wenn man selber e-mobil ist Danke, 2moose und rocco81, ihr seid einfach großartig! Die Woche müssen wir nämlich das Elektrische in groben Zügen fertig denken, damit wir endlich Angebote einholen können. Da helfen mir eure Angaben zu Steckern, Absicherung ganz gewaltig! Guter Tipp, natürlich wissen wir nicht, was wir für ein EV haben werden, aber mit dem Kabel sollte man die Wallbox ja in jedem Fall erreichen. Allerdings ist auch der Eingang von der Garage ins Haus stirnseitig. Naja, wir werden mal überlegen, wie das gehen kann. Männerauto, die Frau steckt an? Dass der Anschluss vorne ist, scheint mir schon recht praktisch, besonders, da unsere Garage zwar zwei Stellplätze hat, aber nicht besonders breit ist, in der Länge haben wir kein Problem. Die Garage kommt aufgrund der Hanglage unters Haus. Aber vielleicht könnten wir ein Guckloch machen? Gut, dass du das sagst, daran hätte ich überhaupt nicht gedacht. Man merkt halt, dass wir noch nicht elektrisch unterwegs sind! Die PV-Anlage am (Haus-)Dach ist schon im Plan eingezeichnet |
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Ach geh, jetzt wollt ich euch beide besterndln für eure hilfreichen Beiträge, aber im Offtopic-Bereich geht das ja nicht |
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Daher mehrere CEE32 an verschiedenen Stellen. Einen Sono Sion wird man Sommer eher draussen laden und nicht alle Autos haben den Ladeanschluss vorne. Ich hab zwei Boxen im Einsatz, die man sowohl mobil als auch stationär verwenden kann - die häng ich dorthin wo ich sie gerade brauche. |
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Das mit der Garagenplanung für E-Auto würde mich auch interessieren. Wie kann sowas aussehen wenn von oben? Wo wäre das die Wallbox bei einem Panelldach? Was wäre wenn man schon von unten einplant. Vor und Mittig der beiden Autos (unsere Garage wird ca. 10m tief). |
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Jetzt versteh ich, warum du von mehreren Steckdosen geschrieben hast Da wäre dann noch die Kleinigkeit mit dem Baubudget, mal sehen |
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Fürs Erste reichen die Leerrohre. Ich hab nur die Version von oben probiert ... aber die nervt. Die Wallbox hat zwar ein Spiralkabel dran ... aber man bleibt beim Zurückschieben schon mal mit dem Spiegel hängen. Oder mit dem Auto wenn man nicht dran denkt, dass der 1,86m hohe e-NV nicht drunter durchpasst. Die genaue Position der Box ist nicht so kritisch ... und man würde wohl nicht bei jedem Autowechsel die Box ummontieren. Ich hab an den Boxen einfach 8m lange Kabel dran und einen Steckerhalter unmittelbar beim Ladeanschluss hingeschraubt. |
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Von oben stell ich mir auch ganz schön umständlich vor. Hab ich das richtig verstanden: Um zwei Autos simultan zu laden, bräuchte man zwei Wallboxen? In der Regel wird man zu Hause "schnarchladen", wie das so schön heißt, da schonender, vermutlich PV-kompatibler und normalerweise ausreichend. Kann man mit manchen Boxen, so es das Auto erlaubt, im Notfall auch schnellladen? Wie würde man so eine Schnelllademöglichkeit absichern müssen? Danke für die tollen Tipps hier! |
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Fürs Erste reichen dafür zwei Schukosteckdosen und die zum Auto mitgelieferten (Not)Ladekabel. Aber sonst brauchts pro gleichzeitig geladenem Auto auch jeweils eine Box. |
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Ich wollte gerade schreiben, dass ich das nicht verstehe, aber genau in dem Augenblick hat es wohl "Klick" gemacht. Mal schauen, ob ich es wirklich verstanden habe: Du hast mehrere CEE32. Alle sind so, dass du eine deiner mobilen Boxex anstecken kannst. Dadurch bist du flexibel und kannst die Autos laden, wo es gerade für dich passt. Das heißt also, wenn man mehrere mobile Boxen hat, können auch mehrere Autos geladen werden. Inwiefern praktischer? Ich stelle mir das ziemlich unhandlich vor, die immer herumzutragen. Wir bekommen (zumindest vorläufig) kein Garagentor. Kann so eine mobile Box nicht leichter entwendet werden? |
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Hoppla, hat sich überschnitten. Danke! |
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Schnellladen (>40kW) geht zu Hause nicht. Beschleunigtes Laden mit 22kW dreiphasig (7kW einphasig) eigentlich auch nicht weil dabei 32A pro Phase fließen und ein Hausanschluss nur mit 25-35A abgesichert ist. Hab mit den 6mm² zwar alles für 32A-Ladung vorbereitet aber die Box auf 20A begrenzt. Geladen wird hier zumeist zwischen 7 und 16A. |
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Dann hab ich also beschleunigtes Laden gemeint. Ich trau mich's fast nicht zu fragen: Etwas zackiger als die normale Schuko-Ladung geht mit 16A schon? |
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Ich hab Boxen von Henning Bettermann im Einsatz http://www.ladesystemtechnik.de/ev-plug-technologies/ladebox-b3200r-140 Der ist am 26. Mai wieder beim Elektromobilitätstag in Melk. Ich hab mit aus Holz ne Halterung gebaut, um die Box am Griff aufhängen zu können. Kannst aber genausogut direkt an die Wand schrauben. Oder die Box nicht über CEE32 anstecken sondern direkt anklemmen - dann ist die Diebstahlsicher. |
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Klar ... die mitgelieferten Lader haben nur 8 bis 10A. |
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Uff! Danke |
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und wie kommt eurer "strom" zu euren "steckdose"? pv welches nie ökoligsch sein kann wegen die verbauten "komponenten", diese kommen a) aus china, b) für die gewinnigung weren "sklaven" in afrika ausgebeutet und diese "chinesen" beuten diese leute aus, c) in österreich und deutschland ist sicherlich nicht fähig oder "ready" wenn alle ihr super e-mobile-verfechter eure "e-kraxen" laden wollen, und d) was ihr sagt, dass eurer besitz = die "e-kraxn" sich durchsetzen wird, dann möchte ich jemand empfehlen einen "guten" doktor konsultieren sollte wegen weil was die "e-fraktion" von sich gibt ist eine kopie von "wollmilchsaukopie" ..... |