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Ich denken nicht, das das getrickst ist. Im Zulassungsschein muss die Nennleistung sprich Dauerleistung angeführt sein. Möglich Spitzenleitungen für 10 Sekunden zählen da nicht. |
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Wieviel kW stehen bei Deinem Leaf drin? |
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Zoe ist halt kleiner und wirkt generell billiger. Die alten waren alle mit Mietakku. Komfort wird im Leaf groß geschrieben, von Lenkrad Heizung und led Scheinwerfern träumen zoe fahrer nur. Der große Unterschied liegt in der Ladeleistung, Leaf kann max. 3,6 oder 6,6kw an AC und max. 50kw an DC schnellader. Zoe kann je nach Modell max. 22kw oder 43kw nur AC. Das hat eigentlich nur den Vorteil das man die öffentlichen gratis lader besser nutzen kann. Die Zoe lädt halt z.B. während eines 1/2 Stunden einkaufes ca. 50 bis 60km, der Leaf nur 10km da zahlt sich das einstecken nicht aus. Mit zunehmender Verbreitung der Schnellader bei den Supermärkten dreht sich der spieß wieder um, denn da ladet der Leaf über 100km in einer halben Stunde. |
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In dem podcast wird auch etwas über die Unterschiede Leaf / zoe gesprochen Musst halt etwas vorspulen. http://www.cleanelectric.de/nissan-leaf/ |
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80 jetzt aus dem Stegreif edit: Es sind 80 Kw, alledings steht beim Abgasverhalten bei mir "n/a" |
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=> wenn eine Motorbezogene kommt, zahlt man für einen 110PS-Leaf mehr als für einen 700PS-Allrad-Tesla. Das nenn ich Beschiss. |
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Und wenn eine Stromverbrauchsabgabe kommt, zahlt man für den 700Ps-Allrad-Tesla mehr. Klassischer Kaffeesud... Die Motorbezogene Abgabe bezieht sich auf den CO2 Ausstoss, das wäre bei E Motoren kompliziert zu ermitteln. |
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Da bin dann ich mim e-NV der, der am Meisten zahlt. Abgesehen davon.... fällt Dir sonst ein Grund ein, warum man ein 500kW-Auto mit 70kW zulässt? Noch dazu, wo beim E-Auto-Normverbrauch noch mehr gelogen wird als bei den Verbrennern. |
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Ich bin bezüglich der Technik vom Tesla nicht wirklich bewandert. Aber es wird wohl die schwächste Komponente ausschlaggebend sein. Das das nicht der Motor ist, sondern eventuell ein Teil der Leistungselektrik. Oder vielleicht waren sie so treist und haben das Kabel vor dem Motor so ausgelegt, das es auf dauer nur 70Kw aushält. Welchen Normverbrauch hat der eNV den? |
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Statt der Motorbezogenen Steuer, oder was auch immer kommen mag, würde mir besser eine kilometergenaue Abrechnung gefallen. z.b. 20000Km pro Jahr gefahren, pro Kilometer 2 Cent, 400.- Euro zu zahlen und gut ist es. KIlometer müssen bei der §57 Prüfung übermittelt werden. Nur weil jemand ein starkes Auto anmeldet, heisst das ja nicht automatisch, das er damit viel fährt und viel Co2 ausstösst. |
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Am wahrscheinlichsten wird irgendwann eine europaweite Strasenbenutzungsgebühr kommen. Elektronische Erfassung der gefahrenen km gibt es ja schon für Lkw. Damit es sozial verträglich bleibt dann wieder unzählige Ausnahmeregelungen... Beim Erfinden von Steuern verlasse ich mich auf die Politiker, die sind da echt gut drin. |
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Des is aber eine grobe Unterstellung, so was tun die Politiker nie! |
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Immer auf die Kleinen .... |
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Viel von dem, was rocco81 geschrieben hat – vielen Dank!, aber auch andere Dinge aus der Praxis: Wie es sich so fährt, auch im Winter, wie es mit den Ladeflächen aussieht (wir suchen keinen Transporter, aber kleinere Dinge hat man schon mal ab und zu) usw., Relation Nennreichweite und tatsächliche Reichweite, z. B. auch im Winter, solche Dinge. Der Preis ist für uns ein Thema. Wir hatten nie besonders große und auch nie teure Autos, weil sie uns nur als Fortbewegungsmittel von A nach B dienen. Andererseits hatten wir noch nie so ein schlechtes Auto wie unser jetziges, besser darf unser künftiges E-Mobil schon sein. Die Gangschaltung von unserem Fusion, wie andernorts mal geschrieben, ist eine echte Katastrophe, das Bergfahrverhalten auch (sogar ohne Schnee), und wir wohnen mitten im Gebirge. |
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Seit Jahrzehnten erzählen sie uns wie weit sie sind. Auf dem papier ist es auch legitim, aber in dre Praxis hinken sie alle hinterher. Danke, gut zu wissen. Ist auch nicht getrickst. Nissan hat es leider nur verpennt, dass er die Batterie als Wert eintragen lässt. Dann hätten wir 24kW drin stehen. So stehen bei uns die 80kW. Hab damals angerufen als unserer zugelassen wurde. Da haben sie mir gesagt, dass es Nissan beim Importieren anders gemacht hat. Bei Tesla wird die Batterie Leistung eingetragen. Bei Flotten-Fahrzeugen, wie Taxis oder Beförderungsfahrzeugen wurden meistens gleich Pauschalen eingetragen. Da stehen dann Werte wie 60kW oder 75kW drin. Diese decken sich mit der Batterie. Weil Tesla die Batterie als Auto-Wert angibt. " es ist der 85kW Tesla " ...sagt doch jede/r so |
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Nö. Beim 85kWh-Tesla steht 69kW drin. Noch ist mir kein Tesla-Fahrer untergekommen, der die 100kWh-Batterie nicht vom 500kW-Motor unterscheiden kann. |
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Der S 85 D den wir im Pool hatten ist mit 85kW im Zulassungsschein gewesen. Wohlgemerkt war es ein Allrad. Der S60 vom Taxistand hat mir 60kW im Zulassungsschein gezeigt, und der Kollege hinter ihm hatte auch ein S60 aber mit 70kW im Zulassungsschein stehen. Der Tesla-Fahrer kennt schon die Leistung vom Motor... Aber alle anderen lesen nur "85 D"oder was auch immer am Heck. Und dann kommt "es ist der 85 kW Tesla " raus. So meinte ich das. |
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Da hattest Du wohl Glück ... mir ist noch keiner untergekommen, bei dem Leistung im Zulassungsschein und Batteriegröße übereingestimmt haben Quelle: Going Electric Forum https://www.goingelectric.de/forum/tesla-model-s/frage-zu-technischen-daten-t17559.html |
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Ich glaube es ist wohl klar dass da so wie beim Verbrenner die maximale Motorleistung stehen sollte. Warum Tesla andere Werte angibt? Keine Ahnung ist mir aber auch schnurz. Sollte es Mal für die Steuer relevant werden wird man dass dann schon korrigieren. |
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Da wird die ( Motorleistung plus Rekuperation-Leistung ) zusammen gerechnet durch die Leistung des Ladereglers dann plus( Daumen plus Auge) mal Pi ) mal NOx-Ausstoß durch 100 mal 10 + Geburtjahr des Fahrzeughalters. Wert Auge und Daumen ermittelt sich aus den Sitzplätzen mal zwei ... auch wenn du blind bist oder Tischler |
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Bei einem Verbrenner steht definitiv nicht die Spitzenleistung im Schein. Es ist immer die Nennleistung angeführt. Wobei ich korrekterweise hinzufügen muss, das bei Verbrennungsmotoren Dauerleistung und Spitzenleistung identisch sein dürfte. Bei Elektroantrieben verhält sich das anders. Eventuell habt ihr schon mal bei einem Wechselrichter gelesen, das es hier eine Spitzenleistung für einige Sekunden gibt,( z.b. damit Motoren problemlos Anlaufen) und das es dann eben eine Dauerleistung gibt. Bei Tesla dürfte das so sein, das die Spitenleistung von 300Kw+ nur für einige Sekunden zu Verfügung steht, aber auf Dauer schafft er eben nur die angegebenen Kw im Zulassungsschein. Diese angegeben KW im Zulassungsschein reichen aber um die angegebene Höchsgeschwindigkeit zu erreichen. Und das dürfte der Grund sein, warum sie diesen niedrigen Wert eintragen dürfen, er reicht schlichtweg um die Höchsgeschwindigkeit zu erreichen. |