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Möglicherweise! Jedenfalls werden es deutlich mehr sein als im Ö-Schnitt. Ich denke, ohne Forum wäre ich vermutlich auch noch nicht so weit. Für mich ist es mittlerweile eine fixe Sache demnächst umzusteigen. Man ist hier definitiv der Zeit voraus. Der Dank gebührt den treibenden Usern hier im Forum Fakt ist, dass es bei dem Thema noch viel Aufklärungsbedarf gibt oder sich grundsätzliche, festgefahrene Einstellungen ändern müssen. Aber ja, der Österreicher ist ein Gewohnheitstier und meint Akkuautos sind der Ausfluss neoliberalen Zeitgeistes oder er meint man wird durch die Anschaffung eines BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] zum Stromschnorrer bei Freunden. Interessant wird aus meiner Sicht ob sich neben BEVs auch noch eine Alternative (zB Brennstoffzelle) durchsetzen wird. Bis das geschieht hab ich auf meinem E-Auto hoffentlich bereits die ersten 200.000 km runter und bin kostenmäßig in-line. Kann mir jemand erklären, warum die Brennstoffzelle noch nicht so weit ist? Die OMV beispielsweise forscht ja bereits seit 18 Jahren und hat immerhin auch schon begonnen die Infrastruktur auszubauen. |
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Es wird an Alternativen geforscht: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/voestalpine-baut-groesste-wasserstoffanlage-der-welt-15545111.html Ich persönlich glaube, dass das E-Auto nur ein Zwischenstep ist und sich nicht durchsetzt. Bin da eher bei Wasserstoff und Brennstoffzellen. |
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Wasserstoff auf Schiene: http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/erste-sonderfahrt-mit-dem-wasserstoff-zug-coradia-ilint-15541471.html |
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Wasserstoff soll sich gar nicht durchsetzen ... das ist bloss die Karotte, die die Mehrheit noch möglichst lang bei Diesel und Benzin halten soll. Wasserstoff benötigt u.A. wegen der energieraubenden Wasserstoffherstellung die dreifache Primäenergiemenge als der Strom für das Elektroauto. |
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Ein H2 Auto ist auch ein Auto mit Elektroantrieb. Es hat einen kleineren Akku als ein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto], dafür eine Brennstoffzelle + H2 Tank. Der Wirkungsgrad Strom -> H2 -> Hochdrucktank -> Brennstoffzelle -> Elektromotor ist halt (noch?) viel schlechter als Strom -> Akku -> Elektromotor. Größer Nachteil für mich wäre dass ich damit erst wieder an die Tankstelle fahren muss. Den Preis für den Treibstoff werden sich ein paar große Unternehmen und der Staat ausmachen, als Verbracher muss man es hinnehmen wie es ist. Also analog zur derzeitigen fossil Treibstoff Versorgungskette. Der Staat kann, genau wie jetzt, über den Steueraufschlag regulierend eingreifen. Wirtschaftswachstum kann angefacht oder gedämpft werden, nebenbei fallen riesige Steuereinnahmen an die dann je nach belieben wieder unters Volk oder an sich selbst verteilt werden. Ein H2 Auto bei dem der Akku groß genug für die tägliche Strecke ist und ich diesen auch zuhause aufladen kann könnte ich mir noch vorstellen. Auf Langstrecke dann halt an die H2 Tankstelle statt an den Schnellader. Aber: Die ersten leistbaren BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] mit 60kWh Akku gibt es bereits. Hoffentlich kommen bald günstigere mit kleinem Akku die trotzdem zügig laden. Schnellader mit 150kW werden gerade installiert, bis 350kW soll folgen. |
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4 H2-Tankstellen gibts in Österreich - alle 4 gehören der ÖMV. 4x350kW-Lader ist seit einnpaar Monaten in Mondsee in Betrieb. |
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Und diese HPC Lader in Mondsee gehören Ionity. Ionity gehört BMW Daimler Ford VW und der österreichische Partner iiiist : OMV Gut / schlecht? Mir egal, der Stecker dort passt bei meinem Auto nicht. Hätte man ein Auto mit CCS welches 350kW kann, könnte man über Maingau dort zu einem Preis von 0,17€/100km Laden. Das ist gut. |
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CHAdeMO wird in Europa nicht über 50kW hinauskommen, das haben die Firmen hinter Ionity wirkungsvoll verhindert. Aber unserem Ioniq freuts, dass er mit 70kW laden kann. In Böheimkirchen am 80kW-Lader der EVN z.B. |
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https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Oesterreich/Salzburg/Gasthaus-Fuxn-Sterneckstrasse-33/29863/ Ob da wirklich 100kW kommen kann derweil noch niemand testen. |
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Der Soul kann 70kW an CHAdeMO. Dürfte aber der letzte mit der hohen Leistung sein. |
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als 1955 der Citroen DS vorgestellt wurde schrieb ein schriftsteller (damals haben noch schriftsteller von autosalons berichtet...) 'dieses auto ist nicht von morgen, es ist von heute. bloß die anderen sind von gestern'... |
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wasserstoff war schon in meiner jugend ein science fiction hype. bsplw in den hobby-heften... die e-autos haben den nicht zu unterschätzenden vorteil der realität ... alles was durch elektrolyse entsteht kann nie so effizient sein wie direktelektrische nutzung... |
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Warum baut die VOEST dann so ein Werk und in D Züge bzw. kommen weitere hinzu? |
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das kommt raus wenn kevin und jessica die regeln machen und der politiker gewinnt der sagt 'bauen muß wieder leistbar werden'. das 'wohnen' ist dann als politische botschaft anscheinend schon wieder zu komplex ... habs grade dieser tage mit den vardis diskutiert. 'blower door-test' ist ein gutes ersatzwort... ah geh, wos doch fenster aus rumänien viel günstiger gibt, megafenster, megabad, megamega... firmen die auf bedingungslose qualität setzen müssen seeeehr gut aufgestellt sein um nicht geich ihren leichenschmaus bestellen zu dürfen. das htd-forum agiert hauptsächlich als untergruppe des 'geiz-ist-geil-forums'. qualität? unterschiede? konzepte? was interessiert das wenn man gerade noch mehr, noch größer um noch weniger geld bestellt hat... richten wirds die eu müssen. wenn man sie noch läßt... https://www.geb-info.de/gentner.dll?DID=586751FEDAF0CD56AD2066462F39FDDFED3ACFE7E2A5DA518483CE902F7886F6D82FF95DD2A7239903406CDC2E9A68B3&UIT=TkxfSURFTlQ9NTMzODJfMjAxOF8wNl8yNl8wOF81NF8yNiZOTF9NSUQ9NTMzODI&AID=827925&MID=105363 |
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aWATTar bietet nur dann den besten preis wenn du zur richtigen zeit beziehst. das hilft genauso der natur wie den netzen wie den ökostromproduzenten. bin gerade am mitschnuppern bei einem projekt, da sagt ein betreiber einer kleinen wasserkraftwerkskette: ' bitte bringt mir eure strompreisautomatik, dann kann ich in der nacht mehr strom, den ich ja habe, verkaufen und muß ihn nicht wegwerfen. und tagsüber kann ich meine lieferverpflichtung mehr mit meiner erzeugung decken und muß weniger zukaufen. das was aWATTar macht reißt einfach die wand zwischen erzeuger und verbraucher nieder und läßt beide erstmals miteinander agieren. und nicht gegeneinander... |
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Hallo 2moose, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Elektromob ... neee - Alternative Mobilität 2018 |
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und wieder schnurstracks ontopic: hab gerade eine bilderserie von einem installateur bekommen zu den bodenverhältnissen auf einer baustelle. er ist unterwegs mit einem ....... e-mobil ... |
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Die Voest braucht den Wasserstoff selbst. Was ist mit dem: https://pushevs.com/2018/07/06/evtec-tests-charging-the-2019-nissan-leaf/ Unser Leaf kann sowieso max 50kW, welchen Anschluss unser nächstes Auto haben wird entscheide ich wenn es so weit ist. |
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• Ein Batterieupdate mag mit CHAdeMO noch funktionieren ... aber das nächste Modell könnens mit CHAdeMO in Europa nimmer verkaufen.
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Nächste Woche wird der erste Hyundai Koma mit 64kWh auf Österreichs Straßen unterwegs sein. |
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Kona oder Koma? Wir werden sehen, was sich tut, bis wir uns ein EV leisten können. So und so wissen wir jetzt schon, dass wir irgendwie im unteren Elektroauto-Preissegment fündig werden müssen. Freu mich für euch alle, wo's früher geht als bei uns, und wo es auch etwas Höherpreisiges sein darf Zeitverzögertes Offtopic im Offtopic: KWL, die lebendige Leiche (danke Arne!): Bei uns werden zur Zeit nur sehr wenige verbaut. Seit die geringeren Lüftungsverluste beim Energieausweis nur mehr teilweise aufscheinen, gibt es für viele offenbar keinen Grund mehr, in eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu investieren. Der HWB soll v. a. die Güte der Gebäudehülle messen, das ist schon klar. Aber vielleicht könnte man ja stärker den laufenden Energiebedarf des Gebäudes bewerten, wenn es in Zukunft um Förderungen geht. Uns fiel die Entscheidung pro KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sehr leicht. Wir haben das fragwürdige Glück, dass wir derzeit in einem sanierten Haus wohnen und erleben, was es heißt, (beinahe) dicht zu sein ohne Lüftung. Für uns ist das ein Albtraum, vor allem im Winter in der Nacht. Also kommt KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Passivhaus: PH-Wände, -Dach, -Fenster, -Türen ergäben in unserer Gegend zwar noch immer kein Passivhaus, aber man bekäme zumindest ein solides Niedrigenergiegebäude mit sehr geringer Heizlast. Von daher wäre es schön, wenn das PH so verankert wäre, dass man nicht jedes Mal von neuem mit den Baufirmen um einen guten Dämmstandard, gute und richtig eingebaute Fenster und Türen ... ringen müsste. |
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Hat jemand Erfahrung wieviel Nachlass vom Listenpreis beim neuen Leaf möglich ist? |