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·gelöst· Elektromobilität 2017

  
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  •  2moose
  •   Gold-Award
16.10.2016 - 13.12.2017
1.565 Antworten | 46 Autoren 1565
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1568
Nachdem 2016 also gegessen ist ... zum privaten Elektroauto Peugeot iOn (2013) ein berufliches dazukam (Nissan e-NV200) ... wollen die Fahrzeuge auch bewegt werden ... und wir etwas bewegen. Aus dem Grund haben wir uns zur Wavetrophy 2017 http://www.wavetrophy.com angemeldet und umrunden im Juni 2017 die Schweiz entlang der Grand Tour of Switzerland.

80 Teams legen in den neun Tagen rund 1.600km zurück ... nicht mehr so spektakulär wie in vergangenen Jahren wo es in der gleichen Zeit schonmal 2.800km waren ... das kommt unserem Auto entgegen, welches nicht gerade ein Reichweitenwunder ist und es soll unserem Junior Spass machen, der im März davor 2 Jahre alt wird. Der Schwerpunkt liegt diesmal auf Geselligkeit und dem genießen der Strecke, zu der es übrigens ein ganz liebes Video gibt https://www.youtube.com/embed/kHQ4l6PU4DY
Die strecke wird diesen Winter durchgehend mit Elektrotankstellen ausgebaut, alle 60km eine Lademöglichkeit ... fast so lückenlos wie bei uns in Österreich, wo wir alle 60km einen Schnelllader stehen haben.

Was erwarten wir uns noch von 2017? neue Fahrzeugmodelle, alte Modelle mit größeren Batterien ... und ein kleinwenig Umdenken bei den Konsumenten emoji

  •  webdesigne
  •   Gold-Award
9.3.2017  (#261)

zitat..
Richard3007 schrieb: Hmm wenn alles OK ist, wieso pickt der ARBÖ nicht gleich?


weil ich im mai a loch hab und man kann max. 1 monat vorher ein pickerl bekommen...

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  •  BoZm
  •   Gold-Award
11.3.2017  (#262)
Im Moment suche ich eine kostengünstige Lösung um auf den Energie Steiermark Zapfsäulen zu tanken.

Da ist meist ein Typ 2 Stecker.
Also müsste ich ein Typ2 zu Typ1 Kabel haben.

Hab etwas gegoogled, aber um ehrlich zu sein, wäre mir eure Erfahrung wichtig, ob ich da was spezielles nehmen soll.

Welchen habt ihr im Kofferraum?

Und habt ihr auch ein Adapter mit?
Also wenn an der Zapfe ein Kabel ist und du dann auf Typ 1 adaptieren musst.

Wäre so einer ok?
https://www.amazon.de/EV-Cables-CHC008-S-8M-Ladekabel/dp/B00VTOU8E4/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Der bei Nissan will für ein Mode 3 Ladekabel 490€ haben.
Im Netz sieht man ganz andere Preise.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
11.3.2017  (#263)
Hab ein 8m Typ2-Typ1 mit 32A im Auto, die auf 16A kodierten Kabel machen manchmal bei Säulen mit 32A (22kW) Probleme. Die 8m, damit ich trotz zugeparkter Säule laden kann.

Kabel gibts bei Henning, z.B. http://www.ladesystemtechnik.de/ratio-welt/ladekabel-typ-2-stecker-auf-typ-1-kupplung-230v-/-1-phasig-/-glatt-21 ... wennst am 20. Mai zu Elektromobilitätstag nach Melk kommst, sparst Dir auch noch die Versandkosten, da kann ers mitbringen.

http://www.enu.at/e-mobilitaetstag-2017


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  •  BoZm
  •   Gold-Award
11.3.2017  (#264)
Danke, werde mir dann den auch besorgen.

Hinfahren werde ich nicht.
Hab 2 Kinder die nicht so auf mehrere Stunden plumpes Autofahren stehen, und dazu hab ich Maut zum blechen welche ca. 25-30€ ausmacht.

Die Versandkosten werden sicher nichts teurer sein, als die Reise, etc.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
11.3.2017  (#265)
Autogefahren bin ich dort noch nie ... ich habs mehr auf die Kulinarik abgesehen ... und man trifft bekannte E-Mobilisten. Und für Kinder gibts volles Programm ... Scooter/Roller/Fahrrad-Rundkurs, Testfahren mit allen möglichen und unmöglichen Gefährten, Hüpfburg und co.

http://www.enu.at/fuer-kleine-besucherinnen

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  •  utes
  •   Gold-Award
12.3.2017  (#266)
frage einer interessierten an die profis

ich fange gerade an mich für ein e- auto zu interessieren.
wie ist das mit der batterie? mieten oder kaufen ?
ich brauch eines nur zum arbeit fahren- ca 50 km /Tag
tankstelle gibts in der firma nicht- zu hause haben wir eine Kraftstromdose im Carport.
ich möchte auch eher was kleineres- weil zusätzlich eh noch ein grösseres zur verfügung steht- und ein campingbus.


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Hallo 2moose,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Elektromobilität 2017

  •  BoZm
  •   Gold-Award
12.3.2017  (#267)

zitat..
utes schrieb: frage einer interessierten an die profis


Sorry wenn ich schreibe , da ich kein Profi bin.
Aber ich gebe mal meine Meinung ab.

Mein Auto:
Nissan Leaf - 2013

zitat..
utes schrieb: wie ist das mit der batterie? mieten oder kaufen ?


Kaufen!
Miete ist in meinen Augen unsinn.
Ich würde sicher nicht ein Auto ohne Motor kaufen.
Und Batteriemiete ist im Wiederverkaufswert, dann sicher schwer los zu bekommen.

Miete ist Kostenpunkt von 50€/Monat und mehr(je nach Kilometer - soweit mir bekannt).
KFZ-Versicherung ist um 200€/Jahr (250€/Monat mit Insassenschutz, etc.) schon zu bekommen

zitat..
utes schrieb: ich brauch eines nur zum arbeit fahren- ca 50 km /Tag


Hin und retour 50km oder eine Strecke?
Bei mir sind es knappe 50km in die Firma und zurück.
Dazu kommt noch hier und da ein Abstecher in den Baumarkt oder zum Einkaufen.
Also komme ich auf ca. 60-70km.

zitat..
utes schrieb: tankstelle gibts in der firma nicht- zu hause haben wir eine Kraftstromdose im Carport.


Perfekt!

zitat..
utes schrieb: ich möchte auch eher was kleineres- weil zusätzlich eh noch ein grösseres zur verfügung steht- und ein campingbus.


Nimmst einen Nissan Leaf und du bist bestimmt nicht enttäuscht.
Hast genug Platz für 4 Leute - in meinem Fall mit 2 Kindersitzen im Fond.
Kofferraum ist ausreichend.
Bei Kleinkindern könnte es doch knapp werden... da buggy und so weiter...

Sagen wir es mal so, auch wenn du es im moment nicht brauchst, ist es doch gut, wenn Platz da ist.

Einkaufen passiert halt emoji
Oder du willst beim Baumarkt mal eine Pflanze einpacken auf dem Weg.

Oder es will ein/e Arbeitskollege/Arbeitskollegin mal kurz zur Werkstatt mitgenommen werden, die in deiner Richtung ist.

Ausser du willst einen 2-Sitzer.
Smart ForTwo soll es bald als Batterie-Kaufoption geben.
Den Twizzy gibts auch, aber etwas Sicherheit ist auch nicht verkehrt.

Oder du hast Geld ohne Ende und suchst dir irgendein Auto aus, welches dir gefällt und lässt es bei Kreisel umbauen. emoji

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.3.2017  (#268)
Ich melde morgen einen e-Golf an - mir gefällt der ausgezeichnet!

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  •  dynamite
  •   Gold-Award
12.3.2017  (#269)
Welche Vorbereitungen bräuchte ich für eine e Tankstelle für zu Hause (leerverrohrung, Platz ungefähr)? Würde es gerne beim carport einplanen.

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  •  utes
  •   Gold-Award
12.3.2017  (#270)
danke erstmal :)
ziemlich viel an infos für einen neuling.
ich habe 50 km hin- retour

derzeit hab ich einen 2- Sitzer Cabrio- aber der ist jetzt 12 jahre alt- hat zwar noch nichts wirklich gravierendes- aber das kann ja ganz schnell kommen und dann möchte ich schon informiert sein

zitat..
BoZm schrieb: Miete ist in meinen Augen unsinn.

ich hab allerdings auch schon öfter gelesen dass gerade Batterien oft Probleme machen und ein ziemlich teures Ersatzteil sind

ein kleiner 4 Sitzer sollts schon sein- weil das mit den Pflanzen kommt schon öfter vor :)

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.3.2017  (#271)
Der Golf ist auf jeden ein Jahr alt und kostet 26.600,-- das schreckt mich jetzt nicht so für den Wolfsburger
MMn. Schöner anzuschauen als die Leaf´s und Co ist der allemal
ZB
https://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=7037729

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  •  utes
  •   Gold-Award
12.3.2017  (#272)

zitat..
speeeedcat schrieb: schöner anzuschauen als die Leaf´s und Co ist der allemal

LOL mir ist das sowas von egal. 4 Räder brauchts und fahren solls möglichst ohne Probleme
Schön bin ich selber ;)

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.3.2017  (#273)
emoji
Naja, zumindest mir soll das Auto schon a bissl gefallen emoji
Um wieder faktisch zu bleiben: das Warkstattnetz ist bei VW sicher top ausgebaut. Und mit der bewährten guten Verarbeitung kannst nix falsch machen. Und auch die Technik wird´s vermutlich packen ;)

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  •  utes
  •   Gold-Award
12.3.2017  (#274)

zitat..
speeeedcat schrieb: Naja, zumindest mir soll das Auto schon a bissl gefallen

verstehe ;)
glaubst du dass das Werkstättennetz bei allen anderen anbietern schlechter ist?
ich kenn mich ja net wirklich aus- aber Verschleißteile gibts bei e- autos eh wesentlich weniger???

wir haben 2 VW zu Hause- einen Touran und einen T5 Camper- das reicht

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.3.2017  (#275)
Naja, das Werkstattnezt von Nissan ist sicher nicht so überkomplett wie von VW.
Und klassische Ersatzteile wie Radlager, Koppelstangen usw braucht´s auch bei einem E-Auto.
Dazu kommt die sicher annähernd perfekte VW-Verarbeitung. Schmeiß nur mal die Türen bei einem Golf und einem Nissan zu, dann weißt, was ich meine ;).
Und wenn du schon mit VW´s lebst, weißt da das ja selber amBesten emoji

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  •  2moose
  •   Gold-Award
12.3.2017  (#276)

zitat..
utes schrieb: LOL mir ist das sowas von egal. 4 Räder brauchts und fahren solls möglichst ohne Probleme
Schön bin ich selber ;)


http://www.loewenauto.at/Fahrzeugdetails.aspx?ma=Peugeot&mo=20037&vid=3310179

Dummerweise hat der vor ein paar Monaten noch 18.000,- gekostet emoji ... und Du müsstest Dich schlau machen, ob der mit fast nem Jahr noch förderungswürdig ist.
Kia Soul wär dann der nächste, der mir einfällt.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
12.3.2017  (#277)

zitat..
dynamite schrieb: Welche Vorbereitungen bräuchte ich für eine e Tankstelle für zu Hause (leerverrohrung, Platz ungefähr)? Würde es gerne beim carport einplanen.

Dickes Leerrohr für ein 5x6mm² und ein dünnes für Netzwerk/Steuerung. 32A CEE-Steckdose und Platz in der Größe eines Aktenkoffers.
Fürs erste tuts aber ne Schukosteckdose.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
12.3.2017  (#278)
ich bezweifel, dass ich bei der Betreibweise eines E-Autos - bei mir selten über 100km/h - jemals Radlager oder sonstige Fahrwerksverschleißteile brauchen werde. Bremsen mal sicher nicht. Stoßdämpfer ja ... aber bis dahin bin ich aus der Garantie draussen und fahr zu unserer freien Werkstatt im Ort, die auch bei unserem iOn Reparaturen, Service und Pickerl macht.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
12.3.2017  (#279)

zitat..
speeeedcat schrieb: Schmeiß nur mal die Türen bei einem Golf und einem Nissan zu, dann weißt, was ich meine ;).


Kein Wunder ... VW hat sich die letzten jahre so drauf konzentriert, Autos zu bauen, die gut riechen, gut klingen, sich flauschig anfühlen ... dass für die Motorenentwicklung weder Zeit noch Geld übrig war. Bin meine ersten 600.000 mit 100% VW gefahren, rauf bis zu nem T5 Multivan - weiß also, was Verarbeitung und Komfort ist ... und nun 100% elektrisch und 0% VW.

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  •  utes
  •   Gold-Award
12.3.2017  (#280)

zitat..
speeeedcat schrieb: Und wenn du schon mit VW´s lebst, weißt da das ja selber amBesten

ja freilich weiss ich das.
mein Auto ist nur dazu da um mich in die Arbeit zu bringen und wieder heim. und zum einkaufen.
für weitere Strecken sind e- autos ja eh nicht geeignet- zum übernachten schon gar nicht.
daher sind meine Ansprüche nicht die höchsten....
sicher muss es sein, aber ich glaub da gibts nicht mehr so viele Unterschiede.

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  •  utes
  •   Gold-Award
12.3.2017  (#281)

zitat..
2moose schrieb: Dummerweise hat der vor ein paar Monaten noch 18.000,- gekostet

tja normalerweise werden Autos ja günstiger je länger die Stehzeit.
aber danke für den Tip- noch ists ja nicht soweit dass meiner zum Weggeben wäre- aber man weiss bei einem 12 Jahre alten Auto nie wie schnell es geht.

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