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·gelöst· Elektromobilität 2017

  
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  •  2moose
  •   Gold-Award
16.10.2016 - 13.12.2017
1.565 Antworten | 46 Autoren 1565
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1568
Nachdem 2016 also gegessen ist ... zum privaten Elektroauto Peugeot iOn (2013) ein berufliches dazukam (Nissan e-NV200) ... wollen die Fahrzeuge auch bewegt werden ... und wir etwas bewegen. Aus dem Grund haben wir uns zur Wavetrophy 2017 http://www.wavetrophy.com angemeldet und umrunden im Juni 2017 die Schweiz entlang der Grand Tour of Switzerland.

80 Teams legen in den neun Tagen rund 1.600km zurück ... nicht mehr so spektakulär wie in vergangenen Jahren wo es in der gleichen Zeit schonmal 2.800km waren ... das kommt unserem Auto entgegen, welches nicht gerade ein Reichweitenwunder ist und es soll unserem Junior Spass machen, der im März davor 2 Jahre alt wird. Der Schwerpunkt liegt diesmal auf Geselligkeit und dem genießen der Strecke, zu der es übrigens ein ganz liebes Video gibt https://www.youtube.com/embed/kHQ4l6PU4DY
Die strecke wird diesen Winter durchgehend mit Elektrotankstellen ausgebaut, alle 60km eine Lademöglichkeit ... fast so lückenlos wie bei uns in Österreich, wo wir alle 60km einen Schnelllader stehen haben.

Was erwarten wir uns noch von 2017? neue Fahrzeugmodelle, alte Modelle mit größeren Batterien ... und ein kleinwenig Umdenken bei den Konsumenten emoji

  •  2moose
  •   Gold-Award
4.4.2017  (#301)
puuhh ... ich glaub das wird zu wenig bis gar nicht berücksichtigt. Die Verbindung mit Hausratsversicherung wär ned schlüssig ... ein E-Auto kann genauso bei ner öffentlichen Ladestation was abbekommen (kann zum Schadenszeitpunkt überall gestanden sein).


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Hallo 2moose, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  rocco81
  •   Gold-Award
7.4.2017  (#302)

Heute geholt ein neues Zeitalter beginnt, der Japan Leaf ist daheim.
Auto Top, Leaf Spy läuft, Typ 2 Ladekabel bestellt, alle Funktionen gecheckt, Nissan Connect werde ich mir noch vornehmen.
Ohne Internet Support wäre das wohl nichts geworden, leider wissen nichtmal die Verkäufer bei großen Händlern wirklich Bescheid (obwohl sehr bemüht).
Mein Dank gilt erstens 2moose und allen anderen die so wertvolle Infos liefern!

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  •  BoZm
  •   Gold-Award
7.4.2017  (#303)
Gratulation!

Ich suche momentan wie irre eine LED Birne für das Fernlicht.
Es ist ein absoluter Albtraum.
Da fährst in der Nacht und schaltest das Fernlicht ein und es kommt nur so ein jämmerliches gelbes irgendwas.
Die H9 Fernlicht-Birnen mit dem LED Ablendlicht ist eine wahrliche Lachnummer.

Hat wer von euch was passendes in LED gefunden?

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  •  altehuette
  •   Gold-Award
7.4.2017  (#304)

zitat..
rocco81 schrieb: Mein Dank gilt erstens 2moose und allen anderen die so wertvolle Infos liefern!


Da kann man sich wirklich gut einlesen in das Thema E-Auto!

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  •  2moose
  •   Gold-Award
8.4.2017  (#305)
Wenns Euch was bringt, bin ich zufrieden emoji
Mich hat 2012 me68 infiziert ... seine praktischen Erfahrungen haben meine Entscheidung fürs E-Auto massiv beschleunigt.



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  •  2moose
  •   Gold-Award
8.4.2017  (#306)

zitat..
BoZm schrieb: Ich suche momentan wie irre eine LED Birne für das Fernlicht.


Uffbasse, es gibt keine zugelassenen LED-Austauschbirndl am Markt. Ich beim e-NV die pipigelben Birndl von Fern-, Abblend- und Standlicht gegen Birndl mit Lichtfarben zwischen 3800 und 4200K tauschen lassen. Eigentlich aus optischen Gründen weil die neben dem bläulichen LED-Begrenzungslicht richtig doof ausgeschaut haben ... und gestern Nacht => wow, das Fernlicht ist nicht wiederzuerkennen. Auch das Abblendlicht, schärfer konturiert und auf der rechten Fahrbahn reichts weiter als vorher. Die Birndl san sauteuer ... würds aber wieder machen.


2017/20170408488532.jpg

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  •  2moose
  •   Gold-Award
8.4.2017  (#307)
Ajo ... da Waren die Taferl noch mit schwarzer Schrift ... bis heute

2017/20170408775071.jpg

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  •  BoZm
  •   Gold-Award
8.4.2017  (#308)
Hui, da habts schon die grünen geholt.
Was hast den bezahlt?
Und wurde gesagt dass es knapp 30€ sind oder so.
Wie schaut den die Realität aus?

Also in meinem Tagfahrlicht/Nebelscheinwerfer ist eine LED drin und die ist wirklich hell und super.

Die Abblendlichter sind auch LED und ein Traum.
Nun will ich einfach die H9-Halogen-Birnen vom Fernlicht gegen LED Birnen tauschen, und es ist interessant, dass so viel auf dem Markt ist aber nicht CE Siegel drauf hat.
Warum dürfen diese Produkte übrhaupt auf dem Markt angeboten werden?
Vorallem, steht nicht daneben, dass es in diesem und diesem Land nicht erlaubt ist das Produkt einzubauen.

Finde es nicht in Ordnung.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
8.4.2017  (#309)
21 Euro kosten die Taferl.

zitat..
BoZm schrieb: interessant, dass so viel auf dem Markt ist aber nicht CE Siegel drauf hat.
Warum dürfen diese Produkte übrhaupt auf dem Markt angeboten werden?
Vorallem, steht nicht daneben, dass es in diesem und diesem Land nicht erlaubt ist das Produkt einzubauen.


CE würde auch nix helfen. Es wurde schon immer Autozubehör angeboten, das man kaufen aber nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzen durfte. Es wurde aber noch nie so schlecht gekennzeichnet wie heute ... und den e.ay Anbietern ausm Ausland isses völlig wurscht, ob Dein Versicherungsschutz erlischt. War mir damals bei den 120W-H4-Birndln im 2er-Golf auch wurscht emoji

Es gibt aber gottseidank guten Ersatz in Form von legalen Birndln in kaltweisser Lichtfarbe.



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Hallo 2moose,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Elektromobilität 2017

  •  BoZm
  •   Gold-Award
8.4.2017  (#310)

zitat..
2moose schrieb: Es gibt aber gottseidank guten Ersatz in Form von legalen Birndln in kaltweisser Lichtfarbe.


Meinst die Osram Nightbreaker oder so?
Irgendwie hätte ich schon gern LED da sie auch weniger strom fressen.
Natürlich unwichtig in relation wie oft es zum einschalten von Fernlicht kommt, aber egal. :)

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  •  2moose
  •   Gold-Award
8.4.2017  (#311)
Genau die. Klar wäre LED besser ... aber da hätt ma tiefer in die Tasche greifen müssen emoji Die Bastelnachrüstlösungen haben ja allesamt auch das Problem, dass sie die Wärme nicht loswerden und keine Lebenserwartung haben.

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  •  BoZm
  •   Gold-Award
11.4.2017  (#312)
Hey meine lieben...

also ich habe ja diese EVSE dingens an der Dose, um den Leaf zu tanken.
Nur so als Info, falls ihr es noch nicht nachgesehen habt.

Das Teil nimmt auch wenn es nix tut zwischen 9 und 11 WATT aus der Dose.
Ich stecke es nun immer ab.


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  •  2moose
  •   Gold-Award
12.4.2017  (#313)
Danke für den Tipp. Hab meinen Notlader auch ständig am Netz hängen - wird nun geändert.

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
12.4.2017  (#314)

Es wird ja seitens Nissan empfohlen den Notlader nicht ständig zu verwenden (darum nennen sie ihn auch Notlader)
Ist das nur wegen Angst vor geschmolzenen Schukosteckdosen oder ist es auch für den Akku nicht optimal?
Die geringe Ladeleistung des Ziegels macht mir nichts. Steht der Leaf untertags zuhause, verspeist er so den PV Überschuss ganz gut. Muss ich über Nacht laden, ist es auch egal wenn es länger dauert.
Eine Ladestation die sich regeln lässt mit Typ 2 Dose (Adapterkabel auf Typ 1 ist bestellt) und einem Drehstromstecker wäre Super. Abnehmbar aufgehängt damit man sie bei Bedarf auch mal schnell mitnehmen kann.

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  •  BoZm
  •   Gold-Award
12.4.2017  (#315)
Mir geht nur nicht ein, was da SO VIEL strom fressen kann.
Es ist eine Lampe drauf und sonst ist nix los.
rechnen wir es mal hoch. Bei 9 Watt sind es 79kWh im Jahr.
Immerhin sind es bei 17Cent/kWh stolze 13€ im Jahr für keine Leistung.
Heftig wie ich finde.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
12.4.2017  (#316)
@rocco81 ... das Problem mit den abgerauchteb Steckdosen war nur zu Zeiten der 16A-ICCBs (angeblich ... unser iOn wurde jahrelang nur so geladen) die wurden aber schon 2102 durch die lahmen 10A-Modelle ersetzt. Der Batterie is es egal, es steigen halt die relativen Ladeverluste da der Ladevorgang länger dauer und Aggregate länger laufen müssen.
Die Ladestation, die Du beschreibst, hab ich zweimal in Verwendung - einmal ohne und einmal mit Steuereingang für die PV http://www.ladesystemtechnik.de/ev-plug-technologies/ladebox-b3200r-140



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  •  rocco81
  •   Gold-Award
12.4.2017  (#317)

Die Box hatte ich schon im Visir, habe aber nicht gecheckt dass es die auch mit Steuereingang gibt: http://www.ladesystemtechnik.de/ev-plug-technologies/ladebox-b3200-84?c=12
Steht auch nicht in der Beschreibung, aber die Bedienungsanleitung verrät es.
Preis Ok.



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  •  2moose
  •   Gold-Award
13.4.2017  (#318)
Mittlerweile gibts für die Boxen sogar ne Kunstschaltung, mit der zwei Boxen ein automatisches Lastmanagement machen => wenn ein zweites Auto geladen wird, reduziert die erste Box die Ladeleistung, sodass man zwei Autos an einer Anschlussleitung laden kann.

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  •  henschenklein
19.4.2017  (#319)
Schwierig ist es auf dem Land bezüglich der Ladestationen. Die Norweger sind ja die Vorreiter mit 20% E-Autos auf den Straßen. Die wollen ab 2025 auch nur noch E-Autos zulassen. Bis dahin muss das Ladenetz noch auf dem Land ausgebaut werden. Bis wir nur annähernd so weit sind dauert das noch länger denke ich. Muss ja auch iwie bezahlt werden...

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  •  2moose
  •   Gold-Award
19.4.2017  (#320)
Auf dem Land haben die allermeisten eine Lademöglichkeit zu Hause - bei den typischen Durchschnittskilometerleistungen braucht man ne öffentliche Station vielleicht 5x im Jahr ... bzw. ist die Dichte an Gratisladestationen am Land extrem hoch. Hier hat jede kleine Ortschaft eine. Mehr Stationen brauchts ned - bloss mehr Autos, damit sich das Netz zu rechnen beginnt. Ich wohn am Land und fahr >35.000km im Jahr.

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
23.4.2017  (#321)

zitat..
henschenklein schrieb: Schwierig ist es auf dem Land bezüglich der Ladestationen.


Strom in der Garage / Carport / am Haus aussen hast du doch, oder?
Bin seit ein par Wochen glücklicher Leaf Fahrer, geladen wird derzeit noch mit dem serien "Notladekabel" an Schuko. (Auch ICCB oder Ziegel genannt)
Fahre >60km / Tag, versuche möglichst viel mit PV Überschuss zu laden.
Leider lädt der serien Ziegel nur mit 2kW, der Leaf könnte aber mit bis zu 3,6kW die PV Spitzen besser verwerten, also muss was anderes her.
Beim Arbeitgeber darf ich (noch?) nicht laden. Der Chef hat zwar einen protz - Tesla und ein Pool- i3 samt Ladestation ist auch vorhanden, aber eine schlichte Schuko oder blaue CEE Dose die ich sogar selbst bezalen würde geht nicht. Weil da müsste ich ganz an der Halle parken und dann würden sich ja die anderen Mitarbeiter beschweren warum ich das darf...

Geplant habe ich jetzt eine Keba P30 im Carport die ich per PV oder Loxone steuere. Das ganze würde auch einfacher und billiger gehen, aber wenn es schon eine Förderung dafür gibt warum nicht.
Denn eins ist mir schon nach den ersten Wochen klar: Das nächste Auto wird auch wieder elektrisch.
Für Unterwegs wäre ein 16A CEE Ladekabel hilfreich. Typ 2 Ladepunkte sind selten, aber CEE / Schuko findet man gleich mal.
Sowas in die Richtung:

http://esl-shop.de/schnellladekabel-notladekabel-iccb-cee-typ1.html

https://r-evc.com/cs/type-1-j1772-/12-typ1-16a-schuko.html?live_configurator_token=6539b210e131768d2ee3b5e6a5a1f2e4&id_shop=1&id_employee=1


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