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·gelöst· Elektromobilität 2017

  
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  •  2moose
  •   Gold-Award
16.10.2016 - 13.12.2017
1.565 Antworten | 46 Autoren 1565
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1568
Nachdem 2016 also gegessen ist ... zum privaten Elektroauto Peugeot iOn (2013) ein berufliches dazukam (Nissan e-NV200) ... wollen die Fahrzeuge auch bewegt werden ... und wir etwas bewegen. Aus dem Grund haben wir uns zur Wavetrophy 2017 http://www.wavetrophy.com angemeldet und umrunden im Juni 2017 die Schweiz entlang der Grand Tour of Switzerland.

80 Teams legen in den neun Tagen rund 1.600km zurück ... nicht mehr so spektakulär wie in vergangenen Jahren wo es in der gleichen Zeit schonmal 2.800km waren ... das kommt unserem Auto entgegen, welches nicht gerade ein Reichweitenwunder ist und es soll unserem Junior Spass machen, der im März davor 2 Jahre alt wird. Der Schwerpunkt liegt diesmal auf Geselligkeit und dem genießen der Strecke, zu der es übrigens ein ganz liebes Video gibt https://www.youtube.com/embed/kHQ4l6PU4DY
Die strecke wird diesen Winter durchgehend mit Elektrotankstellen ausgebaut, alle 60km eine Lademöglichkeit ... fast so lückenlos wie bei uns in Österreich, wo wir alle 60km einen Schnelllader stehen haben.

Was erwarten wir uns noch von 2017? neue Fahrzeugmodelle, alte Modelle mit größeren Batterien ... und ein kleinwenig Umdenken bei den Konsumenten emoji

  •  utes
  •   Gold-Award
12.3.2017  (#281)

zitat..
2moose schrieb: Dummerweise hat der vor ein paar Monaten noch 18.000,- gekostet

tja normalerweise werden Autos ja günstiger je länger die Stehzeit.
aber danke für den Tip- noch ists ja nicht soweit dass meiner zum Weggeben wäre- aber man weiss bei einem 12 Jahre alten Auto nie wie schnell es geht.

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  •  dynamite
  •   Gold-Award
12.3.2017  (#282)
Also ein 50er Polokal und extra ein 25er Schlauch für netzwerk - nehme an wegen den Strom sollte man es getrennt halten?

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  •  BoZm
  •   Gold-Award
12.3.2017  (#283)
Also wenn der Golf 27k kostet und der iOn 21k... dann würde ich aber den Golf nehmen.

Nur den Leaf bekommst auch für 18k mit "allem". emoji
Leder, BOSE Sound, LED Scheinwerfer, etc.
Was willst mehr, der Golf hat das nicht mal als Option.
Wozu dann knapp 10k drauflegen?
Die Batterie wurde mir für 8k angeboten.
Selbst wenn sie eingeht und ich eine neue kaufen muss, bin ich günstiger als der Golf.

Nur als Beispiel:

https://www.autoscout24.at/angebote/nissan-leaf-mit-batterie-tekna-24-kwh-elektro-weiss-2d73b442-96ff-e63e-e053-e350040a6e52?cldtidx=4

Wir haben auch einen VW Touran (noch) zuhause.
Verarbeitung ist schon ok. Aber das will ich bei dem Preis aber auch erwarten.
Der Leaf steht aber nichts nach.

Und das VW ein gutes Werkstatt-Netz hat sollte auch so sein.
Deren Haupteinnahme-Quelle (gleich neben dem Kaufpreis) ist nun mal die Reparatur und Service der Fahrzeuge.

Es ist eine Alt-bewährte Marke und das war es schon.
Auch wenn wir den Touran sehr mögen, wäre es beim nächsten mal kein VW mehr geworden.

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Hallo 2moose,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Elektromobilität 2017

  •  2moose
  •   Gold-Award
12.3.2017  (#284)

zitat..
dynamite schrieb: nehme an wegen den Strom sollte man es getrennt halten?


Genau ... je nach Ladestation geht da einiges an Strom durch.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
17.3.2017  (#285)
Mal was für dyarne ... ein elektrischer 2CV bei der Wave im Juni:

Leider nur auf F.cebook verfügbar ... (funktioneren die mobile-Seiten auf nem PC?)

https://m.facebook.com/wavetrophy/photos/a.168902149834819.41134.162790900445944/1375940615797627/?type=3&source=48&_ft_=qid.6398530416181431455%3Amf_story_key.9196240033947358356%3Atop_level_post_id.1375940615797627&__tn__=E



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  •  2moose
  •   Gold-Award
18.3.2017  (#286)
Hier ner Link für Nicht-Mobil-Geräte:

https://www.facebook.com/wavetrophy/photos/a.168902149834819.41134.162790900445944/1375940615797627/?type=3&theater


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  •  streicher
  •   Gold-Award
21.3.2017  (#287)
http://orf.at/stories/2384097/2384096/


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  •  2moose
  •   Gold-Award
21.3.2017  (#288)
Ja, des hams super gemacht. Es wird aber vorerst kein einheitliches Bezahlsystem geben, einige Stationen können via Karte gar nicht freigeschaltet werden (nur via App) und es wird von Station zu Station unterschiedliche Tarife geben. Zudem sind Smatrics und Ella nicht dabei und die Integration in einen Verbund a la The New Motion ist vorerst auch nicht vorgesehen. Die haben genau nix auf die Beine gestellt außer 120.000 Euro Förderung kassiert.

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
31.3.2017  (#289)

Uns ist heute ein Japan Leaf zugelaufen *freu!*
2013, 28tkm, um 14500
Dabei sind Sommer und Winterreifen aber leider nur 1 Satz Felgen.
Schuko Ladeziegel, kein Typ1 Kabel.
Da das ganze etwas unverhofft kam hatte ich kein Leaf Spy. Ich verlangte ein Protokoll über den Akkuzustand was dann auch per Werkstattdiagnose gemacht wurde. Zu meiner Verwunderung standen da aber keine Werte drauf sondern Bewertung der einzelnen Kriterinen mit Sternen.
Abholen werden wir nächste Woche, Handy mit Leaf Spy wird dabei sein.
Typ1 Ladekabel werde ich wohl nicht von Nissan (443€) nehmen.
(Braucht man eigentlich für Chademo auch ein Kabel, oder ist dieses an der Säule?)
Der Japan Leaf hat im Vergleich zum probegefahrenen 2016er 30kWH Leaf eine viel schlechtere "Motorbremse" erst durch leichten Bremspedaldruck wird mehr rekupertiert, ist das normal?
Der Leaf fährt ohne Betätigung des "Strompedales" auf der Geraden langsam von selbst an, wie ein Verbrenner mit Automatik. Normal? Ich kann mich nicht mehr erinnnern dass der Euroleaf das auch gemacht hätte.
Der Japaner wirkt besser verarbeitet als der neuere Europäer. Zufall oder Tatsache?
Zwecks zweiter Garnitur Felgen muss ich mich schlau machen, die vom Händler angebotenen kommen mir zu teuer vor.


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  •  2moose
  •   Gold-Award
31.3.2017  (#290)
Unverhofft kommt oft - Glückwunsch! emoji

Typ2-Typ1-Kabel http://www.ladesystemtechnik.de/ratio-welt/ladekabel-typ-2-stecker-auf-typ-1-kupplung-230v-/-1-phasig-/-glatt-21 ... ich nehm an, 3,7kW/16A ... oder hat er den Doppellader?
CHAdeMO-Kabel ist an der Säule dran.

Ja, der B-Modus mit höhrer Rekuperation ist ein Merkmal höherer Ausstattungsvarianten. Geht aber nicht ab, lässt sich ja - wie Du bemerkt hast - übers Bremspedal regeln.

Bei der Verarbeitung kann ich nix zu sagen, hab keinen Vergleich.

Jo, wenn eben rollt er los ... wenns leicht bergauf geht, hält er die Position.



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  •  BoZm
  •   Gold-Award
31.3.2017  (#291)
Hab das Teil von deinem Link heute bekommen.
Gutes Zeug, also es schaut sehr solide aus.
Liegt schon im Kofferraum :)

Danke!

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  •  altehuette
  •   Gold-Award
1.4.2017  (#292)
Was sagt eigentlich der Marder zu einem E-Auto? Weiß er das, dass er da Zweiter ist, wenn er da ein Kabel anbeißt? emoji

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  •  2moose
  •   Gold-Award
1.4.2017  (#293)
Unser Marder hat beim Verbrenner nie Kabel gefressen ... nur Schläuche (die es beim Elektro kaum noch gibt) und Dämmmatten. Vielleicht sind die Hochspannungskabel ja wegen den Mardern in orange ahsgeführt? emoji

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  •  altehuette
  •   Gold-Award
1.4.2017  (#294)
Bei mir klettert der Marder immer im Motorraum herum, alles abgetappt. Aber bis jetzt noch nie einen Schaden angerichtet! Wenn ich mit dem Marderspray komme, ist wieder eine Zeitlang Ruhe! Generell wenn ich spätabends heim komme, und der Motor in der Nacht noch warm ist, kommt er auf Besuch!
Andere Frage, ist Kabelbiss durch die Teilkasko gedeckt? Müsste mal nachschauen in der Polizze!

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  •  webdesigne
  •   Gold-Award
2.4.2017  (#295)

zitat..
altehuette schrieb: Andere Frage, ist Kabelbiss durch die Teilkasko gedeckt? Müsste mal nachschauen in der Polizze!


da müsstest genau deinen vertrag lesen oder extra nachfragen. ist 100% von versicherung zu versicherung verschieden. aber auch wenn, ist dein selbstbehalt wahrscheinlich höher als das kabel selbst. war zumindest bei nem freund so, er hat vollkasko aber 270 euro selbstbehalt auf alle schäden. kabel inkl. tausch hat bei ihm 220 euro ausgemacht...

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Hallo webdesigne, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
3.4.2017  (#296)
Marderschaden ist wie bei jedem konventionellen Auto auch bei einem E Auto mit der Teilkasko gedeckt.
Was für mich interessanter war, wie es mit indirektem Blitzschlag aussieht.
Also was passiert, wenn das Auto Zuhause läd und der Blitz durch Überspannung etwas zerstört.
Nun, auch das ist nur durch eine Kasko gedeckt und nicht durch die Haushaltsversicherung.


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  •  BoZm
  •   Gold-Award
3.4.2017  (#297)
Kann mir nicht vorstellen dass die Haushaltsversicherung da nicht den Schaden übernimmt.
Das Auto ist direkt mit dem Haushalt verbunden.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
3.4.2017  (#298)
Möglich, das sich in den letzten 4 Jahren was geändert hat.
Anfang 2013 habe ich auf Anfrage diese Antwort bekommen.


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  •  hausbau2011
3.4.2017  (#299)

zitat..
New_Projekt schrieb: Möglich, das sich in den letzten 4 Jahren was geändert hat.


Da hat sich sicher nichts geändert, kannst nur über eine Kasko versichern.

zitat..
BoZm schrieb: Kann mir nicht vorstellen dass die Haushaltsversicherung da nicht den Schaden übernimmt.
Das Auto ist direkt mit dem Haushalt verbunden.


Schau in den Bedingungen zu Deiner Haushaltsversicherung unter "Versicherte Sachen" nach, wenn da Dein Auto als mitversichert steht hast den Jackpot gemacht emoji.

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.4.2017  (#300)
emoji
Only Kasko, wie bereits erwähnt, zahlt auch den Überspannungsschaden. Und das nicht bei allen...,
Lg

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  •  2moose
  •   Gold-Award
4.4.2017  (#301)
puuhh ... ich glaub das wird zu wenig bis gar nicht berücksichtigt. Die Verbindung mit Hausratsversicherung wär ned schlüssig ... ein E-Auto kann genauso bei ner öffentlichen Ladestation was abbekommen (kann zum Schadenszeitpunkt überall gestanden sein).


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