|
|
||
E-auto gab es sogar vor Verbrenner. |
||
|
||
meine Firma hat 5 Stromer ... der einzige der einem Auto nahe kommt ist der Zoe. Ja klar Drehmoment hat er gewaltig für die Drehmoment(was logisch ist ist ja ein e-motor) aber bei 70-80 its dann irgendwie vorbei, und bei >100 wars das .... und wie sich die Reichweite verhält bei 100+ wissen wir auch beide ;) btw ich baue gerade ... wie schauts aus beim i-miev mit schwerem hänger und ner palette Ziegel drauf :D ... klar kann ich mir liefern lassen ... dann bringt mir die eine palette der 20 tonner :D |
||
|
||
Müssen dann wohl elektrische betriebene Gehhilfen sein. Verbrenner schauen wie Verbrenner aus weil sie vorne allerhand Geraffel verstecken müssen und die Abgase möglichst weit weg vom Frischluftfilter rauslassen müssen. Warum es so viele reine Elektros gibt, die das Verbrennerdesign nachäffen, versteh ich nicht. Lange Schnauzen sind reine Platz- und Ressourcenvergeudung. Tesla hat dem Käfer sogar den Pseudokofferraum vorne abgeschaut. Beim Ziegel und seiner CO2-Bilanz isses wurscht, womit der angekarrt wird. Außer beim Leitl ... der verliert seine Aura wenn er nicht mim Granderwasserstoffauto kommt. Mein Kommentar bezog sich aber auf die zu schwachen Motoren in den E-Autos. |
||
|
||
|
||
|
||
https://m.futurezone.at/b2b/elektroautos-aktionaere-machen-druck-auf-bmw/263.345.911
Manche Aktionäre werden schon nervös. |
||
|
||
Wer Ziegel mit dem Auto fährt macht beim Bauen viel verkehrt. Hackeln, werken, fluchen, fetzen, und die Frau um Nachschub hetzen. Kanalrohr, Mörtel muss billig sein, der Baumeister ist ein Abzockschw... Mit dem Hänger in die Stadt, wo der Baumarkt Prozente hat. |
||
|
||
Da sollten alle deutschen Aktionäre nervöser werden als die von BMW - die haben mit dem i3 auf Anhieb einen Wurf hingelegt, von dem VW, Mercedes und Audi nur träumen können. |
||
|
||
Ein Stern für rocco81 * |
||
|
||
Worums bei Elektromobilität in der Stadt hauptsächlich geht, ist die lokale Emmissionsfreiheit. In der Statdt konzentriert sich der Abgasausstoß weil viele Fahrzeuge auf engstem Raum viel Zeit verbringen und wenig Natur für Reinigungseffekte vorhanden ist. Nicht mal in Wien der Wald hilft da wenn die Smogglocke eine Etage tiefer hängt. |
||
|
||
du wohnst auch nicht in einer 38m2 wohnung obwohl du es könntest das nur bzgl. |
||
|
||
Doch, 38m². Meine Frau bewohnt eine ebenso Große. Ne ... Moment ... unser Junior hat ja von jedem von uns 5,5m² für sein Kinderzimmer abgezwackt => wohne jetzt auf 32,5m² |
||
|
||
http://orf.at/stories/2391007/2391010/ |
||
|
||
Es gibt ja auch noch einen anderen Zugang um Elektro Auto zu fahren. Meine Gemeinde bietet zB. das E-Car Sharing an. Hier kann man einen Leaf um € 1,90/Stunde mieten.
Im vergleich dazu was ein billiger Vergaser alleine Versicherung etc... kostet und Anschaffung auf 3 Jahre gerechnet könnte ich diesen 100h/Monat Mieten. Also für mich ein ideales 2.Auto Ersatz. Einziges Manko, ich sollte den Bedarf an Auto halt rechtzeitig wissen, sonst ist es ein Glückspiel ob er überhaupt da ist. |
||
|
||
Hallo Richard3007, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
Jup, aber es bedarf eines Mannes, der ein sexy E-Auto auf die Beine stellte, damit es sich auch durchsetzt. Na aber hallo, ist doch kein Wunder. Es ist doch traurig, dass ein Milliarden Konzern, so auf Fördermittel pocht und dann in der Entwicklung paar Jahre hinten ist. Da wäre ich als Aktionär schon angepisst. Also habt's einen Zoe und 4 E-Scooter? Und schon wieder ist das E-Auto außerhalb der gewollten Umgebung vergewaltigt worden. E-Auto => Stadt. Und nun vergleiche mal fair. E-Auto in Stadt und dann Autobahn. Dann nimm ein Verbrenner und geh auf die Autobahn, danach aber auch ein Tank in der Stadt verblasen. Der Reichweiten-Kollaps ist auch bei Verbrennern. Jedoch will es niemand sehen. Auf der Autobahn schlucken sie 4-5 Liter, in der Stadt 11-12 Liter und dann kommt so ein schnitt von 6-7 raus. Das E-Auto ist auf der Autobahn so fehl am Platz wie der Verbrenner in der Stadt. Ich zweifle langsam an der Intelligenz der Menschen, die es einfach nicht merken. Die Falcon 9 hat im Stadt-Verkehr sicher auch miserable Werte. Ist ja auch eine Weltraumrakete, vergleicht ihr da den Verbrauch auch mit einem Auto? |
||
|
||
also damals in wien bin ich mit einem tank in reiner stadtfahrt 950km weit gekommen (mit 57l)...ich fand das sehr sparsam, sind aber alle bmw 2l dieselmotoren ab bj. 2007-2008 (N47...) |
||
|
||
]BoZm schrieb: in der Stadt 11-12 Liter
aber sicher nicht. ich hab in der Stadt gewohnt und hab mit meinem mittlerweile 12 Jahre alten Tigra 7 liter gebraucht . jetzt wohn ich ausserhalb fahr mehr autobahn- mit stau und brauch 6 liter. |
||
|
||
Oh Sorry, ich ging von meinem SmartForTwo aus. Der hat sich in der stadt auch mal 8Liter gegönnt und dies war ein 60PS Saug-Benziner mit 750Kilo Leergewicht. Da ging ich mal von anderen Werten aus bei einem E-Klasse Mercedes oder 5er-BMW Limo aus. Aber Spritmonitor sagt auch dass ich nicht weit weg war mit meinen 11-12 Litern. Da ist Spritmonitor anderer Meinung. BMW 5er Reihe - Diesel - BJ: 2007-2008 Ach ja, Stadt sollten wir auch etwas näher Definieren. Graz, Wien, Salzburg, etc. nicht Leibnitz oder Dobl, wo du mit einem 30er in unter 2 Minuten durch bist. |
||
|
||
ich meinte Linz mit täglichem Morgenstau auf der A7. |
||
|
||
Man könnte auch darüber diskutieren wie schade es doch um die Dampfloks ist. Oder wie komisch die ersten Benzinkutschen ohne Pferde voraus ausgesehen haben. Achja, Computer sind nur teures Spielzeug, eine Schreimaschine ist viel günstiger und zuverlässiger. |
||
|
||
Ich würde ein Elektroauto nicht per se als autobahnuntauglich einstufen. Unseren kleinen Hupfer (Perugeot iOn) ja ... der hat auch keine Vignette. Geht zwar 130, macht aber Null Spass weil laut und keine Reichweite. Bei e-NV bin ich 70% auf der Autobahn unterwegs - je wärmer, desto schneller Dass die Autobahnen systematisch so nach und nach auf Tempo 100 reduziert werden, kommt dem Elektroauto sehr entgegen. Nach meinen USA-Aufenthalt wär ich sofort für ein Tempo für alle ... 95km/h für LKW und PKWs ... aber soweit sind wir noch nicht.
Eh die typische Anwendung ... viel Reichweite für kurze Fahrten. Man müsste mal ne Auswertung machen, an wievielen Tankstellen man auf 950km Stadtfahrt den getankten Fusel vorbeischauufiert. 200? 300? In der Stadt ist nicht nur der eine oder andere Liter das Problem, sondern auch die unsaubere Verbrennung auf Kurzstrecken, mit kaltem Motor. In der Stadt konzentriert sich alles. Die Reichweite ist eins der festgebrannten Verbrenner-Steckenpferde. Mich haben ja schon beim Umstieg vom 1000km-Diesel auf das 450km-Erdgasauto die Leutz gefragt, wie ich das schaffe. Jetzt sinds 100km ... und es geht. Ich brauch keine 200km ... würde bloss zusätzliches Gewicht bedeuten. |
||
|
||
hab einen 3er (und auch gehabt, E90 und nun F30). Kraftstoff min Ø max Diesel 4,31 5,75 7,60 dafür brauchst du 25-30 stunden für 1000km und ich 8 wenn du es dann auf deine lebenserwartung hochrechnest habe ich locker 10 jahre mehr zeit für andere/wichtigere dinge als am weg zu tanken/laden |