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BoZm hats eh erläutert ... Sicherheit ist längst keine Frage des Paltzes mehr, sondern der Technik des Zerknautschens. Wenn da nicht diese hochgerüsteten Dieselpanzer auf den Straßen wären, die Dir bei einem Seitenaufprall die zweieinhalb Tonnen Kampfgewicht auf Kopfhöhe näherbringen. Kehr, mehr, mehr, dicker, schwerer, höher ... mit 20-Zöllern aufgebockt und tiefergelegt. Und wenns geht, in der Stadt ... da sind wir Österreicher spitze. Hatte den Vergleich mit Heidelberg ... noch nie so viele Smarts und Lupos in einer Stadt gesehen. Dazu jede Menge Carsharingautos verteilt über die Stadt, direkt vor den Wohnhäusern. |
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Das E-Auto hat keine Gewichtsprobleme nahe oder vor der Vorderachse ... der Schwerpunkt der Batterie liegt hinter und vor allem TIEFER als die Achse. Davon können Verbrenner nur träumen ... wie auch vom Streckenrekord auf der Nordschleife des Nürburgring - die hat nun ein Elektroauto: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/rekorde-nuerburgring-nordschleife-9313087.html Der Einkaufswagenvergleich is a bissl weit hergeholt ... ich kenn kein Auto, bei dem die Antriebs- und Lenkkräfte weit hinter der Hinterachse angreifen |
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sag, wie werden eigentlich die ganzen batterien und akkus der e-autos hergestellt bzw. entsorgt? |
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Entsorgt, wird da nicht wirklich viel, da es recycled werden kann, in andere Produkte. Wenn die Kapazität nicht mehr ausreichend ist, werden sie noch als Haushaltsspeicher verwendet. Dann auf Einzelkomponenten zerlegt, umgeformt und weiter in Low-Budged Handys, Funkgeräten, etc. Zellenweise verbaut, bzw. in Taschenrechnern usw. Also es wird so weit alles immer weiter verwertet bis es halt nimme geht. Es ist das selbe System, welches schon seit Jaaaaahren bei Stapler-Batterien betrieben wird. Worauf wolltest nochmal hinaus? |
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Bosch und Vattenfall bauen aus gebrauchten BMW i-Batterien richtig große Speicher zusammen: https://elife.vattenfall.de/zukunft/stromspeicher-alte-batterien-elektroautos
Die Altbatterien könnten richtig gefragt werden, um das Netz bei den kommenden 350kW-Schnellladern zu entlasten. |
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BMW hat sich hei seinen Modellen Gedanken gemacht, in Form einer Umwelterklärung. Der i3 verwendet u.A. im Innenraum ökologische Materialien. In der CO2-Bilanz überholt der i3 einen kleinen Verbrenner schon am Beginn seiner Nutzungszeit.
https://www.bmwgroup.com/content/dam/bmw-group-websites/bmwgroup_com/responsibility/downloads/de/2015/Umwelterklaerung_BMW_i3.pdf |
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Die Frage muss eher lauten: sag, wie werden eigentlich die ganzen Gebrauchtdiesel entsorgt? https://www.trend.at/branchen/auto-mobilitaet/diesel-verkaeufe-oesterreich-8142819 http://orf.at/stories/2391361/ |
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Zu tausenden in Container verschifft dürfen noch weitere 20 Jahre lang Nordafrikaner mit Abgasen beglücken. Von da gehts dann ins nächst ärmere Gebiet. |
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das nennt man effizienz ein auto 50 jahre lang fahren |
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Das ist auf Kuba nix Ungewöhnliches. Bei einem Fahrzeug, das mit jedem Kilometer die schlechte Energie- und CO2-Bilanz weiter verechlechtert, nennt man das allerdings nicht Effizienz, sondern Zumutung. |
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und wieviel schaden (für die umwelt) verursacht eine herstellung eines fahrzeuges? jetzt komm mir bitte nicht mit dem das besser ist 20 mal ein e-auto zu kaufen als einen diesel 50 jahre lang zu fahren... |
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Hallo 2moose, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Elektromobilität 2017 |
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made my day :D es zeigt ganz gut, dass was wir hier in europa machen ein tropfen auf den heissen stein ist um sich selbst irgendwie besser vor zu kommen, dabei sollten wir in wirklichkeit wo anders ansetzen .... wenn wir es schaffen das in china 2% CO2 output eingespart werden würden, würde vermutlich mehr fürs klima getan werden als wenn alle EU Bürger auf Stromer umsteigen ;) |
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ganz zu schweigen von den ganzen container- UND (!!!) kreuzfahrtschiffen, die schleudern das schwere heizöl nur so in die umwelt, aber bei den autos jedes mg an CO2 ausstoß verteufeln |
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ja deshalb kann der gesamtausstoß bzw. die belastung nie gesenkt werden weil die autos nicht das größte problem sind... obwohl in der heutigen zeit neue autos kaum einen verbrauch haben steigt die co2 belastung... aber natürlich ist es am einfachsten auf die autofahrer loszugehen... |
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Ich habe eine auf den ersten Blick ungewöhnliche Frage.
Warum seit ihr hier im Energiesparhaus Forum unterwegs? Gib es jemand der diese Frage beantworten kann? |
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ja ich. = günstig heizen bzw. niedriger verbrauch... das alles habe ich auch mit meinem dieselauto hätte ich ein auto das 20-30 liter verbraucht würde ich euch verstehen aber ein auto das im durchschnitt 4-5l verbraucht soll/kann man nicht schlechtreden.. |
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und wenn ich da so in die Urlaubs-themen schaue (ohne jetzt genau zu wissen wer da am aktivsten ist) braucht jeder der mehr als 2 mal im jahr in den urlaub länger als 3 oder 4 stunden fliegt, gar kein auto mehr, denn da ist der CO2 Fußabdruck schon mit den flügen ausgeastet... |
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na gut, werde ab jetzt in die usa segeln *ggg* |
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Bei EFH werden dafür Unsummen investiert, die schon lange nicht mehr im Verhältniss zum Ergebniss stehen. Ein E-Auto kann deine Kriterien viel besser als dein Diesel. Im Vergleich zu einem E Auto hast du das. Verhältniss 20 Liter zu 5 Liter (dein Verbrauch mit BMW) (5 zu 1) Verhältniss 5 Liter zu 11 Kwh (mein Verbrauch bei E Auto) (5 zu 1) edit: 11Kwh entsprechen im Energiegehalt ca. 1 Liter Diesel oder Benzin |
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bin absolut bei dir aber wie schon öfter gesagt, wenn leistbare e-autos mit einer reichweite von mind. 500-600km auf den markt kommen dann bin ich der erste der sich ein e-auto zulegen wird. |
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Leistbar ist relativ.
Bauherren und Baufrauen können sich ihr überzüchtetes Haus eigentlich oftmals auch nicht leisten und müssen es auf pump bauen. Da denkt aber keiner mehr darüber nach, weil es "normal" ist. Bei E Autos wird der der höhere Anschaffungspreis angeprangert und die laufenden extrem niedrigen Kosten vernachlässigt. |