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·gelöst· Elektromobilität 2017

  
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  •  2moose
  •   Gold-Award
16.10.2016 - 13.12.2017
1.565 Antworten | 46 Autoren 1565
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1568
Nachdem 2016 also gegessen ist ... zum privaten Elektroauto Peugeot iOn (2013) ein berufliches dazukam (Nissan e-NV200) ... wollen die Fahrzeuge auch bewegt werden ... und wir etwas bewegen. Aus dem Grund haben wir uns zur Wavetrophy 2017 http://www.wavetrophy.com angemeldet und umrunden im Juni 2017 die Schweiz entlang der Grand Tour of Switzerland.

80 Teams legen in den neun Tagen rund 1.600km zurück ... nicht mehr so spektakulär wie in vergangenen Jahren wo es in der gleichen Zeit schonmal 2.800km waren ... das kommt unserem Auto entgegen, welches nicht gerade ein Reichweitenwunder ist und es soll unserem Junior Spass machen, der im März davor 2 Jahre alt wird. Der Schwerpunkt liegt diesmal auf Geselligkeit und dem genießen der Strecke, zu der es übrigens ein ganz liebes Video gibt https://www.youtube.com/embed/kHQ4l6PU4DY
Die strecke wird diesen Winter durchgehend mit Elektrotankstellen ausgebaut, alle 60km eine Lademöglichkeit ... fast so lückenlos wie bei uns in Österreich, wo wir alle 60km einen Schnelllader stehen haben.

Was erwarten wir uns noch von 2017? neue Fahrzeugmodelle, alte Modelle mit größeren Batterien ... und ein kleinwenig Umdenken bei den Konsumenten emoji

  •  2moose
  •   Gold-Award
12.9.2017  (#741)
Nicht unbedingt crap ... bloss ein dejavue von der Aprilrunde emoji

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  •  webdesigne
  •   Gold-Award
12.9.2017  (#742)
wenn ihr jahrelang nur einen bmw fahren würdet und euch dann in einen hyundai, nissan, renault usw. (egal welches modell) setzt dann würdet ihr auch den unterschied kennen. so ist es halt wie immer, was man nicht hat das vermisst man auch nicht emoji emoji

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  •  BoZm
  •   Gold-Award
12.9.2017  (#743)

zitat..
utes schrieb: also heisst das dass die Beiträge gestern "crap" waren?


Ich bin eigentlich sehr enttäuscht von Konkret.
Dachte es ist eine der letzten halbwegs brauchbaren Sendungen, die kurz und knapp ein Thema in den Raum werfen und es da aber auf den Punkt bringen.

Die Moderatorin hat nicht mal zugehört.
500-600 pro MONAT, Ersparnis hat sie gesagt, und er geht aber auf ein Jahr aus.
Dann hat sie so kommentiert, als würden ALLE E-Auto Batterie-Miete haben, und es klang so, als ob es keine Alternativen gibt.

Die Reportage davor, sagt dass ein Verbrenner 3-8 Jahre in betrieb sein muss um allein die CO2 Ausstoß der Batterieherstellung auszugleichen.

Reden wir nun von einem Privat PKW mit 10.000km /Jahr oder einem Vertreter-Auto mit 50.000km /Jahr?
Dieser Vergleich hat null Aussagekraft.

Niemand spricht darüber, was die Schattenzahlen der Energieträgergewinnung ausmachen.

Öl-Förderung, Aufbereitung, Transport, etc. bis es mal Diesel bzw. Benzin wird.
Dann der Wirkungsgrad der Verbrennung im Vergleich zum E-Auto.

Wenn du alle Faktoren rein packst, erschießt sich der Verbrenner selbst.

Betriebskosten sind das einzige was für mich zählt.
Ist beim Haus so und beim Auto nicht anders.
Die meisten schauen nur auf den Kaufpreis, und da ist der Fehler.

Aber wie schon 2moose sagte :

zitat..
2moose schrieb: Und New_Projekt rechnet uns Monat für Monat vor, wie man mit 6.000 Euro Betriebskosten 170.000km zurücklegen kann. Immer noch die ersten bremsen drin.
http://www.energiesparhaus.at/forum/401293


Wer es bei dem Thread noch immer nicht eingesehen hat, dem kannst nicht helfen.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
12.9.2017  (#744)

zitat..
webdesigne schrieb: dann würdet ihr auch den unterschied kennen


Es gibt keinen Unterschied. Bei allen Verbrennern fällst tot um, wennst sie in der Garage laufen lässt. Aber hey ... elektrische Türen, Massagesitze und Headup-Displays sind halt die wahren Prioritäten bei der Gestaltung künftiger Mobilität.

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  •  BoZm
  •   Gold-Award
12.9.2017  (#745)

zitat..
webdesigne schrieb: wenn ihr jahrelang nur einen bmw fahren würdet und euch dann in einen hyundai, nissan, renault usw. (egal welches modell) setzt dann würdet ihr auch den unterschied kennen. so ist es halt wie immer, was man nicht hat das vermisst man auch nicht


Die "Premium"-Hersteller sind nicht mehr was sie waren.
Und die Konkurrenz hat alles andere als geschlafen.
Verurteile nicht, was du nicht kennst.
Auch du würdest dich wundern, und sagen dass du die "Kiste" unterschätzt hast. emoji

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  •  streicher
  •   Gold-Award
12.9.2017  (#746)

zitat..
streicher schrieb: Also ich bin heute in der Früh 83km gefahren. Am Anfang ca. 20km Orte/Landstrasse und den Rest Schnellstrasse/Autobahn gefahren und da auch 130km/h auf der Autobahn. Mir wäre da jetzt nicht viel Unterschied vom Batterieverbrauch aufgefallen ob ich 130 oder 100 fahre.
Bin ohne Klima/Heizung gefahren bei einer Aussentemperatur von ca. 13-16 Grad). Bin allerdings die ganze Zeit mit Licht gefahren da es noch Finster war (Fernlicht habe ich nur kurz mal getestet, das Abblendlicht geht ja eigentlich schon ganz gut bzw. bin ich sowieso die meisten Zeit hinter jemanden nachgefahren).
Der Leaf (30kWh) war vollgeladen und hat Restweite: 204km angezeigt.
Als ich angekommen bin dann Restweite 133km.


So, ich will euch die Heimfahrt mit dem Leaf nicht vorenthalten.
Konnte bei der Firma kostenlos volltanken und nebenbei auch kostenlos Parken.
Heimfahrt 85km (musste in Wien einen 2km Umweg für Besorgungen machen).
Nachdem ich ja jetzt wusste ich komme locker heim, bin ich ein wenig anders gefahren:
Autobahn: Strebersdorf/Stadtgrenze bis Stockerau ca. 150-160 (interessant, da er ja bei 144 abriegeln sollte)
Dann auf der Schnellstrasse/Landstrasse auch ca. 120 weiter.

Angezeigten Reichweiten:
Abfahrt: 223 (also mehr als in der Früh, wahrscheinlich weil Batterie wärmer)
Ankunft: 78

@Leaf-Fahrer: Am Display sah man als ich den Leaf abholte wie voll die Batterie in % ist. Seit ich das erste mal geladen habe sieht man aber nur mehr wie lange eine Vollladung dauert. Wie bekomme ich die % wieder zurück? Irgendwie schaut das so aus als er glaubt ich lade die ganze Zeit.
Und was bedeutet das grüne Auto mit Pfeil nach links/rechts?


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  •  streicher
  •   Gold-Award
12.9.2017  (#747)

zitat..
webdesigne schrieb: wenn ihr jahrelang nur einen bmw fahren würdet und euch dann in einen hyundai, nissan, renault usw. (egal welches modell) setzt dann würdet ihr auch den unterschied kennen. so ist es halt wie immer, was man nicht hat das vermisst man auch nicht


Das ist in etwa wie bei Fernsehern & Co. So viel schnick schnack was (fast) niemand braucht und nur unnötig defekt werden kann.
Irgendwie müssen sie halt die Preise hochtreiben.


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  •  2moose
  •   Gold-Award
12.9.2017  (#748)

zitat..
streicher schrieb: Wie bekomme ich die % wieder zurück? Irgendwie schaut das so aus als er glaubt ich lade die ganze


Die Nissans haben für die Bedienung des Bordcomputer so nen Viererblock Tasten, beim Leaf glaub ich links vom Lenkrad. Mit der linken oberen? Taste kannst die Seiten durchblättern. Interessant ist auch die blaue Carwingstaste rechts unten beim grossen Navi, danach Energieinfo wählen. Da siehst den aktuellen Bedarf von Motor und Klimatisierung, in kW.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
12.9.2017  (#749)

zitat..
streicher schrieb: Angezeigten Reichweiten:
Abfahrt: 223 (also mehr als in der Früh, wahrscheinlich weil Batterie wärmer)


Die mögliche Reichweite errechnet er anhand der Fahrweise/Verbrauch vor dem Laden. Warst da sparsam, bekommst nach dem Laden eine höhere Reichweite angezeigt.

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  •  streicher
  •   Gold-Award
12.9.2017  (#750)

zitat..
2moose schrieb: Die Nissans haben für die Bedienung des Bordcomputer so nen Viererblock Tasten, beim Leaf glaub ich links vom Lenkrad. Mit der linken oberen? Taste kannst die Seiten durchblättern.


Super Danke

zitat..
2moose schrieb: Interessant ist auch die blaue Carwingstaste rechts unten beim grossen Navi, danach Energieinfo wählen. Da siehst den aktuellen Bedarf von Motor und Klimatisierung, in kW.


Ja, das kenne ich, dass ist sehr interessant. Da sieht man z.B. Durchschnittsverbrauch, der aktuelle Verbrauch des Motors, Klima/Heizung, Sonstige Geräte zusammen (Licht, Radio, ...).

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  •  BoZm
  •   Gold-Award
12.9.2017  (#751)

zitat..
streicher schrieb: Und was bedeutet das grüne Auto mit Pfeil nach links/rechts?


Bedeutet dass dein Auto Fahrbereit ist.
Stell dir dieses Symbol wie das Brummen des Motors vor. emoji

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  •  webdesigne
  •   Gold-Award
13.9.2017  (#752)

zitat..
BoZm schrieb: Die "Premium"-Hersteller sind nicht mehr was sie waren.
Und die Konkurrenz hat alles andere als geschlafen.
Verurteile nicht, was du nicht kennst.
Auch du würdest dich wundern, und sagen dass du die "Kiste" unterschätzt hast.


zitat..
streicher schrieb: Das ist in etwa wie bei Fernsehern & Co. So viel schnick schnack was (fast) niemand braucht und nur unnötig defekt werden kann.
Irgendwie müssen sie halt die Preise hochtreiben.


ich rede nur vom fahrkomfort und nicht von der sonderausstattung.

sitz mal in nem hyundai oder nissan 6 stunden und dann in einem bmw/audi/mercedes...emoji
natürlich sagt dann jemand wie 2moose das ihm pausen alle 45min. nichts ausmachen und dann das auto aufladen kann, eh klar warum emoji ich fahr eben eine strecke von 500-600km in einem durch, steige topfit aus und habe noch reichlich zeit was anderes zu unternehmen. das nur zum thema ersparnis. zeit ist geld emoji emoji

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  •  2moose
  •   Gold-Award
13.9.2017  (#753)

zitat..
webdesigne schrieb: sitz mal in nem hyundai oder nissan 6 stunden und dann in einem bmw/audi/mercedes


Du bist jetzt wie oft und wie lange in einem Ioniq oder Leaf gefahren?

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  •  webdesigne
  •   Gold-Award
13.9.2017  (#754)

zitat..
2moose schrieb: Du bist jetzt wie oft und wie lange in einem Ioniq oder Leaf gefahren?


nissan maxima, nissan qashqai, hyndai tucson, hyundai i30,... sind autos mit denen ich in der letzten zeit weite strecken gefahren bin...der ioniq oder leaf wird da nicht viel anders sein im vergleich zu den modellen von oben..

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  •  2moose
  •   Gold-Award
13.9.2017  (#755)

zitat..
webdesigne schrieb: nissan maxima, nissan qashqai, hyndai tucson, hyundai i30,... sind autos mit denen ich in der letzten zeit weite strecken gefahren bin...der ioniq oder leaf wird da nicht viel anders sein im vergleich zu den modellen von oben..


Cool ... Du bist auch so einer, der Autos ohne Probefahrt kauft weil das eh alles irgendwie dasselbe ist? Bei e-NV blieb mir nix Anderes übrig weil damals kein Vorführer aufzutreiben war.

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  •  webdesigne
  •   Gold-Award
13.9.2017  (#756)

zitat..
2moose schrieb: Du bist auch so einer, der Autos ohne Probefahrt kauft weil das eh alles irgendwie dasselbe ist?


deshalb würde ich mich nur schweres herzens vom bmw trennen weil eben nicht alles irgendwie dasselbe ist emoji

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  •  2moose
  •   Gold-Award
13.9.2017  (#757)
Aber geh ... BMW3 und BMW i3 sind doch genauso ident wie ein Nissan Verbrenner-SUV mit einem Nissan Elektrokompakten. BMW-Fahrer sind echt ne eigene Spezies ...

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  •  webdesigne
  •   Gold-Award
13.9.2017  (#758)
bmw fahrer sind eben zu 95% zufrieden mit dem hersteller und auto generell den sonst würde man nicht so dahinter stehen was man von vielen anderen nicht behaupten kann emoji

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
13.9.2017  (#759)

zitat..
webdesigne schrieb: deshalb würde ich mich nur schweres herzens vom bmw trennen weil eben nicht alles irgendwie dasselbe ist


Und weil du dann die blöden Fragen der Nachbarn und Bekannten beantworten müsstest - "Kannst es dir leicht nicht mehr leisten..." emoji

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  •  webdesigne
  •   Gold-Award
13.9.2017  (#760)

zitat..
rocco81 schrieb: Und weil du dann die blöden Fragen der Nachbarn und Bekannten beantworten müsstest - "Kannst es dir leicht nicht mehr leisten..."


ich fahre einen bmw nicht wegen den anderen sondern wegen mir emoji

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  •  utes
  •   Gold-Award
13.9.2017  (#761)

zitat..
426636 schrieb:
ich fahre einen bmw nicht wegen den anderen sondern wegen mir

natürlich...

jetzt zurück zum thema.

da war ja in dem Beitrag auch die Rede von den - teuren- Batteriemieten.
daher Frage an die Profis- was ist klüger- kaufen oder mieten?

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Hallo 2moose,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Elektromobilität 2017


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