|
|
||
musst halt näher zum gardasee ziehen wir haben verwandte in Deutschland ca 400 km entfernt die wir 2 - 3 mal im Jahr besuchen und fahren im Sommer gern an den Gardasee ca 300 km entfernt derzeit noch im Diesel-Alhambra unterwegs mit drei kleinen Kindern (alle unter 5) aber wir werden definitiv umsteigen sobalds geht. Das nächste Haus muss vorher noch gebaut werden, bis dahin brauch ma auch keinen KiWa & Bollerwagen mehr im Auto, dadurch darfs auch wieder eine normale Größe haben. Fahrten planen müssen wir mit den Kids sowieso und eine Pausen machen wir auf den Strecken eh auch immer. und mit drei Kinden ist jede Pause länger als 5 Minuten :D Ich seh immer mehr Ladestationen überall und freu mich drauf wenn ich nicht mehr den Traktor fahren muss und das obwohl der Alhambra schon ein echt sehr feiner Reisewagen ist klar kann man Argumente dagegen finden, aber wenn man will auch dafür. es muss ja nicht jeder wollen Das nächste Haus bekommt eine PV aufs Dach und geht in Richtung Passivhaus. Ich freu mich echt wenn ich die Pelletsanlage, die thermische Solaranlage und den Diesel los bin |
||
|
||
Von Dir liest man eindeutig zu wenig im Forum. |
||
|
||
warum? brauchen e-autos keine technische überprüfung §57a? denke nicht das öamtc als größter automobilclub in österreich irgendeinen nachteil durch die e-autos haben könnte und deswegen machne aussagen tätigen. tatsache ist und bleibt das die e-autos vom anschaffungspreis immer noch mehr als deutlich überteuert sind und das schreckt viele ab,... ich habe einige kollegen die umsteigen würden aber vergleichbare autos sind eben immer noch um einiges günstiger und hier redet man nicht nur von einer 2-3000 euro ersparnis sondern weit mehr. |
||
|
||
Der ÖAMTC lebt nicht vom Pickerl, das man in den ersten 6 Jahren nur 2x fällig wird ( Würd a ned den 20km entfernten Stützpunkt suchen wenn ich im Umkreis von 3km drei Werkstätten hab). Die leben von den Menschen mit den leeren Batterien im Winter = Jahresmitgliedsbeitrag ... und von den Opas mit der goldenen "40 Jahre ÖATMC"-Plakette ... die nicht mal wissen, warum sie noch Mitglied sind nachdem die Hersteller allesamt Mobilitätsgarantien anbieten. Die leeren Batterien gibts aber nimmer weil die Starterbatterie beim E-Auto bei jedem Ladevorgang mitgeladen wird. Leere Traktionsbatterie fängt der Hersteller ab, da bieten die meisten ein Service an. Das Aufsperrgeschäft wird auch weniger, einsperren geht mit Keyless go kaum noch. Zudem haben die nicht mal mehr meinen Caddy Bj2008 aufbekommen. Die E-Ladestation in St. Pölten hat z.B. noch nie wirklich funktioniert. Anders kann ich mir auch nicht erklären, warum die soviel Mist über E-Autos schreiben. Von Ahnungslosigkeit würde ich nämlich nicht ausgehen. |
||
|
||
der öamtc war auch gegen die Kaufprämie für E-Autos und dagegen dass VW wegen dem Abgasskandal belangt werden sollte ... ganz so unvoreingenommen wirkt das nicht, find ich aber auch nicht extrem schlimm Die überprüfungen nach §57a werden auch bei e-autos fällig das schon, aber damit verdient/verliert/gewinnt der Club eher nicht die große Kohle Viel grundsätzlicher wird die Diskussion da mMn wenn man sich ansieht was bei einem E-Auto kaputt gehen kann und was bei einem Verbrenner. Meine Glaskugel sagt jetzt, dass hier die klassischen Reparaturen deutlich zurück gehen werden ... die hälfte der Teile wird ja beim e-auto gar nicht benötigt. und das wiederum sagt mir, wenn weniger repariert und abgeschleppt werden muss wirds auch weniger clubmitglieder geben die Beitrage zahlen -> lose-lose für den ÖAMTC |
||
|
||
Wie schon geschrieben ... kommt drauf an, was man vergleicht. Ich hab einen Van im Format eines Sharan gebraucht. Nissan e-NV200 bietet den Raum und ein bissl mehr. Kostet weniger als der Sharan. Ist 100kg leichter als der Sharan. Mach damit >30.000km im Jahr. Bin dank Förderung schon um 4.000,- billiger losgefahren als mit dem Sharan und dank der Vergünstigungen kommen jedes Jahr ein, zwei Tausender dazu => wenn ich die erste Batterie erledigt habe, sind deren Kosten schon längst gedeckt. |
||
|
||
Wie man mit einem, Kia Soul 45.000km im Jahr zurücklegt, kann man hier nachlesen - Batterie immer noch bei 100%.
http://www.elko-electric.at/l/a1jahr-und-45-000km-mit-einem-kia-soul-ev/ |
||
|
||
ja klar gibt es unterschiede aber die mehrheit der modelle ist noch deutlich teurer als ein verbrenner. da rede ich keinen verbrenner schön und auch ken e-auto. ist halt so. wenn das in den nächsten jahren etwas augeglichener wird dann werden auch mehr umsteigen wollen. |
||
|
||
So ähnlich klang das bei den PVs. In den nächsten Jahren werden die Förderungen nicht höher ... aber die Gratistankstellen weniger. Versicherungen werden auch teurer. Ein Bekannter hat erst einen e-NV200 mit 1,5 Jahren angemeldet ... Euro 630,- Vollkasko+Haftpflicht im Jahr für ein Auto mit 36.000 Euro Neuwert. Und New_Projekt rechnet uns Monat für Monat vor, wie man mit 6.000 Euro Betriebskosten 170.000km zurücklegen kann. Immer noch die ersten bremsen drin. http://www.energiesparhaus.at/forum/40129_8#426293 Wer die Vollkostenrechnung nicht machen will und die Investition auf die Anschaffungskosten reduziert, lügt sich leider in den Sack. Wir haben auch Beispiele mit Gebrauchten hier drin ... unser kleiner war mit 3.000km Laufleistung 10.000,- billiger als ein Neuer. Ich fürchte nämlich, dass manche solange warten, bis sie zum Umstieg gezwungen werden - und dann wirds lang nicht so billig sein wie heute. |
||
|
||
Hallo 2moose, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
habe auch 156.000km und erste Bremsen drin (Bremsbeläge habe ich 1 mal getauscht = 130 Euro) stimmt ja nicht, du kannst nicht für alle teilnehmer und alle automodelle sprechen. alleine bei meinem zahlt es sich nicht aus umzusteigen...berechnungen gibt es hier im thema eh, keine ahnung aber welche seite.. ich bin nicht der einzige bei dem es sich nicht auszahlt, egal ob gebraucht oder neu,... ich sage nur allgemein wenn die e-autos im anschaffungspreis günstiger wären dann würden viel mehr leute umsteigen... |
||
|
||
Ja, bei Dir isses schwierig ... nachdem Du 3er BMW mit Tesla vergleichen hast. |
||
|
||
klar, soll ich vielleicht den komfort von meinen jetzigen auto mit einem renault oder nissan vergleichen? da ist der vergleich mit tesla noch am realistischsten... |
||
|
||
Tesla würde ich nicht mit BMW vergleichen, da wirst allein ob der Ausführung nicht glücklich. Da ist der Hyundai Ioniq schon viel näher dran https://www.hyundai.at/Showroom/Cars/IONIQ-Elektro.aspx#interior
Wennst natürlich auf ein paar Extras fixiert bist, findest keine Übereinstimmung. |
||
|
||
Kurze Zwischenfrage: gibt es den e-nv200 mit elektrischer Schiebetüren bzw Heckklappe?
Danke! |
||
|
||
Nö. |
||
|
||
der schaut echt schnittig aus...danke für den tipp! |
||
|
||
Immer wieder gerne http://www.energiesparhaus.at/forum/43280_21#411374 Ein 3er Touring war übrigens eins der ersten Kreisel-Umbauprojekte: http://www.kreiselelectric.com/projekte/electric-bmw-3er-touring/ |
||
|
||
Nur wenn das Brett vorm Kopf so gross ist, das man nur den Anschaffungspreis sehen kann. |
||
|
||
3er BMW mit Tesla vergleichen *made my day* Der hat sogar die miese Konkret-Ka*ke getopt Würde ich nicht mal haben wollen, nachdem ich die Kosten der Heckklappe (Sharan und einer M-Klasse) gesehen habe. Die Motoren und verstärkten Gelenken lass ich mir nicht mal als Geschenk in ein Neuwagen bauen. Es sind schon Leute mit mir im Nissan gefahren, die bmw 5er/X3 ; M/GL/E/S Klasse täglich fahren und ihr eigen nennen. Bei der Beschleunigung waren alle Überrascht und vom Komfort hat jede/r gesagt, dass sie die "Kiste" unterschätzt haben. Kein Plan was ein 3er bmw so zu bieten hat. Was mir sehr gefallen hat, sind die Bildschirme von der S und E-Klasse. Die E-Klasse imponiert mir immer noch im Gedächtnis mit den Multi-Beam-Scheinwerfern. Was für eine Licht-Show in der Nacht. Und nochmal zu Konkret. Journalismus ist was anderes. Propaganda-TV eher. |
||
|
||
also heisst das dass die Beiträge gestern "crap" waren? |
meinen auch grad ||
|
||
Nicht unbedingt crap ... bloss ein dejavue von der Aprilrunde |