« Offtopic  |

·gelöst· Elektromobilität 2017

  
Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 34  35  36  37 ... 38 ... 77  78  79 
  •  2moose
  •   Gold-Award
16.10.2016 - 13.12.2017
1.565 Antworten | 46 Autoren 1565
3
1568
Nachdem 2016 also gegessen ist ... zum privaten Elektroauto Peugeot iOn (2013) ein berufliches dazukam (Nissan e-NV200) ... wollen die Fahrzeuge auch bewegt werden ... und wir etwas bewegen. Aus dem Grund haben wir uns zur Wavetrophy 2017 http://www.wavetrophy.com angemeldet und umrunden im Juni 2017 die Schweiz entlang der Grand Tour of Switzerland.

80 Teams legen in den neun Tagen rund 1.600km zurück ... nicht mehr so spektakulär wie in vergangenen Jahren wo es in der gleichen Zeit schonmal 2.800km waren ... das kommt unserem Auto entgegen, welches nicht gerade ein Reichweitenwunder ist und es soll unserem Junior Spass machen, der im März davor 2 Jahre alt wird. Der Schwerpunkt liegt diesmal auf Geselligkeit und dem genießen der Strecke, zu der es übrigens ein ganz liebes Video gibt https://www.youtube.com/embed/kHQ4l6PU4DY
Die strecke wird diesen Winter durchgehend mit Elektrotankstellen ausgebaut, alle 60km eine Lademöglichkeit ... fast so lückenlos wie bei uns in Österreich, wo wir alle 60km einen Schnelllader stehen haben.

Was erwarten wir uns noch von 2017? neue Fahrzeugmodelle, alte Modelle mit größeren Batterien ... und ein kleinwenig Umdenken bei den Konsumenten emoji

  •  attsee
  •   Bronze-Award
11.9.2017  (#701)
Danke für die Infos. Elektrolieferwagen + Anhänger mit 1000kg+ ist dann eher zum vergessen.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
11.9.2017  (#702)
Alternativ kannst ein größeres Auto nehmen https://www.renault.at/modellpalette/renault-modelluebersicht/master-ze-premiere.html

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
11.9.2017  (#703)
Der Leaf für "6 Tage 60 Euro Test" ist ein 30er.
Aber ich kann nur mit 230V, 400V oder dem normalen Tankstellenstecker laden, weil sie das CHAdeMO nicht haben (ist ihnen scheinbar zu teuer, unglaublich).

Also nix schnell Hofer/Mäci/... einkaufen/essen und dann wieder 70-80% voll. Ich sehe mich da schon Stunden lang irgendwo sitzen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo 2moose,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Elektromobilität 2017

  •  rocco81
  •   Gold-Award
11.9.2017  (#704)

Meines Wissens gab es Leaf nie ohne Chademo Anschluss. Vielleicht meinen die das sie die Kosten für die Schnelladungen nicht übernehmen?

zitat..
attsee schrieb: Elektrolieferwagen + Anhänger mit 1000kg+ ist dann eher zum vergessen.


Die deutsche Post hat sich selbst was gebaut weil kein D Hersteller ihnen was anbieten wollte:
https://www.streetscooter.eu/

Gute Zusammenfassung der aktuellen Situation in Ö finde ich:
http://www.oekonews.at/?mdoc_id=1115260



1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
11.9.2017  (#705)

Übrigens der neue Leaf ist raus:
http://www.oekonews.at/?mdoc_id=1115293

https://www.nissan.at/fahrzeuge/neuwagen/leaf-2018.html

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
11.9.2017  (#706)

zitat..
rocco81 schrieb:
Meines Wissens gab es Leaf nie ohne Chademo Anschluss. Vielleicht meinen die das sie die Kosten für die Schnelladungen nicht übernehmen?


Also mir wurde gesagt das Kabel dafür kostet 700 Euro und deshalb haben sie es nicht.
Der Leaf selber hat schon den Anschluss aber ohne Kabel halt unbrauchbar.
Für eine Autohaus eigentlich traurig.


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
11.9.2017  (#707)
Das Kabel hängt bei CHAdeMO (und CCS) fix an der Ladestation.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
12.9.2017  (#708)
Also ich bin heute in der Früh 83km gefahren. Am Anfang ca. 20km Orte/Landstrasse und den Rest Schnellstrasse/Autobahn gefahren und da auch 130km/h auf der Autobahn. Mir wäre da jetzt nicht viel Unterschied vom Batterieverbrauch aufgefallen ob ich 130 oder 100 fahre.
Bin ohne Klima/Heizung gefahren bei einer Aussentemperatur von ca. 13-16 Grad). Bin allerdings die ganze Zeit mit Licht gefahren da es noch Finster war (Fernlicht habe ich nur kurz mal getestet, das Abblendlicht geht ja eigentlich schon ganz gut bzw. bin ich sowieso die meisten Zeit hinter jemanden nachgefahren).
Der Leaf (30kWh) war vollgeladen und hat Restweite: 204km angezeigt.
Als ich angekommen bin dann Restweite 133km.

Mir ist dabei aufgefallen das es am Anfang sehr schnell geht das die Reichweitenanzeige abnimmt, das wird dann aber bei ca. 175 langsamer.
Jedenfalls könnte es sich sogar ausgehen das ich wieder heimkomme.

Ich hätte zum Laden fragen.
Ich nehme mal an, man kann nicht verhindern das jemand das Ladekabel bei der Ladestadion aussteckt. Aber kann man zumindest verhindern, dass es jemand entwendet, also verhindern das man es beim Leaf absteckt?
Bei der Tankstelle wo ich heute unter Tags lade muss man vor dem entfernen des Ladekabels auch die Karte hinhalten. Was passiert wenn ich das nicht mache? Ist das nur Abrechnungsrelevant? Oder hat das auch andere Nachteile?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
12.9.2017  (#709)
Danke für den Praxisbericht. Klingt, als obs leicht bergab ging emoji

zitat..
streicher schrieb: Bei der Tankstelle wo ich heute unter Tags lade muss man vor dem entfernen des Ladekabels auch die Karte hinhalten. Was passiert wenn ich das nicht mache?


Ja, Du bekommst es nicht raus emoji Daher kanns auch keiner klauen. Aus einer Typ2-Dose geht das Kabel erst dann raus, wenn der Ladevorgang vom Auto beendet wurde bzw. wenn das Kabel autoseitig abgesteckt wurde. Beim Leaf kann man den Typ1-Stecker auf der Autoseite jedoch verriegeln ... über die Fernbedienung bzw. im Auto ... aber da wissen die Leaf-Fahrer sicher mehr. Somit kann das Kabel auch dann nicht geklaut werden, wenns jemand an der Station absteckt. Hat nicht jedes Auto ... bei meinem stell ich in unsicheren Gegenden ein Vorderrad aufs Kabel.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
12.9.2017  (#710)

zitat..
2moose schrieb: bei meinem stell ich in unsicheren Gegenden ein Vorderrad aufs Kabel.


Coole Idee, aber hoffentlich wird da auf die Dauer das Kabel nicht defekt.

Edit: Gefunden. Auf dem Schalter wo man den Tankdeckel aufmacht, gibt es auch die Position "Lock", damit geht dann vom Leaf der Stecker nicht mehr raus bis man den Schalter wieder betätigt.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
12.9.2017  (#711)

zitat..
streicher schrieb: hoffentlich wird da auf die Dauer das Kabel nicht defekt.


Ne, sind von einer sehr robusten Qualität.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
12.9.2017  (#712)
http://tvthek.orf.at/profile/konkret-OeGS/13887641/konkret-OeGS/13945482

hat das wer gesehen? was sagt ihr zu dem Beitrag bzw dem Studiogespräch über E-Autos?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
12.9.2017  (#713)
Die sind auch der "schwedischen Studie" aufgelaufen, die keinen Ökostrom kennt und wo die Herstellung von Verbrennern energie- und schadstofffrei erfolgt.

Wenns um "teuer" geht ... um das Geld unseres e-NV200 bekomm ich keinen Sharan. Ist halt ne Sache, was ich vergleichen will.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
12.9.2017  (#714)
Das Gespräch ist super ... ÖAMTC-Mensch: " ... man muss das langfristig betrachten, die Förderungen können in Zukunft wegfallen ..." => soll das ein Argument sein, HEUTE (wo es üppig Förderungen gibt) noch zuzuwarten? Eh logisch.
Die Moderatorin gibt beim E-Auto von 500-600 Ersparnis pro Monat aus, der Gast meint das im Jahr.
Und der Kinderwagen passt nicht ins Elektroauto ... jo eh, ich hab eh nur 4m³ Laderaum (der passte aber auch in das kleinste verfügbare Serienauto, in unserem Peugeot iOn) ... und der Urlaub ... man kommt nicht mehr in den Urlaub. Typisch ÖAMTC halt ... der macht kein Geschäft mehr mit den E-Autos.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
12.9.2017  (#715)
mich hat das dann doch ein wenig verunsichert .... denk ich doch (noch immer) darüber nach- was nach meinem Benziner kommt. Diesel war eh nie eine Option. E-Auto- als Zweitwagen- schon

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
12.9.2017  (#716)
Ich dachte früher immer, dass solchen Sendungen eine Art Recherche vorangeht ... nur die Realität ist eine andere. Man nehme Berichte, die man auf Facebook aufschnappt, zitiere eine Studie, die keine ist weil keine eigenen Daten erhoben wurden sondern auch nur gegoogelt und dazu ein paar Annahmen getroffen wurden, werfe diese Brocken zwei Studiogästen hin, die arbeitsplatzbedingt komplett konträre Ansichten haben und lasse diese aufeinander los. Und fertig ist der nächste Klick-Rekord.
Wir haben auch mit dem elektrischen Zweitwagen angefangen. Dann wollte keiner mehr Verbrenner fahren, Erst-Kiste ist rumgestanden, wurde überflüssig.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
12.9.2017  (#717)

zitat..
2moose schrieb: Dann wollte keiner mehr Verbrenner fahren,

das wird sich nicht vermeiden lassen- wenn man spontan mal ein WE am Gardasee verbringen will :)

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
12.9.2017  (#718)
Das Flugzeug für die spontanen Ausflüge nach Island steht auch bereit?

1
  •  utes
  •   Gold-Award
12.9.2017  (#719)

zitat..
2moose schrieb: Das Flugzeug für die spontanen Ausflüge nach Island steht auch bereit?


meistens- allerdings ist unser bevorzugter Abflughafen München ;)
na ernst jetzt- ich möchte wenns soweit ist wirklich umsteigen, die Berechnungen und Ersparnisse- oder auch keine Ersparnisse- war für mich etwas verwirrend.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
12.9.2017  (#720)
Fang mal mit dem Zweitwagen an ... dann red ma weiter.

1
  •  mhmamb
12.9.2017  (#721)

zitat..
utes schrieb: das wird sich nicht vermeiden lassen- wenn man spontan mal ein WE am Gardasee verbringen will :)


musst halt näher zum gardasee ziehen emoji
wir haben verwandte in Deutschland ca 400 km entfernt die wir 2 - 3 mal im Jahr besuchen und fahren im Sommer gern an den Gardasee ca 300 km entfernt
derzeit noch im Diesel-Alhambra unterwegs mit drei kleinen Kindern (alle unter 5) aber wir werden definitiv umsteigen sobalds geht. Das nächste Haus muss vorher noch gebaut werden, bis dahin brauch ma auch keinen KiWa & Bollerwagen mehr im Auto, dadurch darfs auch wieder eine normale Größe haben.
Fahrten planen müssen wir mit den Kids sowieso und eine Pausen machen wir auf den Strecken eh auch immer. und mit drei Kinden ist jede Pause länger als 5 Minuten :D
Ich seh immer mehr Ladestationen überall und freu mich drauf wenn ich nicht mehr den Traktor fahren muss und das obwohl der Alhambra schon ein echt sehr feiner Reisewagen ist

klar kann man Argumente dagegen finden, aber wenn man will auch dafür. es muss ja nicht jeder wollen

Das nächste Haus bekommt eine PV aufs Dach und geht in Richtung Passivhaus.
Ich freu mich echt wenn ich die Pelletsanlage, die thermische Solaranlage und den Diesel los bin



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next