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·gelöst· Elektromobilität 2017

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  •  2moose
  •   Gold-Award
16.10.2016 - 13.12.2017
1.565 Antworten | 46 Autoren 1565
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1568
Nachdem 2016 also gegessen ist ... zum privaten Elektroauto Peugeot iOn (2013) ein berufliches dazukam (Nissan e-NV200) ... wollen die Fahrzeuge auch bewegt werden ... und wir etwas bewegen. Aus dem Grund haben wir uns zur Wavetrophy 2017 http://www.wavetrophy.com angemeldet und umrunden im Juni 2017 die Schweiz entlang der Grand Tour of Switzerland.

80 Teams legen in den neun Tagen rund 1.600km zurück ... nicht mehr so spektakulär wie in vergangenen Jahren wo es in der gleichen Zeit schonmal 2.800km waren ... das kommt unserem Auto entgegen, welches nicht gerade ein Reichweitenwunder ist und es soll unserem Junior Spass machen, der im März davor 2 Jahre alt wird. Der Schwerpunkt liegt diesmal auf Geselligkeit und dem genießen der Strecke, zu der es übrigens ein ganz liebes Video gibt https://www.youtube.com/embed/kHQ4l6PU4DY
Die strecke wird diesen Winter durchgehend mit Elektrotankstellen ausgebaut, alle 60km eine Lademöglichkeit ... fast so lückenlos wie bei uns in Österreich, wo wir alle 60km einen Schnelllader stehen haben.

Was erwarten wir uns noch von 2017? neue Fahrzeugmodelle, alte Modelle mit größeren Batterien ... und ein kleinwenig Umdenken bei den Konsumenten emoji

  •  BoZm
  •   Gold-Award
18.2.2017  (#121)

zitat..
2moose schrieb: Wenn die Schildkröte kommt, gehen noch 400-500m ... dann ist Schluss.


Kann ich nicht bestätigen...
Es gingen noch gut 1.2km , jedoch gerade und bergab. Dann war ich zuhause...

Für alle die ein Bild brauchen, wie die Panik eines E-Auto-Fahrers aussehen kann :)


2017/20170218565757.jpg

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  •  2moose
  •   Gold-Award
21.2.2017  (#122)
Bergab roll ich mit dem leeren Auto noch 20km ... den Glockner runter emoji

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  •  altehuette
  •   Gold-Award
21.2.2017  (#123)

zitat..
2moose schrieb: Bergab roll ich mit dem leeren Auto noch 20km ... den Glockner runter


Wird aber dann einiges an Muskelkraft notwendig sein um das Fahrzeug zu bremsen. Bremskraftverstärker wird da wohl nicht mehr unterstützen! emoji

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  •  streicher
  •   Gold-Award
21.2.2017  (#124)
Na eigentlich kann er ja beim runterrollen die Batterie wieder etwas laden.


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  •  2moose
  •   Gold-Award
21.2.2017  (#125)

zitat..
streicher schrieb: Na eigentlich kann er ja beim runterrollen die Batterie wieder etwas laden.


Ja, das tut er auch ... und je leerer die Batterie, desto besser brems. Im Gegenteil ... bei voller Batterie so gut wie keine Rekuperation => der größte Fehler, den man machen kann, ist oben am Glockner (gratis) vollladen ... DA brauchst dann de dicken Fuß und Abkühlpausen für die Bremsen.

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  •  BoZm
  •   Gold-Award
21.2.2017  (#126)

zitat..
2moose schrieb: Bergab roll ich mit dem leeren Auto noch 20km


Kenne ich gut, hab die Tauern passiert :)
Und bin mit 3 Strichen noch 18km nach Judenburg gefahren :)

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  •  2moose
  •   Gold-Award
22.2.2017  (#127)
Ich kalkulier das immer auf der A1 Richtung Salzburg ein ... dass es die letzten 14km bis zum Schnelllader Ausfahrt Flughafen nur noch bergab geht => Batterie kann 14km vorm Ziel schon alle sein. Oder Mariazell ... 75% Hinfahrt, 25% Rückfahrt. Wenn nicht weniger ... man wird manchmal zum Pokerspieler ... bis man halt mal steht emoji

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  •  BoZm
  •   Gold-Award
22.2.2017  (#128)
Es ist aber interessant.
Die kurze Zeit mit dem Leaf lässt schon ein sehr breites Vertrauen in die Reichweite fließen.

Und wenn dann die Kollegen kommen, und total ratlose Gesichter haben, wie du es überhaup zum Billa und zurück schaffst.
Dabei überlegen viele nicht mal was alles mit 100km Reichweite machbar ist.
Die meisten denken nicht mal drüber nach, was alles vorher mit einem Tank gemacht wurde, und wieviele Kilometer zurückgelegt wurden.
Dass die meisten mit einem Tank ein ganzen Monat fahren, also keine 800km am Stück glühen müssen, vergessen viele.

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  •  rocco81
  •   Silber-Award
22.2.2017  (#129)

Irgendwie sind die Gebraucht Leaf Preise etwas festgebacken.
Der günstigste Euro Leaf mit Batterie steht bei 17k€, verkauft wird selten einer weil alle schon lange angeboten werden.
Beim Preis geht trotzdem keiner runter.
Hätte ein Angebot für einen Acenta 30kWh um 27k€, der hat unter Anderem 160tkm statt 100tkm auf die Batterie. Hm. Mehr als 6500€ habe ich noch nie für ein Auto ausgegeben.

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  •  BoZm
  •   Gold-Award
22.2.2017  (#130)
Unserer : 2013er (Japan Modell - nun weis ich es :) ) hat 16k gekostet.
Kilometer seht ihr eh auf dem Bild emoji

Mir war wichtig dass ich LED scheinwerfer habe.
Halogen wollte ich nicht mehr, da ich Xenon/LED gewohnt bin und somit war alles andere nicht verhandelbar.

Wir bereuen den Kauf absolut nicht.
Er macht spaß und es ist angenehm ihn zu fahren.
Mopeds an der Ampel zu ärgern ist nun mein neues Hobby geworden. emoji
Die Kinder streicheln den Blaubär der nie brummt sehr gerne emoji

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  •  rocco81
  •   Silber-Award
22.2.2017  (#131)

Japaner mit Batterie gibts derzeit ab 16k. Sind halt schon >4J alt, Batteriegarantie 5J.
Ich habe mit Autos die in Japan produziert wurden (erkennt man immer an der FgstNr oder Internet fragen) nur beste Erfahrungen gemacht.
GB hat was die Verarbeitungsquallität betrifft ja nicht den besten Ruf.
Trotzdem hat der Euro Leaf schon viele Verbesserungen und der 30kWh nochmal.
Ich kann ein Auto (zu dem Preis) aber nicht zum Spaß kaufen, sondern es muss unsere Mobilität der nächsten Jahre sicherstellen.
Sprich: Einen Griff ins Klo kann ich mir nicht leisten.

Laut meinen Berechnungen könnte ich mit einem EV fast 2k€/J sparen.
Auf günstigere EV warten ist glaub ich sinnlos. Man sieht ja wie bemüht manche Hersteller sind die Preise hoch zu halten. So schnell wird es nichts billigeres, sondern nur "besseres" geben.

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Hallo 2moose,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Elektromobilität 2017

  •  streicher
  •   Gold-Award
22.2.2017  (#132)
Ich finde es halt ein Witz das zum einen der VW-Chef schon sagt es werden viele in den nächsten Jahren ihren Job verlieren weil an einem Elektroauto Punkto Motor nichts dran ist, d.h. nicht viel zu tun ist.
Auf der anderen Seite sind E-Autos immer noch um einiges teurer als Benziner/Diesel und das ist eigentlich eine Frechheit. Und ich meine das ohne Batterie (egal ob gemietet oder gekauft).

Da zahlt es sich derzeit absolut nicht aus ein E-Auto zu kaufen wenn man z.B. nur 1x pro Monat tankt. Das rechnet sich nie. Vorallem nicht wenn man sich ein gebrauchtes Auto kauft.
Ich finde das halt irgendwie Schade. Aber ich hoffe das wird sich in zukunft noch ändern Punkto Preise.


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  •  BoZm
  •   Gold-Award
22.2.2017  (#133)
VW leb auf einem anderen Planeten. Auf einem wo sie immer noch glauben, die Dominanz auf dem Auto-Markt zu sein.

Die sind so weit weg von der Realität, dass sie nicht mal merken, wie ihnen der Boden unter den Füßen entgleitet.

Ich fuhr einen Smart, ein wirklich günstiges Auto mit wenig Motorsteuer, etc.
Aber der Leaf kostet mich noch immer deutlich weniger als der Smart.
Und das dumme an der Sache ist, dass ich mit dem Leaf nun sogar mehr fahre als mit dem Smart.

Meine Frau schneppt sich den Leaf, so oft es geht.
Unser Touran steht nur noch herum.
2 Tage die Woche kommt er zum Fahren, wenn sich die Termine meiner Frau und mir überschneiden.
Und 5 Tage steht er herum.
Wir fahren nur noch den Leaf.

Was den Preis angeht... naja... ist halt nicht das günstigste.
Aber es ist wie eine PV Anlage und wenn man sich die Kosten durchrechnet eine logische und wirtschaftliche Entscheidung.

Meine Meinung, die auch von meiner Frau geteilt wird.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
23.2.2017  (#134)

zitat..
rocco81 schrieb: Auf günstigere EV warten ist glaub ich sinnlos. Man sieht ja wie bemüht manche Hersteller sind die Preise hoch zu halten. So schnell wird es nichts billigeres, sondern nur "besseres" geben.


So sehe ich das auch.
E Autos werden nicht günstiger werden.
Sie werden mehr Reichweite bekommen.
Sie werden grössere und haltbarere Batterien bekommen.
Das wird diese Autos sicher nicht günstiger machen.


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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
23.2.2017  (#135)
@BoZm

Bist du bei Nissan Ev Connect eingeloggt?
Nimmst du an der Weltrangliste teil?
Wenn ja, würdest du mir per PN deine ID verraten.



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  •  BoZm
  •   Gold-Award
23.2.2017  (#136)

zitat..
New_Projekt schrieb: Bist du bei Nissan Ev Connect eingeloggt?
Nimmst du an der Weltrangliste teil?
Wenn ja, würdest du mir per PN deine ID verraten


Also ich würde es dir verraten, aber das Nissan EV Connect funktioniert immer noch nicht.
Ich habe nun ein 150€ Wartungsgutschein beim Nissan Spes in Graz bekommen, weil es schon ne Weile dauert. emoji

So gesehen, wenn ich alle Monat 150€ bekomme ist das auch gut. emoji

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  •  rocco81
  •   Silber-Award
23.2.2017  (#137)

zitat..
streicher schrieb: VW-Chef schon sagt es werden viele in den nächsten Jahren ihren Job verlieren weil an einem Elektroauto Punkto Motor nichts dran ist


Wieder so ein Gschichtl. Zumindest hat er bei der nächsten Kündigungswelle schon die Begründung parat. Vielleicht werden durch das Jammern auch wieder Fördergelder locker...
Die meisten Autokonzerne sind AG, der Chef muss die Aktionäre bei Laune halten. Ich denke die spielen alle auf Zeit um die vorhandene (Motoren)Technik finanziell noch auszulutschen. Entwicklung ist bezahlt, Zulieferverträge und Fertigungsstraßen will man nicht von heute auf morgen übern Haufen schmeissen.

Etwas schräg finde ich auch dass der Diesel immer noch forciert wird obwohl es schon Fahrverbote gibt die sich noch ausweiten werden. Vielleicht gibt es dann in ein par Jahren wieder eine Abfrackprämie...
Bis dahin wird dem Finanzminister auch schon was eingefallen sein wie er die fehlenden SteuerMrd eintreibt.


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  •  BoZm
  •   Gold-Award
23.2.2017  (#138)
@New_Projekt

Welche Ladestation hast du zuhause für dein Leaf?
Der Japan Leaf kann mit 2kW und 3.7kW geladen werden, wenn es mich nicht täuscht.
Hab ich sonst noch Optionen für Zuhause?

Eine Chademo kann ich ja nicht installieren, da es mir doch die Hauszuleitung schmeißt, wenn ich 50kW aus der Leitung zupfe bei 17kW Absicherung seitens der Steg.
Abgesehen davon dass die Wallbox dafür eine richtig saftige Summe ausmachen wird, wie ich mir das schon mal denken kann.

Ich denke mal, dass im Sommer, das Laden richtig spaß machen wird.
Wir hatte jetzt schon sehr schöne Tage, und das "Tanken" war voll gratis.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
23.2.2017  (#139)
Ich habe die hier von meiner Familie zum Geburtstag geschenkt bekommen.
https://www.opel-accessories.com/opel_aoc/de-DE/Ampera/Komfort/Ladekabel/23488978
Die Heimladestation um 460.- Euro kann 3,7 Kw...

Das orginale Ladekabel vom Leaf läd mit 2,3Kw (10 Ampere).

Das hier gäbe es auch
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/ladestation-fuer-elektroautos-und-fahrraeder-193850958/

Das hier für 16A Schuko.
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/ladekabel-typ-1-volt-ion-leaf-prius-etc-16-amp-fuer-schnellladung-3-7kw-188437778/
Ist aber mit Vorsicht zu geniesen.
Schuko ist eigentlich nur für 10A Dauerlast zugelassen!!!

Chademo gibt es auch mit niedrigerer Ladeleistung und portabel..
http://www.setec-power.com/product/278603-3069405.html


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  •  BoZm
  •   Gold-Award
23.2.2017  (#140)
Danke dir....
Der 16A Schuko, schaut aber aus wie meines :) nur ohne das Kastl.
Also einfach Kastl ausschneiden und wieder anklemmen dann is es auch 3,7kW emoji emoji

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  •  webdesigne
  •   Gold-Award
1.3.2017  (#141)
höre grad im radio das ab heute bei nem elektrokfz bis 50.000 euro kaufpreis 4.000 gefördert werden....
genau das meinte ich vor einigen wochen hier das der staat mehr solche fahrzeuge fördern müsste,...

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