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·gelöst· Elektromobilität 2017

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  •  2moose
  •   Gold-Award
16.10.2016 - 13.12.2017
1.565 Antworten | 46 Autoren 1565
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1568
Nachdem 2016 also gegessen ist ... zum privaten Elektroauto Peugeot iOn (2013) ein berufliches dazukam (Nissan e-NV200) ... wollen die Fahrzeuge auch bewegt werden ... und wir etwas bewegen. Aus dem Grund haben wir uns zur Wavetrophy 2017 http://www.wavetrophy.com angemeldet und umrunden im Juni 2017 die Schweiz entlang der Grand Tour of Switzerland.

80 Teams legen in den neun Tagen rund 1.600km zurück ... nicht mehr so spektakulär wie in vergangenen Jahren wo es in der gleichen Zeit schonmal 2.800km waren ... das kommt unserem Auto entgegen, welches nicht gerade ein Reichweitenwunder ist und es soll unserem Junior Spass machen, der im März davor 2 Jahre alt wird. Der Schwerpunkt liegt diesmal auf Geselligkeit und dem genießen der Strecke, zu der es übrigens ein ganz liebes Video gibt https://www.youtube.com/embed/kHQ4l6PU4DY
Die strecke wird diesen Winter durchgehend mit Elektrotankstellen ausgebaut, alle 60km eine Lademöglichkeit ... fast so lückenlos wie bei uns in Österreich, wo wir alle 60km einen Schnelllader stehen haben.

Was erwarten wir uns noch von 2017? neue Fahrzeugmodelle, alte Modelle mit größeren Batterien ... und ein kleinwenig Umdenken bei den Konsumenten emoji

  •  MRu
  •   Gold-Award
22.11.2017  (#1401)

zitat..
BoZm schrieb: ** Wennst a Batzi bist kannst dir das Händewaschen sparen und gewinnst an Zeit


Wos is bitte a Batzi und warum muss mans ich dann nicht die Hände waschen? emoji

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  •  2moose
  •   Gold-Award
22.11.2017  (#1402)
Herkunft: gekürzt aus Lumpazi (latinisierte Bildung zu Lump)

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  •  BoZm
  •   Gold-Award
22.11.2017  (#1403)

zitat..
webdesigne schrieb: habe Freude am Fahren


Hast ja auch BMW, die haben es doch mal als Slogan gehabt oder so emoji

zitat..
MRu schrieb: Wos is bitte a Batzi und warum muss mans ich dann nicht die Hände waschen?


A Batzi is a Schweinderl... und die waschen sich ja keine Hände *grins*

A Lumpi is a Typ der mich bescheissen will emoji

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  •  2moose
  •   Gold-Award
23.11.2017  (#1404)
In Lumpazi steckt Lump und Batzi ... und das "Bescheissen" is gar nicht weit hergeholt, wenn jemand nach dem Stuhlgang das Händewaschen weglässt. Man ist dann eher angeschmiert als angeschissen ... doch der Geruch ist derselbe.

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
23.11.2017  (#1405)
Gestern wurde der Umweltmedienpreis vergeben.
u.a. für "Die Anstalt vom #ZDF

https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-vom-7-maerz-2017-100.html

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  •  BoZm
  •   Gold-Award
24.11.2017  (#1406)
Verdient.... die Show war gut. emoji

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
24.11.2017  (#1407)

zitat..
rocco81 schrieb: Ich habe es vor etlichen Seiten schon mal geschrieben: Schaut mal auf euren Bordcomputer was der für eine gesamt ØGeschwindigkeit anzeigt, da wird mancher staunen wie langsam man eigentlich ist.


Ich kann mich an die letzte Urlaubsfahrt erinnern nach Italien (Grado) erinnern (ca. 5 Stunden), lag irgendwo zwischen 120 und 130 kmh...Durchschnitt, mit einer 5 Minuten Pinkelpause (inkl. Händewaschen und Kaffeemitnehmen).

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
24.11.2017  (#1408)

zitat..
BoZm schrieb: Harte Aussage.
Was fährst du?
Schon mal ein E-Auto überhaupt probiert?


Ich geb dem Hauslbauer da total recht.
Ich hatte vorher einen 535d und jetzt einen A4 Diesel (177 ps).
In dieser (Preis)Kategorie gibts keine vergleichbare Alternative, Tesla kostet viel mehr.

Ohne jetzt wieder die Ursprungsautodiskussion starten zu wollen...aber ein Audi A4, 3er/5er BMW, die durchaus in der 30-40 k€ zu finden sind, sind den preismässig vergleichbaren E-Autos (Leaf, Golf usw) punkto Komfort, Sicherheit überlegen.

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
24.11.2017  (#1409)
Ööh
5 x 120 = 600km
Wo wohnst du? Der äußerste Nordrand von Ö ist nicht weiter als 600km von Grado entfernt, und auch dann müsstest du direkt auf die AB auffahren durch alle Beschränkungen, Mautstellen usw. durchbrettern und der Urlaubsort auch direkt neben der AB Abfahrt sein.
Also wenn diese Fahrt dein Jahreshighligt war, dafür brauche ich weder 170Ps noch ein >30t€ Auto.
Foto von deiner BC Anzeige posten wäre mir ein Bier wert, aber nicht schummelnemoji

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
25.11.2017  (#1410)

zitat..
gdfde schrieb: aber ein Audi A4, 3er/5er BMW, die durchaus in der 30-40 k€ zu finden sind, sind den preismässig vergleichbaren E-Autos (Leaf, Golf usw)


Das ist aber schon lange her, wo ein Leaf noch so viel gekostet hat.


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  •  BoZm
  •   Gold-Award
25.11.2017  (#1411)

zitat..
gdfde schrieb: Ich geb dem Hauslbauer da total recht.
Ich hatte vorher einen 535d und jetzt einen A4 Diesel (177 ps).
In dieser (Preis)Kategorie gibts keine vergleichbare Alternative, Tesla kostet viel mehr.

Ohne jetzt wieder die Ursprungsautodiskussion starten zu wollen...aber ein Audi A4, 3er/5er BMW, die durchaus in der 30-40 k€ zu finden sind, sind den preismässig vergleichbaren E-Autos (Leaf, Golf usw) punkto Komfort, Sicherheit überlegen.


Ehmm... ich bin kurz auf BMW.at gewesen.
Ein 535 gibt es eh nicht mehr, aber ein 530d kostet von der Stange - BASIS : 61.600€
In der 5er Serie ist der günstigste 520d mit 51.350€ in der Liste.
Außer ich lese da was falsch.
Da ist noch keine Sonderausstattung dabei. Ich war erst auf der ersten Seite vom Konfigurator.

Beim 3er BMW begint die Reise bei 34.000€ für den Baby-Benziner oder 35.500€ beim kleinsten Diesel.
Sind schon stolze Preise.

Also wenn ich den 5er BMW nehme... und paar Sachen anklicke, die ich vom Model S so kenne...dann bin ich bei über 89.000€ gewesen und ich habe nicht wirklich die Zeit gehabt, dass ich mir nun alles beim Menü ansehe, was noch gefehlt hat.

Dazu kommt, dass ich beim BMW den Sprit zahlen muss.
Mit den Codes hast Lifetime-Supercharging inkl. beim Model S.
Dazu ist der 5er eine 265PS Gerät im Vergleich zu 420PS (75D).

Ein vergleichbarer BMW 5er ist der 550xd mit 400PS (Diesel).
Kostet aber von der Stange schon 95.850€ ... da knackst ein Tesla S im Preis locker.

Beim Tesla S, habe ich 109.000€ aber alles angeklickt was es gibt, bis auf die 2 Kindersitze im Kofferraum. Komplett Autopilot und Soundsystem.
Dazu Rote-Metalic, mit Schiebedach, damit es teurer wird (ich bevorzuge das Glasdach) und Beige Premium und Dekor-Carbon.

Wenn ich beim 5er noch genauer schauen würde, bin ich sicher, dass ich locker auf 100.000€ und mehr komme.

Tesla bietet nicht nur ein Auto, sondern ein Erlebnis.
Deshalb hat Tesla nicht nur Kunden sondern auch Fans.

Wenn nun schon verglichen wird. Ein 5er ist nicht so weit weg vom Tesla wie ihr denkt.
Außer ihr schaut immer Basis-Modelle an, wo das halbe Auto noch fehlt.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
25.11.2017  (#1412)

zitat..
rocco81 schrieb: Also wenn diese Fahrt dein Jahreshighligt war ...


Zu Verbrennerzeit hab ich mein Auto auch noch nach den 14 Tagen Urlaub dimnsioniert, natürlich plus Ketten und Dachträger für die 2 Fahrten Winterurlaub und eine Anhängevorrichtung für 5x Anhängerfahren im Jahr. Natürlich Abnehmbar weil 360 Tage ungenutzt.

Heute mim Elektro ist das Auto für die 95% Alltagswege ausgelegt und spart Geld während diesem Hauptanteil an Nutzungszeit. Die Kohle, die übrig bleibt, stecken wir in die 66,- Euro für die Verlängerung der ÖBB Vorteilscard Classic. Damit sind wieder 2% der Wege (entlang der Westabahnroute von Wien bis Innsbruck) sehr sparsam und komfortabel abgedeckt. Und dann gibts die Jahreshighlights, wie rocco81 schrieb ... da nehmen wir einfach einen teil der eingesparten Kohle und mieten z.B. nen Tesla. Nicht für Grado und nicht für das Nordkap weil so inner Dose mag i ned mal sitzen wenn Telsa oder Benz drauf steht.

Ebenso geht natürlich Taxi, Limousinenservice und Fahrtendienst, Carsharing.

Machen wir auch in der Firma ... für die drei Monate Pendeln zwischen Wien und Oberösterreich gibts als Belohnung einen Tesla für die Mitarbeiter. So kann ich nebenbei Smatrics wieder umschiffen, von denen wir trotz dreier E-Autos noch keine Karte haben.

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  •  altehuette
  •   Gold-Award
25.11.2017  (#1413)
Für längere Strecken auf der Bahn ist die Sparschiene sogar noch billiger, als die Fahrt mit der Vorteilscard. Nur muss man gewisse Züge nehmen, und min. 3 Tage vorher buchen. Ideal, wenn man 3 Tage vorher weiß, dass man in eine andere Landeshauptstadt fahren will (muss).

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  •  2moose
  •   Gold-Award
25.11.2017  (#1414)
Nutzen die Sparschiene nur noch selten ... weil wenn was dazwischen kommt, kannst die Tickets weder zurückgeben noch umtauschen. Und bei unserer Növog-betriebenen Mariazellerbahn gibts erst gar keine sparschieneähnlichen Tickets. Während meiner Pendelzeit St. Pölten - Heidelberg hab ich die Sparschine jedoch intensiv genutzt ... Liegewagen für 59,- nach Frankfurt hat das Jahr erst möglich gemacht.

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  •  altehuette
  •   Gold-Award
25.11.2017  (#1415)
Für längere Strecken auf der Bahn ist die Sparschiene sogar noch billiger, als die Fahrt mit der Vorteilscard. Nur muss man gewisse Züge nehmen, und min. 3 Tage vorher buchen. Ideal, wenn man 3 Tage vorher weiß, dass man in eine andere Landeshauptstadt fahren will (muss).

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  •  altehuette
  •   Gold-Award
25.11.2017  (#1416)
Ja, eh wie geschrieben, man muss 3 Tage im Voraus wissen, ob und wann gefahren wird. Fahrkarte kann auch nicht übertragen werden, zumindest nicht, wenn man sie über Internet kauft. Vielleicht ist das anders, wenn man im Voraus beim Öbb Automaten kauft.
Gilt die VC auch in der Mariazellerbahn?

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.11.2017  (#1417)

zitat..
rocco81 schrieb: 5 x 120 = 600km
Wo wohnst du? Der äußerste Nordrand von Ö ist nicht weiter als 600km von Grado entfernt,


Im Weinviertel, 10 Minuten von der nächsten Autobahnauffahrt entfernt.
Ok, es sind lt. Google Maps nur 583 km...


2017/20171125360632.jpg

zitat..
rocco81 schrieb: Also wenn diese Fahrt dein Jahreshighligt war, dafür brauche ich weder 170Ps noch ein >30t€ Auto.
Foto von deiner BC Anzeige posten wäre mir ein Bier wert, aber nicht schummeln


Warum bistn so polemisch?
Du hast in deinem Post auf den BC hingewiesen.
Und ja, der Urlaub war sicher ein Jahreshighlight, aber garantiert nicht wegen der Anreise dorthin.

Bei der nächsten weiteren Reise kann ich gerne ein Foto vom BC posten.


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  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.11.2017  (#1418)

zitat..
New_Projekt schrieb: Das ist aber schon lange her, wo ein Leaf noch so viel gekostet hat.


Lt. nissan.at kostet der leaf zero edition, der gar nicht so schlecht aussieht, 35k€.
Der normale Leaf (der aber anscheinend kleiner ist), kostet zwischen 30- und 35k€, je nach Ausstattung.

zitat..
BoZm schrieb: Sind schon stolze Preise.


Da gebe ich dir absolut recht.
Darum hab ich den BMW auch aus Deutschland importiert.
Dort gibts sehr viele gute gebrauchte in der genannten Preiskategorie mit 2-3 Jahren mit Topausstattung und Neupreisen von >80k.
Beim Tesla mußt auch bei den Gebrauchten in der gleichen Kategorie fast das doppelte rechnen, die billigsten gebrauchten aus D-Land fangen bei 50k an, was mir definitiv zu teuer ist für ein Auto.

Ich möchte nicht wieder die leidige Diskussion um Verbrenner vs. E-Auto anfachen und was weswegen besser oder schlechter ist...
Ich bezog mich auf die Aussage vom Hauslbauer, dass die genannten E-Autos nicht so komfortabel sind wie preismässig vergleichbare Verbrenner.


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  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.11.2017  (#1419)

zitat..
2moose schrieb: und eine Anhängevorrichtung für 5x Anhängerfahren im Jahr. Natürlich Abnehmbar weil 360 Tage ungenutzt.


Mhmm, und stattdessen mietest du dir für die 5 mal pro Jahr ein Auto mit Anhängekupplung für angenommen 100 € pro Tag, das du dir in einem Verleihzentrum, das es nur in der nächsten größeren Stadt gibt, mit erheblichen Zeitaufwand holen und am nächsten Tag zurückbringen mußt?
Und das, obwohl die AHK 1000 € kostet und sich somit nach 2 Jahren amortisiert hätte?
Kann ich absolut nachvollziehen...not ;)



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  •  BoZm
  •   Gold-Award
25.11.2017  (#1420)
Also ich verglich NEU vs. NEU ... und da war der BMW von der Ausstattung, noch nicht mal so gut drauf wie der Tesla und kratzte schon sehr gut an der Grenze.
Wenn du die selbe Leistung, (von den PS Zahlen ausgehend, vom Erlebnis kannst ja kein Vergelich mit einem Verbrenner reden) ist der BMW schon mit 96.000 BASIS der Start.

Dass du mit Gebrauchten vergleichst ist natürlich alles anders.
Und ja der Tesla hält den Preis besser als ein BMW, was natürlich schon auch zu denken geben soll, wo ich mein Geld investiere und a) mehr Spaß habe sowie b) im Betrieb mehr Geld spare.

Beides wird nicht zu Gunsten von BMW fallen.

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.11.2017  (#1421)

zitat..
BoZm schrieb: Dass du mit Gebrauchten vergleichst ist natürlich alles anders.


Najo, wenn man um Autos diskutiert, die 100k und mehr kosten und die Leute diese Summen auch dafür ausgeben, ist das hier wahrscheinlich das falsche Forum ;)

zitat..
BoZm schrieb: Und ja der Tesla hält den Preis besser als ein BMW, was natürlich schon auch zu denken geben soll, wo ich a) mehr Spaß habe und b) im Betrieb mehr Geld spare.

Beides wird nicht zu Gunsten von BMW fallen.


Bei Autos, die selbst gebraucht mehr als 50k kosten, sind die Betriebskosten nebensächlich.
Das ist vollkommen egal, ob das Auto 5 oder 8 Liter auf 100 km verbraucht oder ob ich mir ein paar Euro auf eine Akkuladung spare...


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