« E-Auto  |

Elektromobilität Nissan Leaf Fortsetzung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5  6 ... 7 ... 16  17  18 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
26.11.2015 - 17.3.2020
358 Antworten | 21 Autoren 358
9
367
Hier finden Sie die Fortsetzung des von New_Project gestarteten Threads
http://www.energiesparhaus.at/forum/29669 , der mit über 1.000 Beiträgen auf über 50 Seiten leider die Grenzen der Administrierbarkeit gesprengt hat.

Ausgangsposting:

zitat..
Möchte euch hier meine Erfahrungen in Punkto Elektromobilität etwas näher bringen.
Im August 2012 hatte ich das erste mal das Vergnügen, den 100% elektrischen Nissan Leaf zu fahren.
Vom Nissan Händler habe ich damals das Auto voll geladen mit 189 Km (ECO Modus) übergeben bekommen.
Bin dann 52 Km gefahren (nicht gerade sparsam) und habe das Auto mit 127 Km geschätzter Reichweite wieder an den Händler übergeben.

Jetzt ca. ein halbes Jahr später steht ein Fahrzeugwechsel bei uns an, da unser derzeitiges Auto nach 370.000 Km seinen Dienst geleistet hat.
Bin jetzt bereits seit einigen Monaten auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, mit dem ich wieder ca. 300.000 Km fahren möchte und daher ein Gebrauchter für mich eher nicht in Frage kommt.
Nach einigen Angeboten von diversen Händlern und den von mir angestellten Gesamtkostenrechnungen zu diesen Angeboten, steht für mich jetzt auch wieder das Thema Elektromobilität zur Diskussion.

Bei mir würden die Voraussetzungen meiner Meinung nach perfekt passen.
1.Es würde sich um ein reines Pendlerauto handeln (täglich 100 bis 130 Km Fahrleistung)
2.Das Auto wird ausschliesslich bei Nacht gefahren (was uns zu Punkt 3 bringt)
3.Es ist eine hauseigene 10 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] Photovoltaik Anlage vorhanden, was ein nachladen der Akkus bei Tag ermöglicht und somit den Nutzungsgrad der PV Anlage erhöht.
4.Dadurch würde ein Strompreis von ca. 11Cent pro Kwh entstehen.

Insgesamt würden sich die Betriebskosten für ein Elektrofahrzeug deutlich von denen eines Verbrenners unterscheiden.

  •  BoZm
  •   Gold-Award
21.3.2017  (#81)
Also Carwings sagt wir haben 355 km zurückgelegt und laut tacho sind es aber über 500km.
Selber Zeitraum.

Stimmt das Zeug?

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
22.3.2017  (#82)

zitat..
BoZm schrieb: Aha... also wenn ich die Heizung/Klima per Handy einschalte wird trotzdem geheizt, auch wenn der Schalter auf Heizung aus steht?


Nein, wenn der Schalter auf aus steht, dann ist die Heizung aus.
Hier muss Gehirnschmalz da sein.
Ich schalte im Winter immer wenn ich aussteige auf Heizen.
So bin ich auf der sicheren Seite.

zitat..
BoZm schrieb: Also Carwings sagt wir haben 355 km zurückgelegt und laut tacho sind es aber über 500km.
Selber Zeitraum.


Stimmt ganz sicher.
Es kommt halt darauf an, ob alle Fahrten übertragen wurden.
Sprich ob der OK Button gedrückt wurde und ob zu dem Zeitpunkt der Mobilfunkempfang in Ordnung war.


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
24.3.2017  (#83)
Es gibt aktuell etwas unschönes zu berichten.
Am Samstag beendete der Leaf seine Ladung bei ca. 70%.
Beim Einschalten bekam ich die Meldung"Störung des elektrischen System".
Am Montag in der Nissan Werkstatt wurde ein interne Fehler des Onboardlader festgestellt.
Nach Rücksprache mit Nissan wurde mir eine Kostenbeteiligung seiten Nissan zugesichert.
Am Mittwoch konnte ich den Leaf dann wieder Abholen.

Zu den Kosten:
5 Stunden (612.-Euro) dauere die Fehlersuche und der Umbau.
Der Onboardlader kostet 1850.- Euro.
Normalerweise sollten also fast 2500.- Euro verrechnet werden.
Dank Nissan, wohlgemerkt es ist die Garantie schon längst ausgelaufen, wurden 1208.- Euro in Rechnung gestellt.
Zwar auch nicht ganz wenig, aber ich sehe es als "blaues Auge".

Den defekten Lader habe ich jetzt da und den werde ich mir in den nächsten Tagen mal vornehmen und auf Fehlersuche gehen.




1
  •  streicher
  •   Gold-Award
24.3.2017  (#84)

zitat..
New_Projekt schrieb: Beim Einschalten bekam ich die Meldung"Störung des elektrischen System".
Am Montag in der Nissan Werkstatt wurde ein interne Fehler des Onboardlader festgestellt.


Haben sie dazu auch irgendwas gesagt wie das passieren konnte?

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
24.3.2017  (#85)
Hui.
Gratuliere zum Service von Nissan.
Hoffe dass die bei mir auch kulant sein werden, wenn was ist emoji

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
25.3.2017  (#86)

zitat..
BoZm schrieb: Hoffe dass die bei mir auch kulant sein werden, wenn was ist


Hier solltest dann aber unbedingt deine Servicetermine bei Nissan machen.
Die Historie meines Leaf war wichtig!

zitat..
streicher schrieb: Haben sie dazu auch irgendwas gesagt wie das passieren konnte?


Meinst ein Mechaniker, der oben Öl einfüllt um es unten wieder ab zu lassen, hätte mir die Frage beantworten können.

Ich werde mir den Lader eventuell heute Abend ansehen.
Wenn ich einen Fehler finde, kann ich möglicherweise auch eine Ursache aus machen.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
25.3.2017  (#87)

zitat..
New_Projekt schrieb: Meinst ein Mechaniker, der oben Öl einfüllt um es unten wieder ab zu lassen, hätte mir die Frage beantworten können.


Nein, der wahrscheinlich nicht, aber

zitat..
New_Projekt schrieb: Normalerweise sollten also fast 2500.- Euro verrechnet werden.
Dank Nissan, wohlgemerkt es ist die Garantie schon längst ausgelaufen, wurden 1208.- Euro in Rechnung gestellt.


hört sich ja schon fast so an, als ob irgendwer ein schlechtes Gewissen hat



1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
25.3.2017  (#88)
Möglich!
Tatsache ist aber, das einiges über 20.000 Kwh über den Lader gelaufen sind.

2017/20170325115737.jpg

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
25.3.2017  (#89)
Auf den ersten Blick eigentlich sehr ordentlich aufgebaut.
Da gäbe es jetzt mal nichts zu meckern.


2017/20170325147729.jpg

2017/20170325490314.jpg

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
25.3.2017  (#90)
Hab dich!!!

2017/20170325312976.jpg


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
25.3.2017  (#91)
Ich glaube ich habe eine Lader um 1208.- Euro zu verkaufen.

2017/20170325256124.jpg

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo energiesparhaus,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektromobilität Nissan Leaf Fortsetzung

  •  rocco81
  •   Gold-Award
25.3.2017  (#92)

Oder bald doppelt so schnell an AC laden emoji
KFZ Elektriker ist wohl ein Lehrberuf mit Zukunft...

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
25.3.2017  (#93)
Dann war es vielleicht nicht mal ein blaues ...


1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
26.3.2017  (#94)
Wer von euch hat einen schmucken kleinen OBD 2 Stecker und verwendet es mit einem iPhone?

Habe nun schon 2 an Amazon zurück geschickt weil die mit iPhone doch nicht kompatibel waren. Einer war BT der andere WiFi.

Was habt ihr?
Sollte aber klein sein.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
28.3.2017  (#95)
Mich hat Nissan Spes angerufen und die meinten es steht ein Laderegelungs System Update vor und es wird auf Garantie gemacht.

War dies bei euch auch?

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
28.3.2017  (#96)
Bitteschön
http://www.energiesparhaus.at/forum/29669_42



1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
29.3.2017  (#97)
Danke, dann werde ich den Termin mal annehmen.

Hast du einen OBD 2 Stecker und nutzt du ein Apple damit?
Danke nochmal.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
29.3.2017  (#98)
Für den ODB2 Stecker borge ich mir das Samsung meiner Frau.


1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
30.3.2017  (#99)
Ok danke, da wir "nur" Apple im Haus haben, ist dies nun etwas schlecht.
Außerdem habe ich die App nun auch schon gekauft. Wäre schade um das Geld.

Werde ich wohl einen weiteren Versuch starten müssen. emoji

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
31.3.2017  (#100)
Bei mir schaut es im Moment so aus.


2017/20170331787991.jpg

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
8.4.2017  (#101)
Zeitraum 1.3 bis 31.3.2017

127 Fahrten
Kilometerleistung: 2732,6 Km
Energieverbrauch (gesamt): 401,32 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 104,21 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 297,01 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 357,4 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 39,31 Euro
Kosten Versicherung: 19.- Euro
Servicekosten im März: 1208.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 151.075,4 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 922.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 2161,90 Euro
Servicekosten insgesamt: 2550,85 Euro(davon 800.- Euro für neue 8fach Bereifung und 1208.- Euro für Onboardlader Reperatur)
Gesamt mit 31.3.2017: 37.708,70 Euro

Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen.
8,5 Stunden mit 10 Ampere
Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 19,5 Kwh sein.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo New_Projekt, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next