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Elektromobilität Nissan Leaf

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
13.1.2013 - 26.11.2015
1.013 Antworten 1013
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Möchte euch hier meine Erfahrungen in Punkto Elektromobilität etwas näher bringen.

Im August 2012 hatte ich das erste mal das Vergnügen, den 100% elektrischen Nissan Leaf zu fahren.
Vom Nissan Händler habe ich damals das Auto voll geladen mit 189 Km (ECO Modus) übergeben bekommen.
Bin dann 52 Km gefahren (nicht gerade sparsam) und habe das Auto mit 127 Km geschätzter Reichweite wieder an den Händler übergeben.

Jetzt ca. ein halbes Jahr später steht ein Fahrzeugwechsel bei uns an, da unser derzeitiges Auto nach 370.000 Km seinen Dienst geleistet hat.
Bin jetzt bereits seit einigen Monaten auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, mit dem ich wieder ca. 300.000 Km fahren möchte und daher ein Gebrauchter für mich eher nicht in Frage kommt.
Nach einigen Angeboten von diversen Händlern und den von mir angestellten Gesamtkostenrechnungen zu diesen Angeboten, steht für mich jetzt auch wieder das Thema Elektromobilität zur Diskussion.

Bei mir würden die Voraussetzungen meiner Meinung nach perfekt passen.

1.Es würde sich um ein reines Pendlerauto handeln (täglich 100 bis 130 Km Fahrleistung)
2.Das Auto wird ausschliesslich bei Nacht gefahren (was uns zu Punkt 3 bringt)
3.Es ist eine hauseigene 10 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] Photovoltaik Anlage vorhanden, was ein nachladen der Akkus bei Tag ermöglicht und somit den Nutzungsgrad der PV Anlage erhöht.
4.Dadurch würde ein Strompreis von ca. 11Cent pro Kwh entstehen.

Insgesamt würden sich die Betriebskosten für ein Elektrofahrzeug deutlich von denen eines Verbrenners unterscheiden

  •  Jelly
11.2.2013  (#321)
okay, denn bei rennrädern will man einzig und alleine gewichtsparen weil???

jedes gramm auf den glockner mit rauf genommen werden muss, bei ebenen strecken ist das sehr egal, siehe zeitfahren, die renner haben da etwas mehr gewicht, bzw schaut man da eher auf die aerodynamik

zum punkt:

zitat..
Ob deine Kumpels das wollen und ob es auch viel bringt, ist ein anderer Kaffee


bzw

zitat..
und die kollegen wollen das nur, weil es was bringt


die rennradkollegen rasieren sich die beine???

warum? weils was bringt???

1
  •  Sebastian_wien
11.2.2013  (#322)
.

zitat..
die rennradkollegen rasieren sich die beine???
warum? weils was bringt???


Na, weils geil ausschaut emoji

Hahahaa ur super Thread...mir taugts emoji

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
11.2.2013  (#323)

zitat..
Gegenfrage: was verstehst du unter einer Klimaanlage


zitat..

Ich will nicht klugscheissen, aber die Klima habe ich bis auf ein paar Tage im Jahr immer aus.


Für mich ist die Klimaanlage das System zur Klimatisierung des Innenraums in einem Auto.
Also Kühlen und Heizen!!
So und jetzt überdenken wir noch einmal deine Worte.
Hast du wirklich die Klima nur einige Tage im Jahr eingeschaltet, oder läuft sie speziell im Winter immer.

zitat..


Wer sagt, dass ich mir das Auto kaufe? Das bleibt nicht mal ein Traum, weil ich es mir nicht kaufen werde.


Oh, ich dachte nur, weil dich ein Hybrid mehr anspricht, wie du angemerkt hast.

zitat..

Du hast das Prinzip der Rekuperation verstanden?


Ich denke schon, das ich das Prinzip der Recuperation verstanden habe.
Und zwar vorausschauende Fahrweise.
Du wirst mir ja sicher zustimmen, das es am besten ist, die Energie erst gar nicht zu verbrauchen um sie nicht mit aufwendiger Technik wieder zurück gewinnen zu müssen.

Ansonsten gilt bei Recuperation, das der Luftwiederstand nur eine sehr untergeordete Rolle spielt.
Viel mehr wirkt sich hier die Massenträgheit aus.
Also so gesehen, um so schwerer sie den Golf 7 machen um so besser wird seine Recuperation funktionieren.
Ob die Recuperation ein Mittel ist um auch die Reichweite tatsächlich erhöhen zu können lasse ich hier offen.



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Hallo New_Projekt,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektromobilität Nissan Leaf

  •  Jelly
11.2.2013  (#324)

zitat..
Na, weils geil ausschaut emoji


wollte darauf hinaus, dass eben nicht immer alle argumente/gründe auch fakten sind ;)

beine rasieren weil, bessere wundheilung nach sturz -> dann müsste man sich auch die arme rasieren ;)

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
11.2.2013  (#325)

zitat..
eine kawa z800 hat gegen eine mv agusta brutale 800 auch kein leiberl...


Obwohl ich natürlich auch die MV präferiere, ist der Unterschied zwischen den beiden Radln bei weitem nicht so gross, wie es die Typenbezeichnung vielleicht vermitteln möchte. Der nur etwas bessere Fahrer wird mit jedem der beiden Radln immer der schnellere sein emoji

Gruss,
mikee


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  •  wayfinder
  •   Gold-Award
11.2.2013  (#326)

zitat..
Hast du wirklich die Klima nur einige Tage im Jahr eingeschaltet, oder läuft sie speziell im Winter immer.


Ähm, die Klima ist AUS! Hammas jetzt?

zitat..
Ansonsten gilt bei Recuperation, das der Luftwiederstand nur eine sehr untergeordete Rolle spielt.
Viel mehr wirkt sich hier die Massenträgheit aus.


Juchu! Er hat es kapiert. Der Luftwiderstand kann nicht zurückgewonnen werden, die Bremsenergie schon. Was heißt das jetzt? Richtig, dass das Gewicht bei einer Rekuperation praktisch keine Rolle spielt, weil das was man beschleunigt (Überwindung der Massenträgheit) zu einem großen Teil beim Bremsen wieder zurückbekommt.

Creator, beim Gewicht geht es darum im Rennsport Zeiten berauszuholen, die für einen Normalo nicht mal messbar sind. Du wirst es nicht glauben, aber warum liegen Rennfahrer auf dem Rad und tragen aerodynamische Helme? Weil es geil ausschaut? ;)

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  •  Sebastian_wien
11.2.2013  (#327)
17 Seiten Haarspalterei....vielleicht sollte man das eine oder andere Haar einfach rasieren, wie bei den Profiradlern.

Ich denke, dass alles irgendwie durch Formeln und Studien zu belegen ist, aber trotzdem das Verhalten des Individuums sehr stark hinein spielt.

Wenn zB. new_project nur Nachts mit konstanter (niedriger) Geschwindigkeit auf Überlandstraßen unterwegs ist, wird sein persönlicher Nutzen ein anderer sein, als bei mir, wenn ich im Frühverkehr meine Kinder nach Wien (18km one way) bringe um dann zu der, nur 1,8km von meinem Haus entfernten, Arbeitsstelle zu fahren.

Recouperation hin oder her. Bei den Geschwindigkeiten die ich im Morgen-Stopp & Go auf der A2 fahren kann, ist jegliche CW-Überlegung sinnlos emoji

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  •  wayfinder
  •   Gold-Award
11.2.2013  (#328)
Es fährt aber nicht jeder (ich würde den Erfahrungen zugrundelegend sogar sagen, fast keiner) nachts bei geringer Geschwindigkeit, noch jeder zur RushHour auf der A2 um seine Kinder nach Wien zu bringen.

Pauschalieren bringt uns nicht weiter, es ist aber Fakt, dass der Luftwiderstand die größten Verluste einspielt, nicht das Gewicht. Das kennt jeder Radfahrer und vor allem Chopperbiker.

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  •  creator
  •   Gold-Award
11.2.2013  (#329)
... ja, es bringt was, wenn man sich rasiert... bei einem sturz kann man das infektionsrisiko minimieren und pflaster kleben besser... die, die rasieren zum exzess betreiben und wo es geschwindigkeitsmäßig was bringt, sind schwimmer. wasser ist halt doch dichter als luft.
selbst beim bahnsport und fixies tritt keiner mit einem waffenrad an - sondern mit leichtbau... die steher haben nämlich auch ein trägheitsmoment zu überwinden...

und dass bewertungen von motorrädern immer sehr subjektiv sind, zeigen ja die tests: ps02/2013 erklärt die z800 überlegen zum sieger, die italiener sehen das gaaanz anders: http://www.moto.it/prove/mv-agusta-brutale-800-vs-kawasaki-z800.html klar, dass jeder von denen http://www.motogp.com/de/riders/MotoGP selbst mit einer z1 noch kreise um jeden durchschnittsfahrer auf mv fährt...

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  •  mikee
  •   Gold-Award
11.2.2013  (#330)

zitat..
und dass bewertungen von motorrädern immer sehr subjektiv sind, zeigen ja die tests: ps02/2013 erklärt die z800 überlegen zum sieger, die italiener sehen das gaaanz anders


Fahrtechnisch wird die Brutale immer vorne sein, einfach weil der 3-Zylinder selbst bei gleichen Leistungsdaten immer das bessere Triebwerk sein wird - aber der Unterschied ist eben sehr überschaubar.

zitat..
klar, dass jeder von denen http://www.motogp.com/de/riders/MotoGP selbst mit einer z1 noch kreise um jeden durchschnittsfahrer auf mv fährt...


Genau das meinte ich NICHT, daher hab ich ja extra "...der -> etwas <- bessere Fahrer..." geschrieben. Also der Kumpel aus der eigenen Gruppe... emoji

Gruss,
mikee

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
11.2.2013  (#331)

zitat..
Der Luftwiderstand kann nicht zurückgewonnen werden,


Muss aber überwunden werden.
Was uns zu Punkt 2 bringt.
Auch die Massenträgheit muss erst überwunden werden, bevor sie in Form von Bremsenergie wieder zurückgewonnen werden kann.

So gesehen ist jeder Fall individuell zu bewerten.
Bei stop and go, spielt zwar der Luftwiederstand eine keinere Rolle, aber dafür wirkt das Gewicht stärker aus.
Bei Überlandfahrten ist es genau umgekehrt.
Da spielt das Gewicht und damit auch die Recuperation eine minimalere Rolle, dafür aber der Luftwiederstand und der Cw Wert.
Man erkennt das sehr schön an dieser Statistik.

2013/2013012416063.JPG
Hier sind es ausschliesslich Überlandfahrten.
Die Recuperation gewinnt ca. 15% der aufgewendeten Energie zurück.

Ich werde mich in einigen Wochen mit einem begeisterten Leser dieses Treeads treffen und mit ihm gemeinsam einen Probefahrt machen.
Vielleicht lässt es sich einrichten, das wir im stop and go der Stadt fahren um zu sehen, wie sich das Verhältniss von augewendeter Energie zu zurückgewonnener Energie entwickelt.



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  •  Jelly
11.2.2013  (#332)

zitat..
bei einem sturz kann man das infektionsrisiko minimieren und pflaster kleben besser


zwar etwas OT OT [Off Topic] im OT OT [Off Topic] bereich ;) aber:

warum sollte man sich dann nicht die (unter)arme rasieren? da hat man auch abschürfungen die sich entzünden können ;)

bei profi-sportler lasse ich mir noch einreden, dass es besser ist, weil man besser massiert werden kann, aber auf einen semi-profi oder ambitionierten amateur wird wohl nicht nach jeder tages-etappe ein masseur warten ;)

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
11.2.2013  (#333)

zitat..
Für Leaf Fahrer ist das bereits Realität.
Im World Ranking aller Leaffahrer ist ein Fahrer mit genau den 0,08 Kwh pro Kilometer auf Rang 1.


Ich habe mich geirrt.
Der effizienteste Leaffahrer braucht nur 0,06 Kwh/km.

2013/20130211581386.JPG


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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
11.2.2013  (#334)

zitat..
Ähm, die Klima ist AUS! Hammas jetzt?


Sorry, aber das lässt mir jetzt keine Ruhe.
Ich habe jetzt jetzt bei mir im Golf 4 nachgesehen vorausgesetzt, das das beim Gof 7 ähnlich ist, kann ich die Klimaanlage aus schalten.
Am Display steht dann einfach nur OFF.
Sowohl Temperaturregelung als auch Drehzahlregelung für den Lüftermotor sind aus.
Bin jetzt bei minus 10 Grad eine Runde gefahren und es wird nicht warm im Auto und die Scheiben beschlagen nach etwa 5 Minuten.

Kann es sein, da du Wayfinder mit "Klima ist aus" meinst, das die "Aircondition" aus ist, sprich der Klimakompressor arbeitet nicht.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das du bei diesen Aussentemperaturen ohne Heizung rum fährst.

Bitte entschuldige mein genaues nachfragen, aber wenn es einen Weg gibt es warm im Auto zu haben, ohne das ich die Klimaanlage im Leaf einschalten muss, dann will ich es genau wissen.



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  •  creator
  •   Gold-Award
11.2.2013  (#335)

zitat..

Bitte entschuldige mein genaues nachfragen, aber wenn es einen Weg gibt es warm im Auto zu haben, ohne das ich die Klimaanlage im Leaf einschalten muss, dann will ich es genau wissen.


... im leaf schwierig... http://www.youtube.com/watch?v=iAWveoA_pNo

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
11.2.2013  (#336)
Ach die Bunnys machen das Auto warm.
Das hat wayfinder nicht erwähnt.


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  •  wayfinder
  •   Gold-Award
11.2.2013  (#337)
Wenn ich das Knopferl in der Mittelkonsole mit der Aufschrift OFF aktiviere, arbeitet kein Kompressor und keine Heizung. Es bleibt aber die Grundlüftung aktiv, die die Scheiben vor dem Beschlagen schützen. Da hat sich jemand etwas überlegt, und genau das sind so Kleinigkeiten die die Deutschen von Franzosen abgrenzen.

15% Rekuperation sind ein Witz oder? Beim Prius sind es 45%, aber auch nur weil der NiMh Akku da das Problem ist. Mit einem LiIon Akku wären es über 65%. Der Golf VII bekommt einen LiIon und ich habe großes Vertrauen in die deutschen Ingenieure, dass sie den Prius schlagen werden. Müssen sie auch, der Prius ist ja bereits wieder ein altes Eisen und alles andere wäre eine Niederlage.

http://www.priuswiki.de/wiki/Rekuperations-Wirkungsgrad
http://www.priuswiki.de/wiki/Rekuperation

Das Ranking beim Leaf finde ich ja köstlich. Ohne Streckenprofil, Duchschnittsgeschwindigkeit und andere Randdaten ist das wertlos. Mit 0,06kWh fährt wahrscheinlich ein 80jähriger in der 30er Zone seinen Hund täglich gassi. emoji

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  •  creator
  •   Gold-Award
12.2.2013  (#338)

zitat..
Wenn ich das Knopferl in der Mittelkonsole mit der Aufschrift OFF aktiviere, arbeitet kein Kompressor und keine Heizung. Es bleibt aber die Grundlüftung aktiv, die die Scheiben vor dem Beschlagen schützen. Da hat sich jemand etwas überlegt, und genau das sind so Kleinigkeiten die die Deutschen von Franzosen abgrenzen.


dass auch keine heizung funktioniert, ist neu - der rest uralt. die möglichkeit zum abschalten des kompressors haben amis und japaner seit jahrzehnten - allerdings kannst dann mit gebläse und heizungsregelung immer noch lüften und heizen...
ein ranking ohne sonstige daten ist einerseits wertlos, andererseits werden wohl ned allzu viele user bereit sein, sich zu registrieren und dann öffentlich überwachen zu lassen. eine einladung für alle - soo verbreitet sind die leaf ja noch nicht...

die studie des umweltbundesamts aus 2010 ist heute schon lachhaft, gibt aber einen lustigen einblick in die erwartungen der bundesregierung und darauf abgestimmt der kosten und steuern: https://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:u20rBjQrrRsJ:www.umweltbundesamt.at/fileadmin/site/publikationen/REP0257.pdf+nissan+leaf+%C3%B6sterreich+zulasungsstatistik&hl=de&gl=at&pid=bl&srcid=ADGEEShHviKtQiXN7DyXBSBCKADEHiTs77fA2I-gwZtpdFqMsuN_qHNqJBGcXdFM5LtnPyBHYluyPCpxiC3YXskJy5NQwulQf_WN_URhCrySVpZ71rGCLJ455IQuKk_wTq6BqyNNbAYA&sig=AHIEtbRpAR1_-MM0LSapOWnq95vd1TAQ3w

wie schon öfter erwähnt, wird jetzt mit dem leaf - na ja, "geschleudert" ist übertrieben - halt eine preisoffensive gefahren: http://auto.oe24.at/news/E-Auto-Nissan-Leaf-wird-jetzt-guenstiger/93000041

die hosenträger+hut-fraktion kann sich ja beim jetta austoben: http://auto.oe24.at/neuvorstellung/VW-Jetta-Hybrid-ab-sofort-bestellbar/94144452 : happiger mehrpreis für ziemlich wenig ersparnis... ah, es gibt ja förderungen!

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
12.2.2013  (#339)

zitat..
ein ranking ohne sonstige daten ist einerseits wertlos, andererseits werden wohl ned allzu viele user bereit sein, sich zu registrieren und dann öffentlich überwachen zu lassen.


Die Daten sind schon online keine Sorge.
In Europa sind es 3320 Leaf, die ihre Daten zu verfügung stellen.
Weltweit, vor allem im Ami Land und Japan sind es noch um ein vielfaches mehr.



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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
12.2.2013  (#340)

zitat..
Beim Prius sind es 45%, aber auch nur weil der NiMh Akku da das Problem ist. Mit einem LiIon Akku wären es über 65%.


So weit die Theorie.
Theoretisch kann der Leaf 60% Energie zurückgewinnen.
Nur von was hängt es ab, wieviel Energie tatsächlich zurückgewonnen wird?


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  •  andelal
  •   Silber-Award
12.2.2013  (#341)
VW hat jetzt auch einen "Me too" Hybriden? Wusste ich gar nicht.

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