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Elektromobilität Nissan Leaf

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  •   Gold-Award
13.1.2013 - 26.11.2015
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Möchte euch hier meine Erfahrungen in Punkto Elektromobilität etwas näher bringen.

Im August 2012 hatte ich das erste mal das Vergnügen, den 100% elektrischen Nissan Leaf zu fahren.
Vom Nissan Händler habe ich damals das Auto voll geladen mit 189 Km (ECO Modus) übergeben bekommen.
Bin dann 52 Km gefahren (nicht gerade sparsam) und habe das Auto mit 127 Km geschätzter Reichweite wieder an den Händler übergeben.

Jetzt ca. ein halbes Jahr später steht ein Fahrzeugwechsel bei uns an, da unser derzeitiges Auto nach 370.000 Km seinen Dienst geleistet hat.
Bin jetzt bereits seit einigen Monaten auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, mit dem ich wieder ca. 300.000 Km fahren möchte und daher ein Gebrauchter für mich eher nicht in Frage kommt.
Nach einigen Angeboten von diversen Händlern und den von mir angestellten Gesamtkostenrechnungen zu diesen Angeboten, steht für mich jetzt auch wieder das Thema Elektromobilität zur Diskussion.

Bei mir würden die Voraussetzungen meiner Meinung nach perfekt passen.

1.Es würde sich um ein reines Pendlerauto handeln (täglich 100 bis 130 Km Fahrleistung)
2.Das Auto wird ausschliesslich bei Nacht gefahren (was uns zu Punkt 3 bringt)
3.Es ist eine hauseigene 10 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] Photovoltaik Anlage vorhanden, was ein nachladen der Akkus bei Tag ermöglicht und somit den Nutzungsgrad der PV Anlage erhöht.
4.Dadurch würde ein Strompreis von ca. 11Cent pro Kwh entstehen.

Insgesamt würden sich die Betriebskosten für ein Elektrofahrzeug deutlich von denen eines Verbrenners unterscheiden

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
28.2.2013  (#461)

zitat..
selbst bei 347,28:19,8= 17,54kwh/100km, also noch gut 50% mehr als die 12kwh/100km.
sind halt für 300tkm 52618kwh, selbst bei nur 11ct/kwh immer noch €5788.-.


Winter!!
Die Heizung braucht Strom, das wird sich in den nächsten Monaten ändern und die Gesamtkosten werden sich übers jahr gesehen einpendeln.
Ich habe immer mit 5500.- Euro Stromkosten für 300t Km kalkuliert.



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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
28.2.2013  (#462)
@Creator

Wie kommst du eigendlich auf 12Kwh pro 100Km?
Mein Soll sind 16,66Kwh auf 100Km, alles darunter kommt meiner Gesamtkostenrechenung entgegen.


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  •  creator
  •   Gold-Award
28.2.2013  (#463)
eben nicht winter, sondern ca. der offizielle verbrauch - laut http://www.nissan.de/DE/de/vehicles/electric-vehicles/electric-leaf/leaf.html#vehicles/electric-vehicles/electric-leaf/leaf bzw.
http://www.nissan.de/DE/de/vehicles/electric-vehicles/electric-leaf/leaf.html#vehicles/electric-vehicles/electric-leaf/leaf/charging-and-autonomy/real-life-situations
im sommer ist es halt dann die klima... ich nehme daher an, dass nissan den verbrauch schon richtig angegeben hat und die verbräuche aus leaf-foren eher unglaubwürdig sind.

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  •  creator
  •   Gold-Award
28.2.2013  (#464)
das habe ich von joe676 zum spezifischen verbrauchhttp://www.energiesparhaus.at/forum/26681_1#177224

aber vielleicht will ich nur länger leben: http://www.orf.at/#/stories/2169130/emoji

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  •  andelal
  •   Silber-Award
1.3.2013  (#465)
17,3 kWh laut Nissan Homepage. New_Projekt liegt da eh gut im Schnitt.

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  •  creator
  •   Gold-Award
1.3.2013  (#466)
schon, und new_projekt hat das ja schon bei der - probefahrt mit 17kwh/100km getoppt - nur die werte aus den foren http://www.energiesparhaus.at/forum/29669_16#214195 scheinen mir nicht nachvollziehbar.

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  •  andelal
  •   Silber-Award
1.3.2013  (#467)
Naja, das ist genau einer, der das geschafft hat (falls du den mit 8kWh meinst).

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  •  creator
  •   Gold-Award
1.3.2013  (#468)

zitat..
Mein Soll sind 16,66Kwh auf 100Km,


laut nissan sind's 17,3 kwh/100km und new_projekt braucht aktuell 17,54 kwh/100km mit der chance auf 17kwh/100km laut probefahrt - da fehlt dennoch was auf 16,66 und ja, den typen mit den 8 halt ich für einen fake.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.3.2013  (#469)
Ist euch aber schon klar, das ich auch die Ladeverluste mit ein rechne!

Die Angabe von Nissan bezieht sich auf den Stromverbrauch pro 100 Km Stecke, nicht auf den Stromverbrauch beim Laden des Akku.



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  •  creator
  •   Gold-Award
2.3.2013  (#470)
hab' eh nur den ladestrom laut subrechner genommen... und nur, weil's verluste sind, muss der strom ja trotzdem abgerufen werden. beim betanken verdampft ja auch sprit...

das ist interessant: mit onkel frank's hilfe werden die chinesen europatauglich - auch mit hybrid und e-cars.

http://www.qorosauto.com/en/media/news/article9

die kaufen einfach mal gute namen (und köpfe) zusammen und starten durch:

zitat..
with the support of internationally-renowned suppliers such as Magna Steyr, TRW, Continental, Bosch, Getrag, Benteler, Lear, Microsoft, Harman, Neusoft-Alpine and Iconmobile




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Hallo New_Projekt,
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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
5.3.2013  (#471)
Nach etwas herumprobieren, was die effizienteste Fahrweise ist, habe ich heute bei einer Aussentemperatur von minus 3 Grad eine Reichweite von 171 Kilometern geschafft.
Davon bin ich 132 Klometer gefahren, die restelichen 39 Km standen noch auf der Anzeige als Restreichweite.
Der Akku hatte nach den 132 gefahrenen Km noch 17% Ladung.

Ich werde den Lademodus des Leaf heute mal testweise auf 80% Ladebegrenzung (Kurzsteckenmodus) einstellen.
Angebelich soll es Akkuschonender sein, wenn dieser nicht jedes mal voll geladen werden muss.



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  •  Jelly
5.3.2013  (#472)

zitat..
Davon bin ich 132 Klometer gefahren, die restelichen 39 Km standen noch auf der Anzeige als Restreichweite.


irgendwie wär mal interessant, die "kiste" bis zum bitteren ende, also bis zum letzten mW zu fahren
oder hast du das schon mal gemacht?

ein verbrenner auto sollte da aber als geleitschutz mitfahren ;) entweder mit einem abschleppseil oder mit ein bis zwei "kübel strom" ;)

warum?

damit man die restrecihweite besser abschätzen kann, da gibts ja bei den bordcomputern der "normalen" autos auch immer wieder überraschungen

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
5.3.2013  (#473)
Ich hoffe doch, das ich mir das "bittere Ende" so lange wie möglich ersparen kann.


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  •  Breitfuss
5.3.2013  (#474)
Wäre praktisch so ein Reservekanister Strom emoji

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  •  Jelly
5.3.2013  (#475)

zitat..
...das "bittere Ende" so lange wie möglich ersparen ...


naja dieser test wär ja ein schutz dagegen.

nicht dass du noch 20 km zu fahren hast (an realer strecke) und du 30km restlaufstrecke angegeben hast, aber dann doch nur 18km weit kommst

also soll damit da "vertrauen" in diese (doch) berechnete größe gefestigt werden

wenn du verstehts was ich meine

bei meinem bordcomputer gibts da oft auf den letzten kilometern wilde sprünge

nach einer kurzen steigung hat man dann eben nur mehr 50km, aber wenn man die lange, leichte abfahrt fährt, ist man wieder auf 80 oder mehr km ;)
man muss eben sein auto kennen

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
6.3.2013  (#476)
Ich verstehe schon, was du meinst.
Ich könnte mal meine Mitgliedschaft beim Öamtc ausnutzen und mich wegen Strommangel Nachhause bringen lassen.
Mal sehen, wann ich so viel Zeit habe.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
6.3.2013  (#477)
Ich denk die "Restreichweite nach Anzeige=null" wurde im - Leaf-Forum sicher das eine oder andere Mal diskutiert und ausgetestet.
171km im Winter sind ja ne gefühlte Sensation! Ohne Heizung?

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
6.3.2013  (#478)
Heizung auf 16 Grad, eben gerade so viel, das die Scheiben nicht beschlagen und nur wenn ich alleine fahre.
Wenn die Familie mit im Auto ist, dann muss ich etwas mehr einheizen.
Es geht dann aber auch die Reichweite runter.
Mit Heizung in etwa 130 Km.

Die Restreichweite ist eben, wie bei Verbrennern auch, von der Fahrweise abhängig.
Einige geben an, das sie schon bei einer Restreichweite von 7Km ein ausrollen des Leaf auslösten.
Ein anderer schreibt, das er auch noch bei 0Km Reichweite gefahren ist (vermutlich bergab).
Keine Ahnung.
Weiter als auf 9Km Reichweite bin ich noch nicht runter gekommen und das muss auch nicht sein.


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  •  creator
  •   Gold-Award
16.3.2013  (#479)
die chinesen können, was die deutschen versprechennicht umsonst gibt's heftigen markenrechtstreit mit qoros: http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/markenrechtsstreit-audi-und-qoros-suchen-loesung-im-streit-um-q/7934982.html

die bauen nämlich e-cars - wie schon von toyota versprochen - mit auseichender reichweite und machen auch konventionell einen guten eindruck: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/die-neue-chinesische-automarke-qoros-zeigt-ihr-erstes-serienmodell-a-887503.html ... blöd, dass gerade audi die e-car-projekte gekübelt hat: http://www.orf.at/stories/2171490/2171503/


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  •  andelal
  •   Silber-Award
17.3.2013  (#480)
Werden's schon noch lernen, diese D ... eutschen Hersteller.

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  •  dandjo
  •   Gold-Award
17.3.2013  (#481)
Das wird klar, wenn man sich den Absatzmarkt der deutschen Hersteller ansieht. Asien ist Großabnehmer, der europäische Automarkt mehr oder weniger gesättigt. Die Panne zeigt ja recht offensichtlich, dass die Nachfrage nicht nur lahmt, sonder für einen Wirtschaftler eher nicht existent ist. Von ein paar Freaks und Early Adopter kann man nicht leben. Asiens Verbrenner Markt boomt und das mit hoher Wahrscheinlichkeit steigend die nächsten Jahre. Die Deutschen sind nicht dumm, die haben nur schon längst das Weite gesucht. Audi, VW, Daimler schreiben alle tiefschwarze Zahlen, das ist großteils Geld von den Chinesen.

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