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Danke für die Tipps! |
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Habe hier jetzt zwei aktuelle Sachen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Nummer eins. Der ÖAMTC erlaubt das laden von E Fahrzeugen ab sofort nur mehr um eine Weiterfahrt zu ermöglichen (max. 1 Stunde). Also ein E Auto voll zu laden, ist beim ÖAMTC nicht möglich. Ausnahme, wenn es bei einem Stützpunkt eine ausgewiesene Elektrotankstelle gibt. Da kann das Auto so lange laden bis es voll ist. Nummer zwei. Zum Nissan Leaf jetzt direkt. Leider ist seit ca. 1 Woche das Nissan Carwings System (Telematik) aufgrund von Serverproblemen offline. Der Leaf kann sich damit seit einigen Tagen nicht mehr mit dem Datencenter verbinden und seine Daten übermitteln. Um einen technischen Defekt auszuschliessen, bin ich gestern zum Vetragshändler und habe das Bordsystem auslesen lassen. Es waren keine Fehler vorhanden, oder technisches Gebrechen zu finden. Leider werde ich aufgrund diese Problems am Monatsende nicht die gewohnt genauen Daten posten können. Nutzbremsenergie und der Verbrauch der Klimatisierung kommen von diesem Carwings. Bitte das zu entschuldigen. |
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Hier für euch die Daten vom April
Zeitraum 1.4 bis 30.4 k.A. Fahrten Kilometerleistung: 2635,1 Km Energieverbrauch (gesamt): k.A. Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: k.A. Kwh Tatsächlicher Verbrauch 289,85 Kwh Ladestrom laut Subzähler: 348,25 Kwh Kosten Strom: 38,30 Euro Kosten Versicherung: 18.- Euro So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus: Gefahrene Kilometer: 9305,4Km Investition: 31.900.- Euro Anmeldegebühren: 175.- Euro Haftpflicht Versicherung: 61.- Euro Sprit: 145,9 Euro Gesamt mit 31.3.2013: 32.281,90 Euro Wie schon im vorherigen Post gesagt, war das Carwings Telematiksystem von Nissan für 2 Wochen offline. Dadurch kann ich dieses Mal keine vollständigen Daten liefern. Der Durchschnittsverbrauch im April hat sich von 0,13 auf 0,11 Kwh pro Kilometer verringert, was ich auf die höheren Aussentemperaturen und auf die seit Mitte April montierten Sommerreifen zurückführe. Ich habe jetzt noch mal meine Fahrweise, im speziellen die Nutzung der Energierückgewinnung, geändert. Mal sehen, ob sich das in der Maistatisik auswirkt. 10 Kwh auf 100 Kilometer wäre schon schön, auf dem Display zu sehen. |
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Hallo New_Projekt, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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weß man schon, woran das carwings-programm scheitert? - die nächste schlechte nachricht ließ ja auch nicht lange auf sich warten: nissan senkt die preise ziemlich rabiat. http://www.newsroom.nissan-europe.com/at/de-at/Media/Media.aspx?mediaid=103697
schön für neue käufer, schlecht für besitzer. der wertverlust des "alten" wird damit enorm - selbst der teuerste steht mit €34.690.- in der liste. mit 15 min rabatt-handeln... ... kriegt man um den wertverlust einen neuwagen... eigentlich müsste man als bestandskunde entschädigung für diese modellpolitik fordern, das ist definitiv nicht lustig |
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Kannst ja mal bei einem Nissanhändler versuchen einen Rabatt beim Leaf zu bekommen.
Da wirst sang und klanglos scheitern. Ich sehe die Preispolitik von Nissan keineswegs als schlechte Nachricht. Eher das Gegenteil ist der Fall. Im übrigen habe ich meinen Leaf um knapp über 33T gekauft. Was immer noch deutlich unter dem Neupreis des Leaf 2013 liegt, und das mit Winterreifen. Bei Carwings gab es anscheinend eine Umstellung. Die Daten werden jetzt genauer angezeigt. So wird die Verbrauchsangabe jetzt auf 2 Nachkomastellen genau angezeigt und die Daten werden schneller aktuallisiert. Insgesamt gesehen also eine Verbesserung. |
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Hallo New_Projekt, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektromobilität Nissan Leaf |
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@creator - Die neuen Preise sind für das Facelift, das ab Juni verfügbar sein soll (ist angeblich die für Europa angepasste Variante :- )...
Es ist aber echt seltsam, dass Nissan für ein Facelift, das ja eigentlich besser/schöner/bequemer ist, die Preise massiv runtergesetzt hat. Wäre auch interessant zu wissen, ob die Nissan Händler das den Käufern des vorigen Modells irgendwie mitgeteilt haben... Ich würd mir jedenfalls verar.../komisch vorkommen, wenn ich vor ein paar Monaten das alte Modell um tausende Euro teurer gekauft hätte als das aktuelle... Spannend ist auch, wie Peugeot und Citroen mit ihren E-Eierbechern jetzt preismässig weitermachen werden. Der Leaf in der Basisausstattung, der viel größer, schnellee usw. ist und fast doppelte Reichweite hat, kostet jetzt grad mal 3t € mehr... |
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Das ist aber hoffentlich keine Überraschung, dass - Hersteller in der Elektroautomobilbranche ebenso die Early-Adopter-Karte ausspielen. Das ist bei Mobiltelefonen so, das ist bei Kleidung so. Die ersten, die die Produkte kaufen, kaufen teurer und ein noch nicht völlig ausgereiftes Produkt. Am E-Markt muss man die Phase zwischen erhöhter Nachfrage und gesunkenen Produktionskosten erwischen, dann fährt man mit hoher Wahrscheinlichkeit am günstigsten. Wobei die Automobilbranche irgendwie immer ein eigenes Kapitel ist. Wie schon ein bekannter Herr der deutschen Automobilhersteller gesagt hat: "wir verkaufen keine Autos, wir verkaufen Emotionen".
Weil es so schön zu den Daten von New_Projekt passt, resumiere ich auch kurz über das letzte Monat. Zeitraum 1.4 bis 1.5 Kilometerleistung: ~2.700km Tatsächlicher Verbrauch: ~110 Liter Diesel Kosten Diesel: 139 Euro Spezifischer Verbrauch: 4,07 Liter/100km Spezifische Kosten: 5,14 Euro/100km (5,14 Cent/km) Beim Diesel wirken sich Umgebungstemperaturen gleich noch stärker aus. Mit 55 Liter 1.350km bei ca. 30% Autobahn, 50% Stadtverkehr und 30% Landstraße zu düsen ist durchaus eine feine Sache. Bei meinen Stromkosten von 0,18c/kWh käme mir die Kilometerleistung bei New_Projekts durchschnittlich 12kWh/100km (bei meiner Fahrweise und meinem Streckenprofil geht sich das aber definitiv nicht aus) auf 58 Euro, was mich (ohne PV) somit etwas mehr als die Hälfte des Diesels kosten würde. Bei meiner Fahrweise wäre der Gap sicher weniger. Offtopic vom Offtopic: Bin voriges Wochenende die Brammo Empulse R probegefahren. Absolut geiles Teil. |
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@gdfde: ja, eben weil es für die dinger ab juni giltist das ja bedenklich. überraschend ist es nur insofern, als die das wie prognostiziert http://www.focus.de/auto/news/elektroautos-hoher-preis-hoher-wertverlust_aid_688867.html durchziehen, obwohl ford in d schon seit der hektischen modellpolitik von mondeo I und escort II ned nur schadenersatz an die kunden - schön getarnt als "umstiegsprämien" - pecken musste, sondern sich auch ein veritables imageproblem samt händlerkündigungen einhandelte, vgl. die ausführungen zur "fabrikneuheit": http://www.studium-kfz-ausbildung.de/download/info-service/12-3_4-2_Rechtsprechungsuebersicht_Sachmaengelhaftung.pdf
spaßig wird sowas ja vor allem bei leasingverträgen, aber die leasing-klientel lässt sich eh viel gefallen... http://www.leasingverband.at/sites/default/files/home/leasing/literatur/Diplomarbeit_Pescosta.pdf händler ist wurscht, würde da mal beim generalimporteur nachhaken. |
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Mir wurde das vom Händler gesagt. Deshalb habe ich auch den Rabatt auf das "alte Modell" bekommen. Zwischen 38.- Euro bei mir und 139.- Euro bei dir, ist doch wohl ein nicht zu übersehender Unterschied. Vor allem in dem Bewustsein, das damit die Mineralölindustrie und das Finanzamt gesponsert werden. Die beiden werden sich aber bestimmt mit einem Dankesschreiben erkentlich zeigen, oder werden sie doch die Managergehälter erhöhen und oder Mineralölsteuer anpassen. Genug Sarkasmus, ich bin glücklich mit meiner Entscheidung und das zählt. |
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na ja... bei 100kw €500 steuer und €1200 an sprit - sparen, aber 10t an wertverlust bei doppeltem anschaffungspreis zum z.b. cruze hinnehmen müssen, ist jetzt ned so das optimale für kunden... da würde ich schon mal den gi fragen, was das soll... |
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Es gibt auch einen haushohen Unterschied beim Streckenprofil, der Geschwindigkeit und dem Strompreis. Meine Tests mit bisherigen Elektrischen kamen immer auf rund 20kWh/100km. Wenn ich mit 80-100km/h Spitzengeschwindigkeit Nachts ohne Verkehr dahinschleiche, fahre ich den Golf auch mit 3 Litern, nur ist das ein für mich utopisches Streckenprofil. Meines besteht aus Autobahn, Landstraße und viel Stadt. Aber das haben wir ja alles schon mal durchgekaut, die permanenten Rechtfertigungen passen irgendwie nicht ganz ins Zufriedenheitskonzept. |
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Hatten wir alles schon im Verlauf diese Thread. Ich wiederhole mich aber gerne. Der Wertverlust spielt für mich in keinster Weise eine Rolle, weil ich das Auto so lange fahren werde, bis ich kein Pickerl mehr bekomme. Spielt bei mir jetzt keine Rolle, ob der Wertverlust von 10T in 3 Jahren, oder in 5 Jahren eintritt. Natürlich, wenn 1700.- Euro pro Jahr (in 10 Jahren 17.000.- Euro) für dich keine Rolle spielt, dann verstehe ich deinen Standpunkt natürlich. Ich für meinen Teil lege die 17T lieber für meinen Sohn und sein Studium zurück. |
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Naja, genau darauf habe ich ganz am Anfang auch deutlich hingewisen. Das bei mir sehr viele Synergien eintreten. |
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Die 17.000 Euro habe ich schon vor 3 Jahren angelegt, - die sind heute (Inflation berücksichtigt) schon 22.000 Euro wert (Gewinn von 5.000 Euro). Da bekomme ich schon einen gebrauchten kleinen Zweitwagen. Ich denke man sollte die Elektromobilität nicht über die Finanzen über das Knie brechen. Wäre es um so viel günstiger, hätte ich auch schon eines. Ist es aber nicht. Bei meinen 20kWh/100km und 2700km im Monat kostet mich das derzeit 97,2 Euro - nicht 38. |
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Ich garantiere dir, das, wenn du wirklich elektrisch fahren würdest, dein Verbrauch mit Sicherheit sinken würde.
Du würdest ganz anders über die Nutzung der Energie nachdenken. Natürlich, bei einer kurzen Probefahrt wäre es mir auch herzlich egal, ob ich 15, 20 oder auch 25 Kwh auf 100 Km brauche. |
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Das denke ich nicht. - Es wird sich weder großartig an meiner Strecke, noch etwas an meiner Fahrweise ändern. Zu einem 80-90km/h Hutfahrer auf der Freilandstraße werde ich auch definitiv nicht. Mit dem Smart Fortwo kam ich im Schnitt sogar auf 27kWh/100km, und das wird der Großteil der Autofahrer auch verbrauchen.
http://www.energiesparhaus.at/forum/28056 Da ist dann jegliche Kostenrechnung obsolet. |
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Selbst schuld, quasi. |
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27 Kwh wären mir auch bei weitem zuviel.
Wenn ich mir die Verbrauchsdaten der anderen Leaffahrer in Österreich ansehe, da kommt die meisten auf 14 Kwh pro 100 Km. Auch an meiner Strecke hat sich seit Jahren nichts geändert, ausser eben in den letzten Monaten der Verbrauch an Sprit. |
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New_Projekts 11kWh/100km sind für den Otto utopisch. - Ja, wissen wir schon alles, aber das muss man immer wieder betonen. Das Streckenprofil, die Uhrzeit der Wegstrecke und die Geschwindigkeiten sind die absolute Ausnahme in der Regel des Automobilalltages.
Der ADAC testet den Leaf auch mit rund 20kWh/100km (typischer Drittelmix). Selbst im Leaf-Forum geht man von 18kWh/100km aus. http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4719_Nissan_Leaf/Nissan_Leaf.pdf http://www.leaf-forum.de/forum/10-news/33-adac-test-des-nissan-leaf Der Leaf hat ja eine 24kWh Batterie. Du kommst mit einer vollen Batterie also 218km weit? Ich habe eigentlich noch keinen seriösen Test gesehen, wo überhaupt die 150km erreicht wurden. Das wären aber dann immer noch bestenfalls 16kWh/100km. Ich denke nicht, dass mein getesteter Smart so viel ineffizienter als der Leaf ist, und er ist auch noch leichter. Und so Bleifuß war ich mit dem auch nicht unterwegs. http://www.autorevue.at/nissan/nissan-leaf-im-alltag-test-reichweite.html |
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fahrbedingungen und testsdie heute hat's eigentlich schön zusammengefasst: http://www.heute.at/freizeit/motor/art23669,862858
na - über was sonst? das war ja definitiv die ausgangsbasis für den thread und new_projekts entscheidung. pecken für den öko-schmäh kann ja keine sinnvolle anforderung sein. ich habe es mir allerdings abgewöhnt, die verbrauchswerte von tests ernstzunehmen - die brauchen immer wahnsinnig viel. entweder rechnen die die ganzen beschleunigungs- und bremstests ein oder quetschen die kisten aus bis ins letzte. 100mal fotostrecke mag auch verbrauchsfördernd sein. konnte bislang in allen autos und motorrädern den normverbrauch halten bzw. unterbieten. denke daher, dass new_projekt durchaus realistische verbräuche gepostet hat - ob seine fahrweise jedem liegt ("fahrspaß"), ist ein anderes thema. |
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Der Leaf hat eine 24 Kwh Batterie. Zum Schutz dieser Batterie wird allerdings auf 21 Kwh Kapazität begrenzt. 218 Km bin ich noch nie gefahren. Bei 204Km hatte ich noch 6Km Restreichweite. Mehr habe ich mich noch nicht getraut. Ab heute ist der Durchschnittsverbrauch von 10Kwh pro 100Km erreicht, mal sehen, ob ich den halten kann. |