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Elektromobilität Nissan Leaf

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13.1.2013 - 26.11.2015
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Möchte euch hier meine Erfahrungen in Punkto Elektromobilität etwas näher bringen.

Im August 2012 hatte ich das erste mal das Vergnügen, den 100% elektrischen Nissan Leaf zu fahren.
Vom Nissan Händler habe ich damals das Auto voll geladen mit 189 Km (ECO Modus) übergeben bekommen.
Bin dann 52 Km gefahren (nicht gerade sparsam) und habe das Auto mit 127 Km geschätzter Reichweite wieder an den Händler übergeben.

Jetzt ca. ein halbes Jahr später steht ein Fahrzeugwechsel bei uns an, da unser derzeitiges Auto nach 370.000 Km seinen Dienst geleistet hat.
Bin jetzt bereits seit einigen Monaten auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, mit dem ich wieder ca. 300.000 Km fahren möchte und daher ein Gebrauchter für mich eher nicht in Frage kommt.
Nach einigen Angeboten von diversen Händlern und den von mir angestellten Gesamtkostenrechnungen zu diesen Angeboten, steht für mich jetzt auch wieder das Thema Elektromobilität zur Diskussion.

Bei mir würden die Voraussetzungen meiner Meinung nach perfekt passen.

1.Es würde sich um ein reines Pendlerauto handeln (täglich 100 bis 130 Km Fahrleistung)
2.Das Auto wird ausschliesslich bei Nacht gefahren (was uns zu Punkt 3 bringt)
3.Es ist eine hauseigene 10 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] Photovoltaik Anlage vorhanden, was ein nachladen der Akkus bei Tag ermöglicht und somit den Nutzungsgrad der PV Anlage erhöht.
4.Dadurch würde ein Strompreis von ca. 11Cent pro Kwh entstehen.

Insgesamt würden sich die Betriebskosten für ein Elektrofahrzeug deutlich von denen eines Verbrenners unterscheiden

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.4.2013  (#541)
Wenn du selbst Danjo deine Servicekosten auf über 5000.- Euro in 10 Jahren einschätzt, ist ist Jelly mit 3500.- wohl etwas zu niedrig an die Sache ran gegangen.

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  •  dandjo
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2.4.2013  (#542)
Die Einschätzung mit 500 Euro im Jahr war ins Blaue. Nachgerechnet waren es bei meinem Audi A4 BJ1995 heruntergerechnet keine 200 Euro (in 19 Jahren Lebensdauer), da waren aber wirklich noch mehrere Zahnriemen dabei.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.4.2013  (#543)
Der ertse Beitrag auf einer neuen Seite wieder nicht sichtbar, deshalb etwas Spam

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  •  dandjo
  •   Gold-Award
2.4.2013  (#544)
Hab's mal gemeldet:
http://www.energiesparhaus.at/forum/30887

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  •  New_Projekt
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2.4.2013  (#545)
Dürfte ein Bug sein

Ich bin bei meinem VW Golf Variant PD nicht mit 500.- pro Jahr ausgekommen.
Alle 15.000Km ein Ölwechsel und ein Dieselfilter, alle 90.000KM ein Zahnriemen, dazu prozentuell ein Auspuff, 4 Glühstifte haben mehr als 500.- Euro pro Jahr gekostet.

Aber mal abwarten, wie das mit dem Leaf wird


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  •  dandjo
  •   Gold-Award
2.4.2013  (#546)
Die PumpeDüse Motoren gehen mittleweile ohnehin schon in die Annalen der meistverschleißenden Motoren ein. Der alte TDI von Audi war eine unkaputtbare Maschine. Auch der 2.0 CommonRail Golf macht seit der Einführung absolut null Probleme, im Gegensatz zu allen anderen Motoren. Die Entscheidung für die Motorisierung ist bei Verbrennern durchaus eine Erfahrungsfrage.
http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-probleme.htm

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  •  creator
  •   Gold-Award
2.4.2013  (#547)
loremo, sim lei, lekkermobil, geförderte car-conversion, - etc. - alle projekte in schönheit gestorben(worden). heißt konkret: die verbrenner haben für die nächsten 3-5 jahre gewonnen, weil auf die steuern ned verzichtet werden kann.
http://www.sueddeutsche.de/auto/elektromobilitaet-das-projekt-e-auto-ist-dabei-abzusterben-1.1583737

auch solche Prospekte http://www.yoom.at/de/products/e-car sehen ned so rosig aus.

kostenerwartungen sind ned nur pure glücksache, sondern halt schon auch von der komplexität des produkts abhängig - und da schaut's für moderne e-cars düster aus.



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  •  gdfde
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2.4.2013  (#548)

zitat..
Die PumpeDüse Motoren gehen mittleweile ohnehin schon in die Annalen der meistverschleißenden Motoren ein.


Kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen.
Wir hatten die als Firmenautos (ich schätz mal Größenordnung 50 Stück), die alles andere als geschont wurden und 150-200tkm gelaufen sind.
Hab nichts davon gehört, dass die überdurchschnittlich oft in der Werkstatt waren wegen Motorproblemen.
Genauso wenig wie die nachfolgenden common rail.

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  •  dandjo
  •   Gold-Award
3.4.2013  (#549)
200tkm sind für einen Diesel aber keine Glanzleistung. Mein A4 hatte beim Verkauf (ja, der brachte noch Geld) über 400tkm auf der Uhr und fährt heute noch mit knappen 500tkm. Die PD die ich in meinem näheren Umfeld kenne, hatten alle Probleme. Zylinderkopf, Nockenwelle, Druckregelung, Turbo (merkt man recht früh am Pfeifen synchron zur Drehzahl) sind die Hauptprobleme. Die PD baut einfach unregelmäßiger mehr Druck auf die einzelnen Zylinder auf (deshalb der stärkere Turbo-Rumms), das hatten weder die alten TDIs noch die neuen CR. Ein CR Motor wird schon rein von den Vibrationen der Zuführungen viel weniger beansprucht, da er ruhiger läuft. Versuche mal einen PD auf über 4000 Touren zu drehen, die Leistung sackt voll ab. Der CR zieht mit gefühlt voller Kraft von 1500 bis knapp 5000 Touren, das sieht man auch schön an der Drehmomentkurve am Prüfstand. Mit der langen Übersetzung hat der eine absolut geile Zugkraft und einen angenehmen nicht ruckartigen Anschub. Mit der Dritten beschleunigt man von 50 auf 130 ohne zu schalten, das finde ich absolut geil bei dem Auto, manchen gefällt das nicht. Der Turbo-Rumms fehlt, er fährt sich mehr wie ein drehmomentstarker Benziner. Aber verlieren wir uns nicht in so Detaildiskussionen, der CR ist einfach durchwegs der ruhigere, sparsamere und insgesamt erwachsenere Motor. Der Punkt ist, die Regel sind 500 Euro Servicekosten pro Jahr bei gutem Umgang mit dem Auto eher nicht.

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
3.4.2013  (#550)

zitat..
Der Punkt ist, die Regel sind 500 Euro Servicekosten pro Jahr bei gutem Umgang mit dem Auto eher nicht.


jop, da geb ich dir Recht.
Kann man ja leicht nachrechnen...
In der Regel reicht ein Öl- + div. Filterwechsel pro Jahr, zum Unterschied zum E-Auto.
Also 5 Liter Öl a´8 Euro, Ölfilter um 20 und Luftfilter um 20 Euro.
Macht also 80 Euro und vielleicht 1 Arbeitsstunde a' 80 euro in der (freien) Werkstatt, Summe 160 Euro.
Kupplung sollte bei halbwegs angepasster Fahreweise auch 250 oder 300tkm machen.

Teuer und aufwändiger werden eher die Gelenke, Lager usw....die werden aber bei einem E-Auto genauso kaputt.

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  •  andelal
  •   Silber-Award
3.4.2013  (#551)
Sind Diesel so viel billiger beim Service? Bei meinem Honda zahle ich im Schnitt 350 Euro beim Service, und da sind keine Reifen oder Reparaturen dabei (wobei mein Auto in 10 Jahren noch nichts hatte).

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  •  creator
  •   Gold-Award
3.4.2013  (#552)
200tkm hält jeder benzinerwurscht, ob ami http://www.us-car-forum.net/community/archive/index.php/t-399.html
oder japaner - mein forry ist von dem händler:
http://www.autohaus-scheidbach.at/534864969b0c5c601/534864969b0c69007/index.html

zitat..
42% der zugelassenen Subaru-Fahrzeuge sind über 10 Jahre alt. In dieser Wertung liegt Subaru vor Mercedes-Benz auf dem ersten Platz. Laufleistungen von 400.000 km und mehr sind keine Seltenheit.


vorgabe waren aber eh nur 300tkm.
dass vw-pd eigentlich ein verbrechen an den kunden sind, weiß eh auch jeder:
http://www.golf4.de/motortuning/139862-nockenwellenlager-hydrostoessel-probleme-pumpe-duese-tdi.html

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
3.4.2013  (#553)
Kommt darauf an, wo man hinfährt.
In der Vertragswerkstätte zahlst gleich mal 30 oder 40 € pro Liter fürs Öl.
Im Internet kannst das gleiche um 8 € haben.

Die Intervalle sind mittlerweile eh schon ähnlich.
Bei einem 10 Jahre alten Auto würd ich das Service nicht alle 15 oder 30tkm machen...das Öl hält locker 50tkm.

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  •  andelal
  •   Silber-Award
3.4.2013  (#554)
Bin eh am überlegen, ob ich das Service in der Fachwerkstatt ab heuer spritze. Hast du einen Tipp für eine freie Werkstatt? Andererseits: der Wagen ist absolut in Ordnung, und ich will nicht, dass sich das wegen ein paar eingesparter Euros ändert ...

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
3.4.2013  (#555)
Die AK STMK hat 2010 mal die Kosten erhoben, siehe http://www.akstmk.at/online/kfz-pickerl-und-oelwechsel-57376.html

Im Endeffekt kann dir den Ölwechsel jeder bessere Tankstelle oder Hinterhofwerkstatt machen...oder du machst es gleich selbst.

Der Rest wird eh beim Pickerl gecheckt (Bremsen, Gelenke usw.)

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  •  dandjo
  •   Gold-Award
3.4.2013  (#556)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass freie Werkstätten sauberer und besser arbeiten als Vertragswerkstätten. Begründet würde ich meinen durch mehr Druck Kunden gewinnen zu müssen, die Vertragswerkstätten haben so oder so Zulauf. Den Service bei ATU finde ich super, das Auto ist danach jedes mal wie neu, komplett ausgesaugt, gepflegt poliert und abgeschleckt.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
3.4.2013  (#557)
Ich habe mit einem Pumpe Düse Motor eigendlich keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Meiner ist in den letzten 8 Jahren 300T Km gelaufen und hat jetzt insgesamt um die 370T Km drauf und läuft immer noch.
Ich habe darauf geachtet, das immer alles sevicemässig gepasst hat, also Öl inkl Filter alle 15TKm, Dieselfilter alle 30TKm, Zahnriemen alle 90TKm usw...
Das Ergebniss war ein zuverlässiges Auto, das mich nicht einmal im Stich gelassen hat.

Genau so werde ich es auch beim Leaf halten, auch wenn das Service Geld kostet.


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  •  andelal
  •   Silber-Award
3.4.2013  (#558)
ATU hätte ich eh in der Nähe. Bei "Reifen Profi" hab ich mir voriges Jahr ein Angebot für ein Jahresservice machen lassen: 350 Euro. Da bin ich gleich zu Honda gefahren, klarerweise.

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  •  dandjo
  •   Gold-Award
3.4.2013  (#559)
Klar hat nicht jeder Motor die Probleme, ansonsten hätte VW ein ernsthaftes Problem. Richtiges Motoröl ist der Schlüssel zu einem problemlosen Motor auf lange Zeit. Creator hat den Link geteilt, dort wird auch meine Meinung vertreten: das Loglife Öl ist meist qualitativer Käse, besser man fährt in eine freie Werkstätte und kauft dort oder im Netz. Ein 5W30 bekommst du überall, manche raten aber zum 5W40. Das 5W30 ist im warmen Zustand flüssiger, dadurch ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es im Turbo zum Abriss des Ölfilms kommt. Gechippte Diesel sollten auf jeden Fall das fettere Öl nehmen, da die Abgastemperaturen im Turbo höher werden. Für den Otto-Normal-Fahrer ist es eine akademische Diskussion, für die sportlichderen Fahrer ist das 5W40 eine Überlegung wert für einen langlebigen Motor. Nachteil ist, dass man bei kaltem Motor umso mehr aufpassen muss den Motor nicht überzustrapazieren.

Fastbox wäre eine andere Alternative, kenne ich aber nicht. Nimmst du Öl mit und hast ein Standardservice um unter 150 Euro.
http://www.fastbox.at/fachwerkstatt/kfz-jahresservice.html

Das mit dem Garantieverlust auch so eine Sache. Bei VW bringt es ab Ablauf der Mobilitätsgarantie nichts mehr die Vertragswerkstätte aufzusuchen.
http://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/MagazinArtikel/Detail&cid=318881692355

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  •  creator
  •   Gold-Award
3.4.2013  (#560)
http://www.maroltingergarage.at/ sollte eh bekannt sein,
http://www.proficar.at/ ist gerade von ibrahim neu übernommen worden, daher ist die homepage eher zu vergessen, tel.: 069919441822. kenne beide gut, sind fair und günstig.

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  •  andelal
  •   Silber-Award
3.4.2013  (#561)
Danke für die Tipps!

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