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Dazu kommt noch, dass die Fahrzyklen von New_Projekt - weder einem klassischen "Tagpendler" noch einem "Stadtfahrer" oder "Otto-Normalfahrer" entsprechen. Ist schade um den Vergleich, das werden die wenigsten so leicht schaffen. Interessanter wäre eine übliche Streckenführung am Tag mit normalem Verkehrsaufkommen. Man sieht ja die Verbrauchswerte meines Smart ForTwo Tests. 27kWh/100km bringen halt keine Kuh zum Bellen. Wayfinder hat es auch nicht geschafft den Golf PD TDI Combi mit den Verbrauchswerten von New_Projekt zu fahren. |
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@gdfde - Für den Beschleunigungsvergleich wärs interessant, diesselbe Quelle zu verwenden, die Autozeitung hats bei iMiev auch schon in 13,5 Sekunden geschafft. Ist für die Praxis aber ziemlich irrelevant ... weil wie oft legt man einen Sprint von 0-100 hin? Der Fahrspass kommt beim Elektrischen dagegen bei jedem Anfahren auf, ohne Kupplerei, ohne erhöhte Drehzahl, ohne dass der Hintermann mitschnuppern muss.
Und Jungs ... es geht nicht um Euch! Nicht um geheucheltes Interesse, das an irgendwelchen fadenscheinigen "Gründen" scheitert und auch nicht um jene, für das Elektroauto einfach nicht passt. Es geht um die Interessierten, die Mitlesen ... was ZIEMLICH SCHWIERIG ist, wenn man sich die Infos aus 26 durchwegs zugespammten Seiten rausklauben muss. |
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Schon wieder in Beitrag, der nicht auftaucht . |
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Ich seh in der Übersicht, dass ich den letzten Beitrag - verfasst habe ... im Thread fehlt er aber und taucht irgendwann später auf, auch aktualisieren und ausloggen/einloggen hilft nix. Hallo Redaktion ... was mach ich falsch? |
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Der Link zur Beschleunigung, - hiermit nachgereicht:
http://www.autozeitung.de/auto-vergleichstest/vergleich-elektroauto-gegen-diesel-und-hybrid/messwerte |
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Nein, es geht nicht um uns, denn wir werden uns in den nächsten Jahren bestimmt kein Elektroauto zulegen, wohl aber ein Elektromotorrad (vermutlich Brammo). Es ist immer interessant, dass solche Diskussionen immer dann aufpoppen, wenn man mal seine Ergebnisse gegenüberstellt. Damit kann man jetzt wenigstens darauf schließen, welche Vorraussetzungen überhaupt erfüllt sein müssen, damit man die Reichweite annähernd hinbiegt und zumindest eine ebenbürtige Kostenaufstellung zusammenbringt. Es gibt ja selbst für die eingefleischtesten Ökos nichts Schlimmeres als einen gefrusteten "Konvertierten", bei dem sich die Einsparungen nicht erfüllen und der den Abschleppwagen öfter bedienen muss als die Starkstromtankstelle. Dann haben alle verloren, die Gurus und die Jünger. Bleibt realistisch. |
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@2moose - wegen dem Beschleunigungsvergleich, auch wenn er noch so unnötig ist...
Der von mir gepostete ist von der gleichen Zeitschrift (autozeitung.de) und dort steht 15,9 Sekunden...der Test ist auch "jünger" (22/2010 vs. 09/2010)...egal. Kuppeln kannst dir auch bei jedem Automatikauto sparen...funktioniert mittlerweile super, ich kauf keines mehr ohne Klar gehts um mich auch, ich les und schreib hier ja auch mit Für die anderen Interessierten wär´s ja durchaus hilfreich, die Beweggründe zu verstehen, warum sich jemand entschließt, ein E-Auto zu kaufen. new_project hats mit Kostenersparnis begründet, was hoffentlich auch eintreten wird bei seinem Nutzungsprofil...auch wenns Skeptiker (inkl. mich) gibt. Von dir hab ich aber noch keine Beweggründe lesen können...ausser dass alles andere schlecht, böse, von gestern usw. ist. Mußt sie auch nicht hier breittreten... Aber den meisten hier Mitlesenden und Interessierten wirds letzten Endes hauptsächlich ums Geld gehen, das man sich einsparen kann...ähnlich wie bei der Solar/PV/Windradl Diskussion. Drum find ichs auch ein bisl dreist, dass du uns/mir geheucheltes Interesse unterstellst. Bei mir ist das nämlich absolut nicht der Fall, drum hinterfrag ich´s auch...wenn sich das ganze Ökozeugs in absehbaren Zeiträumen rentieren und ordentlich funktionieren würde, hätt ich das Dach/Grundstück auch schon voll mit PV Zellen, Windradln und 2 E-Autos in der Garage stehen Ich bin aber sicher kein Missionar oder Weltverbesserer, dafür ist mir mein Geld zu schade und leg´s aufs Sparbuch oder geb´s für andere (unnötige) Sachen, die zumindest Spass machen. Ein untermotorisiertes, kleines und sauteures E-Auto, das nur für Kurzstrecken geeignet ist, hat für mich mit Spass nichts zu tun...im Gegenteil, ich finds unpraktisch, wenn man immer schauen muß, dass das Ding geladen ist. Mir geht schon beim normalen Auto am Wecker, wenn ich tanken muß...oder wenn ich mal vergessen habe, das Handy über Nacht aufzuladen. |
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Hallo New_Projekt, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektromobilität Nissan Leaf |
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Bei Elektromotorrädern geht man mittlerweile wieder zum Schaltgetriebe. Warum? Ganz einfach, weil der Motor bei geringerer Drehzahl leiser, verschleißärmer, dadurch etwas effizienter arbeitet, die Endgeschwindigkeit erhöht wird und der Biss durch verschiedene Übersetzugen beim Beschleunigen höher wird (eben die klassichen Vorteile eines Getriebes). Die neue Brammo wird bereits mit einem 6-Gang-Getriebe ausgeliefert und zeigt dadurch ein deutich verbessertes Fahrverhalten gegenüber anderen E-Bikes. Ein Top-Speed von knappen 170km/h und 195km Reichweite ist einfach ungeschlagen um den Preis. Wenn mich der Rappel packt, steht die bald bei mir zuhause. http://www.brammo.com/empulse/ Die Brammo Empulse R ist definitiv nichts für iOn und Leaf Fahrer. :P |
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@gdfde - Meine Beweggründe kannst Du im Thread "Elektromobilität Peugeot iOn" nachlesen, es besteht also kein Grund hier nochmal 5 Seiten Grundsatzdiskussion nachzulegen.
Und das Interesse ist absolut geheuchelt, sonst würde hier nix von Untermotorisierung stehen und auch nix von Automatik (oder hat der 7.000-Euro-C1 mit ein paar hundert km auch eine an Bord?). Es würde auch nix von " ... hätte PV wenn rentabel ..." stehen, sondern es würde einfach zur Kenntnis genommen, dass es die praktischen Beispiele schon gibt ... hier im Forum. Es werden Phrasen gebetsmühlenartig wiederholt, anstatt sich mal in so eine Kiste zu hocken ... und zwar nicht beim Autoverkäufer, der die Karre gar nicht verkaufen will, sondern muss (bei Nissan erlebt) und deshalb irgendwelche Zitate widergibt die er nicht versteht und hinter denen er auch nicht steht. So ein Auto muss man samt Besitzer erlebt haben, genauso wie eine PV ... sonst kann man es nicht verstehen. Ist/war auch bei KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und PH nix anderes, Du glaubst ja gar nicht welch hahnebüchene Ansichten da bei einem Tag der offenen Tür so zu Besuch kommen. Und letztendlich heißt die Plattorm immer noch Energiesparhaus und ned Geldsparhaus. Ja, ist auch ein abgedroschener Sager aber es trifft den Nagel auf den Kopf. Denn wo bitte sonst bekommt man diese Infos in dieser Detailtiefe (wie sie new_project durch seine Datenaufbereitung bereitstellt) speziell für Österreich? Ich versteh auch voll und ganz, dass man anderer Meinung sein kann und dass das Thema für einen selbst einfach kein ist ... aber muss man deswegen ein interessantes Thema mit mittlerweile 27 Seiten E-Car-Bashing füllen? Auch wenns keiner glaubt ... es gibt sie, die Interessierten ... irgendwo auf Seite 25 hat new_project 2 positive Bewertungen erhalten ... find ich toll, dass sich manche das Lesen trotz des vielen Leerlaufs antun! :) |
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@dandjo - Steht das E-Moped (mit Schaltgetriebe!) dann links oder rechts vom 80.000-Euro-Musclecar? Ich nehm an, es wird auch dann wieder kein Foto geben, weil man sonst den Hersteller vom Garagentor ermitteln könnte!?
Du bist und bleibst ein Faszinosum! :) |
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@2moose - Keine Sorge, sobald ich das Ding habe, werde ich extra für dich ein Foto auf der Freilandstraße schießen und dir per E-Mail zukommen lassen. Frag' den Alex, wenn man mich freundlich fragt, gibt es auch Fotos vom Haus.
Ich werde mir sogar die Mühe machen einen eigenen Thread zu starten. Sobald der Winter weicht, werde ich David mal wieder in Neudorf bei Staatz besuchen und das Ding probefahren. http://www.kea-tech.at Also kein Grund Polemik vor Vernunft zu stellen. Noch etwas Grundsätzliches zu deinen restlichen Aussagen: Ich empfinde die Plattform als Austausch und wenn hier lediglich zwei Elektrofahrer ihre Daten preisgeben ist das eine einseitige Geschichte. Es ist doch legitim die Daten eines Verbrenners gegenüber zu stellen. Es schreckt mich ja schon, dass du das Wort "beratungsresistent" in den Mund nimmst. Ich will nicht beraten und nicht belehrt werden, ich will mich austauschen. Meine Daten sind weder geschönt noch optimiert, sie sind Tatsache. Es gibt für mich absolut keinen Grund hier falsche Aussagen zu treffen. Wie auch New_Projekt schreibt, ist es interessant den Vergleich zu sehen, sind nicht minder viele daran interessiert ihren Verbrenner auszutauschen. Man sollte aber ein Auge darauf legen, was es monetär bedeutet. Für die meisten ist das Elektroauto keine Ersparnis, sondern wenn, eher ein teures Hobby. Also lass' es doch bitte auch zu, dass man darüber diskutiert und nicht nur stur Verbrauchszahlen auskotzt, die alleine für sich ohne Relation am Ende nicht viel aussagen. |
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halbwissen die II. - http://www.google.com/patents/EP2133249A2?cl=de http://www.muleit-elektronik.de/profi-diagnosegeraete/mercedes-fahrzeuge/elektrische-feststellbremse-vag-audi-mercedes.htm
jeder kann mal bei derendringer oder bosch fragen, wie sowas gewartet und mit dem gesamten fahrzeugelektronik-package vernetzt wird. dann weiß man auch, wieviele schläucheln und ventile da via obd-schnittstelle bei jedem service zu synchronisieren und elektronisch zu warten sind - fehlercodes lesen, löschen und neu programmieren inkl.. das ding ist ein reines abzocke-tool - und genau deswegen ist ja ein handbremsseil pfui, retro, steinzeit, etc... auch wenig benützte bremsen sind zu warten. immer hübsch anzusehen, so standschäden bei scheibenbremsen... und eure bremsschläuche werden auch nicht jünger und bis ihr die durch zeitlöcher jagen könnt, braucht's noch ein bissl es ist immer schön, wenn sich ahnungslose begeisterung breitmacht und alle anderen, ggf bösen wissenden gleich mal "beratungsresistent" sind. große worte, die ich nur unterschreiben kann - auch wenn mir der autor vieles ned glaubt brammo, Zero, ktm, etc. - das alles schaut mir sehr nach c-netz-telefonie und handys aus. jetzt sauteuer, evtl. chic und trendy, aber in ein paar jahren lächerlich. |
nein. ||
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Da hast du mit ziemlicher Sicherheit recht. Bei mir ist ohnehin eine Neuanschaffung eines Bikes angesagt, da das alte schön langsam den Geist aufgibt. Von den Kosten her schockt mich die Brammo überhaupt nicht, eine übliche neue 600er kommt auch etwa auf den Preis. Die Reichweite ist mir beim Biken eigentlich wurscht, nach 200km fällst du bei der Sitzhaltung ohnehin vom Sattel. Werde mal probefahren und lasse dann die Emotion entscheiden. Wenn sie mir taugt und Spaß macht, muss ich nur noch meine Frau überzeugen. |
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Warum postest dann hier einen Link zu einem Gebraucht c-zero? Mahh, dann sucht man sich halt einen Gebrauchten mit Automatik oder holt sich gleich einen neuen mit der gewünschten Ausstattung, die 4000 € aus der Differenz zwischen E-Auto und Verbrenner müssen eh "angelegt" werden Ok, endlich ein Grund, warum man sich sowas antut. Gut, ist zwar für mich nicht nachvollziehbar, is aber hier nebensächlich. Das is aber hier der Offtopic Bereich, draum gehts auch um Autos. Ich fasse für mich (und vielleicht für ein paar andere Interessierte) zusammen: new_project versucht die E-Auto Geschichte aus Kostengründen, weil er überzeugt ist, dass mit seinem Nutzungsverhalten (fast ausschließlich Nachtfahrten, Riesen PV am Dach zuhause, gratis Strom beim Arbeitgeber) er insgesamt billiger kommt als mit einem herkömmlichen Auto...der Langzeittest wirds zeigen. 2moose ist davon als Öko-Missionar überzeugt, also die emotionale Schiene, Geld eher nebensächlich. Anscheinend gibts viel zu hinterfragen und zu diskutieren...das hat nix mit Gebashe zu tun |
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so, ich hab auch mal bei einem von unserem auto nachgerechnet
10 Jahre Nutzungsdauer mit 300.000 Kilometer Kaufpreis: 15.200,- 10 Jahre Versicherung + Steuer: 5.620,- 10 Jahre Service: 3500,- (geschätzt, weil keine Daten vorhanden) 1 mal Anmeldung: 175,- Diesel für 30.000 km pro Jahr (bei 5,3 l/100km) = 1.590 l ergibt gesamt (auf 10 Jahre) 15.900 Liter Insgesamt: 24.495,- Euro Ergibt also pro 100Km Kosten von 8,165 Euro OHNE Treibstoff und dieser ist ja die größte Variable wenn man also mit einem treibstroffpreis von zB 1,36 rechnet, kommt man so auf treibstoffkosten von 21.624,- bei 1,38 sinds 21.942,- ergibt also folgende kosten pro 100km bei 1,36: 15,37 bei 1,38: 15,48 bei 1,40: 15,59 bei 1,42: 15,69 usw. und das ist es uns bei sehr viel mehr vorteilen einfach wert |
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Hallo Jelly, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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@Jelly - Sehr ehrliche Aufstellung, deckt sich ja sehr schön mit meiner. Ich denke da wird recht deutlich, dass man mit einem Verbrenner viel fahren kann um mal auf die Kosten des nackten Leaf (ohne einen Kilometer gefahren zu sein) zu kommen. |
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ja
und dabei hab ich bei den servicekosten nochmal einen tausender drauf gelget (im vergleich zu new_projekt) außerdem ists bei mir auch ein neuwagen ;) aber gdfde hats ja schön zusammen gefasst es kommt eben auch stark auf das nutzungsverhalten an, und da ists eben bei new_projekt nahezu ideal für uns wär das nichts, nichtmal wirklich als zweitauto |
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Wenn man nicht viel fährt, lohnt die Anschaffung eines Elektroautos aus wirtschaftlichen Gründen wohl kaum.
Erst bei entsprechender Kilometerleistung und den damit verbundenen Betriebskosten wird der relativ hohe Anschaffungspreis eines Elektroautos relativiert und man kann bei entsprechenden Rahmenbedingungen mit einem E Car einen Vorteil haben. Das ist genau das was ich hier mit meinen Erfahrungen mit der Elektromobilität zeigen werde. |
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Bei einem Verbrenner wirst den Tausender auch bitter nötig haben! |
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Abwarten und Tee trinken was die Elektrischen so beim Service und bei ersten Reparaturen in petto haben. |
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Wenn du selbst Danjo deine Servicekosten auf über 5000.- Euro in 10 Jahren einschätzt, ist ist Jelly mit 3500.- wohl etwas zu niedrig an die Sache ran gegangen. |