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@New_Projekt - Der Sinn hinter 16A ist ja die Ladedauer, und somit ein immenser Vorteil. Dass hier schweineteure Kabel gekauft oder herumgebastelt werden muss ist ja ein Armutszeugnis und zeigt bereits hier sehr schön auf, dass sich die Hersteller das Geld schon irgendwo holen.
Der Grund für euer Zweitauto ist mir durchaus bewusst. Aber besonders urbane Bewohner, für die ein Elektroauto die meisten Vorteile bringen würde, unterrichten in der Regel ausschließlich ein Auto. Und das muss alles spielen. Dazu zählen auch spontane Wochenendausflüge, wo eben mal nicht ein halber Tag rein für die Strecke liegen bleiben kann, weil die Reichweite des Automobils nicht ausreicht. Wenn man Realist ist und sich in urbanen und suburbanen Regionen umsieht, ist der Bedarf an Mobilität ganz klar definiert. Da passt das kleine leichte Elektroauto mit reduzierter Reichweite so gar nicht ins Konzept. Leistbare familientaugliche Elektroautos sind wohl noch Zukunftsmusik von übermorgen. Wie schaut es beim Leaf eigentlich mit Pickerl aus? Kostet? |
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Hallo New_Projekt, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektromobilität Nissan Leaf |
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Kann ich dir in 2,5 Jahren beantworten. Du hast aber anscheinend den Sinn hinter diesem Thread noch nicht ganz verstehen wollen. Ich poste hier nicht allgemeine Daten eines Elektroautos, die 1:1 auf jeden beliebigen Nutzer übertragen werden können, sondern ich poste meine Erfahrungen mit dem Nissan Leaf, genau das sagt der Titel des Threads. |
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Doch doch, das ist schon verständlich, nur prägt mir das zu sehr den rosaroten Brillen Effekt. Man wird das Forum doch dazu nutzen dürfen daraus niedergeschriebene Schlüsse auf die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung zu ziehen? |
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Klar, aber wenn möglich in einem von dir erstelltem Thread! |
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Verstehe mich nicht falsch, aber was hat das für einen Sinn und wie stellt man sich das vor? Ein Thread über Sinn oder Unsinn der Elektromobilität, wo ich in jedem Beitrag auf deine Verbrauchsdaten verlinke? Es ist doch legitim in einem öffentlichen Diskussionsforum die veröffentlichten Verbrauchsdaten zu diskutieren? Das soll ja kein Blog werden, oder bin ich da vollkommen alleine mit der Meinung? |
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@NEW_Projekt: korrektur meines (und deines) posts:
stillgelgt kann das KFZ ein jahr werden, dann kriegt der kunde ein schreiben, dass die frist ausläuft. danach kann der kunde die stilllegung um ein weiteres jahr verlängern usw. auch nach zwei oder mehr jahren muss das KFZ keinen tag reaktiviert werden, immer nur fristgerecht verlängert werden. ich schrieb die alte vorgehensweise, die nicht mehr aktuell ist. |
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Danke Alex, ist glaube auch so, wenn man z.b. nur ein Wunschkennzeichen hinterlegt, bis man es wieder braucht.
@ Dandjo Das ist ja absolut okay, über meine Verbrauchsdaten zu diskutieren, bzw. Verbesserungsvorschläge zu präsentieren. Leider geht es in deinen Posts immer um den bösen Strommix mit der möglicherweise E Autos betrieben werden (bei mir zum Glück nicht, da fast 70% PV Strom), die für dich unpassende Reichweite und das für dich unpassende Aussehen des Autos. Das wissen wir bereits, ist angekommen und erledigt. |
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Möchte mal folgendes zur Diskussion stellen, was ich eigendlich sehr beeindruckend finde.
Man kann ja davon ausgehen, das 1 Liter Benzin, oder Diesel einen Energiegehalt von ca. 9 Kilowattstunden (Kwh) hat. Der Nissan Leaf hat schon einen relativ grossen Akku mit 21 Kwh verfügbarer Kapazität eingebaut. Das würde auf eine Verbrenner umgelegt eine Tankkapazität von ca. 2,5 Liter ergeben. Jetzt soll sich mal jeder selber ausrechnen, wie weit er oder sie mit 2,5 Liter im Tank fahren könnte. Wenn ihr diesen Thread etwas verfolgt habt, ich habe in den letzten Monaten ca. 180 Kilometer mit dieser Energiemenge geschafft. Sogesehen kommt ein E Auto eigendlich sehr weit, mit wenig Energieaufwand. Wollte ich nur los werden... |
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Diesel hat etwa 11kWh/l (12,8kWh/kg bei 0,85kg/l), nicht 9. Mit 2,5 Liter Diesel oder 27,5kWh komme ich bei meiner Fahrweise etwa 80km weit, mit dem Leaf und meiner Fahrweise etwa 120-140km, im Sommer. Im Winter mit Heizung und dem Komfort des jetzigen Verbrenners eher 100km. Der Verbrenner hat dabei 35PS mehr. Wenn man die theoretische Effizienz des technisch Machbaren mit den praktischen Ergebnissen vergleicht ist das ein Armutszeugnis für das Elektroauto. Verbrenner sind heute einfach schon verdammt effizient.
Es geht keineswegs nur um den Strommix oder die Reichweite. Elektromobilität ist noch eine Krücke und kommt nicht vom Fleck, trotz horrender Förderungen. Ich gebe dir ein Beispiel, wie zweischneidig da diskutiert wird. Vor noch einiger Zeit hagelte es Prügel für elektrische Heizmatten mit 1,4kW Maximalleistung für ein NEH (sprich die meiste Zeit grundelt die Heizung bei 0,8kW oder weniger herum). Und dann ist Stromtanken mit 16A und 3,5kW ökologisch? Tankt man im Winter keinen Strom aus Atomkraftwerken und Kohleöfen? Nicht umsonst kommt man in Deutschland zum Schluss, dass selbst im Ganzjahresmix ein 3l Auto ökologischer fährt als ein elektrisches, da reden wir noch gar nicht vom Wintermix. Strom heizen ist pfui, Strom verfahren super duper? Wenn das nicht absurd ist, weiß ich auch nicht. Und ja ich weiß, dir gehts nur um die Kosten. Mobilität gilt es zu reduzieren, nicht zu evolutionieren. Würde man die Greißler in den Dörfern mit dem fördern, was in diese großteils unbenutzten Stromsäulen fließt, müssten sie den Schinken verschenken um nicht vor Reichtum zu schließen. Würde man lokale Geschäfte wieder fördern anstatt das 1011te Einkaufszentrum in der Pampa hochzuziehen, könnte man wieder zu fuß flanieren. Noch dazu bräuchte 50% der Bevölkerung dann kein zweites Auto oder gar keines, auch am Land nicht (ältere Menschen, Mütter). |
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Okay danke für die Korrektur, dann rechnen wir noch mal neu. Wenn Diesel 11 Kwh Energiegehalt hat, wie weit kommst du dann mit 1,9 Liter Diesel, ich z.Z gut über 180 Kilometer mit 21 Kwh. |
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Das hier ist auch ganz interessant. Ich habe ja im Leaf eine Verbrauchsanzeige des Traktionsmotors, wo genau und in Echtzeit angezeigt wird, wieviel Leistung in Kilowatt tatsächlich für den Antrieb gerade benötigt wird. Obwohl der Leaf 80 Kw Spitzenleistung, ist bei anständiger Fahrweise diese Leistung nicht mal annähernd nötig um das Auto zu bewegen. Ob dich die 35Ps mehr bei der Beschleunigung gegen den Leaf mit 110 Elektro Ps rausreissen möchte ich fast etwas bezweifeln. Natürlich freut sich das Finanzamt über deine 35 Ps mehr. |
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Genau die Antwort auf diese Frage sagt nichts aus. Die Frage ist eher, wie weit du damit bei gleicher Fahrweise und Strecke kommen würdest. Mein Vergleich steht ja schon einen Beitrag vor deinen und das ist nicht gerade prickelnd für den Leaf. Ein Elektromotor hat einen deutlich höheren Wirkungsgrad als ein Verbrennermotor, trotzdem ist der Unterschied relativ gering. Das enttäuscht schon, da ich mich schon lange für Elektroautos interessiere, aber immer wieder auf den Boden der Realität geholt werde. Derzeit gibt es einfach kein Elektroauto, das meine Ansprüche erfüllt. Anständig ist wohl reine Definitionssache und schlägt sich vermutlich nicht minder auf den Fahrspaß nieder. 280Nm beim Leaf mit 109PS werden die 320Nm bei 140PS wohl kaum überbieten können. Da muss man schon sehr langsam und schlecht schalten. Die Leistung bedeutet ja nicht minder bessere Autobahntauglichkeit. Das Finanzamt ist mit Verlaub bei 140PS völlig Powidl, die Mehrleistung wäre mir sogar noch mehr wert, die 35PS mehr sind an Fahrdynamik und Fahrspaß nicht zu unterschätzen. |
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Bei welcher Drehzahl? |
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1750-2500 U/min. Das sind die Drehzahlen, die man zu 98% fährt. Mit kleinen Eco-Tunings holt man aus dem Motor wahre Spritpar-Wunder heraus. Die 320Nm liegen bei meiner Motor-Software gemessen am Prüfstand von 1440-3180 U/min an. Das ist völlig legal, da die Leistung nicht erhöht wird, nur das Drehmoment ausgedehnt wird (die Drehmomentkurve bleibt weiter abgeschnitten/abgekappt). Hier ein paar Diagramme zu Schub und Effizienz des Standardmodells.
http://www.angurten.de/is/motoren/174-Golf+VI/855 Jetzt wird auf offen klar, warum sie die alten Modelle billig abgestoßen haben. Soll noch einer sagen, Wertverlust spielt keine Rolle. http://www.handelsblatt.com/auto/test-technik/zweite-generation-nissan-leaf-reichweite-bleibt-ein-problem/8104448.html 70% Energieeinsparung bie der Klimaanlage ist mal eine Ansage an den Komfort. Mal sehen, was sich die nächsten Jahre so tut. |
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Da rechne ich jetzt kurz nach: mit 27,5kWh 80km weit, mit 21kWh 120-140km; sagen wir 130km. Hochgerechnet auf die 27,5kWh des Diesels wären das 170km beim Leaf; er braucht also mit deiner Fahrweise weniger als die Hälfte. Beachtlich, finde ich. Weiters kann man die 280Nm Drehmoment des Leaf kaum mit den 320Nm eines Verbrenners vergleichen. Aber das weißt du eh selbst. |
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Bei den Drehzahlen hast du noch nicht die 35 Ps mehr, von denen du berichtest.
Hast du Lust das auzuprobieren? Beschleunigung auf 100Km/h, wer ist schneller. |
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Nö, mit 27,5kWh 120-140km. Das ist schon hochgerechnet. Da nutze ich im Leaf alle Verbraucher wie im Verbrenner. Einen 100%igen Vergleich bekommst du nur am Prüfstand, dennoch wird der Leaf dem 2,0 Golf nicht davonflitzen und ab (vermutlich) 70km/h deutlich zurückfallen. |
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Das müssen wir nicht ausprobieren, da sprechen rein die Messdaten klare Worte. 2,0 TDI Golf: 9,3s auf 100km/h Leaf: 11,9s auf 100km/h Willst du jetzt ernsthaft einen Schwanzlängenvergleich dieser Modelle? Ich glaube für sportliche Fahrweise ist der Leaf sicher nicht gebaut. |
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Er würde nicht mal dazu kommen die Kupplung loszulassen, würde er schon meine Rücklichter sehen. Bitte um Entschuldigung, aber musst jetzt sein. @ Energiesparhaus Bitte wieder löschen, wenn es zu sarkastisch ist. |
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Sorry, aber das ist jetzt großer Unsinn. Die 320Nm liegen bei etwas mehr als Standgas an (das Auto kann man absolut problemlos auch bergauf mit Standgas anfahren), da wird schon die Traktionskontrolle zum Problem. Ob man nun die Kupplung loslässt oder rein aufs Gaspedal steigt ist völlig wurscht. |
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Mag sein, das der Leaf keine sportliches Auto ist. Die 9,3 musst du aber erst mal auf die Strasse bringen und keine Fehler machen, ich muss nur den Energieregler durchtreten. Also wie siehts aus, ja oder ja. Ich werde meine Niederlage, wenn es eine gibt hier auch selbstverständlich zugeben. |