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Elektromobilität Nissan Leaf

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
13.1.2013 - 26.11.2015
1.013 Antworten 1013
1013
Möchte euch hier meine Erfahrungen in Punkto Elektromobilität etwas näher bringen.

Im August 2012 hatte ich das erste mal das Vergnügen, den 100% elektrischen Nissan Leaf zu fahren.
Vom Nissan Händler habe ich damals das Auto voll geladen mit 189 Km (ECO Modus) übergeben bekommen.
Bin dann 52 Km gefahren (nicht gerade sparsam) und habe das Auto mit 127 Km geschätzter Reichweite wieder an den Händler übergeben.

Jetzt ca. ein halbes Jahr später steht ein Fahrzeugwechsel bei uns an, da unser derzeitiges Auto nach 370.000 Km seinen Dienst geleistet hat.
Bin jetzt bereits seit einigen Monaten auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, mit dem ich wieder ca. 300.000 Km fahren möchte und daher ein Gebrauchter für mich eher nicht in Frage kommt.
Nach einigen Angeboten von diversen Händlern und den von mir angestellten Gesamtkostenrechnungen zu diesen Angeboten, steht für mich jetzt auch wieder das Thema Elektromobilität zur Diskussion.

Bei mir würden die Voraussetzungen meiner Meinung nach perfekt passen.

1.Es würde sich um ein reines Pendlerauto handeln (täglich 100 bis 130 Km Fahrleistung)
2.Das Auto wird ausschliesslich bei Nacht gefahren (was uns zu Punkt 3 bringt)
3.Es ist eine hauseigene 10 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] Photovoltaik Anlage vorhanden, was ein nachladen der Akkus bei Tag ermöglicht und somit den Nutzungsgrad der PV Anlage erhöht.
4.Dadurch würde ein Strompreis von ca. 11Cent pro Kwh entstehen.

Insgesamt würden sich die Betriebskosten für ein Elektrofahrzeug deutlich von denen eines Verbrenners unterscheiden

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
16.5.2013  (#661)

zitat..
dandjo schrieb: Warum müssen die elektrischen immer so grausam hässlich
anmuten


Am Anfang fand ich den Leaf, wie auch viele andere Wagen der heutigen Zeit als nicht schön an zu sehen.
Mittlerweile ist der Leaf unser Auto und meine Familie und ich finden es gar nicht hässlich.

Vergleiche es mit einer Frau, es zählen die inneren Werte und wenns billig in der Erhaltung ist, dann passt das schon so.


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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
16.5.2013  (#662)
Unheimliche Begegnung mit einem Tankwart!
Gestern zur Tanke gefahren und vor der Tanksäule geparkt.
Den 5 Liter Kanister für den Benzin des Rasenmähers neben die Zapfsäule gestellt, was der Tankwart wohl übersehen hat.

Er fragte mich was ich haben möchte, ich antwortete ihm , 5 Liter Benzin.
Daraufhin begann er nach dem Tankdeckel beim Leaf zu suchen.
Nach einer suchenden Runde um das Auto öffnete ich ihm etwas belustigt das Ladeport und zeigte ihm dann den Kanister.

Wir besprachen dann die Sache bei einem gemütlichen Kaffee.



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  •  2moose
  •   Gold-Award
16.5.2013  (#663)

zitat..
New_Projekt schrieb: Vergleiche es mit einer Frau, es zählen die inneren Werte und wenns billig in der Erhaltung ist, dann passt das schon so.


Deine Frau ist billig in der Erhaltung? *fg*

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  •  dandjo
  •   Gold-Award
16.5.2013  (#664)
@New_Projekt - Ich hoffe der Vergleich mit deiner Frau hinkt. emoji
Ich nehme mir jedenfalls keine Frau, die ich anfangs hässlich finde, mich trotzdem an sie gewöhne und sich am Ende herausstellt, dass sie deswegen billig war. emoji

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
16.5.2013  (#665)

zitat..
2moose schrieb:
Deine Frau ist billig in der Erhaltung? *fg*


Ja, finde ich schon.

@Dandjo
Natürlich, immer gleich schlecht denken und die Worte so verdehen, das der Sinn ein ganz anderer wird.

Aus einer Frau wird deiner Frau, aus inneren Werten wird eine hässliche Frau, aus Genügsam (billig in der Erhaltung) wird eine billige Frau.
Ich hoffe du wirst dafür von weiblichen Usern in der Bewertung abgestraft.

Die Geschmäcker sind nun mal verschieden und was dir gefällt muss mir und anderen nicht zwangsläufig auch gefallen.
Das wollte ich damit sagen.


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  •  dandjo
  •   Gold-Award
16.5.2013  (#666)
@New_Projekt - Mann, das sollte scherzhaft zu verstehen sein, das implizieren zwei Simleys im Beitrag.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
16.5.2013  (#667)
Achso, bitte entschuldige!

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  •  2moose
  •   Gold-Award
18.5.2013  (#668)
Video: Tiefer Einblick in den Leaf http://youtu.be/evu0BlhHNgw

Abgeguckt bei https://www.facebook.com/emobility.at



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  •  creator
  •   Gold-Award
20.5.2013  (#669)
entfernt - [von der Redaktion entfernt: Bitte keine OT OT [Off Topic]-Themen posten]

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  •  creator
  •   Gold-Award
21.5.2013  (#670)

zitat..
[von der Redaktion entfernt: Bitte keine OT OT [Off Topic]-Themen posten]


mal abgesehen davon, dass das definitiv kein "ot-thema" war: wo soll ich das denn sonst posten, wenn nicht im ausgewiesenen "offtopic"-bereich?

mir ist schon klar, dass sich mit panik besser (steuer- und bau-)politik machen lässt. schiache e-kisten zu mondpreisen lassen sich auch besser verkaufen, genauso wie passivhäuser oder sonstiger öko-klimbim und oib-auflagen.
was daran offtopic sein soll, wenn bauherren und konsumenten auf völlig falscher grundlage (wie schon der zum kyoto-protokoll) zu enormen mehrausgaben veranlasst werden, ist mir nicht klar.

wahrscheinlich lässt sich fast alles besser verkaufen, wenn man mit der unwissenheit und angst der leute spielt.

trotzdem sind die schwachsinnigen auguren des klimawandels mit ihren +3° erwärmung pro jahr durch wissenschaftliche studien ein weiteres mal widerlegt worden - und an der wahrheit, dass man eh weiß, dass seit 1998 die drastische verlangsamung der erwärmung beobachtbar ist, kommt keiner vorbei.
http://science.orf.at/stories/1718184/
da hier offensichtlich immer noch der wahnidee des durch menschen verursachten klimawandels und auch noch des stopps desselben durch ein paar e-cars und windradln gefrönt werden soll, sind so studien natürlich zensurwürdig.

das will ich nicht unwidersprochen lassen. maximal wird halt auch das posting gelöscht...


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Hallo New_Projekt,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektromobilität Nissan Leaf

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
21.5.2013  (#671)
Ich glaube mich zu erinnern, das in den letzten 670 Posts in diesem Bereich niemals die Rede davon war, das ich mir den Nissan Leaf aus Umweltschutzgründen gekauft habe.

Fürs Protokoll:
Ich habe mir den Nissan Leaf gekauft, weil ich denke, das ich mit diesem Auto in 10 Jahren und 300T Kilometer um einiges günstiger fahren kann, als mit jedem Verbrenner.
Und bitte jetzt nicht wieder die ganze Diskussion von vorne beginnen, sondern meine wohl einzigartigen Synergien in betracht ziehen, rechnen und dann Posten.



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  •  creator
  •   Gold-Award
21.5.2013  (#672)
@new_projekt: du + dein leaf waren auch nicht gemeintdas ist jetzt aber eh wurscht, weil gelöscht.
aber auch dein leaf wird steuerlich gefördert bzw. von div. steuern befreit - aufgrund völlig falscher grundlagen und daten. nur hinterfragt halt niemand die offizielle datenlage und wenn's wer tut, gibt's eh probleme wie bei der berühmten golfschläger-kurve.
seit gaddafi geschichte ist, gibt's auf meteosat weder daten von tripolis noch von bengasi... interessiert eh niemanden.

damit entsteht auf völlig falscher grundlage ein steuerliches umverteilungsmodell, weil ja böse "co²-schleudern" bestraft werden müssen, die stürzen uns ja direkt in die klimakatastrophe - und letztlich eine falsche kostenrechnung u.a. bei e-mobilien, vom geförderten e-bike bis zum e-bus, vom passivhaus bis zu wärmepumpen, pv, solar, altbestand, thermischer sanierung, etc...
da gibt's dann auch lustige streitereien, die am kern der sache völlig vorbeigehen: http://www.teslafahren.at/index.php/elektromobilitaet/tt/159-lesermeinungoeamtcstudie
solange strom für e-autos toll und strom für e-heizung pfui ist, wird sich nix ändern - ist ja wahljahr.

das ändert nix daran, dass e-cars eigentlich sehr sinnvoll wären, aber es eben noch bis 2015 dauert, um die steuerlichen ausfälle von seiten der gesetzgeber zu kompensieren - und deswegen bis dahin alle fix fertigen modelle der großen hersteller schubladisiert sind.
kann doch kein mensch glauben, dass toyota und daimler, die beide fett an tesla beteiligt sind, absolut keine ahnung von der tesla-technik haben... wenn toyota die 1000km reichweite schon seit einem jahr mit produktionsfertigen prototypen schafft...

aber trotz des nicht gerade kleinen zeitpolsters waren unsere eu-helden bis dato ned fähig, die ladesysteme zu standardisieren... von induktion wie bei handys oder zahnbürsten ganz zu schweigen: http://www.orf.at/stories/2176140/2176141/

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  •  max1984
22.5.2013  (#673)
bei solchen Diskussionen muss ich immer an folgenden denken.


2013/20130522790355.JPG

Sorry für OT OT [Off Topic]

mfg
Max

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  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
22.5.2013  (#674)
Threadthema - Hier wird über Elektromobilität und die Erfahrungen damit, u.a. mit dem Leaf diskutiert. Wir ersuchen, den Thread nicht weiter für Diskussion zu allgemeinen Fragen der Energie- oder Klimapolitik zu verwenden.
Nachdem in der Vergangenheit immer wieder und sehr deutlich kritisiert wurde, dass die Threads auf energiesparhaus so oft entarten, steuern wir dem seit einiger Zeit entgegen.

Wenn gewünscht dann bitte einen eigenen Thread zu Klima- oder Energiepolitik (aber wenn möglich nicht zu Sonnenstürme, Hoaxes, schwarze Löcher usw.) aufmachen.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
23.5.2013  (#675)
Zur Zeit bin ich am überlegen, ob sich die Anschaffung eines mobilen 16 Ampere Ladekabel lohnt.

Wie schon geschrieben ist die Ladeinfrastruktur bei uns in der Gegend sehr gut ausgebaut und ich habe beinahe täglich die Möglichkeit eine öffentliche und kostenlose Ladesäule zu benutzen.

Leider ist orginal beim Nissan Leaf nur ein 10 Ampere Ladekabel dabei, wo das Laden seine Zeit dauert.
Daher die Überlegung so etwas hier an zu schaffen.
http://www.charge-amps.com/um-evse

590.- Euro ist ganz schön happig für so ein Kabel, da müsste ich halt wirklich viel Strom laden.



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  •  2moose
  •   Gold-Award
24.5.2013  (#676)
Das gibts auch günstiger und Made in Germany http://www.leschner-bettermann.de ... => Henning Bettermann kontaktieren.

Bei der Entscheidung 10 oder 16A gehts meiner Meinung nach nicht um eine Amortisationsfrage, sondern um brauch ich / brauch ich nicht. 10A bedeuten bei der Ladepause unterwegs eigentlich nur einen Kaffe mehr zu trinken.
Unsere regelbare Ladestation wird sich auch nie rechnen ... ist für mich einfach "Stand der Technik".

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  •  2moose
  •   Gold-Award
24.5.2013  (#677)
Link zur Übersicht der Lademöglichkeiten - im Forum goingelectric:

http://www.goingelectric.de/forum/ladeequipment/uebersicht-der-ladeboxen-und-iccb-ladeloesungen-t392.html

=> Euro 510,- für das stufenlos regelbare Ladekabel (6-16A) von Leschner und Bettermann ... + Versand. Und vielleicht hast ja noch einen Gewerbeschein rumliegen und eine UID dazu emoji

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  •  dandjo
  •   Gold-Award
24.5.2013  (#678)
Elektromobilität mal anders betrachtet[von der Redaktion editiert: Bitte beim Thema bleiben, wenn interessant dann bitte einen neuen Thread über Energiepolitik im Ausland starten]

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
24.5.2013  (#679)

zitat..
2moose schrieb: Bei der Entscheidung 10 oder 16A gehts meiner Meinung nach nicht um eine Amortisationsfrage, sondern um brauch ich / brauch ich nicht. 10A bedeuten bei der Ladepause unterwegs eigentlich nur einen Kaffe mehr zu trinken.


Eigendlich hast recht.
Ich bräuchte das Ding ja nicht um mobil zu bleiben, sondern nur um aus den Ladesäulen möglichst viel Strom in kurzer Zeit zu ziehen.

Vielleicht kann ich ein 10 Ampere Ladekabel auftreiben und mache einen Umbauversuch auf 16 A.

Weisst du zufällig, was das MOD 2 Ladekabel mit Typ1 Stecker für den iON kostet.
Nissan verlangt über 700.- Euro.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
24.5.2013  (#680)
50% der Fossil-Tankstellen schleifen (im ersten Schritt) mit dem eingesparten Strom der sonst rund um die Uhr hell erleuchteten Tankstellen mit den x Kühlgeräten kannst Frankreichs Elektroautostrom mehrfach abdecken. Noch gar nicht die Energie berücksichtigt, die bei Herstellung und Transport des Sprudels draufgeht.

Und es hängt ned an jeder Stromtankstelle zu jeder Zeit ein Auto ... so wie die Spritzapfsäulen an 23 Stunden pro Tag sich fadisieren.

Unsere kleine PV liefert im Jahr übrigens Saft für 30-40.000 Stromkilometer, die von new_projekt für mehr als 100.000km. Es wär so einfach, bloss die Bretter vorm Kopf wegnehmen emoji

Wie heissts so schön ... "Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe".

btw ... arbeitest Du wieder mal auf nen Rausschmiss hin ... weil Du trotz mehrmailger Aufforderung periodisch OT OT [Off Topic]-Geschreibsel widerkäust anstatt ein eigenes Thema anzufangen?

@new_project
Gibt keine Anleitungen im Web zum Pimpen des Ladekabels? ... der unterschied zwischen 10 und 16A wird ja bloss durch ein anderes Trägersignal erreicht.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
24.5.2013  (#681)
Da war ich wohl zu langsam Ein Kabel zu kaufen, um es umzubauen, bringt wenig ... da kannst um 510,- gleich ein 16er kaufen. Wobei ... das (einzige) eigene zu pimpen ist halt a bissl riskant emoji

Ich hab keine Ahnung, was das iOn-Originalkabel kostet ... wird aber sicher teuerer sein als ein nicht-originales-16er.
Unser Händler hat beim Autokauf ein "Schnellladestation" um 1.600,- erwähnt ... kann mir aber nicht vorstellen, was das sein soll. Vermutlich eine Wallbox, die auch ned schneller als das Kabel ist.

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