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Elektromobilität Nissan Leaf

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  •  New_Projekt
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13.1.2013 - 26.11.2015
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Möchte euch hier meine Erfahrungen in Punkto Elektromobilität etwas näher bringen.

Im August 2012 hatte ich das erste mal das Vergnügen, den 100% elektrischen Nissan Leaf zu fahren.
Vom Nissan Händler habe ich damals das Auto voll geladen mit 189 Km (ECO Modus) übergeben bekommen.
Bin dann 52 Km gefahren (nicht gerade sparsam) und habe das Auto mit 127 Km geschätzter Reichweite wieder an den Händler übergeben.

Jetzt ca. ein halbes Jahr später steht ein Fahrzeugwechsel bei uns an, da unser derzeitiges Auto nach 370.000 Km seinen Dienst geleistet hat.
Bin jetzt bereits seit einigen Monaten auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, mit dem ich wieder ca. 300.000 Km fahren möchte und daher ein Gebrauchter für mich eher nicht in Frage kommt.
Nach einigen Angeboten von diversen Händlern und den von mir angestellten Gesamtkostenrechnungen zu diesen Angeboten, steht für mich jetzt auch wieder das Thema Elektromobilität zur Diskussion.

Bei mir würden die Voraussetzungen meiner Meinung nach perfekt passen.

1.Es würde sich um ein reines Pendlerauto handeln (täglich 100 bis 130 Km Fahrleistung)
2.Das Auto wird ausschliesslich bei Nacht gefahren (was uns zu Punkt 3 bringt)
3.Es ist eine hauseigene 10 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] Photovoltaik Anlage vorhanden, was ein nachladen der Akkus bei Tag ermöglicht und somit den Nutzungsgrad der PV Anlage erhöht.
4.Dadurch würde ein Strompreis von ca. 11Cent pro Kwh entstehen.

Insgesamt würden sich die Betriebskosten für ein Elektrofahrzeug deutlich von denen eines Verbrenners unterscheiden

  •  2moose
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4.8.2013  (#821)
Das treibt unsere "Entwicklungskosten" aber - ordentlich in die Höhe! *g*

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  •  Benji
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4.8.2013  (#822)
ja schon, aber ich hätt gern eine 24kWh-batterie... alles eine Frage der Prioritäten. Damit rückte meine inselfähige PV in greifbare Nähe emoji (hab grad "Blackout" gelesen, und will inselfähig sein)

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  •  New_Projekt
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22.8.2013  (#823)
Gefällt mir und will ich haben!

http://www.goingelectric.de/2012/05/30/news/leaf-to-home-mit-dem-elektroauto-das-haus-versorgen/

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  •  2moose
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22.8.2013  (#824)
Na das geht ja schneller als ich mirs - vorgestellt habe emoji Die paar kWh, die ein Standard Haushalt über Nacht braucht, sind für die Batterie kein Problem. Gebäudeheizung mal außen vor gelassen.

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  •  New_Projekt
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23.8.2013  (#825)
dreiphasig wäre halt schön!

Ich hab noch was gefunden.
CHAdeMO (Mod4) für unterwegs.
Immer und überall in einer halben Stunde wieder einen vollen Akku.
http://www.evtec.ch/c5website/index.php/de/produkte/move_and_charge/

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  •  2moose
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23.8.2013  (#826)
" ... für unterwegs" ist bei den Abmessungen und - 65kg Lebendgewicht aber sehr relativ emoji


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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
23.8.2013  (#827)
Jetzt wo du es sagst, so weit hatte ich nicht gelesen.
Aber immer noch besser, als wie beim Tesla ne halbe Tonne an Batterien ein ganzes Autoleben lang rum zu fahren.

Beim CHAdeMO Lader stelle ich mir die Nutzung so vor, das ich mir diesen Lader beim Nissanhändler bei Bedarf ausborge, so habe ich nichts Zuhause stehen, was ich vermutlich eh nur selten brauche.



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  •  2moose
  •   Gold-Award
23.8.2013  (#828)
So der Händler den Lader hat und aus der Hand gibt, eine - praktische Sache. Kind muss halt zu Hause bleiben, dem Lader gehört die hintere Sitzbank emoji
Hatte aber schon lange nicht mehr das Bedürfnis, 300km oder mehr am Stück zu fahren ... drum ist die CHAdeMO-Buchse bei unserm Auto immer noch mit der Wiese überklebt. Wir steuern in dem Fall lieber einen Bahnhof an. Obwohl ... der e-buggy wär auch ned schlecht http://www.ebuggy.com :)

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
27.8.2013  (#829)
Habe Post von Nissan erhalten.
Es sei ein Software update nötig.
Grund dafür dürfte sein, das es unter Umständen zu fehlerhaften Anzeigen der Batterietemperatur und der Ladestandanzeige kommen kann.

Also heute zum Nissanhändler, und das Update machen lassen.

Kommende Woche darf ich das neue Model des Leaf fahren.
Mal sehen, was sich alles geändert hat.



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  •  2moose
  •   Gold-Award
28.8.2013  (#830)

zitat..
New_Projekt schrieb: zu fehlerhaften Anzeigen der Batterietemperatur und der Ladestandanzeige kommen kann

... dann ist Deine coole Batterie also ein Software-Bug? “gg"

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
28.8.2013  (#831)
sozusagen, trotzdem fahre ich knapp 200Km mit einer Ladung.

Viel hat sich durch das Update nicht geändert.
Bisher war es beim Laden der Batterie immer so, das die Batterie zwar geladen wurde, aber die Ladestandsanzeige nicht gleich nachgezogen hat und den Wert auch angezeigt hat.
Jetzt funktioniert das besser.

Bei der Temperatur hab ich bisher keine Änderung bemerkt.


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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.9.2013  (#832)
Hier für euch die Daten vom Juli 2013

Zeitraum 1.7 bis 31.7
1173 Fahrten
Kilometerleistung: 3255,6 Km
Energieverbrauch (gesamt): 475,14 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 142,44 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch 332,7 Kwh
Ladestrom laut Subzähler: 342,8 Kwh
Kosten Strom: 37,70 Euro
Kosten Versicherung: 18.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:
Gefahrene Kilometer: 22123 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 133.- Euro
Sprit: 304,2 Euro
Gesamt mit 31.8.2013: 32.512,- Euro

Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen.
24,5 Stunden mit 10 Ampere

Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 56 Kwh sein.


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  •   Gold-Award
2.9.2013  (#833)
Hoppla da muss was schief gelaufen sein. Die Daten vom Juli lagen bereits am 02.08.13 vor:

http://www.energiesparhaus.at/forum/29669_39#234493

Und die Anzahl der Fahrten in Relation zu den gefahrenen Kilometern ... hast einen Nebenjob als Zeitungskolporteur angenommen? emoji

Nix für ungut. Soll nur zeigen, das Dein Thread mit Interesse verfolgt wird.



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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.9.2013  (#834)
Hoppala, sind natürlich die Daten vom August.

Also Zeitraum 1.8 bis 31.8 mit 173 Fahrten
Danke für den Hinweis, mein Fehler.


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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.9.2013  (#835)
Hier für euch die Daten vom August 2013

Zeitraum 1.8 bis 31.8
173 Fahrten
Kilometerleistung: 3255,6 Km
Energieverbrauch (gesamt): 475,14 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 142,44 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch 332,7 Kwh
Ladestrom laut Subzähler: 342,8 Kwh
Kosten Strom: 37,70 Euro
Kosten Versicherung: 18.- Euro
Servicekosten im August: 0.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:
Gefahrene Kilometer: 22123 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 133.- Euro
Sprit: 304,2 Euro
Servicekosten insgesamt: 0.- Euro
Gesamt mit 31.8.2013: 32.512,- Euro

Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen.
24,5 Stunden mit 10 Ampere

Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 56 Kwh sein.


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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
22.9.2013  (#836)
Nachdem wir jetzt Familienzuwachs bekommen haben und jetzt neben dem Kindersitz des 2 Jährigen auch ein Maxi Cosi auf dem Rücksitz Platz finden muss gibt es erstmal etwas Negatives über den Leaf zu berichten.

Die Sicherheitsgurten auf den Rücksitzen reichen grade mal so um ein Maxi Cosi an zu schnallen.
Die sind relativ kurz gehalten, aber es geht.



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  •  andelal
  •   Silber-Award
23.9.2013  (#837)
Gratuliere herzlich!

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  •  deejay
23.9.2013  (#838)
off topic:
gratulation, ich würde generell eine easy fix station oder dagleichen verwenden.
alleine it dem gurt und maxi cosi ist es mir zu wackelig und zu unsicher.
außerdem gehts mit einer fixstation wesentlich schneller.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
23.9.2013  (#839)
Danke Danke, sind sehr glücklich mit unserem kleinen Mädchen.

Das alte Auto hatte kein ISO Fix, deshalb die Gurtvariante.
Beim Leaf würde ISO Fix wirklich gehen.
Muss ich mir ansehen, danke.


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  •  octacore
23.9.2013  (#840)
Du brauchst mit dem Leaf ca 100Wh/km wenn ich das so überschlage?



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  •  andelal
  •   Silber-Award
24.9.2013  (#841)
Offtopic: wir hatten beides im Einsatz, ISO Fix und die Gurtvariante. ISO Fix ist wesentlich stabiler.

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