« E-Auto  |

Elektromobilität Nissan Leaf

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 42  43  44  45 ... 46 ... 49  50  51 
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
13.1.2013 - 26.11.2015
1.013 Antworten 1013
1013
Möchte euch hier meine Erfahrungen in Punkto Elektromobilität etwas näher bringen.

Im August 2012 hatte ich das erste mal das Vergnügen, den 100% elektrischen Nissan Leaf zu fahren.
Vom Nissan Händler habe ich damals das Auto voll geladen mit 189 Km (ECO Modus) übergeben bekommen.
Bin dann 52 Km gefahren (nicht gerade sparsam) und habe das Auto mit 127 Km geschätzter Reichweite wieder an den Händler übergeben.

Jetzt ca. ein halbes Jahr später steht ein Fahrzeugwechsel bei uns an, da unser derzeitiges Auto nach 370.000 Km seinen Dienst geleistet hat.
Bin jetzt bereits seit einigen Monaten auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, mit dem ich wieder ca. 300.000 Km fahren möchte und daher ein Gebrauchter für mich eher nicht in Frage kommt.
Nach einigen Angeboten von diversen Händlern und den von mir angestellten Gesamtkostenrechnungen zu diesen Angeboten, steht für mich jetzt auch wieder das Thema Elektromobilität zur Diskussion.

Bei mir würden die Voraussetzungen meiner Meinung nach perfekt passen.

1.Es würde sich um ein reines Pendlerauto handeln (täglich 100 bis 130 Km Fahrleistung)
2.Das Auto wird ausschliesslich bei Nacht gefahren (was uns zu Punkt 3 bringt)
3.Es ist eine hauseigene 10 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] Photovoltaik Anlage vorhanden, was ein nachladen der Akkus bei Tag ermöglicht und somit den Nutzungsgrad der PV Anlage erhöht.
4.Dadurch würde ein Strompreis von ca. 11Cent pro Kwh entstehen.

Insgesamt würden sich die Betriebskosten für ein Elektrofahrzeug deutlich von denen eines Verbrenners unterscheiden

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.11.2013  (#861)
Danke für die Reifendruckinfo.
Wusste ich nicht, bzw. hatte es anders rum in Erinnerung.
Man lernt nie aus!!

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
16.11.2013  (#862)
Denke, das könnte euch interessieren.

2013/20131116855220.JPG

Jeder Balken steht für den Durchschnittsverbrauch eines Monats.
Links beginnend mit Jänner 2013.

Die Verbrauchswerte sind ab Akku (exkl. Ladeverlust), aber inklusive Klimatisierung und Nebenverbraucher (Steuergeräte, Licht, Scheibenwischer, usw...).


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
16.11.2013  (#863)

zitat..
New_Projekt schrieb: Die Verbrauchswerte sind ab Akku (exkl. Ladeverlust),


Der Vollständigkeit halber.
Für den im Bild angezeigten Zeitraum habe ich einen durchschnittlichen Ladeverlust von 10,5%.


1
  •  octacore
  •   Bronze-Award
17.11.2013  (#864)
Ist doch eh kaum Rede wert dann noch, trotz sinkender böser Temperaturen?


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.12.2013  (#865)
Hier für euch die Daten vom November 2013

Zeitraum 1.11 bis 30.11

141 Fahrten
Kilometerleistung: 2621,7 Km
Energieverbrauch (gesamt): 409,7 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 97,4 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch 312,3 Kwh (ab Akku)
Ladestrom laut Subzähler: 340,6 Kwh (ab Steckdose)
Kosten Strom: 37,46 Euro
Kosten Versicherung: 18.- Euro
Servicekosten im November: 0.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 28782,8 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 187.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 396,70 Euro
Servicekosten insgesamt: 0.- Euro
Gesamt mit 30.11.2013:
32.658,70 Euro

Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen.
19,75 Stunden mit 10 Ampere
Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 45,5 Kwh sein.


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo New_Projekt, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
14.12.2013  (#866)
Nach knapp 11 Monaten Betrieb sind die ersten 30T Kilometer gefahren.
Nach dem Serviceplan von Nissan ist beim Leaf nun das erste Service fällig.

Es wurde ja im Laufe diese Threads lange und ausgiebig über diese Thema gesprochen.
Was kostet ein Verbrenner beim Service, nun das weiss eh jeder von euch, der ein Auto mit einer ähnlichen Kiolmeterleistung fährt.

Ich hatte bei meinem Vorgängerwagen (Golf Variant TDI) bei einer Fahrleistung von 30 T Kilometer 2 Servicetermine.
2x Ölwechsel, 2x Ölfilter und 1x Pollenfilter kostete mich in einer freie Werkstatt ohne Servicehefteintrag 268.- Euro.

Beim Leaf habe ich bei gleicher Kilometerleistung auf ca. 150 bis 200.- Euro in einer Vertragswerkstatt und Servicehefteintrag zwecks Garantieerhalt spekuliert.

Gestern war es nun so weit, das erste Service.

Was wurde gemacht:
4 Bremsen zerlegt, geschmiert und wieder zusammengebaut.
Pollenfilter getauscht.
Alle Funktionen des Leaf getestet.
Bordcomputer ausgelesen
Probefahrt
ca. 45 Minuten Zeitaufwand

Der Rechnugsbetrag für 30T Kilometer 85 Euro und 67 Cent.

Es wurde mir aber angekündigt, das das nächste Service nicht so günstig werden wird, weil da noch zusätzlich die Bremsflüssigkeit gewechselt würde.
Naja, so soll es sein........


1
  •  walterv
14.12.2013  (#867)
Ähm, bei einem Verbrenner Neuwagen von VW mit Longlife, hat man die ersten 30.000km gar kein Service... Nichts für ungut, aber da vergleichst du wieder mal Äpfel mit Birnen. Die Kosten des Elektroautos liegen woanders, nicht beim Service.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
14.12.2013  (#868)
New_Project - Die Werkstatt ist der Hammer ... all diese Leistungen und das in 45 Minuten. Stimmt mich positiv - man versucht also nicht, die fehlenden Verschleiteilreparaturen durch undurchschaubare "Elektrofixkosten" zu kompensieren. Wird die Batterie irgendwie gezielt getestet ... im Hinblick auf die Garantie? Die haben ned zufällig auch ne Mitsu/Citroen/Peugeot-Vertretung? emoji

30.000km in 11 Monaten ist ne Ansage ... wird kaum vergleichbar intensive Tests geben. Schon gar nicht online. Soviel zum Thema "Zweitfahrzeug"

1
  •  dyarne
14.12.2013  (#869)

zitat..
2moose schrieb: die fehlenden Verschleiteilreparaturen...

das zerlegen/pflegen/schmieren der bremsenteile ist ja eine teilelebenverlängernde maßnahme. super, bin sehr überascht daß so etwas überhaupt gemacht wird...

ja, ja walter, der trend geht zum wartungsfreien auto: kaufen und wegschmeißen - wie die mobiltelefone. ich steh auf fahrzeuge die noch schmiernippel haben - autos waren früher nachhaltiger als heute ... emoji

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo New_Projekt,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektromobilität Nissan Leaf

  •  walterv
14.12.2013  (#870)
Der Trend wird von der Automobilindustrie gefördert, denn wie sonst lassen sich 7% Absatzsteigerung bei einem gesättigten Markt erreichen? Das Elektroauto wird keine Ausnahme sein. Anderes Thema.

Ich finde es als Elektrofahrer etwas seltsam derart auf Kosten herumzureiten und nur das zu publizieren, wo jeder halbwegs kalkulatorisch fitte Bürohengst weiß, dass nicht die Kosten der Vorteil von Elektroautos sind. Das wird vielleicht mal, aber Anschaffungskosten in dieser Höhe für die gebotene Klasse beim Leaf sind fast schon Überirdisch, ditto beim Zoe.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
14.12.2013  (#871)

zitat..
walterv schrieb: Neuwagen von VW mit Longlife, hat man die ersten 30.000km gar kein Service... Nichts für ungut, aber da vergleichst du wieder mal Äpfel mit Birnen


Ach walterv,
Ich habe nicht mit einem Neuwagen VW verglichen.
Sondern mit

zitat..
New_Projekt schrieb: Ich hatte bei meinem Vorgängerwagen (Golf Variant TDI) bei einer Fahrleistung von 30 T Kilometer 2 Servicetermine.
2x Ölwechsel, 2x Ölfilter und 1x Pollenfilter kostete mich in einer freie Werkstatt ohne Servicehefteintrag 268.- Euro.



1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
14.12.2013  (#872)

zitat..
walterv schrieb: Ich finde es als Elektrofahrer etwas seltsam derart auf Kosten herumzureiten und nur das zu publizieren, wo jeder halbwegs kalkulatorisch fitte Bürohengst weiß, dass nicht die Kosten der Vorteil von Elektroautos sind. Das wird vielleicht mal, aber Anschaffungskosten in dieser Höhe für die gebotene Klasse beim Leaf sind fast schon Überirdisch, ditto beim Zoe.


Ich sehe es als meine Aufgabe zu zeigen, das die niedrigen Betriebskosten die ganz ordenlichen Anschaffungskosten relativieren können.
Dazu muss ich halt alle Daten aufzeichnen und Kosten miteinbeziehen.


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
14.12.2013  (#873)
@2moose

Wie gesagt es wurde der Fehlerspeicher ohne Ergebniss ausgelesen.
Ich konnte mir auch von jeder Fahrakkuzelle Temperatur, min Spannung, max Spannung und aktuelle Spannung ansehen.

Bin da aber nicht genauer ins Detail gegangen, weil der Fahrakku nach 30T Km keinerlei Schwächen zeigt.
Selbst jetzt bei Temperaturen deutlich unter 0 Grad habe ich eine Reichweite von ca 150 Km.

Ob die Werkstatt auch andere E Autos wartet weiss ich nicht.
Vertretung haben sie für Nissan und Cevorlet.
Kannst aber bei Ruiner in Langenlois nachfragen, wie das ist.



1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
14.12.2013  (#874)

zitat..
dyarne schrieb: ich steh auf fahrzeuge die noch schmiernippel haben - autos waren früher nachhaltiger als heute ... emoji


Ich habe eine 2CV, die muss ich auch jedes Jahr abschmieren

1
  •  dyarne
14.12.2013  (#875)
ich halts nicht aus ... emoji))
ich auch. dann sind die chancen groß daß wir uns kennen ... emoji

1
  •  walterv
14.12.2013  (#876)
@New_Projekt -

zitat..
Ich habe nicht mit einem Neuwagen VW verglichen.
Sondern mit ...


Sage ich ja, du vergleichst Äpfel mit Birnen. Du vergleichst einen Neuwagen (Leaf) mit deinem alten Golf? Schon kapiert, aber das macht es nicht besser. Die 10k-15k, die ein Verbrenner günstiger in der Anschaffung ist, muss der Leaf erst mal reinfahren.

Wenn deine Intention ist, die Menschen von Elektromobilität zu begeistern, lade sie zu einer Probefahrt. Das wirkt 1000fach mehr als mit Zahlen herumzuwichsen. Mit einem Auto wird man nicht reich.

Ich habe es mir abgewöhnt beim Zoe über die Kosten zu diskutieren, er ist einfach teurer als der Clio, egal wie man es dreht.

Übrigens: die Temperaturen sind beim Zoe auch ziemlich egal punkto Reichweite.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
15.12.2013  (#877)
Eine einzelne Probefahrt mit vielleicht 10, 20 Kilometer sagt nicht sehr viel aus, weil es da zuerst mal darum geht das gewaltige Drehmoment aus zu kosten.
Ich habe schon einige mit dem Leaf fahren lassen.
Nur bei 2 dieser Probefahrten hätte ich gesagt, das das Altagsbetrieb gewesen ist.
Kaum verwunderlich, das beide selbst ein E Auto haben.
der eine einen Renault Kangoo, der andere einen iON.

Leider hab eich nichts anderes zu vergleichen.
Hier könntest aber du einspringen.
Da du ja einen Golf der 6 Gneration fährst, oder gefahren bist kannst und ja sicher aufklären, was ein Long Life Service mit Garantieerhalt kostet.
Mit 85.- Euro kommst bei weitem nicht aus.

Irgendwo am Anfang , oder Mitte dieses Thread hast mal von 400 bis 500.- Euro pro Jahr berichtet.
Müsste ich jetzt raussuchen, aber ich habe eh oben dazugeschreiben, das...

zitat..
New_Projekt schrieb: Es wurde ja im Laufe diese Threads lange und ausgiebig über diese Thema gesprochen.
Was kostet ein Verbrenner beim Service, nun das weiss eh jeder von euch, der ein Auto mit einer ähnlichen Kiolmeterleistung fährt.




1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
15.12.2013  (#878)

zitat..
walterv schrieb: ie 10k-15k, die ein Verbrenner günstiger in der Anschaffung ist, muss der Leaf erst mal reinfahren.


Ich werde zeigen das man in 3 bis 4 Jahren trotz des hohen Kaufpreises nicht teurer Auto fährt als mit einem sparsamen Diesel.
Du wirst sehen, die Rechnung geht auf.

zitat..
walterv schrieb: Übrigens: die Temperaturen sind beim Zoe auch ziemlich egal punkto Reichweite.


Ganz egal ist es bei keinem Auto, egal jetzt ob Verbrenner oder Elektro.
Durch die Strassenbedingungen steigt der Verbrauch halt.
Man braucht mehr Licht und speziell bei Elektro auch die Heizung.
Wenn man letzteres nicht übertreibt, dann hält sich der Reichweiteneinbruch in grenzen.




1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
15.12.2013  (#879)

zitat..
dyarne schrieb: ich halts nicht aus ... emoji))
ich auch. dann sind die chancen groß daß wir uns kennen ... emoji


Die letzten Jahre komme ich kaum noch mit der 2CV raus, aber um 2005 bin ich sehr viel damit gefahren.
Ist übrigen eine Acadiane, also Wellblechente.



1
  •  dyarne
15.12.2013  (#880)
schau ein mal in den hintergrund... emoji

2013/20130224593501.JPG

1
  •  walterv
15.12.2013  (#881)
@New_Projekt - Kann es sein, dass du mich mit jemandem verwechselst? Ich habe eine Giulietta verschrottet, keinen Golf. Selbst die war am Ende billiger als es der Zoe sein wird. Als ob den Autofahrer großartig Kosten interessieren. Deshalb fahren auch alle mit kleinen günstigen und PS-schwachen Autos herum. Schwachsinn! Man begeistert die Menschen mit Fahrgefühl, Drehmoment, Durchzug, nicht ob man in 5 Jahren ein paar Zerquetschte spart oder draufzahlt.

Ein Longlife Service kostet 200 Euro ohne größere Reparaturen. Damit sparst du um den Daumen gepeilt 1.500 Euro in 10 Jahren mit dem Leaf ein. Damit geht die Rechnung nicht auf. Ein Zahnriemen ist - so hier nachzulesen - alle 150tkm fällig, auch das wird es nicht sein. Bleibt der Sprit.

Bei mir hat sich der Verbrauch nicht verändert, liegt vielleicht auch daran, dass der Zoe eine bereits effizientere Wärmepumpenheizung nutzt. Das Mehr an Licht kompensieren die dünneren Winterreifen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next