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Danke für die Reifendruckinfo.
Wusste ich nicht, bzw. hatte es anders rum in Erinnerung. Man lernt nie aus!! |
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Denke, das könnte euch interessieren.
Jeder Balken steht für den Durchschnittsverbrauch eines Monats. Links beginnend mit Jänner 2013. Die Verbrauchswerte sind ab Akku (exkl. Ladeverlust), aber inklusive Klimatisierung und Nebenverbraucher (Steuergeräte, Licht, Scheibenwischer, usw...). |
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Der Vollständigkeit halber. Für den im Bild angezeigten Zeitraum habe ich einen durchschnittlichen Ladeverlust von 10,5%. |
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Ist doch eh kaum Rede wert dann noch, trotz sinkender böser Temperaturen?
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Hier für euch die Daten vom November 2013
Zeitraum 1.11 bis 30.11 141 Fahrten Kilometerleistung: 2621,7 Km Energieverbrauch (gesamt): 409,7 Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 97,4 Kwh Tatsächlicher Verbrauch 312,3 Kwh (ab Akku) Ladestrom laut Subzähler: 340,6 Kwh (ab Steckdose) Kosten Strom: 37,46 Euro Kosten Versicherung: 18.- Euro Servicekosten im November: 0.- Euro So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus: Gefahrene Kilometer: 28782,8 Km Investition: 31.900.- Euro Anmeldegebühren: 175.- Euro Haftpflicht Versicherung: 187.- Euro Sprit (Strom ab Steckdose): 396,70 Euro Servicekosten insgesamt: 0.- Euro Gesamt mit 30.11.2013: 32.658,70 Euro Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen. 19,75 Stunden mit 10 Ampere Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 45,5 Kwh sein. |
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Hallo New_Projekt, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Nach knapp 11 Monaten Betrieb sind die ersten 30T Kilometer gefahren.
Nach dem Serviceplan von Nissan ist beim Leaf nun das erste Service fällig. Es wurde ja im Laufe diese Threads lange und ausgiebig über diese Thema gesprochen. Was kostet ein Verbrenner beim Service, nun das weiss eh jeder von euch, der ein Auto mit einer ähnlichen Kiolmeterleistung fährt. Ich hatte bei meinem Vorgängerwagen (Golf Variant TDI) bei einer Fahrleistung von 30 T Kilometer 2 Servicetermine. 2x Ölwechsel, 2x Ölfilter und 1x Pollenfilter kostete mich in einer freie Werkstatt ohne Servicehefteintrag 268.- Euro. Beim Leaf habe ich bei gleicher Kilometerleistung auf ca. 150 bis 200.- Euro in einer Vertragswerkstatt und Servicehefteintrag zwecks Garantieerhalt spekuliert. Gestern war es nun so weit, das erste Service. Was wurde gemacht: 4 Bremsen zerlegt, geschmiert und wieder zusammengebaut. Pollenfilter getauscht. Alle Funktionen des Leaf getestet. Bordcomputer ausgelesen Probefahrt ca. 45 Minuten Zeitaufwand Der Rechnugsbetrag für 30T Kilometer 85 Euro und 67 Cent. Es wurde mir aber angekündigt, das das nächste Service nicht so günstig werden wird, weil da noch zusätzlich die Bremsflüssigkeit gewechselt würde. Naja, so soll es sein........ |
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Ähm, bei einem Verbrenner Neuwagen von VW mit Longlife, hat man die ersten 30.000km gar kein Service... Nichts für ungut, aber da vergleichst du wieder mal Äpfel mit Birnen. Die Kosten des Elektroautos liegen woanders, nicht beim Service. |
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New_Project - Die Werkstatt ist der Hammer ... all diese Leistungen und das in 45 Minuten. Stimmt mich positiv - man versucht also nicht, die fehlenden Verschleiteilreparaturen durch undurchschaubare "Elektrofixkosten" zu kompensieren. Wird die Batterie irgendwie gezielt getestet ... im Hinblick auf die Garantie? Die haben ned zufällig auch ne Mitsu/Citroen/Peugeot-Vertretung?
30.000km in 11 Monaten ist ne Ansage ... wird kaum vergleichbar intensive Tests geben. Schon gar nicht online. Soviel zum Thema "Zweitfahrzeug" |
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ja, ja walter, der trend geht zum wartungsfreien auto: kaufen und wegschmeißen - wie die mobiltelefone. ich steh auf fahrzeuge die noch schmiernippel haben - autos waren früher nachhaltiger als heute ... |
das zerlegen/pflegen/schmieren der bremsenteile ist ja eine teilelebenverlängernde maßnahme. super, bin sehr überascht daß so etwas überhaupt gemacht wird...
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Hallo New_Projekt, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektromobilität Nissan Leaf |
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Der Trend wird von der Automobilindustrie gefördert, denn wie sonst lassen sich 7% Absatzsteigerung bei einem gesättigten Markt erreichen? Das Elektroauto wird keine Ausnahme sein. Anderes Thema.
Ich finde es als Elektrofahrer etwas seltsam derart auf Kosten herumzureiten und nur das zu publizieren, wo jeder halbwegs kalkulatorisch fitte Bürohengst weiß, dass nicht die Kosten der Vorteil von Elektroautos sind. Das wird vielleicht mal, aber Anschaffungskosten in dieser Höhe für die gebotene Klasse beim Leaf sind fast schon Überirdisch, ditto beim Zoe. |
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Ach walterv, Ich habe nicht mit einem Neuwagen VW verglichen. Sondern mit |
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Ich sehe es als meine Aufgabe zu zeigen, das die niedrigen Betriebskosten die ganz ordenlichen Anschaffungskosten relativieren können. Dazu muss ich halt alle Daten aufzeichnen und Kosten miteinbeziehen. |
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@2moose
Wie gesagt es wurde der Fehlerspeicher ohne Ergebniss ausgelesen. Ich konnte mir auch von jeder Fahrakkuzelle Temperatur, min Spannung, max Spannung und aktuelle Spannung ansehen. Bin da aber nicht genauer ins Detail gegangen, weil der Fahrakku nach 30T Km keinerlei Schwächen zeigt. Selbst jetzt bei Temperaturen deutlich unter 0 Grad habe ich eine Reichweite von ca 150 Km. Ob die Werkstatt auch andere E Autos wartet weiss ich nicht. Vertretung haben sie für Nissan und Cevorlet. Kannst aber bei Ruiner in Langenlois nachfragen, wie das ist. |
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Ich habe eine 2CV, die muss ich auch jedes Jahr abschmieren |
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ich halts nicht aus ... ))
ich auch. dann sind die chancen groß daß wir uns kennen ... |
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@New_Projekt - Sage ich ja, du vergleichst Äpfel mit Birnen. Du vergleichst einen Neuwagen (Leaf) mit deinem alten Golf? Schon kapiert, aber das macht es nicht besser. Die 10k-15k, die ein Verbrenner günstiger in der Anschaffung ist, muss der Leaf erst mal reinfahren. Wenn deine Intention ist, die Menschen von Elektromobilität zu begeistern, lade sie zu einer Probefahrt. Das wirkt 1000fach mehr als mit Zahlen herumzuwichsen. Mit einem Auto wird man nicht reich. Ich habe es mir abgewöhnt beim Zoe über die Kosten zu diskutieren, er ist einfach teurer als der Clio, egal wie man es dreht. Übrigens: die Temperaturen sind beim Zoe auch ziemlich egal punkto Reichweite. |
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Eine einzelne Probefahrt mit vielleicht 10, 20 Kilometer sagt nicht sehr viel aus, weil es da zuerst mal darum geht das gewaltige Drehmoment aus zu kosten.
Ich habe schon einige mit dem Leaf fahren lassen. Nur bei 2 dieser Probefahrten hätte ich gesagt, das das Altagsbetrieb gewesen ist. Kaum verwunderlich, das beide selbst ein E Auto haben. der eine einen Renault Kangoo, der andere einen iON. Leider hab eich nichts anderes zu vergleichen. Hier könntest aber du einspringen. Da du ja einen Golf der 6 Gneration fährst, oder gefahren bist kannst und ja sicher aufklären, was ein Long Life Service mit Garantieerhalt kostet. Mit 85.- Euro kommst bei weitem nicht aus. Irgendwo am Anfang , oder Mitte dieses Thread hast mal von 400 bis 500.- Euro pro Jahr berichtet. Müsste ich jetzt raussuchen, aber ich habe eh oben dazugeschreiben, das... |
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Ich werde zeigen das man in 3 bis 4 Jahren trotz des hohen Kaufpreises nicht teurer Auto fährt als mit einem sparsamen Diesel. Du wirst sehen, die Rechnung geht auf. Ganz egal ist es bei keinem Auto, egal jetzt ob Verbrenner oder Elektro. Durch die Strassenbedingungen steigt der Verbrauch halt. Man braucht mehr Licht und speziell bei Elektro auch die Heizung. Wenn man letzteres nicht übertreibt, dann hält sich der Reichweiteneinbruch in grenzen. |
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Die letzten Jahre komme ich kaum noch mit der 2CV raus, aber um 2005 bin ich sehr viel damit gefahren. Ist übrigen eine Acadiane, also Wellblechente. |
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schau ein mal in den hintergrund...
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@New_Projekt - Kann es sein, dass du mich mit jemandem verwechselst? Ich habe eine Giulietta verschrottet, keinen Golf. Selbst die war am Ende billiger als es der Zoe sein wird. Als ob den Autofahrer großartig Kosten interessieren. Deshalb fahren auch alle mit kleinen günstigen und PS-schwachen Autos herum. Schwachsinn! Man begeistert die Menschen mit Fahrgefühl, Drehmoment, Durchzug, nicht ob man in 5 Jahren ein paar Zerquetschte spart oder draufzahlt.
Ein Longlife Service kostet 200 Euro ohne größere Reparaturen. Damit sparst du um den Daumen gepeilt 1.500 Euro in 10 Jahren mit dem Leaf ein. Damit geht die Rechnung nicht auf. Ein Zahnriemen ist - so hier nachzulesen - alle 150tkm fällig, auch das wird es nicht sein. Bleibt der Sprit. Bei mir hat sich der Verbrauch nicht verändert, liegt vielleicht auch daran, dass der Zoe eine bereits effizientere Wärmepumpenheizung nutzt. Das Mehr an Licht kompensieren die dünneren Winterreifen. |