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Elektromobilität Nissan Leaf

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
13.1.2013 - 26.11.2015
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Möchte euch hier meine Erfahrungen in Punkto Elektromobilität etwas näher bringen.

Im August 2012 hatte ich das erste mal das Vergnügen, den 100% elektrischen Nissan Leaf zu fahren.
Vom Nissan Händler habe ich damals das Auto voll geladen mit 189 Km (ECO Modus) übergeben bekommen.
Bin dann 52 Km gefahren (nicht gerade sparsam) und habe das Auto mit 127 Km geschätzter Reichweite wieder an den Händler übergeben.

Jetzt ca. ein halbes Jahr später steht ein Fahrzeugwechsel bei uns an, da unser derzeitiges Auto nach 370.000 Km seinen Dienst geleistet hat.
Bin jetzt bereits seit einigen Monaten auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, mit dem ich wieder ca. 300.000 Km fahren möchte und daher ein Gebrauchter für mich eher nicht in Frage kommt.
Nach einigen Angeboten von diversen Händlern und den von mir angestellten Gesamtkostenrechnungen zu diesen Angeboten, steht für mich jetzt auch wieder das Thema Elektromobilität zur Diskussion.

Bei mir würden die Voraussetzungen meiner Meinung nach perfekt passen.

1.Es würde sich um ein reines Pendlerauto handeln (täglich 100 bis 130 Km Fahrleistung)
2.Das Auto wird ausschliesslich bei Nacht gefahren (was uns zu Punkt 3 bringt)
3.Es ist eine hauseigene 10 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] Photovoltaik Anlage vorhanden, was ein nachladen der Akkus bei Tag ermöglicht und somit den Nutzungsgrad der PV Anlage erhöht.
4.Dadurch würde ein Strompreis von ca. 11Cent pro Kwh entstehen.

Insgesamt würden sich die Betriebskosten für ein Elektrofahrzeug deutlich von denen eines Verbrenners unterscheiden

  •  andelal
  •   Silber-Award
24.9.2013  (#841)
Offtopic: wir hatten beides im Einsatz, ISO Fix und die Gurtvariante. ISO Fix ist wesentlich stabiler.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
24.9.2013  (#842)

zitat..
octacore schrieb: Du brauchst mit dem Leaf ca 100Wh/km wenn ich das so überschlage?


Hier die exaten Verbrauchsdaten von Anfang September

2013/20130924459315.JPG

Ist zwar ersichtlich, aber Verbrauch durch Fahrmotor minus der Energie der Nutzbremse plus dem Verbrauch des Zubehörs ist der Gesamtverbrauch.
Letztendlich muss man aber auch die Ladeverluste einrechnen.

Also sinds, wenn ich den aus Ladesäulen kostenlosen Strom berücksichtige 105Wh/Km im August.



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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
24.9.2013  (#843)

zitat..
andelal schrieb: Offtopic: wir hatten beides im Einsatz, ISO Fix und die Gurtvariante. ISO Fix ist wesentlich stabiler.


Ich war heute beim Nissanhändler.
Der konnte mir aber nichts genaues sagen.
Ich bekahm aber den Tip, das man beim ÖAMTC solche Sitze ausprobieren und sich diese dann auch ausborgen kann.
Hier werde ich mich in den nächsten Tagen noch genauer erkundigen.


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  •  deejay
25.9.2013  (#844)
das ein autohändler sowas nicht hat, wundert mich jetzt nicht!
ich hab das ding z.b.: beim leiner gekauft. ÖAMTC wird es wahrscheinlich auch haben, ob sie es tatsächlich auch verleihen weiß ich nur bei Maxi Cose und co.
nachdem das Teil aber "nur" 120€ gekostet hat, hab ichs mir gekauft.
bei 3 Kinder zahlt sich das schon aus und lässt sich danach sicher wieder leicht verkaufen.
Also, sollte das der ÖAMTC nicht haben, bekommst es in den Babyabteilungen der Möbelhäuser wie Leiner, XXXLutz, Kika,....

P.s.: Nimm dir dein Maxi Cose mit, damit das teil dann auch passt.

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hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektromobilität Nissan Leaf

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.10.2013  (#845)
Hier für euch die Daten vom September 2013

Zeitraum 1.9 bis 30.9
131 Fahrten
Kilometerleistung: 2130,5 Km
Energieverbrauch (gesamt): 327,84 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 87,47 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch 240,37 Kwh
Ladestrom laut Subzähler: 236,8 Kwh
Kosten Strom: 26,04 Euro
Kosten Versicherung: 18.- Euro
Servicekosten im August: 0.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:
Gefahrene Kilometer: 24.253,5 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 151.- Euro
Sprit: 330,3 Euro
Servicekosten insgesamt: 0.- Euro
Gesamt mit 30.9.2013: 32.556,- Euro

Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen.
20,75 Stunden mit 10 Ampere
Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 47,7 Kwh sein.


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  •  New_Projekt
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2.10.2013  (#846)
Es dürfte auffallen, das die Kilometerleistung geringer ist.
Nun, ich war im Sep. ca. 1,5 Wochen in Urlaub.
Das wird auch im Oktober so sein, da ich auch da 2 bis 3 Wochen nicht zur Arbeit fahren muss.

Weiters, was mich besonders freut das geschafft zu haben.
Der Ladestrom laut Subzähler, also der Strom den ich bezahlen muss, war geringer, als der Strom den ich verbraucht habe.
Hatte im Vergleich zu den gefahrenen Kilometern viele Möglichkeiten das Auto an Ladesäulen zu laden.


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  •  octacore
3.10.2013  (#847)
E-Car Schmarotzer immer emoji

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
3.10.2013  (#848)
Aber echt eh.


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  •  alfa2
  •   Gold-Award
3.10.2013  (#849)
und was noch dazu kommt ist, dass die ladesäulen immer in der ersten reihe bei den supermärkte stehen...

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  •  dyarne
4.10.2013  (#850)
new project,
ich bin dir dein projekt neidig.

danke, daß du uns hier so an deinen erfahrungen mitleben läßt. ich finde das sehr interessant.

mir gefällt der leaf sogar besser als manch anderes zeitgenössisches 'premiumvehikel' ... emoji

(uiiih, jetzt hab ich auch dazu beigetragen , daß hier und im monologischen parallelthread gefühlte 2/3 sich um die optik dieses innovationsträgers drehen - sapperlott aber auch)

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  •  deejay
4.10.2013  (#851)
ich weiß nicht ob das schon mal angesprochen wurde, ich finde die Elektroautos garnichtmal so ungefährlich im Straßenverkehr, den man hört sie quasi nicht.
Für Kinder aber vor allem für blinde stell ich mir die Dinger Lebensgefährlich vor.


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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
4.10.2013  (#852)
Optisch ist der Leaf sicher nicht meine erste Wahl gewesen.
Für mich zählen die inneren Werte und die sind genau so, wie ich sie haben möchte.
Im Parallelthread wurde es auch angesprochen, aber da versucht mich der Threadersteller mit diesen Andeutungen etwas zu ärgern, was er auch hier schon desöffteren versucht hat.

@deejay

Von der Geschichte sind nicht nur reine Elektrofahrzeuge betroffen, sondern auch Hybride und solche mit Reichweitenverlängerer.

Viele Verkehrsteilnehmer gehen tatsächlich nach Gehör über die Strasse.
Da muss man im Ortsgebiet doch um einiges mehr aufpassen, als mit einem Verbrenner.
Der Leaf ist mit einem Fussgängerwarnsystem ausgestattet, das bei niedrigen Geschwindigkeiten einen Ton erzeugt.
Dieser Ton wird von Fussgängern leider noch nicht mit einem Elektrofahrzeug in Verbindung gebracht.

Deshalb lieber einmal zu langsam fahren als einmal zu schnell!!


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  •  octacore
4.10.2013  (#853)
Bei den E-Autos hast entweder Optik oder Fahrleistung zur Wahl derzeit. Ausser im sehr hohen Preissegment und selbst dort ist dann vieles eher nur Kompromisslösung.


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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
4.10.2013  (#854)
Bei hohen Preissegment meinst den Tesla.
Ist ein wunderschönes Auto mit beindruckenden Fahrleistungen, aber zu dem Preis.
Mal abgesehen, das ich keine 100.000.- Euro habe, wäre es auch Schade damit jeden Tag zur Arbeit zu fahren.

Wenn man derzeit von einer Auswahl sprechen kann, dann zwischen Verbrenner, der ingesammt sehr teuer ist, oder Elektrisch, der etwas billiger kommen dürfte, aber von der Fahrleistung (speziell Reichweite) zum Nutzer passen muss.
Bei Ps Leistung und Ausstattung gibt es keinen Unterschied mehr, zummindest lässt der Leaf hier keine Wünsche offen.

Was die Optik betrift verstehe ich nicht warum alle Hersteller von E Autos meinen, das diese alle, ich nenne es jetzt mal "futuristisch", aussehen müssen.
Es kann schon sein, das das in Zukunft bei allen Autos so sein wird, aber der Mensch ist ein Gewohheitstier und kann mit all zu schnellen Änderungen nicht so viel anfangen.


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  •  walterv
5.10.2013  (#855)
Ab 30km/h dominieren bei jedem Auto die Abrollgeräusche, wenn nicht gerade der Motor heult. Einen 1,4l Einspritzbenziner hört man auch nur über die Reifen.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
29.10.2013  (#856)
Habe heute auf Winterreifen umgesteckt.
Gibt es hier jemanden, der bezüglich Reifendruck bescheid weiss?
In der Tür des Leaf steht ja 2,5 bar.
Die Frage ist, ob das für Sommer und Winterreifen gilt, oder ob im Winter mit weniger gefahren werden sollte.



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  •  alfa2
  •   Gold-Award
30.10.2013  (#857)
Warum weniger? Eher mehr dachte ich ist für winterreifen üblich. Steht nichts im handbuch?

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
31.10.2013  (#858)
Leider steht nichts im Handbuch.
Lediglich ein Verweiss auf den Aufkleber in der Tür.
Mir kommt 2,5 bar doch eher hoch für Winterreifen vor.



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  •  dyarne
31.10.2013  (#859)
ich kenn das auch so, daß winterreifen mit gleichem druck, oder bis zu 0,2 bar höher gefahren werden.
der druck definiert sich vor allem aus reifenbreite und fahrzeuggewicht. bei meinen autos gilt die angabe für volle beladung, also 5 personen und voller kofferraum, mit 1-2 personen besetzt empfiehlt sich da eine deutliche absenkung hinten...

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.11.2013  (#860)
Hier für euch die Daten vom Oktober 2013

Zeitraum 1.10 bis 31.10

131 Fahrten
Kilometerleistung: 1907,7 Km
Energieverbrauch (gesamt): 301 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 76 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch 225 Kwh (ab Akku)
Ladestrom laut Subzähler: 263,2 Kwh (ab Steckdose)
Kosten Strom: 29 Euro
Kosten Versicherung: 18.- Euro
Servicekosten im Oktober: 0.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:
Gefahrene Kilometer: 26.161,2 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 169.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 359,3 Euro
Servicekosten insgesamt: 0.- Euro
Gesamt mit 31.10.2013:
32.603,- Euro


Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen.
10 Stunden mit 10 Ampere
Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 23 Kwh sein.


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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.11.2013  (#861)
Danke für die Reifendruckinfo.
Wusste ich nicht, bzw. hatte es anders rum in Erinnerung.
Man lernt nie aus!!

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